Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2


  • Also DTS Master Audio geht schonmal.

    Aber bei Dolby True HD hab ich zwar Ton , der sehr geil ist , aber kein Bild. Aber vielleicht liegt das am Sample selbst. Hab noch eins mit 7.1 geladen , mal sehen ob das besser läuft.

    Das ganze auf Mavens 21 aktuell.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • vielleicht hat Onkel-W auch bloss vergessen manuell ins recovery menu zu gehen

    Ja ich hab alle Varianten durch und komme auch ins Recovery Menü und kann alles soweit auswählen. Drücke ich auf Apply update from Udisk kommt nur Fehler...

    mount: /sdcard No such file or directory

    couldn't mount/ sdcard

    Install from SD card completed with status 1

    Installation abortetd


    PS: te36 Was meinst eigentlich mit vergessen und manuell ins recovery menu gehen ?


    Lol Hab den Fehler gefunden. Habe den Entwicklermodus aktiviert und dort nur USB Debugging eingeschaltet und nicht USB Host. Dadurch hat die Kiste natürlich meinen Stick ignoriert

    Nu iss die 12 drauf und ich kann mich mit Euch über Fehler auch mit aufregen [bq]

  • Wer hat eigentlich die aktuellere Firmware mit Android 12

    Dune oder Homeatic

    Wollte erst die Homeatic aber erst den Support um die Firmware bitten dauerte mir zulange.

    Meine Homatics hat v12.8.62163.

    Die wurde nach E-Mail-Anfrage beim Support (alternativ geht auch Telegram) innerhalb von 24h per OTA-Push installiert.


    Ich bin bei der Box etwas zwiegespalten (das ist meine erste, vorher: Fire TV Stick):

    Einerseits bin ich begeistert von der Videowiedergabe unter Kodi 21 - zum ersten Mal wirklich ruckelfrei bei allen Frameraten, AFR scheint gut zu funktionieren.

    Andererseits funktioniert das Ein-/Ausschalten per TV bei mir nicht zuverlässig:
    HDMI-CEC ist bei Box und TV aktiviert. Das Einrichten der TV-Fernbedienung hat auch funktioniert.
    Aber die Box wird bei nur bei 4 von 5 Malen vom TV eingeschaltet, wenn sie zuvor beim Ausschalten die aktive Eingabequelle war.
    Genauso lässt sie sich nur bei 4 von 5 Malen vom TV nachträglich per Auswahl der Eingabequelle einschalten, wenn sie zuvor beim Ausschalten nicht die aktive war.
    Wenn das Einschalten scheitert, muss ich die Box kurz vom Netz trennen - echt nervig!
    Das Ausschalten per TV gelingt bei 9 von 10 Malen.

    WLAN ist ausgeschaltet, die Box verwendet den Ethernet-Port. Netzwerkzugriffe habe ich noch nicht eingerichtet. Im Moment spiele ich Videos noch vom USB-Stick ab.

    Ich weiß, dass empfohlen wird, bei derartigen Problemen den Ruhemodus (bei mir: 15min) zu deaktivieren. Das finde ich aber nicht so toll. Wenn mir jemand das Verhalten erklären könnte und vielleicht eine bessere Lösung hätte, wäre ich ihm echt dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von cmoon (18. April 2024 um 09:10)

  • Klemm halt mal ein Wattmeter (Shelly oder so) in die Spannungsversorgung von Firestick und DuneHD und guck Dir an, was die ziehen, wenn der TV (laenger) ausgeschaltet ist (und der player idle/nicht-idle ist).

    Ich habe bei mir Raspberry PI per master-slave steckerleiste mit TV als Master angeschlossen. Das waere die brutale Loesung wenn der Idle Verbraucht zu hoch ist.

    Vielleicht mal ausprobieren, ob es mit CoreElec geht. Wenn ja, dann isses ein Android Problem. Wenn nein, dann eher eine SoC Limitierung:

    Sleep/wake function based on HDMI signal input - LibreELEC Forum
    The problem is that KODI keeps running when I turn off my TV which means that it consumes power and also a large amount of streaming bandwidth for IPTV. I am…
    forum.libreelec.tv
  • cmoon

    Die Version die du drauf hast ist eine Beta Firmware und nicht vergleichbar wie die v12.8.5221 der Dune HD.

    Der Software Stand der Dune HD ist aktueller und es wurde einiges gefixt zwischen deiner v12.8.62163 und der v12.8.5221 von der Dune HD.

    Ich würde dir empfehlen nochmals den Homatics Support anzuschreiben ob es nicht noch eine aktuellere Version gibt.

    Zu den anderen Problemen, hätte ich einen Tipp der evtl. helfen könnte. Und zwar schalte mal den Energiesparmodus in den Android Einstellungen aus, der verursacht unnötig Probleme.

    Onkel-W

    Das gleiche Problem hatte ich auch als ich zuerst den USB 3.0 Port genutzt hatte, nach dem umstecken in den USB 2.0 Port ging dann das Update durch.

    nevrion

    Hat sich dein Problem mit aus dem Standby aufwecken gelöst?

  • Noch mal was zum Verhalten vom Audio-Ton, speziell "DD TrueHD"


    Ich habe jetzt mal getestet und in den Android-Einstellungen zuerst mal nur die Einstellung für "DD+ und Dolby Atmos" deaktiviert, aber in KODI konnte ich trotzdem mein Video in "DD True HD" anhören. hat also nichts gebracht. Jetzt habe ich mal alles was Surround ist deaktiviert, also "Never use surround sound" aktiviert:


    Trotz dieser Einstellungen wird immer noch mein Testvideo im feinsten "DD TrueHD" wiedergegeben.

    Die Einstellungen im Android-Setup wirken also entweder gar nicht, oder nur nicht in KODI. :/
    In Kodi sehen meine Audio-Einstellungen übrigens so aus:


    Nach einem Neustart von Android sind dann wieder die "alten" Audio-Einstellungen vorhanden, also alles was ich deaktiviert hatte, ist wieder aktiviert, obwohl ich da nichts geändert hatte. :|


    Ich kann damit leben, da ich ja sowieso alles in Surround hören möchte, was auch in Surround abgemischt wurde.
    Die Setup-Einstellungen sind also nicht immer so, wie sie angeblich sind! 8)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Noch mal was zum Verhalten vom Audio-Ton, speziell "DD TrueHD"


    Ich habe jetzt mal getestet und in den Android-Einstellungen zuerst mal nur die Einstellung für "DD+ und Dolby Atmos" deaktiviert, aber in KODI konnte ich trotzdem mein Video in "DD True HD" anhören. hat also nichts gebracht. Jetzt habe ich mal alles was Surround ist deaktiviert, also "Never use surround sound" aktiviert:

    Trotz dieser Einstellungen wird immer noch mein Testvideo im feinsten "DD TrueHD" wiedergegeben.

    Ich würde mal einfach vermuten dass es daran liegt dass Kodi seine eigenen passtrough Einstellungen hat und damit die android default überschreibt... ist aber auch nur ne vermutung.

    nevrion

    Hat sich dein Problem mit aus dem Standby aufwecken gelöst?

    Jap scheint so zu sein, danke nochmal dafür. Scheinbar hat sich damit auch das Problem erledigt dass er nach dem Standby keine Ethernetverbindung mehr hat. Ich werd das aber weiter beobachten.

  • Da steht nichts von Beta, also gehe ich davon aus, dass es eine Release Version ist, die aber noch nicht für jeden Live ist wegen ihrem Dune HD Media Center.

    Außerdem steht auf der Seite das die Version Google Approved ist. Eigentlich müssten die nur ein paar Tasten drücken und die Version wird per OTA an alle die ATV 11 haben, ausgerollt werden. Machen sie aber nicht, weil sie erst das Dune HD Media Center auf Android TV 12 anpassen möchten. Steht eigentlich alles auf der Seite wo auch die ZIP zu finden ist.

    Aber ich finde es gut, dass die einen das neue ATV 12 nicht vorenthalten wollen, die es jetzt schon haben wollen. (Guter Move 👍)

    Sie hätten auch jetzt den Dune HD Media Center für ATV 12 erst fertigstellen können und dann wenn das durch ist, das neue OS veröffentlichen können. Dann hätte das ganze noch weiter nach hinten geschoben werden müssen...

    Die haben die Entscheidung richtig gefroffen in meinen Augen.

  • Ich habe jetzt doch noch was festgestellt, was unter dem neuen Android-12 nicht richtig funktioniert. ?(
    Wobei ich allerdings jetzt nicht sicher bin, ob das vorher unter Android-11 funktioniert hat!

    Bisher habe ich ja wegen dem fehlenden Dolby TruHD und fehlendem DTS MA HD, meine Filmsammlung immer nur über CoreElec-KODI geschaut.
    Wenn ich nun unter Android-KODI eine MKV mit dem Videocodec VC-1 anschaue, dann gibt es vor allem bei schnelleren Scenen, totalen Pixelmatsch.
    Unter CoreElec-KODI dagegen läuft das gleiche Video geschmeidig und frei von irgendwelchen Bildstörungen.

    Könnte mal jemand das testen, ob das bei Ihm auch so ist?
    Betrifft nach jetzigem Stand nur Videos mit Videocodec VC-1!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Paust55 Ist denn da unter den supported Audioeinstellungen eine Auswahl, die manuell zu overriden ? So ist das bei der GCCwGTV. Wenn man das aktiviert, dann bleiben die Änderungen auch nach reboot erhalten. Vielleicht melden ? https://dune-hd.com/support/feedback/ ?

    Das AV1 im Android müßte man ja wohl mal mit Youtube oder einer anderen "Systemanwendung" (nenne ich mal so) testen. Aber nicht nur mit Kodi. Der kann ja selbst noch bugs haben, die halt nur im CoreElec Build behoben wurden. Weil: Wenn AV1 codec im Android System Probleme hat, dann sollten die ja auch in CoreElec sein, weil ja doch CoreElec wohl die codec libraries von Android verwendet AFAIK...

    Wegen low power oder nicht - messen macht schlau. Wenn das Teil ohne Low Power Einstellung kontinuierlich sagen wir mal 3W oder mehr zieht, dann ist das natürlich nicht hübsch. Und da würde ich dann wohl wieder die brutale Lösung nehmen, wenn mir da nix besseres einfällt.

  • Yepp, es geht um den VC-1 Videocodec.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Brille Fielmann [an]

    Das Queen/Montreal sample vom kodi wiki spielt auf meiner GCCwGTV problemlos, allerdings meldet die mit 'O', das das in SW dekodiert wird. Bei der Dune-HD steht in der feature-liste, das die VC-1 dekodieren kann. Am besten mal mit 'O' verifizieren bei CoreElec und Kodi/Android ob da hardware oder software gemacht wird. Vermutung waere das CoreElec da nicht versucht hardware zu machen, Kodi/Android (also quasi Android) aber schon. Wenns bei Kodi/Android per hardware ableuft dann am besten noch ein zweites Programm, e.g. VLC ausprobireen mit dem man das Problem reproduzieren kann damit man es an Dune melden kann.

  • Die Version die du drauf hast ist eine Beta Firmware und nicht vergleichbar wie die v12.8.5221 der Dune HD.

    Der Software Stand der Dune HD ist aktueller und es wurde einiges gefixt zwischen deiner v12.8.62163 und der v12.8.5221 von der Dune HD.

    Ich würde dir empfehlen nochmals den Homatics Support anzuschreiben ob es nicht noch eine aktuellere Version gibt.

    Sicher? Trotz der höheren Versionsnummer?

    12.8.3638 (Nokia) < 12.8.5221 (Dune HD) < 12.8.62163 (Homatics)

    Der Security Patch Level ist übrigens Stand Februar 2024.
    Da es ja auch noch eine Alpha-Testgruppe gibt und die Update-Frequenz niedrig ist, dürfte diese Beta wohl erst im letzten Monat ausgerollt worden sein.

    Ich frag mal nach. Danke!

    Zu den anderen Problemen, hätte ich einen Tipp der evtl. helfen könnte. Und zwar schalte mal den Energiesparmodus in den Android Einstellungen aus, der verursacht unnötig Probleme.

    Ich habe befürchtet, dass du genau das vorschlagen wirst. ;)

    Es ist aber kein Bluetooth-Standby-Problem, eher ein HDMI-CEC-Standby-Problem. Ich verwende ja die TV-Fernbedienung.
    Aber auch da dürfte es der Energiesparmodus sein. Das sollten sie unbedingt noch fixen.

  • @crmoon Siehe mein pointer zu LibreElec. CEC und SoC scheint schwierig zu sein. Kein Widerspruch zu Deinem "unbedingt noch fixen". Bloss Unglaube, das das passieren wird. Sollte man zuerst man verifizieren das der SOC das ueberhaupt kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!