Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Muss ich mal beobachten ob es die Remote ist

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Auch den 128er? Seit ich den nutze (vorher ne SSD, wollte aber wegen der Optik und dem Gekabel auf den Stick wechseln) hatte ich deutlich weniger Probleme. Wenn ich mit dem Stick einen Film beende dauert es sicher 5 Sekunden bis der Film wirklich geschlossen ist, er läuft zwar nicht weiter aber das Menu braucht so lange bis es wieder auf dem Homescreen oder in der Filmdatenbank ist.
    Addons installieren ist unheimlich langsam, laden von Widgets ist unheimlich langsam... kann natürlich auch sein dass ich ein Montagsgerät erwischt habe.

  • Ja, hatte nix anderes da [ag]
    Bin mir nur nicht sicher obs nicht noch die 3.1 Version ist. Auch ein langsamer Stick läuft ohne merkliche Unterschiede.
    Hab die Box jetzt n knappes Jahr, ich weiß das ich auch erst Probleme hatte mit dem ersten Start von Coreelec. Hab damals 3 Sticks probiert, irgentwann gings. Bin mir fast sicher das ich am Anfang die falsche Version von CoreElec nutzen wollte. [ac]

  • Also ich habe auch diese Sticks von sandisc gehabt und kann ganz klar abraten. Den ersten hatte ich als Speichererweiterung in der shield. Der ist nach 2 Wochen den hitzetot gestorben. Das Ding war so heiß das man ihn nicht anfassen konnte. Der war noch aus Metall . Dann hatte ich einen für mp3s für das Autoradio. Der war aus Plastik und hatte auch kein Status Licht mehr. Das beschreiben der mp3s hat ewig gedauert. Die Übertragung war weniger als 1mb . Jeder usb2 wäre schneller gewesen. Die haben auch auf Amazon fast nur schlechte Rezensionen. Da sind die von Samsung um Welten besser. Den habe ich als 128gig auch in der Dune für coreELEC. Einen 256er hab ich für emuElec in der Dune. Die funktionieren super. Der wird auch nicht heiß 😁 Die kann ich empfehlen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Weiteres Problem, hat aber nichts mit dem Stick zu tun... wenn ich die Dune in CoreElec in den Sleep schicke und sie via CEC wieder wecke friert CoreELEC ein und ich muss hard reseten. Kennt das Problem jemand und weiß ne Lösung? Hab die Suchfunktion hier bemüht aber nichts gefunden.

    Edit: Im CoreElec Forum gelesen dass das ohne Hardwaremod auch so bleibt...aaaaber! wie verhindere ich nun dass sich die Dune in den Standby schaltet wenn ich via CEC andere Geräte ausschalte ohne dass das auch die Android Einstellungen beinflusst?

  • Sorry aber was will man auch von einem Stick erwarten der so marginal größer ist als der Speicherchip den er enthält?

    Erstens kommt daran nur garantiert ein Speicherchip zum Einsatz und zweitens kriegt der echt schnell ein thermisches Problem. Wo soll die Hitze auch hin wenn er im USB Anschluss steckt? Zum Daten hin und her tragen (wofür die Dinger auch gedacht sind) sicher gut geeignet. Als 24/7 Speichererweiterung wohl eher mist.

  • nevrion

    Für den Standby bei CoreElec kann man nur den USB-2.0-Port nutzen, der USB-3.0-Port ist dafür nicht geeignet! D.h. der USB-Stick muss im vorderen USB-Port stecken.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hi.

    Wenn du die Geschwindigkeit einer SSD im Gehäuse eines USB Sticks haben willst, sowas gibt es tatsächlich. Ist allerdings nicht ganz billig, eher teurer als eine "normale" SSD.

    Lehmden1
    17. Januar 2024 um 18:34

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sorry aber was will man auch von einem Stick erwarten der so marginal größer ist als der Speicherchip den er enthält?

    Erstens kommt daran nur garantiert ein Speicherchip zum Einsatz und zweitens kriegt der echt schnell ein thermisches Problem. Wo soll die Hitze auch hin wenn er im USB Anschluss steckt? Zum Daten hin und her tragen (wofür die Dinger auch gedacht sind) sicher gut geeignet. Als 24/7 Speichererweiterung wohl eher mist.

    Schon alle selbst getestet oder woher die Erfahrung?

    Ich nutze für ein Unraid system was 24/7 läuft diesen Stick https://amzn.eu/d/6Gy4hlO

    Und auch für meine Homatic. Es läuft alles super und Temperatur Probleme gibt es auch nicht.

  • Schon alle selbst getestet oder woher die Erfahrung?

    Ich nutze für ein Unraid system was 24/7 läuft diesen Stick https://amzn.eu/d/6Gy4hlO

    Und auch für meine Homatic. Es läuft alles super und Temperatur Probleme gibt es auch nicht.

    Recht hat er schon. Unraid braucht den Stick ja nur zum Booten und läuft dann im RAM, ist also kein wirklicher Vergleich damit das ganze OS auf dem Stick laufen zu lassen.

  • Mir sind über die Jahre an so manchem Raspi Projekt diese Daumennagel großen USB Sticks weggestorben so das ich heutzutage nur noch "Full Size" USB Sticks einsetze.

    Ich meine man muss nicht Physik studiert haben um zu merken das das konzept dieser kleinen Dinger thermisch scheisse ist. Entweder drosseln die die Geschwindigkeit soweit bis Sie unbrauchbar sind, grillen sich selber oder werden so selten beansprucht das es keine Rolle spielt.

  • Mit der Dune Premier 4k pro geht der Standby einwandfrei. Die hat 2x usb3 und geht ohne Modifikation Out of the box.

    Und genau diesen Samsung Stick den DayOne verlinkt hat benutze ich auch. Und wie weiter oben schon erwähnt, der wird nicht heiß.


    Vielleicht mal in den cec settings von coreELEC schauen wie das mit Eingang umschalten geregelt ist. Man kann auch definieren was passiert wenn man den Power Knopf drückt. Vielleicht hängt das auch zusammen. Ich hab da eingestellt das Android gebootet wird das meine Frau sich nach meiner coreELEC Session wieder zurecht findet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (21. März 2024 um 12:07)

  • Recht hat er schon. Unraid braucht den Stick ja nur zum Booten und läuft dann im RAM, ist also kein wirklicher Vergleich damit das ganze OS auf dem Stick laufen zu lassen.

    Deswegen schrieb ich auch das ein weiterer davon an meiner Homatic ist.


    darkside40

    Ich hatte ihn auch mehrere Monate an ein Blink system wo permanent 4 Kameras drauf geschrieben haben. Ja ich hatte auch Mal so ein Mist Stick der ratzfatz überhitzte, aber die Technik entwickelt sich halt auch weiter. SD Karten werden auch immer schneller und nicht größer.


    Den Samsung Stick kann ich wärmstens empfehlen.

  • Ich hatte ja vor Kurzem in einem Post beschrieben wie man mit dem Downloadmanager von Kodi von einem andern Androidgerät Netzzugriff auf den Dune bekommt.
    Ich hab noch einen anderen Dateimanager gefunden bei dem das geht, und zwar den "Dateimanager+" (File Manager +".
    Es muß nur wie im Manager von Kodi der Pfad von Hand eingegeben werden.

    Der "Dateimanager+" hat noch eine interessantere Option, nämlich den Zugriff (beschränkt) auf den Dune vom Windiws PC aus.
    Dazu muß der Manager auf den Dune installiert werden. Mit der Funktion "Zugriff vom Netz" startet der Manager wohl einen eigenen Server.
    Einrichtung siehe Bilder.


    Weitere Optionen wie Portmapping nach Duneanleitung und dem Multi Port Forwarder wie hier beschrieben hab ich nicht an Laufen bekommen.
    LANdrive ~ Port Mapping Manual

    Hustler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!