Auslesen / Verwerten Stromzähler

  • Moin zusammen,

    bei dem ganzen Solarstromerzeugern hier überwachen ja einige, was die Dinger gerade einbringen.

    Für mich ist der Wert eher unwichtig.

    Für mich zählen Ergebnisse. Also das was der Zähler gerade anzeigt.

    Freue mich noch immer, wenn da ein negativer Wert steht.

    Nur will ich da nicht ständig hinlaufen.

    Was gibt es für Lösungen?

    Mich interessieren nur Lösungen, die keinen smarthome Server zu Hause benötigen.

    Bei diy gibt es ja auch die Arduino Cloud oder blynk u.ä.

    Interessant sind für mich nur der istwert und ggf der 24h Wert.

    Das alles müsste ein esp32 aus meiner Sicht auch lokal schaffen.

    In einer App oder auch per Telegram auf Abruf.

    Strom zum Zähler ist kein Problem.

  • tasmota auf einem esp8266 mit hichi Lesekopf.

    Da Hast du einen Webserver drauf und kannst dir den momentan wert und die Werte 1.8.0 und 2.8.0 auslesen


    Tasmota-WiFi-Smartmeter konfigurieren | Hessburg.de
    Tasmota mit MQTT auf einem ESP für seinen Stromzähler zu konfigurieren ist einfacher als es aussieht. Vor allem mit einem WiFi-Smartmeter.
    hessburg.de

    Bilder

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Shelly 3em liest zwar nicht direkt den Zähler aus, sondern ermittelt davon unabhängig die Werte. Dennoch sollte der grundsätzlich alles können, was du möchtest. Braucht keine Cloud und lässt sich meines Erachtens sehr einfach auslesen über lokale http-API (oder auch mittels MQTT in evt. schon vorhanden Home-Infrastrktur integrieren).

    API Reference

    Kostenpunkt, ca. 100 € plus vermutlich ca. 1 h Elektriker zur Installation. Voraussetzung: WLAN funktioniert im Sicherungskasten. Bei mir - maximal weit entfernt in der Wohnung vom WLAN-Router - geht es 100% zuverlässig.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Tasmota auf einem esp32 mit einem selbstgebauten Lesekopf (Fototransistor + Widerstand, Magnet, Stück Flexrohr als Gehäuse). Esp32 da er auch entschlüsselt.

    Weiterleitung via mqtt an openhab

    Zuvor gleicher selbstgebauter lesekopf an einem pi zero w, der aber verreckt ist und ich daher die Softwareseite nicht mehr reproduzieren kann [ah]

  • den shelly3em habe ich auch noch. Der kann aber nur die Momentemwerte ausgeben. Aber nicht wieviel kWh verschenkt werden.

    Deswegen ist so ein Lesekopf besser und billiger.

    Je nach Smartmeter bekommt man unterschiedliche Werte. Mir reichen die 3 die ich habe

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (5. Juni 2023 um 09:45)

  • Nutze auch den hichi Lesekopf.

    Erst hatte ich vzLogger auf einem Raspi.

    Bin dann auf den IOBroker mit Smartmeter Plugin umgestiegen und den hichi Lesekopf eingebunden.

    Mit einem kleinen JScript zum Loggen mittels mysql wird jetzt alles aufgezeichnet (Kann ich die schicken)

    Das kann ich dann einfacher mit Grafana auswerten und die Daten per mqtt weitergeben.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • ich hab 10 m Klingeldraht 4 adrig (telefonkabel) aus dem Verteilerkasten rausgeführt. Lesekopf und ESP müssen nicht direkt nebeneinander sein.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ich habe ein fertiges Image genommen, welches die Fähigkeit bereits hat. Und werde das nie updaten ;)

    Dazu dann ein Skript geschrieben, welches zu meinem Zähler passt.

    Es gibt einen online SML Decoder. Einfach die Raw Daten des Zählers darein kopieren und dann anpassen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mit der Rambo Methode schaltet man eigenlich mehr Werte frei. Kann aber durchaus sein, dass bei deinem Zähler damit auch die Schnitstelle freigeschaltet wird oder die überhaupt offen war. Kannst mal mit der Handycam auf die Schnitstelle schauen und prüfen ob da was blinkt

  • das sollte eigentlich das sein, bzw. das mit dem Handy geht auch.

    welches Zählermodell hast Du? Evtl. hat jemand von uns ein passendes Skript.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!