Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Sorry für das Offtopic:
    Genau das + ein USB Netzwerkadapter für paar Euro macht meinen FireTV Cube v3 zum perfekten Gerät.
    Spielt alles an content, was ich him hinschmeiße mit Kodi - inkl. Dingen, mit denen die Shield Probleme hatte.

    Bis zu den höchstbitratigen Rips mit den seltsamsten Dolby Vision Profilen und TrueHD mit Atmos oder sogar DTS-MA und auch DTS:X

    (wobei mein Sound Setup in Kodi Probleme hat mit EAC3 Passthrough, aber dank Audio Profiles Addon, welches bei (E)AC3 von Kodi IEC auf Android RAW und bei allem zurück schaltet, ist das auch kein Problem mehr. Diesen Workaround brauchen aber anscheinend nur wenige)

  • Jo , aber wieso schreibst du eine Huldigung deines fire cube hier rein ? Hier geht es doch um die boxen die im Titel stehen. Ist nicht böse gemeint. Aber hier steht schon genug was hier eigentlich nicht stehen bräuchte...

    Nix für ungut ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe gerade mal nach einem Systemupdate auf meiner Dune HD Homatics geschaut und da bietet er mir eine aktuelle <firmware an.

    Die Installation hat ca. 15 Min. gedauert und nun habe ich die neue Firmware: v11.8.5310 drauf.

    Was da nun neu und anders ist, werden wir in den nächsten Tagen sehen.

    Dolby-Vision kann ich ja noch nicht testen, da mein aktueller TV das nicht unterstützt.


    UPDATE:
    Ich wollte jetzt mal schnell mein CoreElec wieder starten, per "Neu starten", aber da ist dann wieder das Android gestartet und kein CoreElec. ?(

    Im CoreElec-Forum hatte ich mal gelesen, dass man dann die Reset-Methode einfach nochmal ausführen soll:

    Box in den Standby --> Spannung abschalten --> Reset mit Büroklammer drücken --> Spannung wieder EIN

    Jetzt habe ich eine Weile den Reset gedrückt gehalten, aber da kam kein CoreElec-Logo.

    Das Logo kam dann erst, nachdem ich den Reset wieder losgelassen hatte. Also etwas anders wie bei der Erstinstallation von CoreElec.

    Und jetzt läufts wieder wie vorher, also einfach in Android auf "Neu starten" gehen und schon bootet die Box in CoreElec. :)

    Also falls es bei Euch auch so sein sollte, alles kein Problem! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (4. Juli 2023 um 23:20)

  • Bei mir lief das ganze gerade sehr seltsam ab.

    Ich hatte ja schon seit letzte Woche anscheinend die 5310 Fimrware. Wurde so ausgeliefert.

    Dennoch hat mir die Kiste eben ein Update angezeigt. Das erste Update ist von selbst abgebrochen worden. Musste es nochmal starten und dann lief es durch.

    Foley hatte den Verdacht das meine Kiste von nem Entwickler war oder sowas.

    Jedenfalls hab ich die selber Version wie vorher.

    Mein anderes Problem ist seit dem Update scheint er obwohl aktiviert nicht mehr meine Bildfrequenz anzupassen. Und das unter dem aktuellen CoreElec Nightly.

    Jemand ne Idee? Der TV scheint auf 50Hz zu laufen obwohl der Content 25Hz hat.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Paust55

    Ein Feature der neuen Firmware ist zum Beispiel das du nicht mehr im Menü den "Neustart" suchen musst , sondern in Android einfach auf lange Power drücken kannst.

    Da ich ein fauler Mensch bin und nicht gern von der Couch aufstehe , schreibe ich einfach am Handy "reboot update" per ADB remote Shell und habe das rumstochern im Loch und Strom an/aus nicht nötig...

    Das ist nach jedem Android Update so. Auch auf anderen Boxen...

    DarkMasterCh1ef

    Die haben bei Homatics das ausrollen der Firmware 2 Tage verhindert wegen angeblich zu langer Boot-Zeit. Da hat dann wohl in der geänderten Version ein interner Nummern Tausch stattgefunden so daß er für dich neu war. Oder aber du hattest vorher doch ein Rückläufer wo einer im Beta Programm war und hast jetzt die offizielle Firm drauf.

    Aber wer weiß das schon.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • DarkMasterCh1ef

    Die haben bei Homatics das ausrollen der Firmware 2 Tage verhindert wegen angeblich zu langer Boot-Zeit. Da hat dann wohl in der geänderten Version ein interner Nummern Tausch stattgefunden so daß er für dich neu war. Oder aber du hattest vorher doch ein Rückläufer wo einer im Beta Programm war und hast jetzt die offizielle Firm drauf.

    Aber wer weiß das schon

    Ok das würde Sinn machen.

    Bist du auf dem aktuellen Stand mit der Android Firmware und dem Nightly Build 20230705?

    Hab jetzt gerade ein wenig versucht mein Problem mit der Hz Zahl einzugrenzen.

    Wenn ich ein Bluray Remux starte switcht er auf 24Hz.

    Bei Content den ich zb selber erstellt habe macht er das nicht. Siehe mein Beispiel oben.

    Übrigens ist dein LED Addon Super, hab hier nen Zylonen sitzen 🤣

    Edit: Wenn ich bei 4K Dolby Vision aktiviere bekommt er das auch nicht hin die Hz Zahl zu ändern. Schalte ich es ab und nutze HDR geht er auf 24Hz. Sehr seltsam alles.....

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich hab zwar eher an Knight Rider gedacht , aber bisschen Zylon ist auch vorhanden. Am besten finde ich purple 🟣 solid mit 4 LEDs ... Der Effekt geht einem ziemlich schnell auf den Sack 😄

    Zu deinem Herz Problem kann ich wenig sagen. Ich hab meistens nur Material in 1080p in 50hz . Wenn es höher ist , dann auch nur HDR10. Mehr kann mein alter Philips OLED leider nicht. Aber ich habe auch alles aktuell , quasi alles von gestern ... Mir ist aber aufgefallen das ich manchmal angezeigt bekomme das die Quelle zu langsam ist. Was eigentlich nicht stimmen kann. Gegentest mit der shield und alles super.

    Aber die nightly ist ja die Version wo weiterentwickelt wird , also kann da natürlich auch wie schon so oft was in die Hose gehen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mein anderes Problem ist seit dem Update scheint er obwohl aktiviert nicht mehr meine Bildfrequenz anzupassen. Und das unter dem aktuellen CoreElec Nightly.

    Jemand ne Idee? Der TV scheint auf 50Hz zu laufen obwohl der Content 25Hz hat.

    CoreElec besitzt einen Menuepunkt

    " Bildfrequenz verdoppeln erlauben "

    Eventuell aktiviert außerdem macht es in vielen Fällen auch Sinn zu doppel.

  • CoreElec besitzt einen Menuepunkt

    " Bildfrequenz verdoppeln erlauben "

    Eventuell aktiviert außerdem macht es in vielen Fällen auch Sinn zu doppel.

    Scheint warum auch immer am jeweiligen Content zu liegen....

    Werde mal für mich Nexus testen da mir seit dem letzten Omega Nightly die Kiste des öfteren hängen bleibt....

    Mal sehen wie es da läuft.

    Dolby Vision ist für mich kein Muss mehr.

    Warum auch immer sieht HDR besser aus was nicht an meinem TV liegt.

    Wenn ich zb den FireTV nutze ist Dolby Vision besser von der Qualität her.

    Mit dem Omega Build nicht so.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Halte ich für überflüssig. Ich boote von einer Sandisk ultra SD Karte. Und da ich genau null vom internen Speicher (also von der SD Karte) nutze , würde eine SSD kein Sinn machen. Und von der Boot-Zeit... Die ist auch so Recht flott.

    Aber getestet hab ich das nicht mit einer SSD. Ist so ein Bauch Gefühl...

    Und größer als 32 GB mag ich das Boot medium eigentlich nicht , schon alleine wegen dem Backup was ich ganz gerne mal mache wenn alles gut läuft.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also, bei mir läuft es noch nicht so rund. Ich habe ja aktuell die Shield bei mir laufen (wegen DV), wollte aber gern wieder zu CoreElec/Openelec, da das auf meinem Odroid super lief, und ich nun des DV wegens zur Shield gegangen bin. Daher habe ich mir nun die Dune Box bestellt, die gestern geliefert wurde. Nach dem Einschalten hat sie gleich ein Android-Update gemacht. USB Stick hatte ich schon vorbereitet mit der Omega-Alpha2. Dann die "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb" ins Root-Verzecihnis kopiert und in dtb.img umbenannt und gestartet. Kodi läuft, aber sehr zäh und langsam, also wirklich träge...

    Habe ich was falsch gemacht? Ich muss eine Omega-Version nehmen, da auf meinen anderen Clients auch Omega läuft und die DB auf dem NAS liegt, und daher ja alle die gleiche Version brauchen...

  • Hi.

    Also, bei mir läuft es noch nicht so rund.

    Bei mir auch noch nicht. Meine Nokia 8010 ist vor 2 Stunden angekommen. Bis jetzt gefällt sie mir noch gar nicht. Wirklich schlimm ist, das sie während des Starts ein Tonsignal ausgibt, das weder mein TV noch mein AVR verarbeiten kann. Extrem laute Störgeräusche sind das Ergebnis. So als ob man ein digitales Tonformat versucht, analog abzuspielen. Ich habe die Box zwar umstellen können, so das sie nach dem Booten "normalen" Ton ausgibt, aber während des Starts wirkt die Einstellung leider nicht. Das ist ist extrem nervend. Wenn ich da nichts finde um das dauerhaft abzustellen, geht sie mit 100% Sicherheit wieder zurück. Dazu bis oben vollgemüllt mit "tausenden" von Apps, die kein Mensch braucht. Und die Firmware ist laut Gerät "Aktuell" aber es ist noch die 4674 drauf.

    Kann man eigentlich einen anderen Launcher installieren? Das Android TV 11 ist echt schrecklich unübersichtlich, man bekommt nur Werbung für irgendwelchen Streaming Quatsch angezeigt, aber nichts von dem, was ich eigentlich brauche. Bisher hatte ich immer "normales" Android auf meinen Boxen. Damit bin ich viel besser klar gekommen und es hat mir auch viel besser gefallen. Das ich die meisten mir wichtigen Apps nicht aus dem Playstore sondern nur per APK installieren kann, ist auch ätzend. Das geht auf "normalen" Android Boxen ebenfalls viel besser. Zum Glück gibt es wenigstens eine App zum Installieren von APK. Ich muss jetzt erst mal Total Commander installieren, damit ich den Rest per LAN rüberschieben kann. LAN (also SMB) geht ja mit Bordmitteln oder dem stark eingeschränkten Play Store gar nicht. Apps gibt es wirklich für jeden nur denkbaren Streaming Dienst. Aber sonst ist echt Fehlanzeige.

    Was mir bisher gefällt ist die Fernbedienung. Die taugt wirklich was. Und flott ist die Box auch. Kein Wunder, ich komme ja von einer S905x2 Box. Da sollte die x4 Box ja nun doch flotter sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Also mit Android TV war es das für mich, ein für alle Mal. Ich habe grade keinen passenden freien USB Stick zur Hand, deswegen habe ich mir einen zu morgen bestellt. Dann probiere ich noch mal Core Elec, aber dieses Scheiß Android TV kommt mir sicher nie wieder ins Haus. Von der Hardware her scheint die Box wirklich gut zu sein. Deswegen habe ich es noch nicht ganz aufgegeben. Aber der Schrott, der da als OS installiert ist, das geht ja mal absolut gar nicht. Damit kann man nur die von Google beworbenen Streaming Angebote nutzen, sonst absolut nichts. Und dafür muss man a) ständig blechen und b) sich auch noch permanent mit Werbung zuschütten lassen. Netflix und Disney+ sind so fest im System verankert, das man sie nicht mal deaktivieren kann, geschweige denn, sie zu deinstallieren. Ich habe aber weder Netflix noch Disney+, also was soll ich mit dem Schrott? Da lobe ich mir aber ganz massiv meine "mickerigen" China Boxen mit "normalem" Android drauf. Da funktioniert wenigstens alles. Höchstwahrscheinlich werde ich die Box wieder zurückschicken und mir stattdessen eine nur halb so teure "NoName" Box mit dem S905x4 holen, sofern da Android ohne "TV" drauf ist Damit werde ich vermutlich sehr viel glücklicher.

    Gibt es vielleicht eine alternative Android Version für die Nokia Box? Sowas wie LineageOS oder so? Sonst kann man das Teil nämlich wirklich völlig vergessen.

    Ich habe es nach unglaublichen Mühen geschafft Maven- Kodi darauf zu installieren. Aber egal ob die Kodi Version aus dem Playstore oder die Maven Version von hier, man kann keine Addons aus einem zip installieren, weil Kodi nur Medien Dateien sehen darf. Zip ist aber kein Video in sofern. Man kann zwar in den entsprechenden Ordner browsen, aber man sieht dort drin nur Videos und Audios, keine Zip Archive oder andere Programme, nicht mal die Kodi- eigenen Dateien wie xml oder so. Die werden einfach nicht dargestellt. Im File Explorer oder Total Commander sind die Dateien aber zu sehen und man kann auch darauf zugreifen. Daran liegt es also auch nicht. Blöderweise sind so Sachen wie die Kodinerds Repo oder die von Latts nicht in der "offiziellen" Kodi Repo enthalten. Und da man die Repos nicht aus einem Zip installieren kann, Pech gehabt.

    Ich möchte gar nicht wissen, was mit meiner Medien- Sammlung und den unzähligen .nfo Dateien passieren würde, wenn ich sie so in Kodi verwenden wollen würde. Ich hab jedenfalls meine alte S905x2 Box wieder angeklemmt. Das brauche ich gleich nach dem Drama zur Erholung, wirklich.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Für Kodi auf Android solltest du der App auch alle Berechtigungen geben. Dann klappt das auch mit .zip installieren.

    Die Vorteile die du dicht sehen willst mit Netflix und Disney etc sind aber gravierend. Mit einem lizenzierten Android TV bekommst du diese streaming Anbieter mit 4k60 HDR Dolby Vision. Das geht halt mit deiner favorisierten "China billig Android Box s905x4" nicht.

    Aber wenn du das alles nicht brauchst, ist die Nokia dann die falsche Wahl.

    Für mich ist eine TV Box ohne Android TV keine echte TV Box... Und wenn man als Alternative Linux hat , noch besser.

    So sind die Nutzer wünsche... Jeder hat andere ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Lehmden1

    wenn Du Netflix und co. nicht brauchst, dann brauchst Du auch diese Box nicht. Der Vorteil genau dieser Box ist, das diese Google zertifiziert ist und somit alle Streamingdienste in bestem UHD mit HDR angeschaut werden können!

    Und dazu kannst Du dann noch mit CoreElec alle Medien von Deinem NAS oder auch YouTube usw mit Dolby-Vision anschauen! Das können nur ganz wenige Boxen!

    Für Dich wäre eine Odroid-N2 viel besser, auf der läuft CoreElec absolut geschmeidig mit allen HighRes Tonformaten und auch UHD mit HDR, außer Dolby-Vision!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Für Kodi auf Android solltest du der App auch alle Berechtigungen geben.

    Habe ich selbstverständlich, ich bin doch nicht so blöd. Auf meiner 8010 werden trotzdem keinerlei "Nicht- Medien- Dateien" in Kodi angezeigt.

    Die Ursache der Tonstörungen beim Start habe ich auch raus gefunden. Die Störung wird vom CEC verursacht. Wenn ich CEC ausgeschaltet habe, dann wird normaler Ton abgespielt. Ist CEC aber aktiviert, gibt es diese üblen Geräusche. so langsam habe ich den Verdacht, ein "Montagsmodell" erwischt zu haben, denn das darf eigentlich auch nicht sein.

    Das geht halt mit deiner favorisierten "China billig Android Box s905x4" nicht.

    Das stimmt einfach nicht. Meine Billig China "Magicsee" S905x2 Box ist zertifiziert. Darauf läuft YouTube und Amazon Prime in 4k. Netflix oder Disney habe ich nicht, kann ich also nicht überprüfen. Aber wenn Amazon in 4K läuft, sollte das eigentlich auch mit Netflix klappen.

    Ich brauche eine neue Box, aber nicht um die S905x2 Box zu ersetzen, sondern eine deutlich Ältere, die langsam anfängt zu "sterben". Die x2 wird weiter verwendet, aber eben an anderer Stelle. Würde es direkt um die Magicsee Box gehen, hätte ich sicher noch keine Neue gekauft.

    Außerdem haben die Chinesen das gemerkt und bewerben ihre Boxen gerne mit der Google Zertifizierung. Sei es Mecool, Hakomini oder sonst was, fast alle sind laut Specs inzwischen Google zertifiziert und unterstützen Netflix in 4k. Ohne das kann man heute eigentlich auch keine Box mehr verkaufen, denn das wollen und müssen alle haben... Die zertifizierte Hakomini ist z.B. für 60€ zu bekommen, hat aber "nur" den S905y4 SoC. Der hat dieselbe GPU wie der S905x4, nur die CPU ist um ca 10% schwächer. Viel merken wird man von dem geringen Unterschied vermutlich wohl nicht. Speziell da die GPU für unsere Zwecke wichtiger ist. Und die ist identisch, auch von der Taktfrequenz.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!