Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Hört sich gut an. Morgen kommt meine Nokia Box, mal schauen wie sie ist. Ich werde mit meiner Shield einfach nicht mehr warm. Falls es mit der Nokia nicht besser wird, wird es wieder ein HTPC.

    Wenn ich mir die Specs so anschaue, dann ist die Box in den meisten Punkten ein Downgrade im Vergleich zu einer Shield.

  • Ich kann auch nur von Kodi auf der Shield sprechen und das läuft dort nahezu Perfekt.

    QuadCore SoC wäre mir in der heutigen Zeit jedenfalls eindeutig zu wenig, es gibt doch nichts was mehr nervt als wenn die Kodi GUI ruckelt.

    Richtig Interessant scheinen die neuen Boxen mit Amlogic S828X zu werden.

  • Gut, jetzt mal gefragt warum du die Shield in die Soundausgabe eingreifen lassen willst?

    Genau das macht die Option doch anscheinend wenn sie aktiviert ist

    Ziel sollte es doch eigentlich sein alles 1:1 an den Verstärker / Soundbar durchzulassen.

    Oder übersehe ich da jetzt etwas?

    Die Option ist bei mir jedenfalls deaktiviert.

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Thema und habe ein paar Fragen.

    Wo kann ich denn sehen, welche Firmware bei mir installiert ist?

    Weiterhin habe ich CE Omega über USB- Stick laufen. Wiedergabe Dolby Vision funktioniert einwandfrei. Hier funktioniert aber die Bildung einer Datenbank meiner Filme, die über NFS eingelesen werden, nicht. Vielleicht sollte ich erst mal am 29.06. die neueste Version probieren. Könnte es daran liegen?

    Jetzt habe ich noch alle 3 ( Matrix, Nexus und Omega) Maven- Kodis probiert. Aber dort wird Dolby Vision Profile 7 nicht richtig abgespielt. Das Bild bleibt einfach dunkel, der Ton ist aber zu hören. Einstellungen sind im Box-System: HDR ein, Dolby ein und HDR Auto ein. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Ich danke euch im Voraus

  • DayOne ...

    Wieso ist es jetzt die Nokia bei dir geworden? Nur weil günstiger? Optik ? Fernbedienung?

    Würde mich mal interessieren ...

    renatus41

    Also die Android Version steht unter Geräteeinstellungen, Infos , Android version. Dort steht entweder als letzte Zahl 4674 , oder 5310 ... Höher = neuer ...

    Du musst aber wissen daß das Update von CE vom 29.6 nur noch mit Dolby Vision korrekt auf der neuen 5310 läuft.

    Die Version von heute ist die letzte die mit 4674 läuft.

    Und Datenbanken geht aber einwandfrei bei mir. Allerdings habe ich nur SMB...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Windows 11 im Tablet Modus. Lässt sich dann eigentlich sehr gut mit FB nutzen.

    Hmm. Die Option ist wohl bei Windows 11 nicht mehr da. Waere sonst interessant das mal auszuprobieren. Ich bin ja fan von Desktop und RF Tastatur zur Bedienung, aber fuer andere Familienmitglieder waere das vielleicht was. Aber wenn das schon wieder keine Zukunft hat (Windows 11)... "Es bleibt schwierig" (TM)

  • Hört sich gut an. Morgen kommt meine Nokia Box, mal schauen wie sie ist. Ich werde mit meiner Shield einfach nicht mehr warm. Falls es mit der Nokia nicht besser wird, wird es wieder ein HTPC.

    Ich behaupte mal, an der Shield wird es nicht liegen, sondern an Deinem Anwendungsprofil.

    Pro Amlogic Chinaboxen und Derivate:

    Möchte ich nur puros meine eigene Video-Sammlung abspielen und bin bastel-freudig, dann brauche ich keine Shield.

    Shield:

    Soll es komfortabel sein, Apps, Premium-Content in voller Auflösung, die Gewährleistung das die nativen Apps der Content-Anbieter dauerhaft und maximal funktionieren, und die eigene Video-Sammlungen in den aktuellen Sound und Video-Formaten

    angezeigt und abgespielt werden können, dann wird die Auswahl aktuell neben der Shield überschaubar bzw. aktuell alternativlos.

    Apps wie Plex oder Emby bieten sich auf der Shield an, die eigene Video-Sammlung perfekt abzuspielen, ich nutze überwiegend Emby, und habe auf meinem NAS den Server dazu installiert.

    Ehrlicherweise nutze ich aktuell Kodi fast nur noch um TV zu schauen, und um werbefreien Youtube-Content sehen zu können.

    Ich empfehle bei Problemen (Shield) generell ein zurückstellen auf die Werkseinstellungen, und beim Setup mit den Standard-Einstellungen zu beginnen, bzw. zu testen. Ich habe bei meinem Shield-Setup z.B. nur die Sprache und CEC-Steuerung für TV und AVR angepasst. DV und Bitstream/Passthrough funktionieren in den Apps wie gewünscht.

    HTPC:

    Ich will nicht behaupten aber darauf hinweisen, das unter einem Betriebssystem generell erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden müssen, mit geeigneter Hardware und entsprechenden Treibern/Codecs und Einstellungen, Content in maximaler Qualität abspielen zu können. Dauerhafte Wartungen und Updates nicht ausgeschlossen. Also alles das, was die Chinabox oder Shield "out of the box" kann, muss beim HTPC quasi händisch zunächst eingerichtet und zukünftig gewartet werden. Tendenziell Dauerbaustelle...

  • Wir reden hier aber über die 4 boxen welche alle 4 voll Google lizenziert sind. Von daher ist eigentlich nicht von China amlogic boxen zu sprechen. Alle mit Android TV und Widevine L1...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • catshome: Schoener Vergleich.

    Ich sag nochmal (IMHO) HTP:

    Für mich ist HTPC eigentlich immer eine Kiste die auch Desktop gleichzeitig kann. Windows oder Linux. Damit man dann Medien mit jeder App/Browser Kodi konsumieren kann, per Browser zum Film forschen kann (IMDB, Wiki), Aufnahmen im Browser programmieren kann, aber vor allem auch um Medien zu verwalten, also DVD/BD rippen, komprimierung anstossen. Und Gaming. Macht natuerlich alles mehr Sinn wenn Bildschirm gross genug ist, das Desktop bequem ist. Und RF Tastatur.

    Windows 11 hat da derzeit den Vorteil 4K mit HDR in Kodi, Browser und native Apps zu bieten, auch in Kodi laeuft das noch runder als bei LibreElec. Und Full-HD 3D Ausgabemoeglichkeit. Und natuerlich dauerhaft Vorteile bei sowas with dem rote Fuchs zum rippen. Und beim Desktop ist Windows 11 auch runder als die Primeleien, die die verschiedenen Linux Derivate bieten.

    Ich hab jetzt Ryzen 4300u Mini-PC mit RF Tastatur und intern CEC (pulse eight) und IR MCE Empfaenger mit Windows 11, refurbished gekauft, 16 GB Mem, 1 TB SSD, knapp 200 Euro. Mit 2 TB SSD intern nochmal 100 Euro. Rundlos gluecklich Paket solange man Desktop mag. Klar, wenn man das neu kauft wirds a weng teurer und man kriegt bei neueren mini PC Modellen nicht mehr interne CEC header.

    Das einzige was die HTPC Kiste nicht kann ich 3D Gaming (also Stereo-Display), habe ich noch alte Win 10 Kiste mit NVidia Graphik. Aber die ist riesig im Vergleich.

  • Wir reden hier aber über die 4 boxen welche alle 4 voll Google lizenziert sind. Von daher ist eigentlich nicht von China amlogic boxen zu sprechen. Alle mit Android TV und Widevine L1...

    Die einen sagen so, die anderen so ;)

    Ich fasse die Amlogic-Boxen unter der Begrifflichkeit "China-Boxen" zusammen.

    Diese China-Boxen werden gerne unter z.B. CoreElec (wie hier auch bevorzugt erwähnt) genutzt, da ihnen unter Android die DTS-HD XX bitstream/passthrough Tauglichkeit fehlt. Dafür sind diese Boxen oftmals günstiger, da die Hersteller an Lizenzgebühren gespart haben. Wenn man unter Android auf DTS-HD XX bitstream/passthrough verzichten kann, ist alles gut.

  • Seit Gestern habe ich auch eine "Dune HD Homatics Box R 4K Plus" zu hause und habe schon einiges probiert.

    Bis jetzt bin ich mit der neuen Box ganz zufrieden, denn zum einen ist die Box Google zertifiziert und damit kann man alle Streaminganbieter in 4K mit HDR nutzen. Und dann eben als weiteren Pluspunkt hat man noch die Möglichkeit das man CoreElec mit HDR/DolbyVision sehr gut nutzen kann! ;)

    CoreElec kenne ich ja schon seit einigen Jahren und nutze es intensiv auf meiner Odroid-N2-Box.

    Das läuft ja wirklich sehr gut und das Entwicklerteam von CoreElec ist einfach super!

    Auf einen USB-Stick habe ich mir das "CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_nightly_20230620-Generic.img" installiert und das hat auch alles soweit sofort funktioniert. Die Config-Daten habe ich teilweise von meinem Odroid-N2 übernommen, so dass die Einrichtung sehr schnell erledigt war.

    Die Funktion von DolbyVision kann ich aktuell nicht testen, da mein TV schon 6 Jahre alt ist und es nicht untertützt. Im kommenden Herbst werde ich auf einen neuen TV upgraden, der dann ja auf jeden Fall auch DolbyVision beherrschen wird. Aber alle anderen Sachen wie HDR in 4K und auch alle Ton-Formate bis Dolby-Atmos und DTS-HD MA funktionieren einwandfrei, wie von CoreElec gewohnt. :)


    Dann habe ich doch etwas mehr mit dem Android getestet und darauf das Mavens Kodi Build "net.kodinerds.maven.kodi21.armeabi-v7a-202306230405-9dc766b5-Omega.apk" installiert, weil ich ja vor allem hier das Prime Video Addon testen und nach Möglichkeit auch nutzen will.

    Prinzipiell läuft mit dem KODI-Build auch alles wie gewohnt, allerdings habe ich momentan noch ein Problem, dass KODI ewig lange einen Film vom NAS lädt, bevor er diesen abspielt. Das dauert manchmal bis zu einer Minute. X/

    Das ist auf jeden Fall nicht normal und da muss ich nochmal schauen woran das liegt. Denn wenn ich auf der gleichen "Dune HD Box" zu CoreElec auf dem USB-Stick wechsle, dann geht der Start eines Filmes wie gewohnt sehr flott, ohne Wartezeit. ;)

    Es scheint als ob bei Android erst eine Menge gepuffert wird, bevor die Wiedergabe beginnt. Aber da bin ich nicht sicher was es wirklich ist.

    Was kann ich dagegen tun?

    Wie gesagt unter dem normalen Android gibt es damit keine Probleme, nur unter dem KODI in Android!

    Hat da jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich, wo ich da was testen und einstellen kann?

    Muss man da evtl.noch was in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingefügt werden? :/


    Android möchte ich momentan nur nutzen, weil es ja unter CoreElec keine Google-Zertifizierung gibt, die gibt es nur unter Android und die braucht man für die Streamingdienste in 4K und HDR.

    Deshalb habe ich hier das Mavens-KODI-Build installiert, damit ich das Prime Video Addon in 4K mit HDR nutzen kann.

    Die normale Android-App für Amazon Prime Video läuft natürlich auch und ist schön bunt, aber die Bedienung beim Abspielen eines Filmes und der Aufruf der Film-Infos usw. gefällt mir einfach nicht. Da finde ich das Bedienkonzept von KODI wesentlich besser.

    Nach der Installation des Prime Video Addons und der Anmeldung usw. läuft es bei mir einwandfrei und ich kann auch 4K mit HDR usw. anschauen, alles kein Problem. :thumbup: Aber auch hier dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis nach dem Starten eines Filmes die eigentliche Wiedergabe beginnt. :(

    Aber zumindestens funktioniert es und ich kann die Filme in höchster Auflösung und bester Qualität anschauen. :)

    Neben dem besseren Bedienkonzept von KODI gibt es nun für mich noch einen weiteren, wesentlicheren "Game changer": Ich kann endlich durch Vergrößerung/Zoomen des Bildes die schwarzen Balken bei den Filmen minimieren! Dadurch wirkt mein Ambilight wesentlich besser, als wenn zwischen Bild und Ambilight erst noch 15cm schwarzer Balken kommt! Perfekt!


    Android Bug-Tracker

    Aus einem anderen Forum habe ich noch folgenden Tipp, wie man unter Android einen Bug-Tracker aktivieren kann, bei dem es u.a. eine Übersicht der aktuellen Infos zu Video und Audio gibt, nennt sich Video-Info-Overlay. Ich denke das ist ein ganz nützliches Tool um mal zu sehen, was denn für ein Videoformat usw. gerade läuft.


    Aktivierung und Anzeige Bug-Tracker-Menü bei Android:

    • Einstellungen --> Geräteeinstellungen --> Info
    • 5x auf „Kernel-Version“ klicken und dann auf die Pfeiltasten „Rechts“ „Links“ „Rechts“.
    • Nun sollte der „Bug Tracker“ erscheinen.
    • Hier kann/sollte dann die Anzeige für das "Video-Info-Overlay" aktiviert werden.
    • Nach diesem ersten Mal kann man nun direkt den Bug-Tracker aufrufen, indem gleichzeitig die „OK“-Taste (die mittlere Taste im Kreis) als auch die „Zurück“-Taste 3 Sekunden lang gedrückt werden.
    • Jetzt kann man im Bug-Tracker-Menü die Anzeige für das Video-Info-Overlay immer EIN- bzw. dann wieder AUS-schalten.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Prinzipiell läuft mit dem KODI-Build auch alles wie gewohnt, allerdings habe ich momentan noch ein Problem, dass KODI ewig lange einen Film vom NAS lädt, bevor er diesen abspielt. Das dauert manchmal bis zu einer Minute.

    Sag mal ein wenig Details, vielleicht faellt uns ja eine moegliche Ursache ein.

    - NFS oder SMB ?

    - Welches NAS ?

    - medienfile (mkv) oder ISO - und wenn ISO, dann zeit bis zur Auswahl der playlist oder nach Auswahl der playlist

    Guter Vergleich ist immer, dasselbe mit VLC zu machen. Wenns da besser geht ist es meistens ein Kodi Problem, sonst ein Android, NAS oder Netzwerkproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!