Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Ich habe schon Angebote gesehen, BKW mit Speicher. Da sind die Preise aber jenseite von gut und böse.

    Das sind keine Balkonkraftwerke mit Speicher sondern Solaranlagen mit Speicher, auch wenn manche Händler es als Balkonkraftwerk bezeichen. Solaranlagen mit Speicher sind IMMER teurers als ein Balkonkraftwerk, das ist ja auch normal, mehr Solamodule, größerer Wechselrichter, mehr Verkabelungs- und Installationsaufwand. ;) Lass dich also nicht durch Missbrauch von Begriffen in die Irre leiten. ;) Alles oberhalb 600 Watt ist kein Balkonkraftwerk! Hier geht es um die vereinfachte Meldung beim VNB und Markenstammdatenregister. ;) Dann kommt noch dazu, es gibt auch Inselanlagen die auch mehrere KW haben können, solange sie nicht ans Stromnetz angeschlossen werden, gibt es da keine Vorgaben vom VNB oder etc. ;)

  • Ich grätsche hier mal rein, keine Ahnung ob das noch relevant wird oder nicht doch eine große Anlage rechtzeitig kommt:

    Wie schaut es mit Dachhalterungen für solche BKWs aus? Ich habe einen kleinen Anbau der Sonnentechnisch echt gut steht. Da würde sich das anbieten. Immerhin sind jetzt offensichtlich die Preise auch wieder auf ein halbwegs vernünftiges Maß gesunken...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Aber wenn man bedenkt, dass das nur für ein 300er ist und nicht so richtig automatisch läuft, eher Unsinn.

    Jepp, vor allem der Preis, ist wohl eher ein Mondpreis. Da ich vor einiger Zeit den Victron 75/15 mit nen Solarakku und Kabel für nen Camper gekauft habe, kenne ich die Preise ganz genau:

    Victron 75/15: 112,20 EUR
    Solarakku 12V 100Ah Lithium Ionen: 399,99 EUR (hiervon 2 nehmen, seriell Verbinden = 24 Volt, 800 EUR)
    Solarkabel 6mm, 3 Meter: 20,99 EUR

    Da liege ich bei unter 1000,00 EUR!

    Wie kommen da 1761,34 EUR zustande??? Ausserdem sehr gefährlich, brennt deine Hütte, zahlt das keine Versicherung. Brennt das Nachbarhaus mit ab, ist dein Leben gelaufen... Ach ja, der Anschluss gem. dem Bild, es ist sinnvoller, den Lastausgang vom MPPT für den PV-Eingang vom Wechselrichter zu nehmen. Die MPPT´s von Victron laufen und steuern alles super! ;)

  • Demnächst werden viele Anlagen mit Akku angeboten werden. Wenn 800 W erlaubt werden, braucht man akku. Weil man sonst zu viel dem stromversorger schenkt. Die 800 W gehen in den akku, der wechselrichter wird auf die grundlast gedrosselt. Der kann dann 24h die grundlast aus dem Akku ziehen. So wird nix verschenkt.
    man braucht auch kein home assistant oder sonstige intelligente Steuerung. Einfach den wechselrichter auf die grundlast einstellen. Der mppt regler muss den wechselrichter abschalten wenn die Batterien leer sind. Der lastausgang des mppt reglers sollte ein Relais oder schütz schalten, das zwischen Steckdose und wechselrichter installiert ist.

    Man kann abends 19:00 den Zählerstand aufschreiben, dann morgens 8:00. Den wechselrichter so einstellen, das der zähler morgens nur sehr gering weiter gelaufen ist.

  • Es wird darauf ankommen, wie alles weiter geht. Strompreise, inflation und die Zinsen, die man für erspartes bekommt.

    Wer 1.000 Euro auf der Bank hat, für die 1.000 Euro so gut wie keine Zinsen bekommt, das Geld aber jedes Jahr an Kaufkraft verliert, der sollte das Geld in bkw mit akku investieren.
    Weil man dann x Prozent Zinsen für das Geld bekommt, eben den eingesparten Strom, den man nicht mehr kaufen muss..

    Nach 10 Jahren hat man wieder das Geld, das man investiert hat und noch funktionierende Komponenten des bkw.

    Kann auch sein, dass es zu einer grossen geldentwertung kommt, die nächsten 10 Jahre. Dann sind die 1.000 Euro weg, die man ja nicht ausgegeben hat, weil sich bkw mit akku nicht schnell genug amortisiert.

    Die amotisierungskeule ist aus dem Holzweg raus genommen, die ist nicht brauchbar.

  • Wer 1.000 Euro auf der Bank hat, für die 1.000 Euro so gut wie keine Zinsen bekommt, das Geld aber jedes Jahr an Kaufkraft verliert, der sollte das Geld in bkw mit akku investieren.
    Weil man dann x Prozent Zinsen für das Geld bekommt, eben den eingesparten Strom, den man nicht mehr kaufen muss..

    Da gibts ökonomisch bessere Anlagen als ein Speicher. Du verkaufst sowas nicht zufällig?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • akku fürs bkw ist einfach nur dämlich, in jeder Hinsicht.
    Der kann nur frühzeitig verrecken :)
    Größer als 0.5kwh sollte der dann auch nicht sein, da kannstes auch gleich lassen, bekommst den dann vllt 150mal geladen, also rund 75kwh im Jahr, oder 30€ Ersparniss, jetzt bist du dran.

    Ich würde sowas wenn dann selbst aus gebrauchten bauen, als hobby.

  • Da gibts ökonomisch bessere Anlagen als ein Speicher. Du verkaufst sowas nicht zufällig?

    Nein, ich bin angestellter. Im elektrobereich. Habe aber schon viel mit Akku zu tun. Dann kauft für euer Geld ein suv, das ist ne sinnvolle Geldanlage. Bei Thema Auto schreibt niemand, dass ein Auto über 20.000 Euro sich nicht amortisiert oder sonst zu teuer wäre. Mein Auto kostete 9.000 Euro Anschaffung, 5 jahre alt. ich fahre das n8ch 12 Jahre. Nur ölwechsel, bremsen und Reifen. Keine regelmässige Inspektion, nur Haftpflichtversicherung. Passat Kombi, ex Firmenautos Jeder kann sein Geld ausgeben für was er will. Man kann sich eine Spielzeug Lokomotive für paar tausend Euro kaufen und die im Keller im Kreis fahren lassen. Akku macht auch nur Sinn, wenn man alles diy macht. Alles selbst, mit Ahnung. Wer das fertig kaufen muss, der sollte das lassen.

  • das eine ist ein fortbewegungsmittel welches die meisten brauchen um zur Arbeit zu kommen und das andere bringt dir keinen Vorteil wenn der Preis zu hoch ist. davon ab liegt das Problem mit SUV eher an den Herstellern die nichts anderes mehr produzieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @ollir2002 hast du das BKW abgeholt? Bist du mit dem Shop zufrieden? Bin auch kurz davor da zu kaufen, aber mit Versand...Danke dir im Voraus.

    Ja wir sind sehr zufrieden! Es gibt ja zwei Abholorte. Abholung top funktioniert, wir haben insgesamt drei gekauft, mit zwei Nachbarn. Haben diese heute an zwei Balkone angebracht und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, wir sind top zufrieden!

  • Hat eigentlich schon jemand einen Solarzaun?

    Fertig oder selbstgebaut?

    Ich muss langsam Ideen sammeln für die eigentümerversammlung…

    Meine Terrasse hat Süd-Ausrichtung, breite ca 6 Meter… die Seiten ca 3 Meter (hier ist aber eher schattig) in den Garten rein…

    Sprich, die lange Seite könnte ich, wenn es genehmigt wird mit Panelen voll klatschen…

    Es muss allerdings eine Tür mit rein.

    Höhe dachte ich an 1,8 Meter insgesamt…

    Also, solarzaun als sichtschutz.

    Erstmal mit einem 600 Watt wechselrichter, aber mit der Option dann eben mit zwei „Gruppen“.

    Ich denke normale Panele gehen nicht, wegen dem nicht vorhandenen Aufstellwinkel, oder doch?

    Also, „Gestell/Zaun“ bauen, und Panele dran?

    Für Tips, Webseiten, und Links wäre ich dankbar. ;)


    Quasi, so hab ich mir das ca vorgestellt, das Schwarze wäre die Tür…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!