Tasmota Temperatur als Schalter?

  • Tach zusammen,

    ich bin noch Tasmota-Newbie.

    Aktuell habe ich nur einen ESP32 zum Auslesen des Stromverbrauchs am Zähler hängen.

    Läuft. Da es komplett fertig zu laden war, war es auch ohne weiteren Lerneffekt durchziehbar.

    Ich will für meine diy-Heizungslüfter noch Schalter bauen. An bei Wert X, aus bei Wert Y.

    Jetzt frage ich mich gerade, wie ich das am besten umsetzen kann und ob so etwas auch mit Tasmota geht.

    Z.B. einen one-Wire-Sensor an einem analog-Pin und dann, und das wäre das interessante, im Webinterface eine Schalttemperatur einstellen können, die dann auf dem nächsten Pin etwas freischaltet.

    Klar kann man das auch recht schnell im Arduino programmieren. Aber für jeden Test dann neu flashen ist heute nicht mehr state-of-the-art.

    Eine Idee ist auch, an Stelle A zu messen und an Stelle B zu schalten.

    Gehen solche Dinge damit? Also relativ einfach, meine ich natürlich. Über das Webinterface.

    Mir ist auch klar, dass man einen Bi-Metall-Schalter verwenden könnte. So fern man einen passenden findet der zur niedrig-Energie-Heizung paßt.

    Dieses Dinger sind Plan F:

    https://de.aliexpress.com/item/1005005228506067.html?pdp_npi=2%40dis%21EUR%212%2C97€%211%2C66€%21%21%21%21%21%40211b446016879592682121272ebade%2112000032274961915%21btf&_t=pvid%3Ac6c920e6-238d-4ad9-a915-f35dc64c3815&afTraceInfo=1005005228506067__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1687959268&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu

    Wobei ich da nicht erkenne, ob die mit 5V oder 12V oder von 5 bis 12V betrieben werden können.

  • Z.B. einen one-Wire-Sensor an einem analog-Pin und dann, und das wäre das interessante, im Webinterface eine Schalttemperatur einstellen können, die dann auf dem nächsten Pin etwas freischaltet.

    Gibt mehrere Möglichkeiten. Ganz Autark mit Rules.

    rule1 on DS18B20#Temperature>22 do power1 on endon on DS18B20#Temperature<22 do power1 off endon Als beispiel, danach die rule aktivieren mit rule1 1Genauso kannst du aber auch einfach ein Webrequest zu einen anderen Aktor senden.


    Wobei ich irgendwann aber zu einer Heimautomation wie homeassistant oder node-red greifen würde.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In Bezug auf zuverlässigkeit finde ich solche autarken Regeln für genial. Auch der Grund, warum ich Z-Wave und Homatic IP bevorzuge. Tasmota ist da allerdings noch flexibler. Was fehlt wäre ein bissl Automatisierung, mit der man zentral alle solche Regeln schoen mit kommentaren erstellt/erfasst und dann kann man die auf die Geraete pushen und kontrollieren, das dort nur die zentral vorgehaltenen Regeln installiert sind. Weiss leider nicht, was für APIs Tasmota hat um sowas zu machen. Habs bisher nur ueber die GUI gemacht.

  • Wirds komplizierter nimmt man einen anderen Weg. Sagte ich doch. Was fehlt an der Sache ist auch ob die Schaltung wirklich durchgeführt wurde.

    Richtige Hausautmatisierung wird immer irgendwie einen Server haben müssen. Dieses dezentrale macht die Sache nur unübersichtlich.

    Also: Ists nur kleinster Umfang ist die Rules Möglichkeit super, wirds mehr und mit Abhängigkeiten schaff dir nen Pi mit einen der üblichen Verdächtigen an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!