Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Gegenüber ATV12 wurde unter ATV14 allerdings das direkte Schreiben per ADB (also auch mit Jocala's adbLink) eingeschränkt. Soweit ich feststellen konnte, geht das jetzt nur noch nach "Downloads" und "tmp".
    Natürlich besser als gar nicht. Für das Zurückspielen eines Backups z. B. ist jetzt aber ein zusätzlicher Schritt nötig.

• Also ich habe das kompletten Kodi Daten Verzeichnis noch mit ADB Link 2 Version 6.3 auf dem GoogleTV Streamer gerade vor ein paar Tagen bearbeitet und auch komplett nach /storage/emulated/0 verschoben.

Da muß ich mir auch keine Sorgen mehr machen was die Schreibberechtigung in Zukunft angeht.

Zur vor habe ich mit RS Datei Manager und X-Plore gearbeitet.

Auch könnte man mit der Backup App innerhalb Kodis ein unkomprimiertes Backup in z.B Downloads erstellen lassen.

Bei Bedarf dann mit mit dem Kodi internen Dateimanager Dateien zurückschieben / überschreiben.

Alle das hat aber immer irgendwie genervt weil es immer irgendwie umständlich war.

Nun habe ich Mavenes Kodi Omega einmal komplett nach /storage/emulated/0 verschoben und gut ist es.

Und wenn ich es mir mal wieder überlegen sollte oder es zeigen sich Probleme schieb das ganze wieder zurück.

Ich bin mit meinen Installationen nicht leichtsinnig. Das ganze habe ich vorher einige male getestet.

Und ich bin erstaunt das es so gut funktioniert, denn da war ich irgendwie skeptisch, obwohl das mit den "xbmc_env.properties" so vergesehen war von den Kodi Machern.

• EDIT: Habe das ganze mal sortiert und unterteilt:

Dune/Homatics R 4K Plus ATV Updates und Images

Hallo Donald,

Ich spiele mit dem Gedanken auf die Dune Homatics Box R 4K Plus umzusteigen, weißt du mit welcher Firmware bzw Software Version die Dune Box ausgeliefert wird? Kommt man ohne Probleme auf die ATV14 Version per OTA oder nur per flashen?

Habe gesehen ab ATV12 kann die Box ARF auch bei Third-party Apps. Will gerne primär emby für Android nutzen. Den emby player kann ich auf meinem Zidoo Z9X Pro nicht nutzen da dieserkein ARF für Third-party Apps hat nur fur die Zidoo sachen.

Muss man eine image oder update file nehmen zum updaten.

Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    TV: Panasonic TX-75FXW785

• Ich bin zwar nicht Donald, aber die Dune sollte im "Normalfall" mit ATV 11 geliefert werden , da diese die empfohlene Firmware ist.

OTA kommt da bestimmt nichts , da ATV12 gedroped wurde und von der 14er gibt es keinen offiziellen final release.

Du musst also selber Hand anlegen. Wenn man sich ein bisschen schlau macht und paar Sachen liest , dann bekommt man das auch selber hin.

Aber ich würde warten und ein anderes Modell kaufen. Da kommt bald der s905x5 .

Ich hab das Teil (Dune HD Premier 4k pro , welche eigentlich die gleiche ist ) seit realese und der Support und die Firmware ist einfach Hundekacke.

Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung....

Wenn du hier oder den anderen Fred durch liest , stellst du fest das einige unzufrieden sind und das Ding auch wieder verkauft haben. Das gleiche gilt auch für Nokia oder Homatics....

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• FoLeY mit s905x5 mejnst du bestimmt den chip von Amlogic.

Hate gelesen das die auch eune S928X raus gebracht haben. Ich hltte gerne eine Shield 2025, so etwas bietet sonst niemand an.

Welche Player sollen den neuste Chip bekommen?

Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    TV: Panasonic TX-75FXW785

• Ja , ne shield 2025 hätte wohl jeder gerne 😂.

Für den s928 gibt es kein ATV, und das ist mir bei einer TV Box halt wichtig. Vielleicht kommt da noch was. Wobei ich glaube für den Vorgänger s922 gab es auch kein ATV.

Was da brauchbares kommt mit s905x5 soc weiß ich nicht.

Ich bin da auch nicht so im Thema, ich bin wieder nur auf meinen 2x shield unterwegs. Meine Dune werde ich verkaufen , ich brauche sie nicht wirklich.

greetz, FoLeY ...

• Welche Player sollen den neusten Chip bekommen?

Vielleicht der Apple TV, welcher Ende des Jahres kommen wird.

Aber scheiß auf den neusten Chip, aktuell gibt es nichts besseres wie eine Ugoos AM6B Plus mit CPM A14 auf Basis von CoreELEC 21.2 NG + (Plex Kodi Connect / PM4K PlexModForKodi) oder (Emby for Kodi), wenn es um die eigene Mediathek geht. Da könnte nicht mal eine Shield 2026 mithalten.

Den Streaming Kram kann so gut wie jeder Player, wenn es der TV nicht selber kann.

• Ich aerge mich ja vor allem ueber Lamborghini. Ich schreib die immer wieder an, das die doch endlich mal ein Fahrzeug rausbringen sollten das sich sowohl auf der Autobahn als auch auf dem Acker gleich gut fahren laesst, aber da kommen dann immer bloss Antworten auf italienisch, die Google nicht uebersetzen will (rassistisch, diffamierend, entwuerdigend oder so meint Google).

Ich seh einfach nicht ein, das man zwei Fahrzeuge brauchen sollte!

• Ich wechsle hin und wieder mal. Letztes mal vor über 1 Jahr. Davor war es Brick Top von snatch ...

Und ja , der Eagle Soft Adler.... Wenn du genau hinschaust hab ich FoLeY auf die 5¼ Disk geschrieben.

Cool das den noch einer kennt ...

greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (14. August 2025 um 01:32)

• Hey Leute mal ne Frage, folgendes Problem, vor ca. 2 Wochen hab ich beim Bettwäsche abziehen im Schlafzimmer nicht gemerkt, das da die FB von meinem Dune HD Homatics 4K plus noch mit drin war und die FB in der Waschmaschine mitgewaschen, hab die dann 3 Tage in einer Schüssel Reis "trocknen" lassen und die ging dann auch wieder, aber seit gestern geht da plötzlich von jetzt auf gleich auf einmal nichts mehr, wie tot, ist echt merkwürdig nun würde ich mir gerne eine Ersatzfernbedienung holen, hat jemand einen Link für mich, wo ich sicher sein kann, dass das auch die richtige ist und ohne Probleme funktionieren wird?

Das wäre furchtbar nett.

Danke

• Geil , die war ja dann richtig sauber. War auch Weichspüler dabei ? 😃...

Ich habe auch mal die b25 gekauft weil ich mehr Tasten wollte. Die b21 hat keine Zahlentasten.

Ich weiß noch das ich 7,95 bezahlt habe. Hatte die zusammen mit dem dvbs2 Tuner gekauft. Alles zusammen war 19,95 € ... Aber wo das war weiß ich leider nicht mehr.

https://amzn.eu/d/9I9xsOa

Die ist die richtige, aber teuer , wie gesagt ich habe dafür 7,95 € bezahlt...

greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!