Und Tschüss, Intel stellt die NUC ein

  • Dr.Windows gesehen Das war es dann wohl mit den schönen kleinen Mini PC. [ac]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • danke für die Info [ay]

    Aber gibt tolle Alternativen, siehe asus Gigabyte und co

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Auf jeden Fall beim Kauf von solchen Mini-PCs, gerade aus China aufpassen wenn man die fuer HTPC artige Dinge nutzen will. Da geht dann eigentlich nie (in meiner Erfahrung) HDMI 2.0 oder HDCP 2.2, also man kriegt keine 4k@60Hz aufloesung hin, HDR z.b. auch nur bis 4k @ 30 Hz und kein HDCP 2.2 , also kein 4k streaming von Netflix, Amazon etc. pp (werden ja immer mehr). Also Windows 10/11

    Bei Ryzen PCs (Mini oder Maxi) hatte ich noch nie diese Probleme. Das liegt wohl daran, das man fuer diese Video Features bei Intel speziellen Support im VBIOS braucht, was dann ein billig-Hersteller wohl nicht hinbekommt.

    Habe da auch so ein paar Intel Mini-PC spezies, billig bei Aliexpress gekauft. Ok, die waren alle fuer nicht-HTPC Anwendungen gedacht, aber dadurch hab ich gelernt, Mini-PC fuer HTPC nur mit Ryzen zu kaufen.

    Einer der Mini-PCs mit Intel N95 hats auch geschafft, das das Ethernet von Realtek nicht mit Linux laeuft. Gibt also viel Moppelkotze.

    Idealer HTPC ist ASUS PN50, habe ich mir gebraucht auf Vorrat fuer $130 pro stueck (ohne speicher/disk gekauft). Ryzen 4300, MCE IR Empfaenger, interner sockel fuer Pulse-Eight CEC header, HDMI + USB-c + DP Ausgaenge, und mit WIn 11 und Kodi auch nicht laut. Hat gerade meinen alten fetten Ryzen 5600 als HTPC abgeloest - temporaer, muss da einiges umbauen.

  • die NUC Serie wurde nun offiziell an ASUS übergeben und dort weitergeführt. Das Ganze ist aber NICHT exklusiv, da kann also noch mehr kommen.

    Intel and ASUS Agree to Term Sheet to Take Intel NUC Systems Product...
    Intel and ASUS agree to term sheet to manufacture, sell and support 10th to 13th Gen NUC systems product line and to develop future innovative NUC systems…
    www.intel.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ASUS hat ja bisher schon gut miniPC unter seinem eigenen Label gemacht. Aber so als HTPC sind die Intel im Vergleich zu AMD jetzt nix mehr - einfach weil Intel da zuviel Mist bei seiner Graphik macht.

    Fuer Firmeneinsatz ist Intel nateurlich besser, wegen VPro/AMT, aber das sollte fuer unsere Anwendungen meisten irrelevant sein. Aber damit wird halt der Preis fuer Intel hochgehalten und das macht das danna auch fuer ASUS interessant.

    Die in Firmen eingesetzten Mini-PCs sind vor allem deswegen fuer HTPC interessant, weil die halt gerne nach 3 Jahren in grosser Menge wieder abgestossen werden und dann auf ebay zu guten Preisen auftauchen.

  • Spoiler anzeigen

    ich weiß du beschwerst dich gern wegen den Intel GPUs aber komisch das es so viele einsetzen und das ganz gut läuft :P ;)

    und vPro/AMT ist nur marketing gut. das hat im Firmenumfeld nur bedingt einen Wert ...

    Mobbing lebt vom Mitmachen :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Juli 2023 um 14:53)

  • Spoiler anzeigen

    Wir reden hier mit Spoilern damit es nicht so offensichtlich ist, das ich Intel mobbe und AMD verherrliche ? ;)

    Naja, ich hab halt mal versucht, bei Intel support zu kriegen fuer Intel iGPU probleme, und das hat halt zu uebrerhaupt nix gefuehrt. Und wenn DU dir da im Intel support forum andere Anfragen anschaust, dann kommt bei denen eigentlich auch immer nix raus. Und IMHO ist das, weil Intel sich da eine unglaublich komplexe supportarchitectur ans bein gebunden hat mit seiner Management Engine, die dann abhaengig ist vom VBIOS des OEM der den PC herstellt. Was ja bei den guten OEMs, und natuerlich Intel selbst normalerweise gut klappt, aber bei den billigen China-mini-PCs halt ueberhaupt nicht. Und bei AMD ist das halt in meiner Erfahrung kein Problem, weil die sich das mit der iGPU besser gebaut haben.

    Gibt doch fast niemanden, der wuesste wie er kontrollieren kann, ob Streaming Video wirklich 4K qualitaet hat. Von daher wundert es nicht, wenn sich da niemand darueber beschwert, wenn es das nicht tut.

  • ich seh es ganz einfach - du hast nen billig alibaba mini pc geholt wenn mich recht entsinne? Hol dir support beim hersteller. selbst schuld. Kauf dir nen offiziellen NUC und das läuft deutlich besser. hab die letzten paar Jahre ein paar Hundert von diesen Geräten verkauft und supported. Und die Rückläufer / Fehlerquote bei den Geräten ist äußerst gering. Nahezu nicht vorhanden. Und wenn wars hauptsächlich weil windows der Meinung ist einen alter Treiber drüber zu jagen. den aktuellen von intel drauf und alles ist wieder gut.

    ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (19. Juli 2023 um 16:27)

  • Ja klar gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hoffe, das ich das auch dementsprechend geschrieben hatte. Ich wuerde auch niemals so china-marken PCs, mini oder full-size fuer generelle Anwendungen empfehlen oder nutzen ("Arbeit"). Bloss fuer HTPC, heimautomation oder router zuhause als separate guenstige Kisten sind die IMHO interessant, und da sind IMHO die Preise der anderen Marken (Intel/ASUS) zu hoch fuer - oder es gibt die garnicht in der passenden Ausstattung (router).

    Wobei der iGPU Treiber fuer Intel aber auch bei nicht-china boxes potentiall immer ein Problem sein kann. Da muss halt vom PC her das VBIOS stimmen, damit features funktionieren. Und wenn so eine Kiste von einem Markenhersteller fuers Buero verkauft wird, ist die Chance das die grossen Kunden wirklich HDCP 2.2 brauchen halt gering. Wenn da also ein Bug im VBIOS des PC ist, dann bist Du angeschmiert. Bei AMD scheint es solche VBIOS abhaengigkeiten nicht zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!