Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Warum willst du ein Downgrade vornehmen?

    HDMI 2.1 bringt bei einen Mediaplayer rein gar nichts.

    Von der reinen Power ist die Shield deutlich schneller.

    Kein HLG (Hybrid Log Gamma), Kein HDR10+, Kein AV1, Kein VP9.2 (Also kein HDR in YouTube).

    Die Shield ist einfach zu alt geworden.

    Sieht auch nicht so aus als würde in naher Zukunft was neues von Nvidia kommen.

    Zudem 219€ für eine Hardware bezahlen die 2019 kam?

    Die CPU in der 2015, 2017 und 2019 immer die gleiche. Der Tegra X1 wurde im Januar 2015 vorgestellt. Hat also auch schon was auf dem Buckel...

    Die Shield Pro 2019 hat zwar ein Tegra X1+ Chip bekommen aber was ganz neues ist es auch nicht. Es wurde nur der Energieverbrauch gesenkt und der GPU-Takt etwas angehoben, das wars...

    Ist zwar schön das die CPU heute anscheinend noch die beste Power bietet (Benchmarks), bringt aber leider nicht viel wenn die CPU die oben genannten Codecs nicht verarbeiten kann. Da kann das Benchmark noch so schön sein. Es ist einfach das alter der CPU was zu den Einschränkungen führt. Und wir haben das Jahr 2023. Wenn man sich jetzt noch eine Shield Pro 2019 zulegt, dann macht man was falsch in meinen Augen. Aber jeder so wie er es möchte.

  • Die Codecs kommen bei mir öfters zum Einsatz, sogar sehr oft.

    Wer kein Wert darauf legt und normales 4K HDR und 1080p schauen will der ist mit der Shield gut bedient. Aber für die Zukunft eher nicht mehr zu gebrauchen...

    HLG wird nicht offiziell von der Shield unterstützt...

    Der Fernseher kann es wohl haben aber die Shield nicht.

  • Also wirklich interessant könnten nur irgendwann die AV1/VP9 werden.

    HLG ist doch vornehmlich bei LIVE-TV, oder?

    Und ob HDR10+ oder DV sehen selbst meine trainierten Augen nicht.

    Und DV kann die auf jeden Fall. HDR10+ kann ich nicht mal sagen. Hatte ich nur von USB geschaut, bevor ich die Shield hatte.

    "einfaches" HDR oder DV macht schon noch einen merkbaren Unterschied.

    Mich wundert es aber auch, dass da nichts neues von nvidia kommt.

    Gäbe heute genug Anreize um etwas auf den Markt zu bringen.

  • Wundert mich auch dass da nichts kommt.

    Die Schwächen der Shield für mich persönlich:

    - (Noch?) kein Android TV 12 und außer seltene Hotfixes keine Updates mehr

    - Kein HDMI 2.1 (mag auf den ersten Blick nicht wichtig sein, für ein perfekt kalibriertes DIY Ambilight sehr wichtig)

    - Kein AFR

    - Keine 4K UI/Kein HDR Always On

    - Kein YT HDR

    - Alle Chips auf dem neuesten Stand, sowie BT WiFi usw.

    - Bessere Remote

    - Zweiter HDMI Ausgang (Wunschdenken ja)

    Das alles müsste eine Box mitbringen um mich vom Wechsel zu überzeugen

  • Habe ich so ähnlich auch verstanden. Aber das dafür trotzdem Android TV ab Version 12 benötigt wird.

    Und die einzige App die das im Moment beherrscht ist wohl Netflix.

    Von daher im Moment noch nicht der Bringer ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das wäre die nächste Sache. Allerdings stellst du bei hyperion die Auflösung sowieso runter sowie die Frequenz. Auch ist mir kein Grabber bekannt der die HDMI 2.1 Spezifikationen schafft. Dann reicht auch kein Raspberry Pi mehr für das umsetzen. Daher würde mich schon interessieren wo HDMI 2.1 sinnvoll ist für DIY Ambilight.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!