Suche Kodi Lösung für zwei Räume mit Smart TV und Beamer usw

  • Hallo zusammen !

    ich suche verzweifelt nach einer einfachen Lösung.......

    und zwar habe ich in einem Raum ein RaspberryPi mit Libreelec und Kodi usw, an dem Festplatten und ein Beamer und Ambilight hängen.
    Jetzt habe ich ein Smart TV mit WebOS geschenkt bekommen, der im anderen Raum ist und ans Netzwerk angeschlossen ist.
    Ich würde jetzt gerne von diesem TV aus auf die Festplatten bzw Medien zugreifen.....
    Da ich das Kodi auf dem PI mühevoll personalisiert habe, würde ich es am liebsten auch auf dem SmartTV nutzen.

    Wie kann ich auf den HDMI ausgang des Raspberry PI vom SmartTV aus zugreifen ?
    kann man das Signal vielleicht über das LAN streamen und dann eifnach auf dem TV abbilden und dann über Smartphone steuern ?

    Falls das nicht geht, könnte ich mir Plex mal anschauen als Kodi Alternative oder Kodi auf Raku zu installieren wäre glaube ich das Günstigste ?
    Nur ist das dann irgendein Kodi und nicht genau das, so wie es auf dem Pi läuft.....
    Ach so für ein HDMI Kabel lieben die Räume leider zu weit auseinander, außerdem nutze ich den Zweiten HDMI Ausgang fürs Ambilight, so das ich da dann ein Splitter oder so kaufen müßte ?!

    Gibt es eventuell noch andere Lösungen ?

    vielen Dank schon mal !

  • Noch günstiger ist ein FireTV im Angebot

    Full HD

    https://amzn.eu/d/9VDcFFK

    Oder

    4K

    https://amzn.eu/d/2IT2pbt

    Da Kodi drauf machen und auf die Bibliothek vom Raspberry zugreifen.

    Wenn in dem Raum das WLAN gut ist. Ansonsten gibt es auch LAN Adapter.

  • hallo,
    erstmal danke für die antworten !
    daran dachte ich auch schon....
    aber das wäre dann ja ein zweites kodi.....
    ich würde, wenn möglich, gerne über den TV auf den Pi bzw das Kodi im anderen Raum zugreifen, da ich das Kodi da personalisiert habe und sehr viel am Design usw geändert habe......
    Gibt es dafür eventuell eine Möglichkeit ?

    Ich glaube Roku wäre sogar noch günstiger als ein Firestick.....
    Ich kenne mich mit dem Firekstick und Roku gar nicht aus.....
    kann ich dadrauf die Einstellungen, Skin usw vom Pi kopieren ? bzw das Kodi das über Librelec läuft quasi darauf klonen ?

  • Du kannst mit dem Kodi auf dem FireTV (oder einem anderen Kodi) auf das Kodi des Raspberry zugreifen wenn deren Bibliothek freigegeben wurde.

  • an einen zweiten pi dachte ich auch schon, allerdings habe ich dafür momentan leider kein geld......so billig sind die ja leider nicht.....
    ich habe sogar einen zweiten pi, der aber in verwendung ist....
    deswegen die frage, ob es eine möglichkeit gibt das hdmi signal vom vorhandenen pi über das netzwerk auf den tv zu streamen ?

    zu roku habe ich das gefunden:

    https://how-to.watch/de/wie-du-kodi-auf-roku-bekommst/

    der kostet wohl nur 15€ aber mehr weiß ic auch nicht

  • Und wenn ich dann sowas lese, könnte ich kotzen:


    Zitat

    Wenn du Kodi verwendest, musst du vorsichtig sein. Einige der verfügbaren Inhalte haben geografische Beschränkungen. Du kannst ernsthafte Probleme mit den Behörden kriegen, wenn du dir solche Sachen anschaust und auch wenn du auf urheberrechtlich geschützte Inhalte zugreifst. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung eines VPN. Wenn du mehr darüber wissen willst, lies weiter.

    Ein VPN ist notwendig bei Kodi
    Wie bereits erwähnt, erspart dir ein VPN viele Probleme, insbesondere bei der Verwendung von Kodi. Aber es hat noch mehr Funktionen. Tatsächlich ist ein VPN heutzutage zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Es wird dir helfen, alle deine Informationen zu schützen, während du das Internet benutzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und die addons die dort empfohlen werden ....

  • sorry hatte die falsche seite kopiert...
    aber hab davon auch nicht wirklich ahnung, kenne nur den pi und libreelec..... roku und firestick hatte ich noch nie.....

    die anleitung ist ohne diese bescheuerte vpn werbung...

    https://rokutvstick.com/kodi-on-roku/

    aber da hier ja scheinbar auch keiner roku kennt, weiß vermutlich auch keiner mehr dazu !?

    ob man das hdmi signal jetzt streamen kann weiß auch keiner, nehme ich an ?

  • die Anleitung besagt, dass du kein Kodi auf dem Roku installieren kannst. Du kannst nur drahtlos das Bild von deinem PC oder SmartPhone auf den Roku streamen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • genauso wie @noob_at_pc es erklärt hat ist es.

    weiter unten in den Artikel ist auch schön erklärt der Unterschied zwischen
    Casting und Screen Mirroring

    CASTINGSCREEN MIRRORING
    Casting allows watching only the contents from the casted app only.Screen Mirroring allows watching any app available on the phone.
    It displays only the media player while streaming.Screen mirroring displays the entire phone screen while streaming.
    It can be controlled by both phone and Roku remote.Everything is controlled by phone only.
    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • es gibt HDMI Übertrager

    https://amzn.eu/d/2X0JsiL

    Solltest du einen 4er Raspberry haben würde ich diesen aber eher als "Server" einsetzen und mit dem anderen Kodi über das Netzwerk darauf zugreifen.
    Die Frage ist natürlich was du genau übertragen willst.
    Für Filme mit zB DTS würde ich eher einen Raspberry nutzen als einen FireTV.
    Eigentlich nutzt man für so etwas ein NAS wo die Filme drauf liegen und greift mit den verschiedenen Kodis darauf zu.
    Falls du eine Fritz Box nutzt, kannst du auch versuchen ob die in deinem Netzwerk als NAS funktioniert.
    Die Funktionen der Fritz NAS sind aber rudimentär.

  • ich habe eine fritzbox, aber komme mit der nasfunktion nicht wirklich klar bzw habe ich mehrere festplatten mit videodateien.....

    im grunde genommen, will ich, wie anfangs beschrieben, nur das bild von meinem pi (mit libreelec und kodi) in einem raum, auf dem smart tv im anderen raum haben....
    oder überhaupt irgendwie auf die filme zugreifen...
    für ein neuen pi habe ich momentan leider kein geld, auch wenn das wahrschinlich die beste lösunf wäre....
    für ein hdmi kabel ist der weg zu land......
    deswegen hatte ich die idee, vielleicht einfach das hdmi signal zu streamen...
    wenn ich mit einem roku ein gestreamtes bild auf dem tv abbilden kann, ist das ja schon mal was, da der stick glaube ich nur 15€ kostet....
    ein firestick kostet glaube ich sehr viel mehr und fällt damit momentan leider aus finanziellen gründen raus....
    wenn der roku stick das signal aus dem netzwerk empfangen kann wovon ich mal ausgehe, wenn er auch das bild vom smartphone streamen kann, dann brauche ich ja nur noch eine möglichkeit oder ein addon oder so, dass das hdmi signal vom pi über das netzwerk streamt ?!

    was eventuell auhc noch eine einfache lösung wäre, einfach kodi auf dem smartphone installieren und dann damit auf die filme zugreifen und das bild auf den tv streamen....
    nur wie ist das da mit der qualität ?
    werden die filme dann auch in full hd usw gestreamt oder ist die qualität ehr schlecht ?

  • dieser hdmi transmitter sprengt leider auch momentan mein bugdet und eventuell macht der schwierigkeiten ?!
    der wlan empfang ist in dem raum leider sehr schlecht, so das ich fritz-powerline adapter kaufen musste....
    vermute mal, das der wireless empfang mit dem hdmi transmitter dann ähnlich problematisch ist !?

  • Roku und FireTV können auch nur WLAN, außer mit LAN Adapter.
    Kosten auch extra.
    So einen HDMI Sender Empfänger habe ich noch nicht versucht.
    Du kannst auf einem Android Handy per Yatse auf den Raspberry zugreifen und das andere Kodi System als Ziel anwählen.
    Du kannst aber auch Kodi auf dem Handy installieren und schauen welches Geräte Yatse als Ausgabegeräte findet.
    Evtl findet Yatse oder Kodi ja den smart TV als Ausgabe Gerät....dann hast du Geld gespart.
    Experimentier doch Mal mit Yatse?
    https://play.google.com/store/apps/det…yatsewidgetfree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!