TVHeadend auf Futro 740 welche SSD Größe?

  • Hallo,

    ich frag mal hier - ich weiß nicht wo es am besten passt.

    Ich habe mich anstecken lassen und will mein TVHeadend und ein paar andere Sachen nun auf einem Futro S740 mini PC Intel J4105 1.50GHz 8GB 16GB SSD laufen lassen

    Die 16 GB SSD sind natürlich zu wenig. Ich überlege nun, ob ich wie überall (?) empfohlen eine 240 GB SSD einbaue, oder lieber eine größere?

    Ich nehme pro Woche ca. 5 bis 10 Sendungen in HD auf, die ich dann auch irgendwann wieder lösche.

    Zur Zeit speichere ich das per SMB mount auf meiner Syno.

    Aber manchmal stottert es arg wenn ich eine laufende Aufnahme ansehe (Quasi Timeshift)

    Ich hoffe dass das bei einer Aufnahme direkt im Futro besser läuft (?)

    Ich müsste mit 240 GB eine Zeitlang hinkommen. Aber mit größerem Speicher käme ich halt länger hin.

    Die nächst größere SSD ist ja auch gar nicht viel teurer. Ich bin allerdings unsicher, ob der Futro größere SSDs "verträgt".

    Ich habe auch gesehen, daß es möglich müsste zusätzlich zu der 16 GB eine SSD einzubauen.

    Komme ich mit den 16 GB für / aus wenn ich mit Ubuntu in der Server-Variante arbeite ? und die große SSD für /home nehme?

    Ich bin aber nicht sicher, ob ich mit Ubuntu Server klar komme ,weil ich bisher nichts damit gemacht habe.

    Bisher läuft alles auf einem Pi mit Raspberry Pi OS Lite - da habe ich die GUI allerdings noch nie gesehen.

    Was meint ihr?

    Gruß

    Patrick

  • Der Futro kann m.2 mit 1TB ohne weiteres Verarbeiten. Eine besonders teure brauchst du aber nicht. Die ist dort nur über PCIe2.0 mit einer Lane angebunden. Und du brauchst einen B-Key!

    Somit ist sogar der SATA port etwas flotter. Sowie ich aber gesehen habe, gibt es den mit und mit ohne SATA.

    Wenn also m.2: https://geizhals.de/western-digita…hloc=at&hloc=de

    oder SATA: https://geizhals.de/western-digita…hloc=at&hloc=de

    240er lohnt sich mMn nimmer, kostet nur marginal weniger und die 500er können mehr TBW ab.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • m.2 heißt direkt in den Anschluss, einmal aufs Bild klicken bitte. Oben Links in dem Bild.

    die verlinkte ist eine längere, daher musst du den Halter an dem die derzeitige SSD montiert ist bitte vorher abschrauben (ist nur eingeschraubt) damit die SSD dort nicht aufliegt und nen Kurzen bekommt ;) Der Halter für die längere SSD Form ist ja vormontiert.

    Es gibt die SSDs in verschiedenen Längenformen - 2280 bedeutet 80mm Lang, 2230 ist verbaut und das sind die kurzen 30mm. Die 22 steht für 22mm Breite.

    SATA nur für den Fall, dass das Board einen SATA Anschluss hat.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • WD ist auf jeden Fall gute Wahl.

    Wenn die Kiste Platz fuer ein M.2 und ein SATA hat, und Deine 16GB schon M.2 ist, dann wuerde ich das OS einfach auf der 16 GB M.2 lassen und eine SATA kaufen nd ienur fuer die Aufnahmen nehmen. Bzw maximal ein Backup vom OS noch mit drauftun. Mir ist ja schon mal eine SSD abgeraucht. Das ist viel bequemer, wenn da nur Daten aber nicht Programme/config drauf liegen.

  • ein Backup auf ne interne platte? Och te... neee bitte [dl] ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • sorry, für OT... aber wenn jemand Ufos schon mal gesehen hat, dann bestimmt te36

    Egal was passieren kann, er hats erlebt und ist auf alles vorbereitet und muss das auch überall kundtun :D

    btt: da ich aus dem Datenblat jetzt nicht schlau werde, ob der M.2 SATA und/oder NVME kann, würde ich definitiv zu einer M.2 SATA greifen..

    Also, KEINE NVME. Finde leider keinen Hinweis im Datenblatt dazu, aber Fujitsu schreibt nur was von M.2 SATA...

    Da kannste dich eiegntlich hier https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…32_4%7E4930_400 austoben und egal welche nehmen. ;)

    TBW >400 TB


    Grüße

    Acid

  • Ich habe das hier gefunden:

    1.7 - Festplatten / M.2 Ports

    - im M.2 SSD Port (B-Key) passen 2242, 2260, 2280 rein (Bsp: Transcend TS240GMTS420S [Anzeige], Kioxia KBG40ZMT128G, Micron MTFDDAV256TDL)

    - wird eine SSD länger als 2242 eingesetzt, muss diese rückseitig unbestückt sein, oder man muss die Seite mit Tesafilm abkleben, oder den Abstandshalter auslöten um einen Kurzschluss zu verhindern (1, 2, 3)

    - es passen gleichzeitig eine 2280 SSD UND ein 2230 WiFi Modul rein (1)

    - M.2-WiFi Port unterstützt PCIe, USB2.0 und kein SATA

    - M.2-SSD Port unterstützt SATA und PCIe (1, 2) (das nur SATA funktioniert steht im Offiziellen Datenblatt, ist aber falsch: im Datenblatt des D3544-S steht es richtig)

    - in den M.2 Ports lassen sich Adapter (Bsp: 1, 2) für normale NVME-SSDs (M-Key) oder PCIe-zu-SATA-Adapter (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15) anschließen (JMB575 Chip ist nur Port Multiplier, JMB585 wahre PCIe zu SATA Bridge (1))

    - 2 unbestückte SATA Stecker lassen sich nachlöten (SATA1 funktioniert nicht gleichzeitig mit einer SATA SSD im M.2-SSD Port) (1, 2)

    - SATA Power von USB Adapter beziehen (1, 2, 3, 4)

    - SATA Power mit selbstgebastelten Kabel vom internen Power In beziehen & 12V statt 19V Netzteil benutzen (1, 2, 2)

    - am unbestückten SATA Power Stecker liegen bei manchen 5V & 12V an, bei manchen nicht (1, 2)

    - 2,5” SSD mit M.2 B-Key zu SATA Adapter (1)

    - Wieviele Festplatten können Intern versorgt werden? (1)

    Nützliches:

    - Es gibt M.2 SSDs, die benutzen die PCIe-Schnittstelle (genannt NVMe SSD, benutzen meist M-Key oder selten auch B/M-Key)

    - Wie die Standard verbaute SSD, gibt es aber auch M.2 SSDs, die benutzen noch die SATA-Schnittstelle (genannt NGFF SSD, benutzt B-Key oder B/M-Key)

    - In ein B-Key Slot passen B-Key & B-M-Key Karten, in M-Key Slot passen M-Key & B-M-Key Karten

    - Normale SATA HDDs muss man neben dem SATA-Signal-Kabel auch irgendwie mit 5V & 12V versorgen

    - Für 2,5“ SATA SSDs reicht (meistens) nur 5V

    Ich werde da bestimmt nicht löten.

  • Und du brauchst einen B-Key!

    Da lese ich nichts von bei Amazon. Warum nimmst Du nicht die von noob_at_pc vorgeschlagene?

    EDIT: Hab' mich erst mal belesen, was der B-Key ist. Das ist ein zusätzlicher Schlitz auf der Kontaktseite, letztendlich muss die M.2 also 2 Schlitze auf der Kontaktseite haben: https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die S740 hat allerdings keinen PCI(e)-Slot für eine TV-Karte. Wie bekommst Du da das TV-Signal rein? Per USB-Karte?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ein Backup auf ne interne platte? Och te... neee bitte [dl] ;)

    Ist ja nicht gedacht, um das Backup selbst zu ersetzen. Sondern einfach das man direkt ohne nervigen USB Stick auch mal von einer zweiten Platte booten kann, wenn man was mit der ersten machen will. Ich z.b. hab immer noch so eine kleine debian partition von der ich booten kann um dann diagnose (smartmontools), partitionierung (gparted) und/oder schnelles komplettbackup der systemplatte zu machen ("lz4 < /dev/sda > /[disk2|nas]/backup.datum.lz4" - oder so) .

    Wo das backup dann hingeht ist ja 'ne andere sache. Auf 's NAS, klar. Aber als backup auf die zweite Platte reicht auch total, wenn man z.b. nur sicherung dafuer will, das man mit irgendwelchen Basteleien z.b. sein OS kaputtmacht und das schnell restaurieren will. Deutlich schneller als z.b. windows restore points und auch zuverlaessiger.

    Und selbst wenn man denkt man braucht das nicht: Die existierende Platte reicht ja fuers OS wohl prima aus. Ist also auf jeden Fall sinnvoll zu ueberlegen, die zusaetzlichen Daten auf eine zweite Platte zu tun, statt alles auf eine Platte. Und wenn man lieber M.2 Format SATA kauft, weil man das vielleicht in Zukunft eher auch in einem anderen Rechner verwenden kann, dann gibts ja auch 2.5" auf M.2 SATA adapter. Die sind ja eh nur passiv/mechanisch.

    sorry, für OT... aber wenn jemand Ufos schon mal gesehen hat, dann bestimmt te36

    Egal was passieren kann, er hats erlebt und ist auf alles vorbereitet und muss das auch überall kundtun :D

    Genau. Geh woanders staenkern.

  • Jopp, passt: Weil "SATA M.2 SSD" ;) ==> SATA M.2 gleich B-Key (vereinfacht gesagt)

    Leider nicht wirklich.


    Egal ob eine Karte SATA SSD hat oder PCIe x1/x2 NVME SSD, die laeuft elektrisch in einem B-Key Sockel oder einem M-Key Sockel.

    Deswegen haben solche Karten wenn man sie jetzt neu kauft eigentlich immer B+M Key, so das sie in jeden Sockel (M oder B) passen. Aeltere M.2 SATA SSD Karten hatten vielleicht nur B-Key, aber es gibt ja inzwischen leider auch Motherboards, die nur M-Key haben aber nur SATA koennen. Da passt also mechanisch keine reine B-Key SATA Karte rein, auch wenn sie elektrische laufen wuerde. Das war vielleicht mal anders gedacht, und macht auch fuer mich nicht viel Sinn (M-Key Slot bei dem nur SATA geht), habe aber genau solche Kisten rumstehen. Und mich schon sehr geaergert, weil ich die NVME SSD die dafuer gekauft waren austauschen musste. Wahrscheinlich Ufos [ag]

    PCIe x4 Karten koennen mechanisch nur M Key sein, aber nicht M+B Key haben - einfach weil der PCIe 3 Kanal vom B-Key Slot weggehobelt wuerde.

    Das Keying ist halt dazu gut, das man jede M.2 Karte in jeden Slot stecken kann, wo sie mechanisch passt. Und es wird keine elektrischen Probleme geben. Geht also nix kaputt. Heisst aber eben nicht, das es eine Garantie gibt, das es danach funktioniert. Ist also erst mal verwirrend, aber das man nix kaputt machen kann ist auch schon sehr gut.


    Wenn da keine SATA ports auf dem MoBo bestueckt sind, man aber trotzdem noch man trotzdem noch eine zweit oder Drittplatte will (keine Ahnung was mechanisch in das Gehaeuse passt), dann kann man eine M.2 2280 SATA Platte und eine M.2 Key A+E PCIe-> SATA Karte nehmen. Photo hier z.b.

    C't hat noch schoenen artikel ueber den Futro mit prima Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!