Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Danke FoLeY, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Lautstärke geht nun. Aber den TV samt Dune an und aus nicht.

    IR fällt wohl flach weil der Dune ja dann nicht an und aus geht.

    Aber auch mit Auto (CEC) oder TV (CEC) tut sich beim TV nichts.

    Und dann kommt ja auch noch CoreELEC ins spiel.

    Da soll ja auch beides zusammen an und aus gehen.

  • Bei coreELEC kannst du (besser gesagt musst du)eigene cec Einstellungen machen. Ist entweder im coreELEC Menü oder bei system. Kann jetzt coreELEC nicht booten , Frauchen hat die FB fest in der Hand ✋...

    Unter Android heißt das one Touch Play glaube ich. Der TV muss natürlich auch cec aktiviert haben.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du kannst in dem Button Menü aber auch einstellen was passiert wenn du die Power taste bei der Dune drückst. Da vielleicht den TV einstellen und im TV dann cec so einstellen das alles mit ausgeht.

    Mal bisschen spielen , irgendwie geht es bestimmt.

    Was für ein TV hast du ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • OK, CEC war am TV aus.
    Schalte ich das ein geht der TV aus aber an geht nicht.

    Die ganzen anderen Punkte ergeben keinen Sinn da diese wohl dazu da sind das angeschlossenen Gerät mit der TV FP zu steuern.

    Automatische Abschaltung: Automatische Abschaltung der HDMI CEC-Geräte zusammen mit dem TV
    Gerät automatisch einschalten: Das HDMI Gerät wird bein einschalten des TV mit eingeschaltet
    Automatisch einschalten: Hierdurch kann ihr Gerät CEC-Peripheriegeräte einschalten

  • Tja , musst du testen.

    Bei mir mit Marantz AVR und Philips OLED geht es wie es soll. Habe das aber alles deaktiviert weil ich nur sagen muss "Computer, Fernseh aus ... Oder Fernseh an ... Den Rest macht Alexa und der harmony hub ... Ich bin ein fauler Mensch...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaub das mit dem An/Aus macht nicht wirklich Sinn.

    Will man den Fire TV oder die Dune aus machen geht der TV aus obwohl man mit einem anderen Gerät weiter schauen will.

    Wobei ich beim Fire TV nicht sehe wie man nur die Lautstärke ändern kann aber ausschalten deaktivieren.

    Anscheinend gehen nur beide Funktionen zusammen da über IR.

    Edit:

    Grade merke ich das der Power Button beim Fire TV FB eh nur für den Fernseher ist.

    Der Stick geht gar nicht in Sleep/Standby. Vorher nie aufgefallen da ja der TV aus ging [ac]

  • CoreElec hat ein Update unter Nexus bekommen auf 20.3.

    Hatten zwar einen Clean Install empfohlen aber ich habs einfach via Update Datei gemacht.

    Aufgefallen war mir das weil ich die ganze Zeit eine Update Info in Kodi bekommen habe, er jedoch nicht geladen hat.

    Also manuell gemacht.

    Läuft sogar noch schneller das ganze.

    Sobald ich Kodi boote muss er meine Plex Daten Syncen und Waipu PVR scannen.

    Da hat er schonmal 30 Sekunden gestottert.

    Jetzt geht alles ratzfatz

    Nutze die Homatics Box R 4k Plus

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi.

    Läuft sogar noch schneller das ganze.

    Freu dich nicht zu früh... Ich hab vor einigen Tagen auch das Update gemacht. Anfangs läuft alles, bis auf die PVR Addons, die aktualisiert werden müssen. Aber Kodi ist nicht mehr stabil. Andauernd bleibt es hängen, ohne ersichtbaren Grund.

    Ich bekomme morgen eine neue SD Karte. Dann mache ich das Ganze noch mal als Clean Install, da ich meine Kodi Installation erst mal nicht sofort "beerdigen" will. Sollten sich die Probleme dann immer noch zeigen, muss man das 20.3 Update als Fehlschlag bezeichnen. Ich denke aber, das das Update von 32Bit auf 64Bit, das hierbei vollzogen wird, nicht reibungslos klappt, weswegen es diese Probleme gibt. In 2-3 Tagen weiß ich mehr...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die zweite Android TV 12 Open Beta ist heute mit DTS HD und DTS:X Unterstützung Released worden.

    Wahrscheinlich werden wir diese beiden Codecs auch in der finalen Version von Android TV 12 dann sehen.

    Das bedeutet auch das diese Box alle Audio Codecs unter Android im Passthrough ausgeben kann. Bei den Video-Codecs gab es in der Vergangenheit ja generell keine Probleme, da diese bereits in ATV 11 enthalten waren.

    Für mich ist es bis auf die Geschwindigkeit die neue Eierlegende Wollmilchsau unter den Streaming-Geräten, wenn es so kommt wie es sollte.

    Und hier der Changelog her heutigen Beta 2:

  • Perfekt, hoffen wir das es bald für alle User verfügbar sein wird! :)

    Berichte mal, ob das alles auch so funktioniert, wie gedacht.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Auf der Google Box ging AFR ja sofort als der Android TV 12 Update kam (2022). Da ging das aber nicht mit Netflix. Dann irgendwann in 2022 gab es den Netflix update um AFR zu unterstuetzen. Da kommt dann jetzt auch immer mal so eine Warnung, das das Bild beim Film starten mal kurz weg gehen kann wegen AFR.

    Meine Erklaerungstheorie ist, das Android selbst die explizite Umschaltung von Framerate schon immer konnte, und dsa Kodi das schon ewig in seiner Android Version drin hat, weil ja die NVidia Shield das unterstuetzt. Die ja volles Android ist, aber nicht Android TV.

    Bei Android TV gab es diese API nicht, und anscheinend hat dann dieses Android TV 12 AFR Feature auch diese alte Android API mit unterstuetzt.

    Evtl. kann Android 12 AFR ja auch noch mehr. Es gibt auf der Google Box in den Android TV Systemsettings ja die Wahl zwischen seamless und non-seamless AFR. Das Seamless tut bei mir nix. Keine Ahnung was das genau ist. Bei mir funktioniert nur non-seamless. Wenn da jemand mal erfolgreich ausprobiert hat, hoere ich gerne Wie/was das anders macht als das non-seamless. Evtl. Ist das mit einem neuen HDMI >= 2.0 (2.1 ?) feature verbunden, was meine Displays nicht koennen. Dachte ich hatte da mal was gelesen von DIsplays, die die Frameate aendern koennen ohne das da das Bild dann zwischenzeit weg bleibt. Evtl. eine HDMI Standard Variante von diesen variablen Framerate Loesungen fuer Gaming ??

  • Ja klar , das ist so . Das Einbinden von einem Netzwerk Speicher und die documentsui zum Beispiel. Das findet man im Vanilla Android TV zum Beispiel nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich frage mich halt, wo die API zum umschalten der Bildfrequenz in Anwendungen herkommt. Gab es das vor Android TV 12 schon bei anderen Geraeten als der Switch ? Also bei Anwendungen, die nicht direkt vom Hersteller der Kiste kamen. E.g.: Dune und Zidoo haben ja auch schon immer ihre eigenen Video Apps unter ihrem Android gehabt (also nicht Android TV), Aber das sind halt nicht Apps aus dem Store von Drittanbietern, so wie Kodi oder Plex.

  • AFR ist mit der ATV 12 auf der Homatics überhaupt kein Problem mehr.

    Wenn die App AFR unterstützt dann wird es automatisch umgeschaltet.

    Google hat es endlich mit ATV 12 geschafft standardmäßig AFR in ihren Betriebssystem zu implementieren.

    Das eigen gebastelte AFR von den ganzen Herstellern, das nicht immer so gut klappte oder verbuggt waren, hätten mit ATV 12 ein Ende.

    Kleine Zusammenfassung von ATV 11 zu ATV 12:

    - Alle gängige Bildwiederholfrequenz sind vorhanden.

    - DTS HD/HRA und DTS:X sind dabei.

    - Kodi wird jetzt richtig erkannt und die GUI ist nicht mehr in 1080p sondern in 4K usw.

    - Apps wie Netflix, Tivimate, Plex, Kodi und co. die AFR implementiert haben, werden unterstützt und schalten auch um.

    Alle dinge die vorher gestört haben, wurden mit ATV 12 hinzugefügt oder gefixt.

    Ich bin echt auf das finale release gespannt.

  • Ja aber du hast doch die Dune ... Oder nicht ? Da können wir glaube ich lang warten. Ich hab mich eben noch in der Telegramm Gruppe darüber ausgekotzt ...

    Auf meiner Premier 4k pro ist eine Firmware von 22 installiert... 11.8-2856 ...

    Und null Update in Sicht. Wenn die Spacken mir wenigstens die 5310 pushen würden . Fehlanzeige... Wenn der Support antwortet (ja , kam wirklich 1x vor) schreiben die nur hohlen Mist...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    Ich habe die aktuellste v5554 drauf. Die kam etwas verspätet, aber sie kam. Lass es ca. 1-1,5 Monate später sein als die Homatics.

    Ich könnte auch die Dune verkaufen und die Homatics kaufen wenn ich möchte. Einen IR-Empfänger für paar Cents einlöten und gut ist.

    Aber ich warte jetzt erstmal auf das finale ATV 12 release und sehe dann weiter.

    Wie lange es dauert bis ich die bekomme, kein Plan.

    Aber irgendwann wird das Update eintrudeln. 🙈

    Sobald ich die ATV 12 Version drauf habe und alles wie gewohnt funktioniert und die neuen Features dabei sind, habe ich keinen Grund mehr die Box zu aktualisieren außer CoreELEC erfordert natürlich eine min. Version von Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!