Welcher Android Mediaplayer mit HDR/SDR Umwandlung ist zu empfehlen - bin gerade ratlos

  • Hey Leute,

    ich brauche bitte mal eure Erfahrung/Beratung. Ich habe auf meinem NAS den Großteil aller Filme in 4k DV/HDR liegen, passend zu meinem großen TV im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer haben wir einen schönen "alten" FullHD-PLasma-TV - ohne HDR. Ich hatte hier seinerzeit schon den einen oder anderen Player ausprobiert, musste aber feststellen, dass die HDR/SDR-Umwandlung nicht richtg klappt. Die Inhalte sehen alle massiv grau und ausgewaschen aus. Dann habe ich einen Odroid C4 gekauft, und in Verbindung mit Kodi hat dieser es hinbekommen die Inhalte mit super Farben darzustellen, weil er wohl den Content von HDR zu SDR konvertiert. Leider hat er nun den Geist aufgegeben und es muss ein Ersatz her, da ich ungern erneut einen Odroid kaufen würde.

    Daher meine Frage an Euch:

    Könnte Ihr einen Player empfehlen (ausser dem Odroid c4), der auch diese HDR/SDR-Konvertierung hinbekommt? Der Kauf eines neuen TV für das Schlafzimmer ist leider gerade keine Option.

    Wer von Euch hat denn noch einen FullHD-Tv ohne HDR und schaut damit glücklich 4k-HDR-Medien?

    Würde mich wirklich sehr über Rückmeldungen/Tipps freuen. Danke!!

  • Leider hat er nun den Geist aufgegeben und es muss ein Ersatz her, da ich ungern erneut einen Odroid kaufen würde.

    Warum nicht?

    Ich meine...du hast ein Gerät wo du weißt, dass es zuverlässig funktioniert hat. Dann geht das Gerät kaputt und du brauchst ein neues. Was hält dich davon ab, wieder das gleiche Gerät zu kaufen, wenn du doch weißt, dass es damit klappt? Das verstehe ich nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich empfand den odroid nicht wirklich als komfortabel einzurichten und am laufen zu halten, daher hätte ich eher auf eine Standard -Lösung wie einen FireTV gehofft. Ton läuft ohnehin nur über den TV, aber das Bild sollte halt stimmen...

  • Die Shield kann das in Verbindung mit Kodi, Emby geht da auch glaube ich. Plex nur wenn eine potente Nas vorhanden ist. Ist natürlich kein Schnäppchen. Hab im Schlafzimmer die 2015er und einen alten Full HD TV. Klappt ohne Probleme. Solange nicht ein reines Dolby Vision File abgespielt wird.

  • Wenn du auf dem odroid coreELEC benutzt hast , wirst du auch mit einer Dune / Homatics Box R 4k plus glücklich.

    Ist allerdings mit 149€ auch nicht wirklich günstig. Aber immerhin 70 Euro billiger als eine shield.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich empfand den odroid nicht wirklich als komfortabel einzurichten und am laufen zu halten, daher hätte ich eher auf eine Standard -Lösung wie einen FireTV gehofft. Ton läuft ohnehin nur über den TV, aber das Bild sollte halt stimmen...

    Wenn du noch etwas Warten kannst, dann vielleicht auf die nächsten Prime Days im Juli, da bekommst du den Cube 3 dann wieder für 129,99€, der sollte deinen Ansprüchen genügen.

  • Also bei den Entwickler Optionen der Shield Pro 19 kann ich alle Videos in 709 darstellen lassen, der Farbraum für SDR. Wenn ich dann ein HDR/DV File abspiele, zeigt mir mein TV an dass HDR/DV abgespielt wird, die Farben sind aber nicht in 2020 sondern in 709. Also eine Konvertierung von 2020 in 709 findet statt. Die Shield ist glaube ich immer noch die beste Option die man hat

  • Also wenn man die Teuros umdrehen muss weiss ich nicht ob die 200 Kroeten fuer die Shield Dich einem vernuenftigen 4k/HDR Fernseher nicht eher langsamer naeher kommen lassen.

    Probier doch mal die Google ChromeCast mit Google TV [Anzeige] (Schnee) aus. Der Schnee ist leider? kein Koks sondern bloss so wie ein verkokster Google Marketeer Weiss nennt, aber ansonsten kannst Du da IMHO nichts falsch machen, und wenns nicht genuegt kannst Du die ja innerhalb eines Monats zurueckschicken mit Beschwerde HDR/SDR tut nicht gut genug.

    Das HDR/SDR muss ich mir mal selbst angucken. Bisher habe ich im Vergleich zur Shield eigentlich nur festgestellt, das ich a) DolbyVision nicht testen kann (aka: haben meine displays nicht), und das die Kiste halt weniger Speicher hat als die Shield Pro, aber fuer Kodi und ein paar Streamer Apps reicht es immer.

    Und dann biste zumindestens gefuehlt 160 Euro naeher am 4K/HDR TV.

  • Ok. Ziehe den Vorschlag GCwGTV zureueck. Ich kann da kein Tone Mapping sehen. Alles grauer Matsch. Schade.

    Bei Kodi unter Windows geht tone mapping auch bloss mit Pixel Shader, und diese Option haben sie bei der Android Version nicht drin. Muss also wirklich eine Android Kiste in der Firmware einbauen, weil Kodi hilft da nicht. Bei Windows kommt da uebrigens nicht 100% dasselbe raus wie bei der SDR variante des Films. Sieht teilweise sogar besser aus. Schwer zu sagen.

  • Ich würde Mal einen FireTV 4K max im Angebot versuchen....bei nicht gefallen zurück.

    Wir haben auch einen älteren TV im Schlafzimmer.

    Wenn ich am FireTV HDR ausschalte, dann komme ich mit dem Bild gut klar.

    zusätzlicher Vorteil: der TV kann über die FTV FB ein ausgeschaltet werden und die Lautstärke kann geregelt werden. hoher WAF

    :)

    Angebot: Fire TV Stick 4K Max, Zertifiziert und generalüberholt mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) https://amzn.eu/d/5QFnG17

  • Jo, den Vero 4k hatte ich am Wochenende jetzt nicht diesbezueglich ausprobiert, weil der halt nicht Android ist, und deswegen nicht die Streamingdienste als App kann. Dachte auch,das der das koennen sollte.

    Das Dune oder Nokia Teil koennte ja diesbezueglich interessant sein, weil es dual-boot kann, und CoreElec ja wohl code shared mit OSMC. Sind ja beide auf dieselben ARM chips focussiert. Da sollten die GPU features ja vergleichbar sein. Wobei ich Dual Boot eigentlich fuer Moppelkotze halte aber Kodi unter Android ist ja leider wirklich sehr durch die Vorgaben von Google eingeschraenkt anscheinend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!