Nach einer Zeit Ruckler mit und ohne Hardwarebeschleunigung

  • Hallo,

    mein HTPC läuft auf etwas alter Technik (ASRock AM1H-ITX - Semrpson 3380 - 4GB RAM - GeForce GT 710). Normal läuft alles (ich nutze nur x264 als Videoencoder kein 4K, Audio ist immer AAC oder normales AC3). Nach ein paar Minuten Spieldauer kommt es aber vor, dass das Bild beginnt leicht zu ruckeln. Stoppe ich die Wiedergabe (nicht pausieren, richtig beenden) und starte neu ist das weg - bis es erneut kommt. Es gibt Videos bei denen das mit VDPAU auftritt und welche ohne.

    Ich hatte vorher ein Board mit einem Intel Atom 330 und einem ION-Chipsatz, der lief mit Hardwarebeschleunigung problemlos. Mir ist bewusst, dass das ältere Hardware ist, der ganze x264-Kram lief aber wie gesagt schon 2009 ruckelfrei mit älterer Hardware. Ich habe auch getestet ob der Arbeitsspeicher voll wird mit der Zeit, dem ist nicht so.

  • Ohne ein [definition='1','1']debuglog[/definition] schwer zu sagen. Kannst du uns das zukommen lassen wenn der Fehler auftritt.

    Ich würde ein kleines Vermögen drauf verwetten, dass der Grund darin liegt, dass die Bildwiederholrate nicht angepasst wird und du einen 24p Film mit 50FPS abspielen möchtest. Aber das werden wir im Log sehen. So kann ich nur raten und das bringt weder dich noch mich weiter. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es kann an vielen Dingen liegen.

    Je nach verwendeter LibreELEC Version kann er auch die falsche Version installiert haben. Dafür hat LibreELEC ja auch die "Legacy"-Versionen für Nvidia GraKas und ältere PCs.

    Sehen wir aber alles am Log. Wir wissen hier einfach viel zu wenig um konkrete Aussagen machen zu können.

    Gott sei Dank scheint der Fehler ja recht schnell reproduzierbar aufzutreten

    Nach ein paar Minuten Spieldauer kommt es aber vor

    und so ein Log ist in wenigen Sekunden erstellt nachdem der Fehler aufgetreten ist. Von daher ist der Aufwand des Fragestellers ja überschaubar und wir sparen uns das Raten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum oder?

    Einfach einen der vielen Links hier im Thread anklicken, der Anleitung dahinter folgen und uns das [definition='1','1']debuglog[/definition] zeigen (hier ist dann auch der nächste Link). Ob wir dann mehr brauchen werden wir sehen. Aber erstmal solltest du mit irgendwas anfangen.

    Mal schauen ob wir eine 2-stellige Posting Zahl voll bekommen bevor wir ein Log sehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Wetter hast du aber schon verloren.

    Die habe ich nur bedingt verloren:

    Das ist der Stream:

    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1280x720, SAR 1:1 DAR 16:9, 24 fps, 24 tbr, 1k tbn, 48 tbc (default)

    Das ist das, was deine Whitelist macht:

    Du spielst also einen 24p Film mit 60FPS ab. Daher auch der 3:2 Pulldown und daher potentiell auch das Ruckeln. Wobei es wahrscheinlich mit gleichem Gerät vorher auch Ruckelfrei ging. Die Dropped Packages kommen aber nicht erst nach ein paar Minuten, sondern schon nach ein paar Sekunden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem hier ein Speicherproblem oder eines mit der Hardwarebeschleunigung sein wird. Hier passt (meiner Meinung nach) die Auflösung des Films nicht mit dem zusammen, wie der TV versucht es abzuspielen. Daher würde ich mal mit der Whitelist rumspielen.

    Unabhängig davon kann Kodi mit deiner Hardware wohl 1280*720 nicht in 24fps. Die einzigen Auflösungen, die du nativ mit 24fps fahren kannst sind 3840*2160, 4096*2160 und 1920*1080. Du könntest versuchen über die Whitelist 1920*1080@24 zu forcieren. Dann würde auf jeden Fall das Seitenverhältnis passen (1280/16*9=720 .... 1920/16*9=1080).

    Du scheinst schon die Legacy LibreELEC-Variante zu verwenden, wenn ich das richtig deute. Von daher würde ich es erstmal mit dem richtigen Skalieren versuchen.

    Man muss aber auch sagen, dass 1280*720@24 eine ziemlich seltene Kombination ist. Habe mal bei meiner Hardware geschaut und ich könnte das nativ auch nicht fahren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte die Einstellungen zur fps anders in Erinnerung. Ich dachte das bezieht sich nur auf die GUI, so wie bei der Auflösung? Ich hatte früher mal das Problem, dass LE mit meinem 4K-Fernseher in 4K-Auflösung startete was aber bei der schwachen Hardware zu unsauberer Navigation durch die Menüs führte. Die Wiedergabe von Videos lief dann aber in 2K da die Videos nur 2K waren. Auch hat mit der Debug-Log als das Video lief keine 60fps sondern immer um die 48fps angezeigt, außer in den ersten paar Sekunden. Das 720p-Video war nur ein Beispiel weil es eine Doku ist wo potentielle Problembilder häufig sind (es war "Home" mit vielen langsamen Kamerabewegungen aus der Luft). Insgesamt hab ich so gut wie keine 720p-Videos.

    Was heißt "native" Wiedergabe? Würden auch Videos mit "unsauberen" Auflösungen (z. B. wenn die schwarzen Balken weggeschnitten wurden) als "nicht-nativ" gelten?

    Ich werd' das mal umstellen und testen.

  • Auch hat mit der Debug-Log als das Video lief keine 60fps sondern immer um die 48fps angezeigt,

    Deine aktuelle Hardware hat keine einzige 48FPS Auflösung gelistet:

    Wie du sehen kannst, steht da nichts von "Refresh: 48.000000"

    Was heißt "native" Wiedergabe?

    Native Wiedergabe interpretiere ich für mich so, dass deine Hardware bzw. dein TV eine Auflösung passend zu dem Video parat hat. Das ist bei dem gewählten Video nicht der Fall. Um eine passende Refreshrate zu bekommen, müsstest du den TV das Video skalieren lassen und zwar auf 1920*1080@24. Da würde dann auch noch das Seitenverhältnis passen.

    Würden auch Videos mit "unsauberen" Auflösungen (z. B. wenn die schwarzen Balken weggeschnitten wurden) als "nicht-nativ" gelten?

    Hier kommt es drauf an, wo die schwarzen Balken sind und warum sie da sind. Das würde jetzt an dieser Stelle ein wenig zu weit gehen das auszuweiten. Hier kommen vor allem Heimkinoenthusiasten mit großer Leinwand und einer 4-Wege-Maskierung auf ihre Kosten. Da weiß ich nicht, wie du dich damit auskennst und würde ungern an dieser Stelle diese Büchse der Pandora öffnen. Da kommt es wirklich auf viele Faktoren an. Manche "schneiden" die schwarzen Balken oben und unten aus dem eigentlichen Video raus, damit sie nicht mehr Teil des Bildes sind. Das spart Speicherplatz, ist aber natürlich potentiell aufwändiger.

    Das Video, von dem wir hier aber sprechen hat eine Auflösung von 1280*720. Darin können natürlich auch immer noch schwarze Balken enthalten sein. In jedem Fall, ist das aber ein "Vollbild" im 16:9 Format. Wenn du 1280 durch 16 teilst und das Ergebnis mit 9 multiplizierst, dann kommst du auf exakt 720. Wenn man jetzt denken würde, da wären noch schwarze Balken und man würde die entfernen, damit man das Bild komplett mit dem eigentlichen Bild ausfüllen könnte, würden links und rechts Teile des Bildes abgeschnitten werden oder das Seitenverhältnis wäre gestört und die Bilder wären alle "lang gezogen".

    Wie gesagt....das ist ein komplexes Thema und nicht die Ursache für dein Problem.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Einstellungen unter "System / Anzeige Auflösung bzw. Bildwiederholrate" stehe bei mir auf 1920x1080 und 50.00. Sind das die Einstellungen für die Kodi-GUI oder für die Video-Wiedergabe oder beides? Das was unter "Erlaubte Auflösungen" steht gilt dann vermutlich für die Wiedergabe?

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen (vielleicht ändert das alles?): ich musste - da LE immer in 4K-Auflösung startete - das hier als Boot-Option in /flash/syslinux.cfg einfügen

    Code
    video=HDMI-A-1:1920x1080M@5

    Danach ist das 4K-Problem weg.

  • Da springt wie vorher auch die Anzeige nach ein paar Sekunden von 60fps auf ca. 48fps

    Es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was Kodi kann und was dein TV kann. Dein TV kann halt keine 48fps. Das erkennt Kodi und macht dann halt eben den 3:2 Pulldown.

    Kannst du mal eine Datei, die 1920*1080@24 hat abspielen? Ruckelt es dann auch? Ich würde wetten nicht. Aber vielleicht verliere ich diese Wette auch ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • im Grunde haben alle meine Filme 1080p24 oder eine Abart davon wegen gecropter Ränder. Das ruckeln habe ich schon länger bei allen Arten von filmen bereits seit libreelec 9. den Film hab ich genommen weil er ne doku ist. Wusste gar nicht, dass der nur 720p ist.

    Was wäre denn im meinem Fall am besten einzustellen in den kodi-settings? Ist denn meine Vermutung richtig, dass sich die Einstellungen zur Auflösung nur auf die GUI beziehen?

  • im Grunde haben alle meine Filme 1080p24 oder eine Abart davon wegen gecropter Ränder. Das ruckeln habe ich schon länger bei allen Arten von filmen bereits seit libreelec 9.

    Im Grunde kann ich das nicht beurteilen. Zeig uns doch einfal mal ein Log welches ein Ruckeln bei so einem Film aufweist und lass mich nicht immer wieder danach fragen ;) . Ich möchte bitte immer Logs sehen. Ich habe keinerlei Ruckeln. Ich nutze aber auch aktuellere Hardware und vor allem auch keine NVidia Grafik dafür. Ich würde halt ungern Geister jagen. Daher möchte ich bitte, bevor wir von möglichen Einstellungen sprechen, ein Logfile sehen.

    Ich hatte früher mal Ruckeln bei 50fps-Filmen (DVDs). Das konnte ich mit einer Systemkonfiguration abstellen, welche über die autostart.sh vorgenommen wird. Bevor ich dir aber dazu rate und dir Dinge sage, die dein System potentiell beschädigen können, möchte ich mir Gewissheit verschaffen. Und dafür brauche ich nun mal Logs.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wiedergabe wurde um 16:55:21.515 gestartet

    Ich sehe einen kurzen Adjust um 16:57:29.270

    Danach hast du noch 6 Minuten weiter geschaut bis du die Wiedergabe gestoppt hast. Ich sehe sonst nicht besonderes und erst Recht keine permanenten Ruckler im Log, wie bei dem Fall als du ein 1280*720@24 mit 60fps abgespielt hast. Der Refreshrate-Change macht bei dem 1080p Film genau was er soll:

    Code
    2023-08-15 16:55:22.574 T:1197     info <general>: [WHITELIST] Searching the whitelist for: width: 1920, height: 1080, fps: 23.976, 3D: false
    2023-08-15 16:55:22.574 T:1197    debug <general>: [WHITELIST] Using the default whitelist because the user whitelist is empty
    2023-08-15 16:55:22.574 T:1197    debug <general>: [WHITELIST] Searching for an exact resolution with an exact refresh rate
    2023-08-15 16:55:22.575 T:1197    debug <general>: [WHITELIST] Matched an exact resolution with an exact refresh rate HDMI-0: 1920x1080 @ 23.98Hz (36)
    2023-08-15 16:55:22.575 T:1197    debug <general>: [WHITELIST] Searching for an exact resolution with double the refresh rate
    2023-08-15 16:55:22.576 T:1197     info <general>: Display resolution ADJUST : HDMI-0: 1920x1080 @ 23.98Hz (36) (weight: 0.000)

    Denn das ist das, was dein TV kann. Im Log kann ich so kein Ruckeln erkennen oder vielleicht auch anders ausgedrückt...Kodi verzeichnet kein Ruckeln im Log.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!