Intel N95 kein HDR (Neues Problem) HEVC 2.2 False

  • Hiho,

    Hab mir ein Intel N95 komplett PC gekauft, da er ja alls mögliche abspielen soll, zumindest auf dem Papier. So heute ist er gekommen und es ist natürlich nicht alles so schön wie es klingt.

    Ich bekomme kein HDR aktiviert. Schon wenn ich in den HDR Einstellungen gehe, geht zwischendurch das Bild weg. Wenn ich es dann Aktiviere geht das Bild wieder kurz weg und kommt wieder aber HDR ist dann immer noch aus.

    Getestet habe ich 2 HDMI Kabel die mit der Shield, PS5 und Series X funktionieren. So wie auch andere HDMI Ports am TV.

    Ich Habe auch die neusten Intel Treiber runtergeladen was leider nicht half. Verzweifelt habe ich dann ein sauberes Windows installiert was auch leider nichts verändert hat.

    Vllt. Hat noch jemand eine Idee.

  • Es könnte am Fernseher liegen. Mein LG kann HDR, ich muss es aber für die Ports einmalig aktivieren (nennt sich Ultra HD Deep Color). Ist in den allgemeinen Einstellungen versteckt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Intel N95 ist Alder Lake Architektur (12th Gen), der kann auf jeden Fall HDR. LibreElec mal versuchen, das kann ab 11.0.2 auch HDR. Dein Windows wird allerdings gelöscht.

    Das Image: https://releases.libreelec.tv/LibreELEC-Gene…4-11.0.3.img.gz

    mit dem Image-Creator auf einen Stick aufspielen und booten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wollte Mal Coreelec testen

    CoreElec läuft nicht auf x86.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, 2x den Eingangspost zitiert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe verifizierte HDMI 2.1 Kabel. Um ein defekt auszuschließen, habe ich sie an der XBox, PS und Shield ausprobiert. Alle geräte haben meine Probleme mit HDR nur der PC. Habe auch 3 HDMI Kabel getestet. Würde ja gerne von jemanden mit N95 hören bei ihn funktionierts. Damit ich wenigstens generelles Problem ausschließen kann.

    Edit: Der Treiber ist exakt der den ich auch genommen hab.

  • So wie es recherchiert habe, sind die HDMI-Ports an diesem Teil auf HDMI 2.0 kastriert, der N95 könnte allerdings eDP 1.4b, DP 1.4, HDMI 2.1, MIPI-DSI 1.3. HDMI 2.1 Lizenz war dem Hersteller vielleicht zu hoch, um am Ende diesen VK anbieten zu können...

    Ein Käufer schreibt auf Amazon [Anzeige], das ein Problem mit der angegebenen DPI-Auflösung, und der unter Windows mit seinem Monitor empfohlene Einstellung gibt.

  • Man kann den erweiterten Farbraum zwar auch mit 8 Bit darstellen, nur macht das kaum jemand. HDR wird i.d.R nach BT.2020 definiert, und der benötigt 10 Bit.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!