Flüssiges Abspielen von hochauflösendenden Video Dateien unter Windows 11 mit Jasper Lake CPU - ist das möglich?

  • https://www.howtogeek.com/804013/how-to-…or-h.265-video/


    Zitat

    You can get the codecs for free through the Microsoft Store, but you can’t find it using the search function. To get the free package, copy and paste the following code into your web browser’s address bar, and then hit Enter:

    ms-windows-store://pdp/?ProductId=9n4wgh0z6vhq

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @noob_at_pc
    das mit dem zugewiesenem Speicher im Bios habe ich auch mal kontrolliert.
    Lt. Bios sind 256MB zugewiesen gewesen, weiß der Fuchs wie da 128MB in das [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] reinkommen,
    da die Optionen aber bis 1024MB liegen, habe ich diese 1024MB jetzt auch mal ausgewählt, das MicroRuckeln hat sich gefühlt vielleicht 1mü verbessert.

  • Ich infiziere gerade armen alte intel PCs mit windows wegen diesem problem

    Mit einer aelteren CPU: J4125 geht es. Das kann also nicht mit rechten Dingen zugehen, das das mit den neueren Jasper Lake CPUs (N5095, N5101) nicht geht. Und mit LibreElec/VAAPI geht's ja auch auf den neuen CPU.

    Hab mal Fred im kodi Forum aufgemacht: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=372606
    Mal gucken, ob da was sinnvolles kommt.
    Weiss gar nicht mehr, ob/wie man tickets aufmachen sollte fuer sowas. @DaVu ?
    Werd noch mal gucken, was ich noch fuer Ideen hab...

    Aber externer Player fuer stinknormale UHD Blu-Ray videos dekodieren geht garnicht. ;)
    Und arme Benutzer rausfinden zu lassen, das man Pixel Shader konfigurieren muss ist auch ploede. Vor allem, wenns da evtl. andere Features gibt, die vielleicht nur oder am besten mit DXVA funktionieren ...

  • @te36
    ....da bin ich langsam echt berührt, was du da veranstaltest. Danke.
    Was aber in deinem letzten Beitrag für mich interessant ist, das du die CPU J4125 als funktionierend erwähnst. Insofern, weil ich ja in meinem Öffnungsthread geschrieben habe das ich von der FritzBox und der Shield weg will, wegen dem ganzen NAS-Gedönse, und ich auf der Suche nach der Windows Alternative bin und die jetzigen Probleme eigentlich nur festgestellt habe, weil ich mit der Jasper Lake CPU rumgemacht habe. Diese Jasper Lake CPU muß ich für die von mir gedachte Endlösung aber garnicht haben. Meine Idee ist nämlich dieser MiniPC von aliexpress. Und der hat diese Gemini Lake CPU drin. Damit wäre ich ja dann fein raus, und könnte damit und mit einem bestens funktionierenden Kodi meinen 55" UHD TV von Philips befeuern und gleichzeitig als NAS nutzen, für mein kleines privates Reich ausreichend. Also Endsieg......

  • player mit mehrwert: https://potplayer.daum.net/
    hauptsächlich, weil der div. brauchbares zeugs nach der eigentlichen installation nachinstalliert. dann ruckelts auch nicht mehr bei der nachbarin.

    Der spielt auf meinem N5095 die 4k hevc/hdr files ab. Hab nur ein wenig rumgeclickt, gibt da HW/SW button, wenn man da auf HW clickt meint er das der DXVA macht. Allerdings stelle ich keinen CPU Unterschied fest wenns an/aus ist. Von der ist es leider kein 100%'iger Beweis, das DXVA auch wirklich verwendet wird. So eine Art Beweis waere natuerlich schoen um zu motivieren, das das Problem wirklich in Kodi selbst drin ist und nicht in den DXVA Libraries.

    Ansonsten ist das Teil genial. Hat mir anstandslos BD3D/mvc dekodiert und auf meinem Ryzen HTPC in HDMI 1.4b FullHD 3D angezeigt. Sogar selbststaendig die Aufloesung umgeschaltet.

    Vielleicht sollte ich wirklich mal gucken, wie sich das Teil als external Player im Kodi machen wuerde. Wobei mir das mit dem OSD noch nicht klar ist.

  • @te36
    ....da bin ich langsam echt berührt, was du da veranstaltest. Danke.


    Naja, waer sonst rauschgeschmissene Zeit, wenns nicht wenigstens eine Fehlermeldung bei kodi.tv geworden waere.

    Ich kanns irgendwie immer noch nicht glauben, gibt doch soviele hier im Forum, die 'NUCs' haben, und die meisten dieser NUCs haben ja diese 'kleinen' Intel CPU. Aber vielleicht ist die Menge der Nerds, die eine neue Jasper Lake CPU haben UND UHD/HDR abspielen UND das mit Windows machen doch die leere Menge. Glaube die Windows Juenger sind in den letzten Jahren alle AMD Juenger geworden. Waere auf jeden Fall toll, wenn sich hier jemand melden wuerde, bei dem es geht. Siehe test mit Potplayer, meine Vermutung ist das es 'bloss' ein Bug in Kodi ist. Oder halt irgendein nicht richtig dokumentierter Trick was man noch machen muesste.


    Was aber in deinem letzten Beitrag für mich interessant ist, das du die CPU J4125 als funktionierend erwähnst. Insofern, weil ich ja in meinem Öffnungsthread geschrieben habe das ich von der FritzBox und der Shield weg will, wegen dem ganzen NAS-Gedönse, und ich auf der Suche nach der Windows Alternative bin und die jetzigen Probleme eigentlich nur festgestellt habe, weil ich mit der Jasper Lake CPU rumgemacht habe. Diese Jasper Lake CPU muß ich für die von mir gedachte Endlösung aber garnicht haben. Meine Idee ist nämlich dieser MiniPC von aliexpress. Und der hat diese Gemini Lake CPU drin. Damit wäre ich ja dann fein raus, und könnte damit und mit einem bestens funktionierenden Kodi meinen 55" UHD TV von Philips befeuern und gleichzeitig als NAS nutzen, für mein kleines privates Reich ausreichend. Also Endsieg......


    Windows System als NAS ? Meinst Du einfach das das Teil durchlaeuft und Du da Festplatte dranhaengst und per SMB exportierst ?

    Nachdem das ja kein Jasper Lake HW Problem ist (wie IMHO Potplayer, aber noch mehr LibreElec beweisen) wuerde es mich nerven, aeltere HW kaufen zu muessen bloss wegen eines SW Problems.

    Hinzu kommt: die Gemini Lake Rechner koennen aus vor-Windows 11 Zeiten stammen und da kann es dann sein, das man da nicht offiziell ein Windows 11 drauf installieren kann - die CPUs sind zwar von Windows 11 unterstuetzt, aber das BIOS muss halt das Intel firmware-TPM implementieren, und nachdem keine Sau dieses feature brauchte vor Windows 11 ist das halt bloss nachtraeglich fuer Windows 11 reingetan worden - bei den Herstellern die sich die Arbeit gemacht haben. Meine Kiste kann eben kein Windows 11 installieren. Der Vekaeufer von Aliexpress hat mir aber eine chinesische URL genannt wo ich eine gehackte Windows 11 Version herbekomme. ... Genau.. ich wuerde die auch nicht installieren wollen. ok. war als linux router mit 4 Ethernet gekauft, kein windows 11 ist also nicht schlimm bei mir.

    Jasper Lake kam nach Windows 11 design raus, da gehe ich mal davon aus, das jedes BIOS fTPM drin hat und sich deswegen Windows 11 immer installieren laesst.

    Ich haenge ja auch bloss an der Idee Intel HTPC zu machen, damit ich den inoffiziellen MVC Kodi Build verwenden kann, weil der AFAIK kein AMD kann. Vielleicht waere ja Potplayer eine Alternative, zumindestens fuer 3D. Aber nachdem Du kein 3D brauchst ist AMD Ryzen IMHO auf jeden Fall eine Ueberlegung wert.

    auf jeden fall schwierige Entscheidung ;)

  • Weiss gar nicht mehr, ob/wie man tickets aufmachen sollte fuer sowas. @DaVu ?

    Viel sinnvoller wäre es, wenn der TE einen Thread starten würde. Dann könnte man mit seiner Hardware vergleichen. Die Entwickler (wie CrystalP) könnten dann die Logs von der Hardware- und Treiberkonstellation sehen. Andere Hardware könnte anderen Effekt haben.

    Grundlegen finde ich aber, dass es besser ist, wenn man zuerst einen Thread auf macht und wenn sich dann daraus ein Kodi Bug entwickelt, dann würde ich ein Ticket auf machen. Hin und wieder ist das Ticket dann obsolet, da manchmal ein Entwickler das Thema liest und dann einen Fix einbaut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht sollte ich wirklich mal gucken, wie sich das Teil als external Player im Kodi machen wuerde. Wobei mir das mit dem OSD noch nicht klar ist.

    kann ich leider nicht wichtig zu sein *g*
    für mich war das immer ein einzelspieler, vor allem installiert, weil der am ende der installation frägt, ob du nicht mal schnell deine hw erkennen lassen willst und er dann brav treiber für alles installiert.

    besser ist da nur, wie g'sagt, der shark007. der macht ähnliches, aber wohl noch 'ne ebene feiner. und man kann dann auch den dümmsten player nehmen, weils ja system ist *g*.
    seit da aber nur mehr der portable existiert, kann ich nix zu sagen, weil selber nicht verwendet. mir kommen die einstellungsreiter auf den "werbebildern" allerdings nach weniger vor als früher. aber gut, vielleicht hat der onkel ja auch dort optimiert.

  • @DaVu
    soweit gehen meine Ambitionen jetzt nicht, irgendwelchen Entwickler mit meinem gefährlichen Halbwissen zu nerven, ich bin auch nicht in der Lage bestimmte Situationen in Kodi in die richtigen Worte zu kleiden, dazu fehlt mir das Wissen, wie gesagt ich habe das nicht studiert und will es auch nicht. Es muß funktionieren, ohne das ich dabei der Fliege ins A...hloch gucken muß. Das ist jetzt gegeben, in dem ich PixelShader als Renderer benutze, fertig. Tiefer steige ich hier jetzt nicht ein. Heißt natürlich nicht, das ich hilfreiche, mit meinem Wissensstand verwendbare Tips aus diesem Forum hier ignorieren werde, das Engagement weiß ich schon zu schätzen.

    @te36
    Diesen Potplayer habe ich natürlich auch probiert. Biete dem mal einige Testfiles von denen an, wo ich den Link in meinem 1. Thread reingesetzt habe. Ich habe alle Testfiles mit VLC, Potplayer, Kodi und MPHC versucht abzuspielen und gesehen wo welcher Player in die Knie geht, mit der Jasper Lake CPU. Sehr interessant, was da natürlich hinter den Kulissen bei den Playern vorgeht, weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen. Ich stelle eben immer wieder fest, das wirklich nur in der Mathematik 1+1=2 ist, im wahren Leben so auch bei Kodi ist dies sehr sehr oft nicht so.

  • @holzfred
    ...koschd bei mir 0,99€ (mein Blutdruck steigt schon wieder leicht), mal sehen ob es wo günstiger geht

    Unnuetze Sachen, die man vielleicht nicht wissen will:

    So wie ich das verstehe sind das die Lizenzkosten, die Microsoft an die MPEG-LA zahlt dafuer, das in der Microsoft Software HEVC verwendet werden darf. Und so freie Software wie kodi oder so muss das nicht zahlen, weil die Lizenzbedingungen inzwischen vorsehen, das nur Loehnware das zahlen muss. Und bei H264 haben sich Firmen wie Microsoft mit einem ich glaube Millionenbetrag seinerzeit ehrlich gemacht. Diese ganzen Lizenzkosten sind ja bei vielen in der Industrie ja der Grund, warum die Google's VPx codecs favorisieren. Aber ist alles IMHO gehupft wie gesprungen. Google zockt uns halt anders ab (mit unseren Daten).

  • soweit gehen meine Ambitionen jetzt nicht, irgendwelchen Entwickler mit meinem gefährlichen Halbwissen zu nerven,

    Würdest du gar nicht ;)
    Die Entwickler geben an der Stelle auch nichts anderes wie "Support". Das machen manche lieber und andere nicht so gern. Aber die, die es nicht so gern machen, die antworten nicht und die, die es gern machen, die nervst du nicht.

    Ich kann aber verstehen, wenn du sagst "Das ist mir alles zu viel TammTamm"


    ich bin auch nicht in der Lage bestimmte Situationen in Kodi in die richtigen Worte zu kleiden, dazu fehlt mir das Wissen,

    Das sollte dich aber nicht abhalten dein Problem, so gut wie du es kannst, zu beschreiben. Und wenn dann irgendwas unklar ist, sollte der fähige Supporter eine ordentliche Nachfrage stellen können um dein Problem zu verstehen. Auch das steht und fällt natürlich mit der Person, mit der du sprichst.

    Ich will damit nur sagen, dass es nie ein Problem sein sollte, dass "Unwissenheit zu Begrifflichkeiten" eine grundlegende Frage unterbindet. Fragen sollten immer gestellt werden können, auch wenn mir das Vokabular nicht geläufig ist. Denn nur so erlangt man das Wissen.

    Versteh es bitte als Ermutigung und nicht als Kritik.

    Von daher...immer raus mit den Fragen. Es gibt nämlich, bekanntlich, nur doofe Antworten und keine doofen Fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe die N5095 Kiste mal an meinen Projektor gehaengt. der hat HDR. Und damit geht dann auch das abspielen per DXVA... im Prinzip. Das Problem mit dem schwarzen Bild ist also nur bei Wiedergabe auf nicht-HDR Fernseher (oder evtl. vergessen HDR im Windows zu aktivieren).

    Der J4125 hat im WIndows-Treiber gar kein HDR. Also under Windows mit Kodi kein HDR.

    Das HDR auf dem N5095 unter Windows geht nur bis 30fps. Und auch nur mit 8-bit und nicht 10 bit. Wenn man also 50 oder 60 Hz will, dann kein HDR. Und umschalten zwischen 24 und 50/60 fps geht nicht in Kodi oder in den Windows Systemeinstellungen, sondern nur im Intel tool. so richtig durchschaue ich Netflix noch nicht, aber ich befuerchte mal, das Netflix selbst bei 24fps Filmen mit UHD und HDR dann kein HDR anbietet, weil es die immer mit 60fps wiedergeben will.

    Die VAAPI Libraries im LibreElec verhalten sich anders. Die liefern HDR sowohl bei 24 als auch 50/60 Hz. Und LibreElec wohl wegen der Verwendung von VAAPI zwischen diesen Bidfrequenzen umschalten. Leider wird da nur BT.709 HDR10 gemacht, und nicht so wie es sich gehoert (IMHO) und wie ich das auch von anderen SYstemen kenne (inklusive 24fps N5095 Windows) mit BT.2020. Deswegen sind die Farben bei HDR in LibreElec "ausgewaschen". Alles irgendwie gruenstichig.

    Ich denke mal, wenn man wirklich UHD/HDR Material sehen will und auch UHD streaming, dann braucht man eben nicht nur 4k@60 sondern 4k@60 mit HDR und 10bit/pixel, selbst wenn es nur YCRCB 4:2:0 ist. Bei allem anderen verschenkt man unnoetig Bildqualitaet zwischen UHD und Display.

  • dunuser Bin noch gerade beim rumtesten (nee, nicht wegen Dir, ich suche selbst was passendes) und wuerde gerne mal zum Vergleich wissen, wie das bei Dir aussieht bei deinem Bienenverbinder U59 (Wer denkt sich solche Computernamen aus...).

    Q 1. Was hast Du denn da fuer einen Bildschirm dran ? Halbwegs aktuellen 4K Fernseher oder 4k Bildschirm ? Frage, weil die aktuellen 4K Displays ja HDCP 2.2 koennen, und eigentlich sollte diese Intel Kiste das auch koennen, aber bei meinen Bienenverbindern gibt es anscheinend nur hdcp 1.0, und damit spielt dann Netflix / Youtube, und alle anderen Streamer die 4K koennten halt keine 4K ab und auch kein HDR, sondern nur HD ohne HDR (wenn zumindestens HDCP 1.0 da ist). Verkacktes BIOS denke ich.

    Wenn das Display HDCP 2.2 koennen sollte, dann sollte im Edge Browser unter der URL edge://gpu das HDCP 2.2 mit "true" gelistet sehen. Am Anfang dieser Tabelle darf PlayReady nicht abgeschaltet sein. Sonst per edge://flags anschalten.

    Q 2. Macht Dein Bildschirm HDR ? Wenn nicht, dann waere das glaube ich eine Erklaerung fuer die Probleme mit DXVA dekodierung von HDR Material. E.g.: habe dieselben Probleme bei am nicht-HDR Bildschirm festgestellt. Am HDR Bildschirm wird korrekt gerendert. Wohl Kodi Problem. Muss ich mir noch anschauen.

  • te36

    Mein TV ist ein Philips 55PUS7272, 5-6 Jahre alt, "Link zur Bedienungsanleitung", der kann HDR.

    Ich habe U59 mit W10 jetzt einige Zeit als Datengrab (Server) mit 5 angeschlossenen 2,5" HDD (4-5TB) und als Kodi mit 20.aktuell Abspielgerät am laufen. Die 2015 Shield pro steht ungenutzt in der Ecke. Momentan sehe ich auch keinen Anlaß dies zu ändern. Meine Erfahrungen sind gut, aber es ist nicht optimal, die Shield ist im Abspielverhalten einfach besser. Egal welches Material, es geht ohne zuckeln und ruckeln. Hier bei U59 unter W10 ist es ab und zu notwendig die Player Einstellungen von Kodi zu besuchen und mit den 3 Einstellungen:

    Bildwiederholrate anpassen

    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren

    Rendermethode

    rumzuspielen. Ich kann jetzt nicht sagen, das es bei dieser oder jener Datei so ist, aber es gibt diese Fälle. Bisher habe ich immer ein flüssiges Abspielen hinbekommen, bis auf einige mp4 Dateien, da kann ich machen was ich will, die laufen aber auch nicht mit dem MPCHC oder VLC oder PotPlayer rund. Ich weiß das, meiner besseren Hälfte könnte ich das nicht anbieten, da ist die Shield der bessere Abspieler. Bei HDR mit Datenraten über 100MB/s über einen längeren Zeitraum, da fängt es dann auch an mit ruckeln, aber das ist selten. Windows müllt sich auch zu, ich habe an Diensten usw. einiges abgestellt. Nachts um 2 taucht U59 dann ab und schaltet sich aus. Einschalten kann ich mit Alexa und U59 fährt mit Stromzufuhr sofort hoch, das habe ich im BIOS so eingestellt.

    Unwichtig für mich sind Streamingdienste, die nutze ich nicht, ich lade mir den Content lieber runter, speicher auf HD ab und schau mir das an wenn ich Bock habe. Ebenso unwichtig für mich sind die ganzen Tonformate. Meine Teufel 5.1 Anlage habe ich verkauft und jetzt eine Soundbar mit Subwoofer per HDMI am Start. Reicht mir voll und ganz.

    Mein Fazit mit U59:

    Die eierlegende Wollmilchsau gab es noch nie und wird es auch nie geben. Nix ist optimal, U59 ist gut, die Shield ist auch gut, welche Hardware für einen persönlich jetzt besser ist, da kommt es auf die Prioritäten an, welche man hat und welche Bedarfsfälle soweie Nutzergruppen abgedeckt werden müssen. Für mich den U59 China Böller mit der Hardwarekonfiguration (die ich hier in D garnicht bekomme) zu dem gezahlten Preis, nix falsch gemacht. Kodi tut auf U59 voll und ganz seinen Dienst, da will ich mal nicht meckern. Das ist aber auch die MindestHardware von den Leistungsparametern, würde ich so einschätzen.

  • dunuser Danke fuer die Details, aber meine Bitte war ja, mal das mit dem HDCP 2.2 auszuprobieren, weil mich das als Vergleich interessiert, ich kriege das naemlich nicht mit meinen beelinks hin.

    Also, wenn Du mal 99 cent und 15 Minuten Zeit hast:

    1. Einmal vom Microsoft Store die HEVC extensions installieren, falls noch nicht geschehen (die kosten 99 cent). Und ich befuerchte, das nur diese Extensions das HDCP 2.2 freischalten, nicht aber irgendwelche third-party alternativen.

    2. 3840x2160@60Hz Aufloesung waehlen, HDR einschalten.

    3. Edge Broser beenden, neu starten (der macht den Chech nur beim Starten).

    4. edge://gpu URL aufrufen, und gucken, wie dieser Teil aussieht:

    Wenn da so in meinem Beispielbild bei HEVC, HDCP 2.2 und HEVC false steht, dann geht es nicht.

    Vielleicht mach ich ja was falsch. Gibt ja sogar testreports die z.b. beim U59 Und auch den Bellinks die ich habe) behaupten, das Netflix mit 4K geht;

    REVIEW: Beelink U59, new mini PC with Intel Celeron N5059 processor | AndroidPCtv
    Beelink U59 is a new compact computer of the Beelink brand that today we present its analysis or review, a small mini PC that allows desktop and multimedia use…
    androidpctv.com

    Aber ich glaube das die das gar nicht wirklich getestet haben.

  • Jo, das ist nervig. Stimme ich Dir zu. Aber falls Du mal auf win11 umsteigen wirst, da ist der Zirkus nicht mehr notwendig. War auch eher wohl eine politische Aktion weil Microsoft da wohl ein Zeichen gegen die Lizenzgebuehren von HEVC setzen wollte. Das haben sie dann mit Windows 11 aufgegeben.

  • te36

    heute habe ich mir die Zeit nehmen können, um die von dir beschriebenen Screenshots zu machen, auch nach deiner Beschreibung. Und hat sogar funktioniert. Ich habe ja 2 von diesen China Böllern im Einsatz, von beiden hebe ich das mal erstellt.

    Ein Rechner ist mit einem Celeron J4125 2,0Ghz und Windows 10 und am Philips 55PUS7272 mit HDR und der andere U59 ist mit einem Celeron 5105 2,0Ghz und Windows 11 am SAMSUNG U32R594CWR 32 Zoll UHD 4K Curved ohne HDR.

    Ich hoffe es hilft bei deiner Forschungsarbeit.

  • dunuser Erstmal vielen Dank!

    Die Daten fuer den j4125 sagen natuerlich nicht viel, weil Dir da ja der HEVC decoder ("extensions") fehlt. Irgendwie dumm, das das miteinander verkoppelt ist - vor allem, weil ja Kodi die HEVC extensions gar nicht braucht wenn ich mich recht erinnere. Das ist ja bloss ein "paywall" fuer Windows Media Player und Browser, wenn ich das richtig sehe (habs aber bisher nicht im Detail analysiert wer das alles braucht).

    Beim U59 krieg ich die Kraetze. Ich hab ja zwei Intel beeboxes, und habe schon bei Vollmond eine Ziege geschaechtet um den HDCP 2.2 Gott guetig zu stimmen, aber ich kriege weder aus den beeboxes, noch drei anderen Mini-PC mit Intel HDCP 2.2 rausgekitzelt. Wenn ich eine AMD Kiste an dasselbe HDMI Kabel anschliesse, hab ich immer HDMI 2.2. Das das jetzt mit Deinem U5105 geht macht mich natuerlich komplett wahnsinnig. Krieg ja auch von Beebox per email keine sinnvollen Antworten. Und fuer den Dreck gibt es absolut keine Diagnose. Unter Linux wuesste ich ja wie ich den Intel HDCP service prozess mit strace bis zum erbrechen ausforsche. Aber Windows ist halt ein Buch mit 10 oder 11 Siegeln (fuer mich). Gibt ja auch keinen log-level oder so. Ok. Es gibt ja das Microsoft Hardware Validation Test Kit, aber bevor ich das zum Laufen kriege...

    Hast Du eigentlich an der Glotze irgendeine Anzeige welches Bildsignal da kommt, und zeigt diese Anzeige dann auch HDCP Status an ?

    Mal gucken. Habe jetzt mal (endlich) einen 4K/HDR Monitor fuer den Schreibtisch bestellt, damit haette ich dann ein zweites HDCP 2.2 Empfangsgeraet. Wenn es damit geht, aber mit meinem Projector nicht (nur bei Intel!), dann werde ich mich von Kraetze zu Kotze weiterentwickeln.

  • te36

    ......du guckst ja der Fliege echt ins A....l.ch. Nun komme ich aber nicht von dieser Fakultät. Wäre ja schlimm, wenn ich an den Monitoren neben der Darstellung noch irgendwelche anderen Anzeigen haben würde. Denn musst du mir erzählen, welchen Knopf ich drücken muss um zu schauen wegen HDCP Status und so......, da hört es bei mir auf......., meine Kisten laufen irgendwie und gut ist, und wenn nicht - wird die Shield wieder ausgepackt.

    Welcher Monitor für den Schreibtisch hat 4k und HDR? curved?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!