Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Wie wirkt sich das Update von atv11 auf 12 aus, wenn man per USB SSD sein coreelec (Omega) startet und im Betrieb hat … sind die Neuerungen alle auch da integriert? Oder ist atv12 mit seinen Neuerungen besser nutzbar, wenn Kodi direkt auf Android installiert ist?

  • Kodi als App installiert … CE wird nicht gehen…gehe ich von aus. Und kann man einstellen - sofern auf Android Plattform installiert - dass man nach dem booten gleich im Kodi landet oder erst dorthin navigieren?

    CE geht weiterhin vom Stick...

    Projectivy Launcher aus dem Playstore installieren, da kannst du festlegen welche App nach dem Boot gestartet werden soll und er hat neuerdings auch die funktion dass die App nach dem Standby wieder aktiv wird

  • Also ich habe ja meine Shield am laufen und hatte vor ca. 1 Jahr mal die Dune Box mit dem "alten" Android drauf. Damals habe ich Kodi über CoreELEC genutzt, mich aber über manche Dinge geärgert (GUI nur in 1080p usw.), so dass sie dann zurück ging.

    Gibt's denn konkret etwas, was die Box besser kann als die Shield?

  • Also ich habe ja meine Shield am laufen und hatte vor ca. 1 Jahr mal die Dune Box mit dem "alten" Android drauf. Damals habe ich Kodi über CoreELEC genutzt, mich aber über manche Dinge geärgert (GUI nur in 1080p usw.), so dass sie dann zurück ging.

    Gibt's denn konkret etwas, was die Box besser kann als die Shield?

    Schau mal hier, er hat ne schöne übersicht gemacht: RE: Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • rubicon durch das neue Update auf ATV 12 hat sich einiges geändert wie z.B das fehlende AFR ist jetzt mit dabei. Die GUI in Kodi geht jetzt auch mit 4K und die fehlenden Codecs für Audio sind jetzt auch mit dabei.

    Wie nevrion schon schrieb, ich habe eine Tabelle erstellt wo man direkt auf einem Blick sehen kann was unterstützt wird und was nicht.

  • Gefunden! Super Übersicht! Bedeutet für mich, dass ein Wechsel von der Shield zu was anderem aktuell keinen Vorteil bietet. Mit AV1 komme ich überhaupt nicht in Berührung und DV Profile 7 sollte dann mit meinem Final Release von Kodi Omega ja auch laufen... Ich hätte gern das CoreELEC auf dem Dune genutzt, aber wie gesagt GUI nur in 1080p und insgesamt gefühlt langsamer als die Shield. Wobei, weiss jemand ob das GUI jetzt vielleicht auch in 4k nativ unterstützt wird bei CE? Hat ja eigentlich überhaupt nichts mit dem ATV12 zu tun...

  • Das Alleinstellungsmerkmal ist IMHO vor allem die Pro wegen der Platte. So als Medienplayer fuer unterwegs. Die 2015'er Shield hatte die Platte ja so nervig mit dem OS verdongelt, das das eigentlich nicht sinnvoll upgradebar war.

  • Die GUI in CoreELEC war schon immer mit 4K nutzbar. Ich habe die Dune HD schon seit August '23 und hatte immer 4K zur Auswahl bei der GUI.

    Jetzt mit dem Android TV 12 ist auch mit Kodi 4K in der GUI nutzbar, wo vorher nur 1080p ging.

    Aber bedenke das es nur die GUI ist. Spielst du ein Video ab, was in 4K ist, dann wird es auch in 4K abgespielt auch wenn die GUI 1080p ist.

    Die GUI ist nur das Menü und hat nicht so eine große Relevanz.

  • Bezüglich Bugs an die anderen mit Android 12 nochmal ne Rückfrage... hat von Euch auch wer das Problem dass sie manchmal nicht mehr aus dem Standby kommen will? Remote habe ich auf IR reagiert sie nicht drauf... AVR auf den Channel der Dune stellen weckt sie auch nicht auf

  • Noch ein kleiner Bug der eigentlich trotzdem funktioniert. Und zwar lässt sich aerial dream nicht als Bildschirmschoner einstellen . Wenn ich ihn anwähle wird er im Menü nicht übernommen. Geht aber trotzdem.

    Ist also nur Kosmetik... Und Übersetzungen fehlen viele ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo

    Ich nutze bisher die Shield Pro welche aber leider kein HLG kann deswegen schaue ich stets nach einer Alternative.

    Heute habe ich die Nokia 8010 da welche sofort auf Android 12 geupdatet wurde.

    Leider kann sie weiterhin unter Plex kein Dolby True HD und kein DTSHD.

    Nun frage ich mich ob es Sinn macht das ganze mit der Dune HD nochmal frisch zu testen. Eigentlich sind die Boxen ja baugleich?

    Ist bei der Dune HD Android 12 sofort verfügbar oder muss das Update über den Support angefragt werden.

    Auf den Bildern sieht man nochmal den Unterschied der Auswahl der Tonformate unter Shield sowie Nokia 8010 mit Android 12

  • Hab das eben auch in der Telegramm Gruppe gesehen ? Bist du das ?

    Das liegt sehr wahrscheinlich an der älteren atv12 Version von der Nokia Box. Die Dune bekommt atv12 nicht über OTA... Zumindest noch nicht. Wenn du atv12 auf der Dune haben willst , musst du das Upgrade downloaden und mittels USB Stick über die Recovery einspielen. Diese Version ist aber neuer als du sie auf der Nokia hast. Da sollen diese HD Sound Formate funktionieren. Ich hab das wegen mangelndem Interesse aber nicht getestet.

    Ist also glaube ich eher ein Firmware Problem als ein Nokia Hardware Problem.


    Aber wieso stellst du nicht auf passthrough ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!