Flüssiges Abspielen von hochauflösendenden Video Dateien unter Windows 11 mit Jasper Lake CPU - ist das möglich?

  • Einige Fragen zur Nutzung von Kodi 20 in Windows in Bezug auf die Qualität des Abspielens von HD, UHD/4k, mp4, H264, H265. Von meiner Shield pro 2015 bin ich ja verwöhnt, alles läuft flüssig und ohne zu ruckeln, egal was man dem Teil zum abspielen anbietet, und ich habe inden Einstellungen nicht groß rumgespielt. Aktuell läuft auf meiner Shield Kodi 18.9.
    Zum Testen habe ich mir diverse Testdateien in UHD und HD mit den verschiedenen Codecs runtergeladen von:

    https://www.demolandia.net/4k-video-test.html

    Auf der Shield sieht das alles Klasse aus, bei ganz hohen Datenraten, geht selbst die Shield in die Knie. Aber das ist eben so.

    Nun möchte ich, weil ich mit dem ganzen Netzwerk Kuddelmuddel die Nase voll habe, als NAS Server meine Fritzbox 6600 und die Shield ablösen, und mir einen 2. Windows mini PC mit einem Celeron 5105 als Server mit Freigabe von externen USB Festplatten wo die Mediendateien drauf sind, und für die Kodi Nutzung an meinem 55" UHD TV anschaffen.
    Um das ganze anzutesten, habe ich mir einen Beelink U59 mit einem Celeron 5105 Prozessor und 16GB Ram mit vorinstalliertem Windows 11 aus China kommen lassen. Ich brauchte sowieso einen neuen Office PC. Alles funktioniert, keine Probleme.
    Nun habe ich Kodi 20 Nexus installiert und die Festplatte mit den ganzen Video Test Dateien an USB 3.0 angeklemmt, um mir anzusehen, wie das ganze so aussieht. Abgespielt habe ich das an meinem 32" Samsung 4k/UHD curved Monitor. Ich bin ja erschrocken, wie das aussieht, da kann man ja garnicht hinschauen, das ruckelt und hackt
    und läuft unruhig, manche mp4 Dateien werden garnicht abgespielt, insgesamt bin ich also ziemlich doll enttäuscht. Gut, das ist der IST Stand.
    Nun weiß ich aber, das man z.B. eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen kann, um sowas (dies ist nur ein Beispiel und nicht für Windows) einzustellen.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>524288000</memorysize>
    <readfactor>50</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Gibt es speziell nur für Windows eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?
    Gibt es andere Möglichkeiten um in Windows ein geschmeidiges Abspielen von hochauflösenden Videodateien zu ermöglichen, z.B. in den Kodi einstellungen oder Windows 11 Einstellungen?
    Muß ich eventuell die Rechte für irgendwelche Video Codecs erwerben, oder Codec Pakete installieren, wenn ja, wo/von wo?
    HDR und Windows und Kodi, muß ich da was besonderes beachten?

    Wenn ihr mir jetzt sagt, das sich der Plan gut anhört, aber nicht umsetzbar ist, wäre vielleicht ein alternativer Denkanstoß ganz hilfreich.
    Dabei bitte daran denken, das ich Normalverbraucher mit gefährlichem Halbwissen bin, und das ganze nicht studiert habe. Bin aber lernfähig, soweit es im Rahmen bleibt.

  • guck mal im task manager wieviel CPU da verbraten wird wenn was abgespielt wird.

    Gucken was abgespielt wird: Taste 'O' in Kodi druecken und dann gucken, welcher codec da verwendet wird. Da steht immer in klammern (HW) oder (SW) dahinter. Wenn (SW) dann ist was nicht in ordnung.

    Da siehst Du auch, ob das 8 oder 10 bit video sind.
    Und zum vergleich immer auch mit VLC und nicht nur Kodi abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (17. März 2023 um 05:32)

  • @te36
    Zunächst Danke, das war schon hilfreich wegen der ausgegebenen Informationen.
    CPU und RAM Auslastung gehen von 5% bis 30-40%, ganz selten mal 80%, 100% habe ich einmal sehr kurz gesehen.

    Interessant auch für mich das mit dem VLC abzuspielen, der spielt z.B. Dateien ab, bei welchen Kodi in Windows schwarz bleibt, die Untertitel zu sehen sind und nur der Ton zu hören ist (auf der Shield unter Android läuft das perfekt in Kodi).

    Manche Dateien werden unter Windows in Kodi ohne Bild abgespielt, der Ton ist zu hören, VLC spielt alles ab. MPHC spielt auch alles ab, aber das Bild ist schlechter.
    Was ich auch gesehen habe, ist, das das Bild in Kodi bei 29,97FPS unter Windows ruhiger wirkt, als bei 23,97FPS. Meiner Shield ist das egal, die Bilder/Filme sind alle vernünftig.
    Und ich habe hier unter Windows in Kodi diese Microruckler, das Bild ist nicht geschmeidig, egal was ich für eine hochauflösende Datei abspiele.

    Als Fazit für mich, wenn ich mit Kodi auf Windows umschwenken will, muß ich für bestimmte Filme einen anderen Player wählen, VLC gibt es wohl als addon für Kodi.
    Oder den Windows mini PC nur als NAS, weil Kodi auf der Shield einfach besser ist.
    Gut, habe ich was gelernt.

    [xattach=64166]Hier ist ein Bild sichtbar[/xattach][xattach=64167]Hier ist kein Bild sichtbar[/xattach]

  • Erstell bitte mal ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition]. Bist nicht der einzige der Kodi auf windows nutzt und bei >90% ist kein VLC von nöten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @dunuser Habe jetzt mal meine N5095 Kiste von Aliexpress angeschlossen, die wartet eigentlich darauf, den Home Assi draufgespielt zu bekommen.

    Das Problem scheint 10 bit HEVC zu sein. Damit kriege ich bei default settings von Kodi auch bloss schwarzes Bild. Ich hab allerdings das Teil bloss an nicht-HDR, nicht 4k Monitor angeschlossen, kann in den Details der Ergebnisse von Dir abweichen.

    Installation der HEVC extensions vom Microsoft Store hat nix gebracht. Die waren unter Windows 10 notewendig, damit ich 4k bei Netflix bekomme. Aber laut schnellem Google scheint 4k mit Windows 11 gar nicht zu gehen. Aber ich hab da noch nicht mal das Diagnosefenster bekommen, was mir sagt, welche Aufloesung verwendet wird.

    Aeh, zurueck zu Kodi: Wenn man "Pixel Shader" in den Settings einstelle (und auch DXVA Beschleunigung), dann kriegt man fluessiges Bild. Da hat ein UHD RIP ca. 25% CPU beim abspielen.

    Angeblick sollen die CPU 4k mit 10 bit koennen, keine Ahnung warum das nicht geht. Muss man mal im Kodi forum nachbohren. Ausserdem kapiere ich immer noch nicht genau, was da genau bei pixel shader HW-beschleunigt wird, und was nicht. Und ob dann Deine Ergebnisse mit HDR Monitor anders sind als mit PC Monitor.

  • Hallo,

    es ist möglich, ohne zusätzliche Codecs, aber nicht auf jedem Rechner.

    Wichtig ist erstmal, dass in den Kodi-Settings auch alle Auflösungen und Frequenzen freigegeben sind, die abgespielt werden sollen. Das hatte ich mal übersehen und mich gewundert, warum einige Videos geruckelt haben.

    Dann bringt es etwas, je nach Rechner, dass man bei Kodi nicht dem BS überlässt, mit welcher Grafikleistung gearbeitet wird. Wenn VLC das kann, dann kann Kodi das auch wiedergeben.

    Ich habe in den Settings DXVA eingestellt und DXVA 2 erlaubt. Damit habe ich das beste Bild mit dem LG HDR10 Demovideo. Das ist auch die beste Einstellung, um meine Drohnenvideos absolut sauber und ohne irgendwelche Schlieren und Ruckler anschauen zu können.

    Die Rechner sind im übrigen zwei NUCs, einmal mit IRIS und einer mit ARC Grafik.

    Gruß Uwe

  • https://paste.kodi.tv/asisuqujif.kodi

    Ich habe dann mal ein [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] hochgeladen.
    3 Dateien habe ich während der [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Aufzeichnung abgespielt, die erste und die dritte Datei blieb das Bild schwarz, die zweite Datei wurde abgespielt, wirkte aber, wie schon von mir beschrieben sehr unruhig.
    Ich werde jetzt nochmal in den Settings schauen, nach den Hinweisen von @holzfred und @te36 und entsprechend ändern.
    Mein Monitor am PC ist ein SAMSUNG U32R594CWR 32 Zoll UHD 4K Curved Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60Hz)

  • Hehe. Gute Aktion.
    Aber fuer das [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] muss man jemanden wie z.b. @DaVu finden, der sich damit auskennt.

    Im Schlimmsten Fall wird Kodi da gar nix spezielles im [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] sagen wenn das Bild schwarz ist. Eigentlich wuerde ich ja erwarten, das wenn der ein Videoformat nicht kann, sich auch zum Benutzer hin beschwert... Wobei der das ja glaube ich auch nicht macht...

  • Ich habe jetzt in den Einstellungen die Veränderungen vorgenommen, jetzt lässt sich auch jede hochauflösende Datei mit Bild abspielen, es ist auch anschaubar, das Bild ist etwas ruhiger geworden. Hier erwarte ich aber von der Hardware und dem Samsung Monitor auch nicht viel mehr. Das war Ziel. Damit hat sich das geschilderte Problem eigentlich gelöst und ich bedanke mich auch ganz artig.
    Unten ein Bild mit den Einstellungen wie es bei mir funktioniert (DXVA war keine Option, damit ging es nicht).
    Jetzt muß ich das nur nochmal an meinem 55" Philips ausprobieren, aber das kommt später.

  • Problem 1: Schwarzes Bild:

    Prima. Die Pixel Shader waren ja das, was es bei mir zum laufen gebracht hat. Ich finde es halt bloss einen workaround, weil "Automatisch" halt von alleine rausfinden sollte, was die Graphikkarte kann, und nicht einfach nur schwarzes Bild liefern sollte. Aber das ist ein laengerer Marsch durch die Instutionen befuerchte ich (bug oeffnen bei kodi, aber vorher muesste man versuchen, die debugs zu analysieren, was da schief laeuft.).

    Problem 2: ruckeln (selbst wenn rendering in HW ist):

    Das bild sollte auf jeden Fall nicht ruckeln, wenn die Bildrate des Monitors richtig auf die Bildrate des Films eingestellt wird. Das hast Du richtig eingestellt. Bei mir ging das allerdings am PC Monitor nicht. Hat einfach nicht umgeschaltet. Muss mal am Projektor probieren wenn ich Zeit fuer den Umbau habe. Aber wenns ruckelt musst Du erst mal gucken, welche Bildrate das Display selbst anzeigt und vergeichen was der Film hat. Erst wenn beides gleich ist und es doch ruckelt hast Du ein drittes Problem. Ansonsten wie vorher hier empfohlen mit der whitelist rumbasteln.

  • player mit mehrwert: https://potplayer.daum.net/
    hauptsächlich, weil der div. brauchbares zeugs nach der eigentlichen installation nachinstalliert. dann ruckelts auch nicht mehr bei der nachbarin.

    man könnte natürlich auch die codecs von https://shark007.net/index.html hat auch super gefunzt früher.
    fast noch geiler, weil da stellst du dir für bewegtbild und sound alles ein, was man einstellen kann.

  • @dunuser

    a) Vielleicht mal den Titel mit (Jasper Lake) ergaenzen, das ist der Name der CPU architektur von der wir sprechen. Macht es spaeter einfacher, wenn leute suchen.

    b) Hab mal windows 10 auf der Kiste installiert - selbe ergebnisse. Also zumindestens scheint es keine Verschlimmbesserung mit windows 11 zu geben.

    c) In dieser Tabelle von Intel steht, das 10bit HEVC eigentlich in hardware von jasper lake dekodiert werden sollte. Allerdings bezieht sich das auf VAAPI, was glaube ich nur bei e.g.: Linux verwendet wird. VIelleicht also auch mal LibreElec ausprobieren um das zu verifizieren.

    https://github.com/intel/media-dr…coding-features
    Mein Test Video hatte HEVC 10 bit 4:2:0. Ich hoffe/denke das das das "normale" HEVC wie auf Blu Ray ist... Und das liefert schon schwarzes Bild mit DXVA.

    Interessiert mich leider halt auch, weil ich wohl nur fuer Intel einen vernuenftigen 3D MVX Kodi Build kriegen werde, nicht aber fuer AMD - also werde ich evtl. wohl auch meinen AMD HTPC auf ein Intel MoBo umruesten wollen.

  • Gib der iGPU mal etwas mehr RAM im BIOS. 128 ist nicht viel.

    auffällig ist:
    2023-03-18 13:31:25.869 T:4108 warning <general>: CVideoPlayerVideo::OutputPicture - timeout waiting for buffer2023-03-18 13:31:36.670 T:10324 warning <general>: CRendererHQ::CheckVideoParameters: chosen scaling method 1 is not supported by renderer2023-03-18 13:32:49.642 T:10324 error <general>: DXVA::CProcessorHD::Render: video device returns result '-7ff8ffa9' while VideoProcessorBlt execution.hau den Scaler mal raus / Die Rendermethode mal ändern

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Eine Sache, die mir aufgefallen ist von o. g. Log aufgefallen ist:

    Video 1:
    Stream #0:0(eng): Video: hevc (Main 10)

    Video 2:
    Stream #0:0(eng): Video: h264 (High)

    Video 3:
    Stream #0:0(und): Video: hevc (Main 10)

    Wenn sich Video 1 und 3 nicht abspielen ließen, dann liegt das wohl an dem "Main 10"

    Für Video 2 sehe ich keinen Refreshrate-Change. Das mag auch daran liegen, dass ich mit Windows nicht genug auskenne um das im Log zu sehen. Aber offensichtlich kommt die GPU dann wohl nicht mit "Main 10" Videos klar

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Main 10 (und auch High) sind Kodierungsprofile. Main 10 wird für HDR verwendet, High ist ein Kodierungsprofil für den "normalen" Main Level (High@Main). Hier fehlt eher ein HEVC-Dekoder (auch H.265 genannt). Da VLC eine eigene Implementation desselben hat, kann der das auch abspielen.

    Die GPU unterstützt 4K@60Hz problemlos. DirectX 12 bedeutet dann auch H.265. Das Ruckeln liegt eher an einer falschen Konfiguration bzw. Abstimmung im Treiber.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die GPU unterstützt 4K@60Hz problemlos

    Für mich war erstmal viel wichtiger zu sehen, was der angeschlossene Monitor an FPS unterstützt. Und da ist alles gängige dabei.

    Ich habe auch jetzt nochmal genauer geschaut (wenn man weiß, wonach mal suchen muss, findet man es auch ;) ) :

    CRenderManager::Configure - change configuration. 3840x2160. display: 3840x2160. framerate: 29.97

    Der Refreshrate-Change findet also statt (bei allen Videos, auch bei denen der Bildschirm schwarz bleibt). Daran liegt das Ruckeln also nicht. Somit wird es, wie schon erwähnt, am fehlenden Codec liegen.

    Ob Shark jetzt die Lösung ist oder nicht, kann ich persönlich nicht beurteilen. Bin halt kein Windows-Nutzer.

    Was ich nicht machen würde ist, einen externen Player zu verwenden. Oder anders gesagt...ihn nur dann zu verwenden, wenn man sich über die Folgen bewusst ist:

    Man darf mich gern korrigieren, aber soweit mir bekannt ist, haben externe Player keinen Effekt auf die Datenbank. Das heißt, dass ein gesehener Film nicht als solcher markiert wird. Auch Resume-Points können nicht gesetzt werden, da Kodi keine Rückmeldung über den Status einen externen Players bekommt.

    Somit würde ich mich wirklich mal um die Codecs kümmern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn der Codec fehlt, dann aus dem Store nachinstallieren. Koschd doch nix...

    Vielleicht liegt es ja daran. Ich hab den bestimmt auch installiert, weil ich die Videos vom Iphone sehen wollte...

    Gruß Uwe

  • @holzfred
    ...koschd bei mir 0,99€ (mein Blutdruck steigt schon wieder leicht), mal sehen ob es wo günstiger geht


    Nun wollte ich das installieren, aber ich habe es bereits drauf......, warscheinlich habe ich das über das K-Lite codec Pack installiert, mit Shark weiß ich nicht, was ich da tun soll, wie gesagt, ich habe das hier nicht studiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!