Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Wir haben im letzten Jahr 15% Strom eingespart. Gerade die Abrechnung erhalten.

    Den Großteil durch das Balkonkraftwerk und entsprechend angepaßtem Nutzungsverhalten.

    Wir verbrauchen für 3 Personen in einem 1-Familienhaus eh schon wenig Strom. Sind aktuell auf 2600kwh/Jahr runter.

    Da ist nicht mehr viel zu machen.

    Ich halte aber weitere 10% für möglich.

    Da wir jedoch ab diesem Jahr eine Poolpumpe betreiben werden, ist weiteres Einsparen eher nicht möglich.

    Bestenfalls +/-0.

    Dennoch: realistisch sind 10% Einsparung bei einem Jahresverbrauch von 3000kwH aus meiner Sicht schon mit einem 600er System machbar.

  • Eigentlich nicht Zielführend, aber zur Entscheidungshilfe ob man sich mit einen Balkonkraftwerk zufrieden gibt oder dann doch größer plant(und dabei: Dach voll), hier der letzte Monat bei meiner 12,3kwp Anlage mit 7,7kwh Speicher. Wobei das jetzt keine Diskussion werden soll, wirklich :) Für mal schnell Geld sparen ist macht auch Kleinvieh Mist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eigentlich nicht Zielführend, aber zur Entscheidungshilfe ob man sich mit einen Balkonkraftwerk zufrieden gibt oder dann doch größer plant(und dabei: Dach voll), hier der letzte Monat bei meiner 12,3kwp Anlage mit 7,7kwh Speicher. Wobei das jetzt keine Diskussion werden soll, wirklich :) Für mal schnell Geld sparen ist macht auch Kleinvieh Mist.

    Und wann hätte sich die Anlage amortisiert?

  • 22k€ hats zusammen gekostet, weitere Verbraucher sind geplant (e-Auto, WP) aber aufgrund meiner Krankheit jetzt nicht mehr 100%tig. Berechnet war 12 Jahre bis zum Break even, durch den Speicher jetzt 16.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ist der Speicher noch nicht mit drin in der Berechnung. Wie auch immer.. - Geld ist da nicht alles. Auch der ökologische Aspekt ist wichtig. Ich brauch hier kein Kohlestrom. Juhu.

    Nicht berechnet ist hier die Ersparnis wenn das E-Auto kommt oder die WP. Du darfst nicht nur das berechnen was Du bekommst für den Strom sondern das was Du nicht zahlen musst weil du die PV Anlage hast.

    Und dann ist die Amortisation ruckzuck ~ in Anführungszeichen drin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da gehst du von einem Strompreis von 44 Cent aus. Realistisch sind momentan 27 Cent ca., durch mehr EE und Netzausbau in Zukunft ggf. noch weniger. Damit würde sich die Amortisation auf 25 Jahre oder mehr verlängern.

  • Klar, kann ich mir auch schlecht rechnen. Ich muss aber den Preis nehmen mit dem ich kalkuliert habe und der zu der Zeit halt da war.

    Wenn du aber schaust hab ich mit 1500 kWh Eigenverbrauch gerechnet was dann mit WP oder E-Auto ganz andere Höhen erreicht und jetzt sind wir so schlau und nehmen den Schnellladepreis den ich dann ja nicht brauche (derzeit 50-70 Cent/kwh) dann wäre ich dann auch in schnellerer Zeit fertig.

    Die Wahrheit ist halt ein dreiseitiges Schwert. Dein Standpunkt, mein Standpunkt und die Wahrheit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast du zu Hause einen Schnelllader oder wie kommst du auf den Preis? Ansonsten lädt man ja auch zu Hause für 27 Cent und bekommt ggf. noch einen vergünstigten WP Tarif. Und halten Akku und WR 25 Jahre durch oder auf welche Laufzeit sind die ausgelegt?

  • Oh, da möchtest du es aber genau wissen und kennst sich aus. Wie gesagt man kann sich alles schlecht rechnen.

    22kw Lader ist schon schnell (gedrosselt auf 11kw weil ansonsten genehmigunspflichtig) für daheim, aber natürlich kein > 150A wie an der Tanke. Ist ja auch egal weil zuhause kann er stehen.

    Und das Überschussladen wird für meine Belange mehr als reichen.

    Die Akkumodule halten durchschnittlich 15 Jahre +x, Wechselrichter ist so berechnet das er in der Laufzeit der Anlage 1 mal getauscht wird. Daher auch die laufenden Kosten per anno, dabei wird ein Teil gespart für einen neuen WR.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt komm ich und hab 30kw auf dem Dach +19kwh Speicher, fahre e-karre, habe wp + klima + pool.

    meine Anlaga amortisiert sich nach 8 bis 9 Jahren.

    Danke, ich habe fertig, was ich damit sagen will, die eigentliche Rendite entsteht durch den Eigenverbrauch.

  • Warum muss sich PV eigentlich immer unbedingt rentieren? Ja, sie tut es. Manche früher, manche später.

    Aber alle Neuwagenkäufer stellen sich die Frage nach der Rentabilität doch auch nicht!? Genauso bei vielen anderen Dingen im Leben.

    Persönlich wäre mir schon das "gute Gefühl" viel wert. Leider habe ich kein Dach ...

  • Ich bin mal gespannt. Ich wechsle in zwei Wochen zu Tibber. Sofern ich den Lesekopf eingerichtet bekomme, werde ich den dynamischen Tarif benutzen.

    Da die Hälfte meines Verbrauchs aufs E-Auto fällt, habe ich einen großen Verbraucher, den ich zeitlich variable "einschalten" kann.

  • 27 ct pro kWh ist hier nicht machbar eher 35 ct, zur Zeit brauch ich mit 25 kWp PV und zwei eAutos 30 kWh vom Stromanbieter im Monat

    Im Norden? Und auch im Winter durch die vielen Paneele oder wird es dann trotzdem knapp? Ist ja dann eine stattliche Fläche mit über 115 qm.

  • Nein im Süden, im Winter werde ich je nach Schnee oder nicht Schnee auf den Paneelen natürlich mehr zukaufen müssen.

    OK grade nochmal geschaut 28 ct sind mit einem Ökostromtarif tatsächlich wieder möglich [ai] inkl. Grundgebühr wären es 30 ct

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (1. Juni 2023 um 21:39)

  • Aber schon verrückt dass es selbst jetzt teilweise Überkapazitäten in den Netzen gibt die mit teurer Regelleistung reguliert werden müssen während die Solarfarmer zur selben Zeit 7 Cent Einspeisevergütung bekommen. Und es wird ja weiterhin fleißig PV zugebaut.

    Strompreis: Der erstaunliche Pfingst-Preissturz am Strommarkt - WELT
    Die Elektrizitätspreise stürzen ab, Strom wird zum Minusgeschäft. Ein Dilemma für die Energiewirtschaft, eine Chance für innovative Speichertechnologien. Und…
    www.welt.de

    Deswegen war auch das Argument dass man ja bitte den gleichen Betrag für die Einspeisung wie für den Bezug bekommen solle von Anfang an Humbug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!