Ab Kodi 19 auf dem Fire cube 2 (Abspielgerät zu langsam)

  • Hallo zusammen,

    habe ein komisches Phänomen mit meinem Fire Cube 2.

    Wenn ich die version 19 oder höher installiere ruckelt es bei bestimmten Filmen auf der Nasplatte (4k) und es kommt die Meldung ( Abspielgerät ist zu langsam)

    Installiere ich die 18.9 Leila laufen auch diese Filme Problemlos.

    Kennt jemand diese Situation ?

    Ich will nämlich ungern eine so veraltete version haben.


    Danke

  • Schon den Buffer in der AS.xml erhöht?

    Damit läuft es bei mir auf einen Cube 3 ohne Probleme via WLAN.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    
        <cache>
          <buffermode>4</buffermode>
          <memorysize>178956970</memorysize>
          <readfactor>4</readfactor>
        </cache>
    
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Ja habe ich schon mit dem Addon gemach.

    Aber er puffert ja nicht, sondern er bringt nir die Meldung abspielgerät zu langsam und dann stottert er. (Aber kein Puffern)

    Installiere ich die Version 18.9 läuft es auf anhib.

    Maintenance Kodi Addon

  • Wenn ich die version 19 oder höher installiere ruckelt es bei bestimmten Filmen auf der Nasplatte (4k) und es kommt die Meldung ( Abspielgerät ist zu langsam)

    Lade Dir mal entsprechende Jellyfish Video Bitrate Test Files herunter, um zu testen "was geht und was nicht".

    Mit Buffer-Settings kann man natürlich experimentieren, allerdings können diese Settings an andere Stelle zu einem schlechteren Nutzerlebnis führen, z.B. beim >> bzw. <<. Falsche Einstellungen im Audio/Video-Setup vom FTV und Kodi können ebenfalls zu Abspiel-Problemen führen.

    4K Videos mit dem FTV sind nur begrenzt möglich, da die verbauten Netzwerkschnittstellen dafür eben nur begrenzt ausgelegt sind. Mit den verlinkten Test Files erfährt man diese Grenzen. Helfen kann ggf. ein USB LAN-Adapter [Anzeige].

  • Das mit dem Debuggen kann ich noch versuchen.

    Mit dem Netzwerk kann es nicht zu tun haben, da ich 3 Firecube 2 habe und bei ersten mit Kodi 18.9 läuft alles. Bei dem 2. und 3. hatte ich Kodi 20 und das video lief nicht.

    Dann habe ich beim 2. das 19.5 installiert und hatte das selbe Phänomen.

    Erst als ich das 18.9 installiert habe lief es ohne Probleme.

    Jetzt habe ich 2 mit 18.9 wo einwandfrei laufen. Und einer noch mit Kodi 20.2 wo einige Videos nicht laufen.

    Ich denke es ist eine Einstellungs sache oder mit dem das neueren Kodi braucht so viel mehr Leistung, damit der Cube dann zu langsam ist.

    Hab schon ein paar Einstellungen versucht. Aber noch nichts gefunden.

    Ich weiss nicht mehr weiter und würde ungern auf die sehr alter version wieder zurück.

    Habt ihr noch welche Ideen ?

  • Habt ihr noch welche Ideen ?

    Wenn du Wlan Router hast der 5hz unterstützt.

    Dann teste das mal.

    Bei mir läuft es über 5hz viel besser als mit einem lan Kabel.

    2.4hz wlan kannst du vergessen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • So habe gestern mal getestet. Und ein Paar screenshots gemacht.

    Kodi 18.9 - Läuft flüssig durch ob Wlan oder Lan


    Kodi 20.2 - Bleibt stehen hängt ob 5Ghz Wlan oder Lan. Kommt kein Buffering bleibt hängen dann stottert er wieder.

  • Das wort [definition='1','1']debuglog[/definition] ist farbig hinterlegt -> ist ein Link, draufklicken :) Da wird vieles erklärt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schon den Buffer in der AS.xml erhöht?

    Damit läuft es bei mir auf einen Cube 3 ohne Probleme via WLAN.

    Code
    <[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>
    
        <cache>
          <buffermode>4</buffermode>
          <memorysize>178956970</memorysize>
          <readfactor>4</readfactor>
        </cache>
    
    </[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>

    Kannst du mir evtl einen kurzen Hinweis geben, wie man das genau macht (also diese xml ändern)?

    Danke im Voraus!

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!