Auslesen / Verwerten Stromzähler

  • so sieht mein Kühlschrank auch aus ;)

    Nur bei mir ist die Spitze immer an Anfang.

    Je nachdem wann der Kompressor anspringt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Das ist normal. Das sind 600W Heizleistung. Das Magnetron braucht aber halt viel mehr um diese Heizleistung zu erzeugen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • jetzt kann man sehen ob essen aufwärmen auf dem herd, in der Mikrowelle oder einfach kalt essen eine Option ist [ag]


    Warm essen nur noch wenn die Sonne scheint

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ich habe seit einer woche ein shelly 3EM. Direkt in den 3 haupleitungen. Jeder phase hat 4 sicherungen, ergo zimmer zu versorgen. Die grossen verbraucher wie waschmaschine, trockner, spülmaschine , herd etc. Haben eigene sicherungen. Trotzdem sehe ich jeden morgen genau, wann der kaffeeautomat ein getränk zubereitet. Natürich auch, wenn die waschmaschine, herd oder backofen eingeschaltet wird und wie lange das läuft. Die grossen verbraucher kann man gut sehen, auch wenn ja gleichtzeitig alle sicherungen/Stromkreise an den messleitungen angeschlossen sind. Das ist ein nettes spielzeug , shelly 3EM.

  • gibt ja die ganze yaml entitäten für shelly 3EM im internet. Die leistung eines balkonkraftwerkes wird auch negativ dargestellt. Mit den berechneten entitäten kann man die saldierung in home assistant hin bekommen.

    Ich erfasse jetzt was wann wieviel im haus verbraucht wird. Bin dabei eine echte inselanlage zu machen. Es können immer so viele stromkreise auf insel gelegt werden, wie gerade über die sonne zur verfügung steht. Natürlich muss ich ab und an eingreifen und stromkreise auf insel und netz switchen. Ein akku wird die insel puffern. Dafür eigent sich die auswertung mit shelly und home assistant sehr gut. Ich denke, dass das gut hin zu bekommen ist, dass die insel gut läuft. Uss ja auch net das letzte quentchen raus gequetscht werden. Die insel ist aber auch nicht vor oktober fertig. Bis dahin habe ich lange genug ausgewertet.

  • Du hast genauso einen geilen Sicherungskasten wie wir. Unterschied bei uns: Da ist er noch in die Wand eingelassen und schön mit Holz verkleidet.

    Ist wohl bei uns der nächste Invest. Neuen Sicherungskasten in den Keller und dann nach und nach die Leitungen erneuern.

  • Jetzt würde ich doch ganz gern den ggf überschüssigen Solarstrom in die Poolpumpe jagen.

    Das einzige Problem ist, dass an der Stelle kein WLAN zur Verfügung steht und es eine überdachte Außensituation ist.

    Aktuell wird die Pumpe per DECT an einer Outdoort-Fritz-Steckdose betrieben.

    Nur kann ich keinen Brückenschlag von TASMOTA zu AVM finden.

    Ich denke auch, dass das mit der bei AVM nötigen Session-ID einfach nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

    Any ideas?

    Direkt in Tasmota geht das schon, aber eben nur von Tasmota zu Tasmota.

    Als weitere Hardware habe ich hier einen Windows-PC und will mich eher nicht mit Docker beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!