Kaufberatung gesucht für Nachfolger meiner NVidia Shield

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Dann hätten wir sie ! .... Logisch Oder 😄....

Vielleicht wird es eine Box mit S905x5 Chip geben die Android TV hat. Und die wird im Benchmark trotzdem noch bestimmt hinter der shield liegen.

Aber wenn du Angst hast dir jetzt ne Shield zu kaufen von wegen Zukunftssicher.... Du wirst die 100% wieder los wenn es was aktuelleres und besseres auf dem Markt gibt.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• es ist aber Kodi quasi gesperrt geht halt nur was Magenta selbst nicht weh tut bzw. im Mitbewerb steht. ..

Für Kodi sollst Du ja auch einen Media Player nehmen und keine Streaming Box.

Gibt es nicht irgend eine andere Box die aktueller als der Shield ist und besser als die Dune ?

Für Kodi und Plex ist und bleibt die beste Box, die Ugoos AM6B Plus.

State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

• Wieso soll man für Kodi keine streaming Box nehmen ? Wenn man wie ich aber auch Prime und Disney in Max Auflösung mit HDR in Kodi haben will ? Und anderen Krempel der auf DRM Zeugs angewiesen ist ? Da schaust du mit deiner ugoos nur 576p oder was auch immer ....

Man merkt ganz schnell das jeder seine kisten anders nutzt als der andere .... Ich glaube wann kann eigentlich nichts generell empfehlen. Haut man dann nerdiges Zeug raus , ist der andere dann nicht schlauer als vorher.

greetz, FoLeY ...

• Fuer DAU in the Familie gehts auch in Richtung android Kiste mit moeglichst alles wegkonfiguriert was nicht gebraucht wird und verwirren koennte.

- Projectivy launcher der nur ARD/ZDF/ARTE/Netflix/Prime/Kodi hat

- Kodi mit Embuary von PvD wo es auch bloss lokale Aufzeichnungen und Bilder gibt.

- TV schauen ist noch so ein Problem. Da ist einfach die VDR GUI so viel einfacher als Kodi... mal gucken.

Wuerde ich aber alles so nicht verwenden wollen. Ich will ein Windows 11 wo ich eben medien auch in Fenstern laufen lassen kann (browser, app, kodi) und nebenher was anderes machen kann (ohne ein zusaetzliches tablet/notebook).

Ich behaupte mal das sind so die zwei Extremvarianten des moeglichen Benutzerinterfaces. Wobei natuerlich NUR Kodi mit plugins fuer alles was man streamen koennen will vielleicht auch noch eine gute Option ist, das ARD/ZDF plugin ist ja schon klasse. Aber welche Variante da dann besser fuer DAU ist... wer weiss..

• Meine Frau bekommt schon fast ein Schlaganfall wenn sie die Box mit Kodi vorfindet weil sie nie weiß wie sie da raus kommt und nix falsch machen will ... Mit CoreELEC noch schlimmer. Das Booten zu Android war ihr noch zu kompliziert obwohl ich ein Menü Eintrag erstellt habe und noch zusätzlich den Powerbutton auch auf reboot to Android eingestellt habe.

Mit anderen Worten , den ganzen Kodi Krempel benutze nur ich. Ich hab etliche Male versucht ihr das alles verständlich zu erklären , das es eigentlich nur 2 Knöpfe in Kodi gibt auf der shield. Ok taste kurz und Lang und Back kurz und Lang. Dann sagt sie "ist ja einfach" und nächsten Tag geht alles wieder von vorne los.

Android, projectivity Launcher und die streaming Apps und die ist glücklich. Ich hab auch Wochen gebraucht um Sie von der Dreambox zu Waipu TV umzustellen ...

Ist halt so 😁...

greetz, FoLeY ...

• don Windows PC scheitert IMHO für DAU vor allem daran, das die ganzen Streaming Apps und Streaming Browser Optionen sich nicht per Fernbedienung sondern bloss per Maus bedienen lassen. Und so Gryo-Maus ist IMHO nicht wirklich DAU faehig. Ich hatte ja auch zuerst Windows fuer DAU aufgesetzt, aber das war dann eben auch kodi-only und ohne streaming ausser via plugin. Und man bekan windows desktop nie zu Gesicht. Und das geht einfacher und billiger mit LE/CE.

Ist ja sogar so schlimm, das ich mir liebend gerne eine "echte" Android Kiste nehmen wuerde, gerade im Urlaub, wo haeufig Internet kacke ist um dann auf dem "echten Android" die "echte" Netflix App laufen zu lassen und dann das Streaming programm vorher auf die Kiste runtergeladen zu haben. Aber dann kann man natuerlich auf so einer "echten" Android Kiste die Netflix App eben auch bloss per gyro-Mouse bedienen. Am Ende landet man dann bei sowas wie einer Android-TV Kiste und Streaming der Programme vom Handy auf das man sich die Programme vorher runtergeladen hat.

In der Industrie sitzen ueberall Sadisten die sich damit einen runterholen das Medienerlebnis moeglichst unbrauchbar zu machen.

• Das Frauen mit Kodi ein Problem haben, liegt daran, dass sie von Grundauf eigentlich schon keinen Bock darauf haben und eigentlich nur gucken können.

Zum Glück muss meine Frau unter Android auf der Homatics nicht Coreelec booten, da sie durchaus in der Lage ist, Kodi Maven Build noch zu starten.

Ich habe aber zur Sicherheit auch noch Plex und Jellyfin eingerichtet, damit nichts anbrennen kann, wenn ich mal nicht da bin. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich verstehe das Problem nicht. Mit den Hotbuttons für Netflix, YouTube, Prime und Rakete für Kodi ist das easy. Kodi startet bei mir im Aeon Skin und LiveTV ist der sofort aktive Menüpunkt. Drückt man dann OK, sieht man sofort das große EPG. Sender auswählen, nochmal OK und TV läuft.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer (6 Tuner an Unicable)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• alle Kodi Boxen im Haus haben exakt die gleiche Oberfläche. Wenn der TV eingeschaltet wird bootet Kodi direkt ins Live TV.

„aio Remote“ auf dem iPhone ist auch für jedes Zimmer gleich - noch nie ein Problem mit der besseren Hälfte gehabt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!