Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hallo, ich hab seit Mittwoch eine Dune Box. Mit KODi 20.5 lief alles tadellos. Gestern über den Playstore das Update auf 21.0 gemacht und es funktioniert nichts mehr so richtig. Ich kann keine angefangenen Filme weiterschauen und es kommen immer diverse Wiedergabefehler. Ich hab die Box mal komplett zurück gesetzt und gleich die 21 installiert, die selben Probleme. Ich hab mir jetzt die 20.5 wieder manuell drauf installiert, nun läuft wieder alles super. Woran kann das liegen? Ist die Version aus dem Playstore fehlerhaft? Ich hab auch immer das Problem, das die Box nicht in den Standby geht. Nach dem Neustart schaltet KODi dann nicht die Frequenz um. Ich muss immer erstmal manuell neu starten. Jemand dazu einen Tipp?

  • Hallo, ich hab seit Mittwoch eine Dune Box. Mit KODi 20.5 lief alles tadellos. Gestern über den Playstore das Update auf 21.0 gemacht und es funktioniert nichts mehr so richtig. Ich kann keine angefangenen Filme weiterschauen und es kommen immer diverse Wiedergabefehler. Ich hab die Box mal komplett zurück gesetzt und gleich die 21 installiert, die selben Probleme. Ich hab mir jetzt die 20.5 wieder manuell drauf installiert, nun läuft wieder alles super. Woran kann das liegen? Ist die Version aus dem Playstore fehlerhaft? Ich hab auch immer das Problem, das die Box nicht in den Standby geht. Nach dem Neustart schaltet KODi dann nicht die Frequenz um. Ich muss immer erstmal manuell neu starten. Jemand dazu einen Tipp?

    Woher beziehst du denn deine Filme? Also wer bzw was verwaltet deine Datenbank?

  • Also hast du keine seperate wie msql als Datenbank sondern bindest das NAS direkt als Quelle ein? Ich hatte gefragt weil du geschrieben hast du könntest keine angefangenen Filme fortsetzen. Ich kann das gern mal bei mir gegentesten und in Kodi manuell meine NAS Freigabe anlegen wies sich da bei mir verhält. Hilfreich wäre aber ein Log von Kodi gewesen was Kodi sagt wenn du versucht eine Wiedergabe fortzusetzen

  • Da muss ich die 21.0 nochmal installieren. Ja, das NAS ist direkt eingebunden. Auf der Series x läuft die 21.0 einwandfrei. Ich möchte nur einen Media Player und nicht immer die Xbox anmachen. War eigentlich anfangs sehr Happy mit der Dune

  • Bei allen wo das Overlay nicht funktioniert. Installiert die Dune HD App. Diese muss einmal gestartet werden und die Bedienhilfe muss da aktiviert sein, die muss danach einfach nur noch im System verweilen.

    Noch ein Reboot, fertig.

    Gibt mir mal ein Feedback.

  • Bei allen wo das Overlay nicht funktioniert. Installiert die Dune HD App. Diese muss einmal gestartet werden und die Bedienhilfe muss da aktiviert sein, die muss danach einfach nur noch im System verweilen.

    Noch ein Reboot, fertig.

    Gibt mir mal ein Feedback.

    Damit funktionierts auch ohne Reboot top!
    Gibts ne Lösung dafür dass ne App jetzt quasi immer "rechtsklick" gestartet und nicht sofort geöffnet wird?

    Was mich verwundert aber vermutlich von der DuneApp kommt:

    Digitales Audioformat: Passtrough
    Audio-Modus: PCM
    Mein Reciver zeigt aber richtigerweise an dass das Ursprungsmaterial DTS-HD MA ist.

  • Was meinst du mit Rechtsklick genau?

    Passiert nur wenn ich deine App mit Bedienhilfe aktiviert habe... öffne ich eine App Emby, Plex, etc ist es so als würde ich die OK Taste gedrückt halten (oder eben Rechtsklick) und dann das Contextmenu : Öffnen, Wechseln , Aus Favoriten entfernen aufgeht und nicht die App sofort startet.

    Edit:
    Ist auch nur im Default launcher der Fall, beim Projectivy Launcher nicht

  • Weil die taste doppelt belegt ist. Die Ursprungsfunktion ist dieses Kontextmenü im Original Launcher. So wie Doppel Home oder lange Home. Lange Home bringt dich zum Beispiel in den App Bereich. So wie ganz hoch und nach links.

    Buttons ummappen ist immer ein Risiko.

    Mit der App Automate TV kann man zum Beispiel wenn diese taste benutzt werden soll die original Funktion deaktivieren. Die hauseigene Homatics Live TV App ist zum Beispiel von Haus aus auf dem Fernseh Symbol. Die hatte ich mit einem shortcut belegt und mich dann gewundert das auf einmal 2 Sachen ausgeführt wurden. Das habe ich vor der Benutzung dieser TV App gemacht und mich dann danach gewundert.

    Also wenn im Launcher eine taste nicht geht , heißt das nicht das diese taste keine Funktion hat.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (27. April 2024 um 20:42)

  • Also ich hab nochmal die 21.0 installiert und es geht einfach nicht mehr. Es kommt als Fehler Wiedergabe nicht möglich. Allgemeiner Fehler bei der Wiedergabe. Für mehr Informationen Protokoll einsehen. Nur wo finde ich das? Bei Ereignisprotokoll sehe ich nur KODi erfolgreich gestartet. Bitte um Hilfe... Noch eine andere Sache: und zwar kann ich nach dem reset kein 4k 60 mit Dolby Vision mehr einstellen. Nur noch maximal 4k 30. Wenn ich nur HDR und HDR Auto einstelle, geht 4k 60. Ich bin felsenfest der Überzeugung dass das vor dem Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert hat... Irgendwie macht es mir die Box im Moment ziemlich schwer

  • OK, also das Problem mit Dolby Vision ist geklärt. Bei meinem AVRx 3800h war wieder Standard anstatt erweitert in den HDMI Einstellungen eingestellt. Warum auch immer... Leider geht 21.0 immer noch nicht. Die Wiedergabe fortsetzen funktioniert nur wenn ich direkt in Titel gehe. Auf der Startseite von KODi bei begonnene geht es nicht. Da kommt der oben genannte Fehler

  • Weil die taste doppelt belegt ist. Die Ursprungsfunktion ist dieses Kontextmenü im Original Launcher. So wie Doppel Home oder lange Home. Lange Home bringt dich zum Beispiel in den App Bereich. So wie ganz hoch und nach links.

    Buttons ummappen ist immer ein Risiko.

    Aber sein Plugin mappt doch diesen , ich nenn ihn mal weiterhin OK Button gar nicht um. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht worauf du in dem Fall hinaus willst.


    OK, also das Problem mit Dolby Vision ist geklärt. Bei meinem AVRx 3800h war wieder Standard anstatt erweitert in den HDMI Einstellungen eingestellt. Warum auch immer... Leider geht 21.0 immer noch nicht. Die Wiedergabe fortsetzen funktioniert nur wenn ich direkt in Titel gehe. Auf der Startseite von KODi bei begonnene geht es nicht. Da kommt der oben genannte Fehler

    Im Kodi Repository gibt unter Programm Addons ein Kodi.log Upload Plugin, damit sollltest du das ohne großen Aufwand realisieren können.

  • Nur so zur Info...

    Es gibt eine neue Version vom Dune HD Media Center.

    Version 240426_0207:

    • Added: Blu-ray menu is suppored now also for ISO, NFS, SMB. Known problems: when playing specific BD images, the playback may be not smooth. There are more chances of such problems when playing ISO images, old FullHD images, BD3D images.
    • Added: Blu-ray menu: to exit playback, you now need to press BACK twice, not just once. This help to prevent exiting Blu-ray menu by mistake.
    • Added: A new setting "Setup / Misc / Start & Exit / Auto start Dune HD Media Center". Can be used to start Dune HD media center automatically when the box boots. Note: it does not start immediately, it may take a few seconds (depending on how many apps are installed in Android TV).
    • Fixed: In ATV12 firmware, in Premier 4K Pro model, the front panel display could become not working after reboot and in some other cases; the system could show requests to give permissions to access the hardware.
    • Fixed: In ATV12 firmware, information about HDR video mode in Info window could be wrong when using TV-Led DV.
    • Fixed: In ATV12 firmware, the use of Auto Resolution could cause a crash. Now Auto Resolution in ATV12 firmware can only switch between 4K and 1080p, and between 480p and 576p. This is because ATV12 firmware changes screen density on switching between other resolutions, and Dune HD Media Center doees not support screen density changing.
    • Fixed: Installation of apk/plugin/skins from network shares was broken in the previous version.


    Die neue APK ist hier zu finden, wo auch die ATV 12 ist:

    Dune Firmware Zone / ATV12 Firmware Update

  • Ich besitze eine Nokia 8010 Box.

    Diese wird mit Coreelec betrieben und funktioniert soweit ganz gut :)

    Das einzige was mich stört : Wie bekomme ich die Box am elegantesten angeschaltet ?

    WOL funktioniert nicht, anschalten per Fernbedienung auch nicht .


    Bei den CEC Einstellungen steige ich nicht ganz durch ^^

    Die Box hängt bei mir an einem AVR . Gibt es hier die Möglichkeit, das die Box nur angeschaltet wird, wenn ich den passenden Eingangskanal am AVR auswähle ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!