Unraid sendet keine Benachrichtigung bei Dateisystem Fehlern

  • Mal ein Hinweis für euch alle um zu erkennen wie wichtig Backups sind, denn wir alle wissen ja ein Raid ersetzt kein Backup.

    Zumindest nicht für eure Familienphotos etc. also Daten die einzigartig sind.

    Warum ich darauf derzeit komme? Ich hatte vor einigen Tagen einen Datenverlust, und zwar einen der vermutlich auch erst einmal unbemerkt geblieben wäre.

    Was war passiert? Ich wollte am Montag Abend einige Dateien auf der Kommandozeile verschieben und haben in dem Ordner für die TV Serien kein Ordner Listing mehr bekommen.

    Nach einem Neustart des Arrays (keine Platte würde als kaputt angezeigt etc) war das Listing wieder da aber mir viel auf das wohl Dateien und Order teilweise fehlten.


    Blick in das Syslog und eine Platte meldet einen xfs metadata error mit der bitte das via xfs_repair zu reparieren. Habe ich dann auch gemacht, viele Dateien die nicht mehr zuzuordnen waren fanden sich danach in einem Lost+Found Ordner. Alle verlorenen Dateien waren es nicht.

    Gut wenn man Mediendateien noch bei Freunden liegen hat und man anhand der Emby Logs nachvollziehen kann was verloren gegangen ist.

    Was aber das eigentlich schlimme ist: Für jeden Mist kriegt man bei unRaid Notifications, aber nicht wenn so ein Fehler in den Logs auftaucht.

    Ich habe auch nachgefragt aber es ist schlicht nicht implementiert.

    Aus dem Grund habe ich einen Feature Request im unRaid Forum gestartet aber der wird nur umgesetzt wenn auch genug Leute druck machen.

    Send notification for file system corruption
    Yesterday i had a problem where the XFS Filessystem of one of my disks went bad. There was some metadata corrupted which i have only recognized because there…
    forums.unraid.net

    Das perfide an solchen Fehlern ist natürlich auch das die Fehler im FS auf die Parity wandern. Macht man von der kaputten Platten nen Rebuild ist der genauso kaputt.

    Also mach Backups, vorallem auf einem anderen Medium, ein Backup auf dem gleichen Array bringt da auch nix.

    @b0mb

    @DeBaschdi

    @darkside40

    @SkyBird1980

    @Xav

    @Commerzpunk

    @psychofaktory

    @mireki1975

    @justray2k

    @RedRat

    @syntax888

    @Acid_Rain

    @PvD

    @Pandora09

    @hi2hello

    @olfolfolf

    @no.spam

    @tomibi

    @d00dl3

    @DaVu

    @Der_Eine

    @Boogie2005

    @FunnyBoy

    @kl33n

    @Adromir

    @Onkel-W

    @hylli

    @nadkp

    @BigChris

    @linkplayer

    @TehTux

    @darky

    Wolke

  • Hab auch mal in deinem Thread geantwortet. Je mehr Leute sich da einreihen desto höher wird die Welle schlagen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Übel, übel. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das prüfen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Haben die ein kaputtes CSS? Weder Firefox noch Chrome stellen das Forum vernünftig dar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es gibt wohl ein Script welche die Funktion zum Senden von Syslog Errors nachrüstet.

    Bleibt natürlich die Frage warum das nicht gleich in unRaid drin ist:

    Send notification for file system corruption
    Yesterday i had a problem where the XFS Filessystem of one of my disks went bad. There was some metadata corrupted which i have only recognized because there…
    forums.unraid.net
  • Puh, harter Tobak. Hätte auch nicht gedacht, dass das ohne Warnung passieren kann. Habe ebenfalls im Unraid Forum mal einen Post hinterlassen, aktuell ist die Resonanz leider noch verhalten, weiß nicht, ob Limetech daran schnell was machen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!