Fertiges (esp32/rpi0/... ?) modul zum Einbau/Steuern ?

  • Ich hab mir jetzt dieses PacMan Teil [Anzeige]gekauft:

    Selbst ohne Licht ist das Teil genial. Aber ich bin halt in der Jugend mit PacMan versucht worden.

    Die Moeglichkeiten der Beleuchtung sind aber grottig. Man muss das immer per Knopfdruck aktivieren, kann das also nicht mal mit Zwischenstecker automatisieren. Und die Beleuchtung, die nach Musik gehen soll funktioniert auch nicht. Ausser man macht seine Stereoanlage so laut das das ganze Dorf mithoert.

    Aka: Die "Elektronik" muss mal komplett ausgetauscht werden.

    Aka: dachte an sowas wie esp32 oder rpi0 - mit 4 LEDs, Mikrophon und Lautsprecher.

    rpi0 waere mir fast am liebsten, weil ich dann auch bequem im Betrieb lokal Skripten schreiben kann.

    Was gibbets denn da so an fertiger Software ? Sollte auf jeden Fall per URI ansteuerbar sein, so das man es in Home Assistant einbinden kann.

    Und LED/Mikro/Lautsprecher anschliessen... Waer halt schon schoen, wenn man die LEDs dimmen kann. Was ja wohl mit PWM sein muesste.

  • Zum einen waere natuerlich huebsch wenn man da schon beim Film/Game am Projektor da eine Lichtorgel haette. Was da mitkam war wie gesagt viel zu unempfindlich und ist eigentlich eher ein Pegelmesser, hat also bei laut angefnagen den roten ghost leuchten zu lassen, bei viel zu laut auch noch den orangenen, bei "ruf die polizei" den blauen und bei pacman haben die ohren geblutet. Haette da halt eher das uebliche, also wildes flackern weniger nach pegel als nach frequenzen, e.g.: 4 baender oder so. Bei normalem Pegel.

    Das andere waere halt die vier als unterschiedliche Signalgeber zu verwenden, also blinken mit vielleicht soundclips abspielen als action die ich von home assistant triggerere, z.b. wenn waschmaschine fertig ist oder so.

    Alles keine hexerei, mach ich in perl auf'm RPI0, wobei fuer die lichtorgel muesste ich mir passende library suchen. Aber bevor ich wieder das rad neu implementiere wollte ich halt fragen, was es da so schon gibt.

  • Muss ich mir die analog LED treiber selbst basteln oder gibts da vielleicht fertige ESP boards die gleich ein paar von den MOSFETs mitbringen ? Wenn nicht, was waere ein empfohlenes ESP32 das man ins breadboard loeten kann. Bin nicht so der begeisterte HW-Bastler, kauf das gerne fertig, wenn gibt.

    Oder vielleicht gleich ein fertiges digital-LED modul fuer 4 x LED was man digital ans ESP32 ranklemmen kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!