Nextcloud Fehlermeldung nach Update

  • Nach dem Update auf NC 27 bekomme ich auf der Admin Seite folgende Meldung.

    Code
    Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von "/nextcloud/ocm-provider/" eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in ".htaccess" für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite ↗. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit "location ~" beginnen und ein Update benötigen

    Ich hab schon Google bemüht und es gibt verschiedene Ansätze, doch leider hat keiner zum Erfolg geführt.

    Hat wer eine Idee, wie ich die Meldung loswerden kann?

    NC27 läuft auf Ubuntu 22.04 und nginx

  • Das ist die Config für NC aus dem nginx Ordner /etc/nginx/conf.d/meineseite.de_nextcloud.conf

  • nextcloud.[definition='1','0']log[/definition]

  • nginx.[definition='1','0']log[/definition]

  • Noch aktuell?

    Was hast du denn genau wo geändert? Wenn die Seite nun garnicht mehr da ist bitte den Schritt rückwärts und dann kann man sich das gerne noch einmal ansehen.

    Meine Erfahrungen mit nginx sind zwar minimal, aber irgendwie wollen wir das Eis doch von der Kuh bekommen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, das Problem ist noch aktuell und die NC läuft auch. Lediglich die Fehlermeldung bleibt bestehen.

    Ich bin dachbder Anleitung vorgegangen und habe die Zeilen aus dem Post, hinzugefügt. Dennoch bleibt der Fehler bestehen.

  • Ich bin dachbder Anleitung vorgegangen und habe die Zeilen aus dem Post, hinzugefügt

    Wenn du was "hinzugefügt" hast, dann bist du nicht nach der Anleitung vorgegangen. In der Anleitung steht, dass du alle Vorkommen von ocs-provider mit oc[sm]-provider in der NGINX-Config ersetzen sollst. Das musst du mindestens an 2 Stellen machen, wenn ich mir die NGINX-Config anschaue und danach den NGINX-Dienst durchstarten. Das machst du entweder via "systemctl" oder indem du die Kiste neu startest.

    Um genau zu sein...so sollte es danach aussehen:


    Und damit klappt es nicht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Fehler bleibt leider bestehen

    Code
    Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von "/nextcloud/ocm-provider/" eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserver-Konfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in ".htaccess" für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite ↗. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit "location ~" beginnen und ein Update benötigen.
  • Nach dem Update von NC27 auf NC28 ist die Fehlermeldung zwar weg, dafür ist die Seite nicht mehr aufrufbar, bzw. es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Die Seite ließ sich noch zwei mal aktualisieren und dann kam eine Fehlermeldung.

    Vor dem Update wurde noch mitgeteilt das es für occ und für die metadaten app, keine Updates verfügbar seien.

    Das Update wurde über das Webinterface durchgeführt. Die Versionssprünge haben iwie noch nie sauber hier funktioniert.

    Jemand eine Idee? Vielleicht liegt es an der fehlenden Meta App

  • Code
    {"reqId":"43kUqKZ2je9pupoJI6VX","level":3,"time":"2024-01-18T15:21:58+00:00","remoteAddr":"USERIP","user":"USER","app":"PHP","method":"GET","url":"/nextcloud/apps/files/?dir=/&fileid=7","message":"Undefined array key 0 at /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php#240","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36 OPR/106.0.0.0","version":"28.0.1.1","data":{"app":"PHP"}}
    {"reqId":"43kUqKZ2je9pupoJI6VX","level":3,"time":"2024-01-18T15:21:58+00:00","remoteAddr":"USERIP","user":"USER","app":"index","method":"GET","url":"/nextcloud/apps/files/?dir=/&fileid=7","message":"Call to a member function getPath() on null in file '/var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php' line 240","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36 OPR/106.0.0.0","version":"28.0.1.1","exception":{"Exception":"Exception","Message":"Call to a member function getPath() on null in file '/var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php' line 240","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":184,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":315,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/base.php","line":1069,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/index.php","line":39,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","Line":169,"Previous":{"Exception":"Error","Message":"Call to a member function getPath() on null","Code":0,"Trace":[{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":230,"function":"index","class":"OCA\\Files\\Controller\\ViewController","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":137,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":184,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":315,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::"},{"file":"/var/www/nextcloud/lib/base.php","line":1069,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->"},{"file":"/var/www/nextcloud/index.php","line":39,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::"}],"File":"/var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php","Line":240},"message":"Call to a member function getPath() on null in file '/var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php' line 240","exception":{},"CustomMessage":"Call to a member function getPath() on null in file '/var/www/nextcloud/apps/files/lib/Controller/ViewController.php' line 240"}}

    Ich habe gerade mal ein neues erstellt.. ist vielleicht aufschlussreicher

    Über ssh habe ich versucht die Metadata App zu installieren

    Code
    root@user:/home/user# sudo -u www-data php8.1 /var/www/nextcloud/occ app:install metadata
    metadata already installed

    Nach dem umbenennen des Metadata Ordner kommt diese Meldung

    Code
    root@user:/home/user# sudo -u www-data php8.1 /var/www/nextcloud/occ app:install metadata
    Error: App "Metadata" cannot be installed because it is not compatible with this version of the server.
  • root@user:/home/user# sudo -u www-data php8.1 /var/www/nextcloud/occ app:list

    Metadata ist hier deaktivert und lässt sich auch nicht aktivieren

    Code
    root@user:/home/user# sudo -u www-data php8.1 /var/www/nextcloud/occ app:enable metadata
    App "Metadata" cannot be installed because it is not compatible with this version of the server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!