Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Zu Box Magicsee N5Max:

    Ist warscheinlich schon allen bekannt. Ich hatte die nachfolgenden 2 Infos bis heute in keinem Forum gefunden.

    1. die Nokia 8010 Fernbedienung funktioniert problemlos mit der N5Max X4 Box. Die Fernbedienung gibt es ja separat zu erwerben.

    2. Ändern der Farbe der LED-Anzeige unter CoreELEC auf "Betrieb=blau" und "Aus(PowerOff)=rot"

    Script:

    Sorry falls alle außer mir, die Infos bereits kannten. Damit läuft die Box mit CoreELEC nahezu perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von pet547 (27. November 2023 um 13:05)

  • Und wie läuft das mit dem einschalten? Das geht doch dann nur mit Flirc?

    Zumindest mit der original Fernbedienung klappt das Einschalten hier problemlos ohne zusätzliche Hardware. Egal ob unter CoreElec oder unter Android. Wenn der Strom aus war, z.B. weil man ihn an der Steckerleiste abgeschaltet hat, geht die Box automatisch an, sobald wieder Strom da ist. Und wenn sie durchgehend Strom hat, kann man sie einfach mit dem Power Knopf einschalten.

    Dabei nutze ich das Einschalten per FB so gut wie gar nicht. Bei mir wird das über CEC durch den TV gemacht. Und der TV hat Alexa eingebaut. Ein- und Ausschalten mache ich also in aller Regel per Sprachbefehl.

    Übrigens, bei der Bqeel S1 max funktioniert das genau so, mit einer Ausnahme. Die S1 schaltet sich zwar auch per CEC aus, aber nicht wieder ein. Dann muss man zusätzlich den Power Knopf auf der FB drücken. Zusammen mit dem nur 100 MBit Lan unter CoreElec war der Grund, warum ich sie ins Schlafzimmer "verbannt" habe, wo sie mit Android läuft. Für 1080p und 2.0 Ton brauche ich kein CoreElec. Android startet schneller und hat auch mit der S1 GBit Lan...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So funktioniert es:

    Aus dem CoreELEC-Forum:

    Create a file

    /storage/.config/rc_maps.cfg and put this code:

    meson-ir * NOKIA

    Create a file, name NOKIA to /storage/.config/rc_keymaps/

    and put this code:

    Anschließend reboot von CoreELEC

    Du kannst gfs. für 4 Buttons alternativ dieses Mapping testen.

    0x1d0200 KEY_POWER

    0x1d0241 KEY_MUTE

    0x1d0248 KEY_VOLUMEUP

    0x1d020b KEY_VOLUMEDOW

    Zeilenendeformat im UNIX-Format (nur LF und nicht CRLF).

  • Bei mir läuft jetzt die Nokia Box nochmal mit CE. Also einschalten mit der Fernbedienung geht definitiv nicht. Ich habe die Keymaps Datei erstellt, alles funktioniert so weit. Aber wenn ich die Box in CE ausschalte kann man sie mit der Fernbedienung definitiv nicht wieder anschalten. Ich kann nach Android booten, dann kann ich sie wieder anschalten. Aber dann startet sie natürlich wieder in Android.

  • Bist du sicher das du ach im IR Modus bist und coreELEC auch für IR konfiguriert ist und du nicht BT benutzt? Wenn die FB in coreELEC über BT läuft, dann wird natürlich kein IR benutzt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dann bleibt das ein Rätsel 😁.

    Ich hab ja keine Nokia Box. Ich hab alles auch nur hier und da mal aufgeschnappt.

    Da sie aber ein IR Empfänger hat, bin ich einfach davon ausgegangen, daß es wohl funktioniert. Dann hab ich ja mit der Dune HD die bessere Wahl getroffen. Die Homatics Box hatte ich vorher und auch wegen Nichtgefallen zurückgeben.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!