b0mb: Bei den Streamern ist ja AFR noch nicht wirklich angekommen, oder ? Ausser Netflix ist mir keiner bewußt, der das in seiner App macht. Und Netzflix macht auch keine 25fps für deutsche Serien oder so, sondern nur 50fps.

Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
-
-
Hast natürlich nicht ganz Unrecht.
Ich nutze primär Magenta TV, Kodi und SmartTubeNext und da läuft alles so, wie es soll.
...und ob 25 oder 50 FPS ist mir relativ wumpe. Hauptsache es ruckelt nicht
Mal sehen.... wenn das neue AppleTV Ende des Jahres erscheinen sollte, dann könnte das u. U. mein erste Apple Gerät bekommen.
Könnte theoretisch auch alles mitbringen, was man braucht.
-
-
Nur aus Neugier... Haben die Kisten denn ungefähr den Dampf von deren iPhones ?
Ihr wisst was ich meine . Also sowas wie ein SD 8 Elite in einer Android TV Box , halt im Vergleich zu Apple.
-
Das wird sicher schnell laufen, das war immer so. Das können die. Aber wenn man Kodi nicht drauf laufen lassen kann ohne schnickschnack, ist es für mich nichts.
-
-
Aber wenn man Kodi nicht drauf laufen lassen kann ohne schnickschnack, ist es für mich nichts.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob man Kodi auf nem Apple TV auch ohne Apple Hardware sideloaden kann, aber Infuse soll doch auch so eine eierlegende Wollmilchsau sein, oder Emby oder Plex nutzen. Es muss halt nur alles funktionieren.
-
Ein kleines Fazit bisher:
Unter Android läuft die Box gut, allerdings gibt es das typische Problem mit Sound-Aussetzern bei Live-TV in Kodi mit Passthrough.
Die Menüführung ist nicht ganz so flüssig wie bei der Waipu.tv Box, was vermutlich am Launcher liegt.
Bei der Waipu verwende ich den Projectivy Launcher, bei der Dune den originalen – und da mir der besser gefällt, nehme ich das gerne in Kauf. Es ist nicht tragisch, fällt aber eben auf.Unter CoreELEC ist mir die Box beim Einrichten einmal abgestürzt, danach lief PlexKodiConnect nicht mehr.
Ich musste es einmal neu konfigurieren, seitdem läuft es aber stabil.
Allerdings habe ich einen Film, der nicht richtig abgespielt wird: Er ist farblos und unscharf, obwohl er vorher auf meiner Ugoos problemlos lief.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot – vielleicht weiß jemand, woran das liegt. Im Zweifel werde ich den Film einfach neu rippen.Für alle, die eine Harmony-Fernbedienung nutzen:
Es gibt ein IR-Profil, mit dem die wichtigsten Tasten unter Android und CoreELEC funktionieren, ohne dass man ständig umschalten muss.Hersteller: ONN
Gerät: 100026240Bisher bin ich insgesamt ganz zufrieden.
-
-
Apple konnte ich zwar noch nie was abgewinnen, aber wenn der mehr kann als mein Bravia 9, wäre ich dabei.
Meine Vorfreude auf den neuen Google TV Streamer war aber ebenfalls groß und wurde dann die pure Enttäuschung.
Von daher, erstmal abwarten, die von Apple können das Passthrough so schnell wieder entfernen, wie es geben.
b0mb Was Infuse angeht, ist es keine Eierlegende Wollmilchsau. Infuse hat seine Grenze bei DTS HD MA HRA 7.1 sowie bei Dolby True HD 7.1. Infuse dekodiert diese Audiospuren intern auf dem Apple TV und sendet das Audio dann als unkomprimiertes Mehrkanal-LPCM mit bis zu 7.1 Kanälen und 24 Bit/48 KHz an den Receiver oder die Soundbar.
Die DTS:X Höhen- und objektbasierten Informationen, sowie die Atmos-Höhenmetadaten bei True HD Atmos gehen verloren.
Nur Dolby Atmos über verlustbehaftetes Dolby Digital Plus (E-AC3) wird mit seinen Metadaten intakt durchgereicht. -
b0mb: Bei den Streamern ist ja AFR noch nicht wirklich angekommen, oder ? Ausser Netflix ist mir keiner bewußt, der das in seiner App macht. Und Netzflix macht auch keine 25fps für deutsche Serien oder so, sondern nur 50fps.
If a streaming device supports QMS/VRR, like the new Mi Box S 3th. Gen, and maybe the new Waipu also (but that one was send back by me), and you have it connected to a TV that also supports QMS/VRR, more streaming apps than Netflix alone, supporting (seamless) framerate. So you must select Seamless in Android TV settings for this.
Beside Netflix, it works with Prime Video, Disney+, (HBO)Max, SkyShowtime, and several others also. Not with the YT app and not with the AppleTV+ app. Still, it is available for more than only Netflix
-
-
Genau das soll sich ja ändern. Apple arbeitet an Passthrough und dann könnte es tatsächlich DAS Gerät sein.
-
Allerdings habe ich einen Film, der nicht richtig abgespielt wird: Er ist farblos und unscharf, obwohl er vorher auf meiner Ugoos problemlos lief.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot – vielleicht weiß jemand, woran das liegt. Im Zweifel werde ich den Film einfach neu rippen.Schon mal ohne CPM Build probiert?
Was Infuse angeht, ist es keine Eierlegende Wollmilchsau. Infuse hat seine Grenze bei DTS HD MA HRA 7.1 sowie bei Dolby True HD 7.1. Infuse dekodiert diese Audiospuren intern auf dem Apple TV und sendet das Audio dann als unkomprimiertes Mehrkanal-LPCM mit bis zu 7.1 Kanälen und 24 Bit/48 KHz an den Receiver oder die Soundbar.
wie DayOne schon erwähnt hat spekuliere ich da auch auf die kommende Passthrough Funktion
-
-
Schon mal ohne CPM Build probiert?
Ne aber cpm muss schon laufen sonst behalte ich sowieso die Ugoos.
-
Ne aber cpm muss schon laufen sonst behalte ich sowieso die Ugoos.
CPM läuft nur mit Android 12 auf der Homatics ordentlich.
CPM brauche ich allerdings nicht, habe ich festgestellt.
-
-
Was bedeutet ordentlich? Bisher läuft alles außer dieser eine Film den ich mir neu Rippe und gut.
-
Was bedeutet ordentlich? Bisher läuft alles außer dieser eine Film den ich mir neu Rippe und gut.
Sowohl mit SDR 2 DV in 1080p als auch mit DV FEL hatte ich immer wieder mal Problem mit der Synchronität.
Seit dem nutze Coreelec wie es ist und es läuft gut.
Ich habe gestern übrigens mal mit IPERF3 nen Speedtest gemacht.
Unter Coreelec mit WiFi 6 bis ich auf 470 Mbit/s gekommen und via LAN auf 920.
Auf jeden Fall funktionieren auch 80GB Remuxe via WiFi 6 einwandfrei.
-
-
SDR 2 DV geht ja nicht ohne cpm und gerade das möchte ich ja und funktioniert bei mir ja auch.
-
SDR 2 DV geht ja nicht ohne cpm und gerade das möchte ich ja und funktioniert bei mir ja auch.
Ich hatte das mal ausprobiert mit irgendeiner Serie und da liefen Bild und Ton dann irgendwann auseinander.
Habs dann drangegeben.....
-
-
Achte ich Mal genauer drauf.
-
Hattest recht, da passt etwas nicht mit 1080p und CPM.
Live-TV in 1080p sieht genauso aus wie der Film oben.
Ich kopiere mal einen älteren CPM-Build drauf – mal sehen, ob der besser läuft.
Edit: Problem bleibt allerdings bestehen auch ohne CPM. Vllt. Gehe ich doch Mal auf Android 12
Edit2: Was waren denn so die Probleme bei Android 12? Das soll bei mir ja ausschließlich nur für die üblichen Streaminganbieter genutzt werden.
-
-
Auf jedenfall der gleiche Ärger mit dem Live TV Ton. Und Micro stottern.
-
Das ist mir ja relativ egal weil alles non streaming schaue ich ja dann über CoreElec.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!