Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hier geht's aber nicht um die shield , mach bitte ein eigenen Fred auf oder suche in den existierenden nach deiner Lösung .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das Android wird für coreELEC gebraucht , deswegen ist die Funktionalität von coreELEC abhängig von der Firmware die installiert ist. Das ist glaube so bei lizenzierten Geräten. Deswegen haben ja auch so viele auf das Update der Nokia Box gewartet. Erst damit ging wieder DV.

    Du kannst also nichts außer Android im internen Speicher installieren.

    SD Card geht natürlich mit einem USB Adapter. Mach ich auch so. Aber das bringt dir natürlich nicht einen freien USB Port. Ich versteh ja dein Problem.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Du kannst also nichts außer Android im internen Speicher installieren.

    Na ja, wenn er kein DolbyVision braucht, dann kann er sicherlich auch CoreElec auf den internen Speicher installieren.

    Er verliert nur dadurch eben das DolbyVision und dazu noch das Google zertifizierte Android mit Widevine L1, womit alle Streamingdienste bis 4K und HDR nutzbar sind.

    Aber andererseits kann man dann wirklich eine billige Chinabox kaufen, wie die Tanix (die ist ca. 100€ billiger als die Homatics/Dune), welche den gleichen Amlogic SOC S905x4 haben, nur eben nicht Dolby lizensiert.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Das weiß ich nicht genau. Kann sein das es das nur ist. Aber genau , wer braucht so eine Box wenn man nicht den ganzen lizenzierten Krempel will ? Is wie Perlen vor die Sau ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Na ja, wenn er kein DolbyVision braucht

    was hat das mit Dolby Vision zutun?

    dazu noch das Google zertifizierte Android mit Widevine L1, womit alle Streamingdienste bis 4K und HDR

    Das interessiert mich nicht.

    wer braucht so eine Box wenn man nicht den ganzen lizenzierten Krempel will

    Geht um Qualität. Keine lust die nächste ChinaBox hier zu haben die dann wieder nur 100mbit usw hat.

  • Dann hat die s904x4 ja garkein Vorteil gegenüber der s904x3 oder?

    Doch, ist schneller.

    Wobei ich diese Aussage noch nicht ganz glaube. Meine alte Box mit dem S905x2 konnte auch schon DV, sogar unter Android 9. Natürlich konnte es dafür auch bereits lizensierte Versionen geben oder die Chinesen haben sich seinerzeit noch einen Dreck um sowas wie Lizenzen geschert. Egal wie, es hat funktioniert und ich habe auch jetzt keine Probleme mit DV Videos auf meiner "nicht lizensierten" S905x4 Kiste. Zwar nur unter Linux, weil unter Android 11 läuft damit nicht mal HDR, geschweige denn HDR10+ oder DolbyVision und auch kein Passthrough außer Dolby Digital 5.1. Die Hardware kann es, nur die Software lässt es nicht zu...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das ein Chip DV kann , ist ja nichts ungewöhnliches. Aber ob er es darf ?

    Es geht hier ja um streaming apps.

    Wenn du privates Zeugs fütterst geht bestimmt DV. Aber es wird nicht von einer streaming App geschehen , dafür die Lizenz...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aus der eigenen Erfahrung ist es sogar noch viel schlimmer. Der Anbieter der Box kann seinen SoC mit bestimmtem Mikrocode konfektionieren lassen, um dann Codecs und Feature unterstützt zu bekommen.

    Sprich, wahrscheinlich könnten sogar ältere SoCs auch.h265 oder eben DV oder HLG, aber die Chipfirrmware fehlt.

    Was dann auch heisst, du hörst, dass die Box XYZ mit dem SoC S905XX Dolbyvision unterstützt. Du kaufst eine andere Box ABC mit dem gleichen SoC und die kann es dann auf einmal nicht. Weil der zweite Boxenhersteller die 2.5US$ bei der Bestückung des SoC mit Firmware gespart hat.

    Das hat an der Stelle nichtmal mit der Zertifizierung seitens der Streaming Anbieter via DRM zu tun. Höchst ärgerlich das ganze, vor allem für den Kunden.

  • Was dann auch heisst, du hörst, dass die Box XYZ mit dem SoC S905XX Dolbyvision unterstützt. Du kaufst eine andere Box ABC mit dem gleichen SoC und die kann es dann auf einmal nicht. Weil der zweite Boxenhersteller die 2.5US$ bei der Bestückung des SoC mit Firmware gespart hat.

    Deshalb bleibt der Kauf einer s.g. China-Box immer gerne ein Lottospiel...

    Trügerisch sind auch Abbildungen von Setup-Screenshots, wo Audio-Settings für HD-Sound/Passthrough gezeigt werden, um entsprechende Kompatibilität unter Android zu suggerieren. Wenn man dann noch auf der Hersteller-Homepage liest, "optional" dann wird die Angelegenheit zum Überraschungsei mit Retouren-Garantie...

  • Das kann ja nur jeder für sich entscheiden. Für mich ist die Dune HD ein ebenwürdiger Nachfolger. Die kann alles was ich brauche und spielt meine eigene Medienbibliothek einwandfrei ab und die streaming Dienste auch. Plus die Möglichkeit für coreelec und emuelec wenn es mal experimentell wird oder etwas unter Android nicht funktionieren sollte.

    Und trotzdem laufen bei mir nur die 2 shields die ich habe ... Quasi ein Luxus Problem 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Es geht hier ja um streaming apps.

    Ne da ich ja das Android nicht nutzen möchte ging es mir nie um streaming Apps ;)

    Meine s905x3 kann nämlich kein DV und auch der HDMI Port hat mittlerweile leider ein wackler desswegen der Tausch. Also wenn ich auf der DuneHD direkt CoreElec installieren kann ist es evtl. Doch die richtige Box für mich. Die Boxen hier sind übrigens auch die einzige WiFi 6 boxen.

    Dann hätte ich noch ne interessante Frage an die duneHD Besitzer. Funktioniert die ir Fernbedienung in Coreelec?

  • Ja BT oder IR, kann man sich aussuchen. Ich habe IR gewählt weil ich dann mit den Volumen tasten mein AVR leiser/lauter machen kann. Mit BT wird dann die Lautstärke der Box gesteuert. Mit BT reagiert zwar alles flotter und weniger zielgenau, aber auf die AVR Steuerung in der Lautstärke will ich nicht verzichten.

    Aber ich denke trotzdem das das Android nicht aus der Box entfernt werden kann.

    Ich meine ich habe das im coreElec Board gelesen über die 4 boxen. Lese doch mal selbst dort .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (31. August 2023 um 20:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!