Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Scheinbar wird die Sache anders gelöst. Es wird ein externer Kuppelschalter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mal wieder eins für den Balkon gefunden, hat sogar Shelly Adapter für WLAN Messung. Aber steht nichts zum Wechselrichter. Oder?

    https://www.ebay.de/itm/285345538571?_trkparms=5373%3A0%7C5374%3AFeatured%7C5079%3A6000007582

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • im Text. Hoymiles hm800. Die sind ganz gut

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Dann äre der Preis ja ok. Schade, fahre jetzt in Urlaub, sonst wäre das was..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann äre der Preis ja ok. Schade, fahre jetzt in Urlaub, sonst wäre das was..

    ich würde das einzeln kaufen und gleich 4 panel a 400 W. Weil ein panel jetzt ca. 120 euro kostet. Und in der meiste zeit des jahres ein panel nicht die volle leistung bringt. Das macht natürlich nur sinn, wenn der grundverbrauch entsprechend hoch ist. Wer nur 200 W oder 300 W grundverbrauch hat, der braucht auch keine 800 W vom wechselrichter. Da reicht ein 300 W wechselrichter mit einem 300 W Panel. Oder man vergisst das bkw anzumelden, so wie Onkel Olaf. Der ist ja auch so vergesslich. Dann behält man den ollen Ferraris Zähler und alles, was das BKW erzeugt, wird von dem alten Zähler genau erfassst und ausgewertet/verrechnet.

  • Mal wieder eins für den Balkon gefunden, hat sogar Shelly Adapter für WLAN Messung. Aber steht nichts zum Wechselrichter. Oder?

    Gibt es noch günstiger, weil, pro Modul 450 Watt und da ist auch die DTU dabei (kostet sonst 89 EUR). Es ist ein seriöser Händler in Deutschland. ;) Bei Ebay muss man ja schon genau hinsehen. Ist Werbung, findest du über den ersten Link auf der HP: https://www.balkonkraftwerk-komplettset.de/solaranlagen/b…komplettset.php

  • Da sicherlich der ein oder andere über eine Batterie nachdenkt:

    heute hatte ich Stichtag. Ein Jahr BKW.

    Einspeisung ins Netz 250kw.

    Jetz mag man einfach gerechnet "40c/kw=100€" verschenkt denken. Ist auch richtig, wenn man den ansonsten direkt verbraucht hätte.

    Aber da kommen dann noch ein paar Umwandlungsverluste hinzu.

    Ich schätze jetzt mal so auf 80% runter. (eher weniger).

    Sind also 80€ im Jahr.

    Bei Kosten von 1000€ für einen Speicher (Steckerfertig) ist es weit weg von jemals rentabel.

  • Wenn man sich eine Batterie an ein BKW baut dann kann man das eigentlich nur als Hobby abschreiben.

    Jepp, denn es rechnet sich nicht. Dafür sind die Solarakkus einfach noch viel zu teuer. Ich habe halt das große Glück, dass ich von einem Fachhändler, mit dem ich schon lange zusammen arbeite, einen Solarspeicher mit 50% Rabatt als Testgerät bekommen. Kommt Im September, da gibt es dann von mir einen ausführlichen Testbericht, auch auf meiner Website. Danach gehört der Solarspeicher mir. :) Ansonsten ist ein Solarspeicher eben nur was für Freaks oder für leute, die zu viel Geld haben. ;)

  • So kompliziert ist das nicht, ob sich das rechnet - eher noch nicht

    Aber was braucht man

    Einen Wechselrichter der nur den Strom produziert der gerade gebraucht wird. Da gibt es verschiedene Ansätze (HoyMiles mit OpenDTU, SUN GTIL2 mit Trucki2Shelly)

    einen Shelly 3EM der mir den genauen Stromverbrauch meldet

    eine oder mehrere Batterien (LifePo4) mit BMS (Battery Management System)

    Ein MPPT (Maximum Power Point Tracking), welchen man benötigt kann man (wenn man Victron einsetzejn möchte) hier z.B. ausrechnen Victron MPPT Rechner

    Solarpanele

    Und schon funktioniert das

    Reihenfolge dann

    Panele an den MPPT anschließen. Den MPPT an die Batterien. Den Wechselrichter an die Batterien.

    Der Wechselrichter holt sich vom Shelly 3EM den Verbrauch und produziert bis zum Limit von aktuell 600W den benötigten Strom

    Im Juni, vor dem obigen Aufbau 131Kwh bezogen, 122Kwh über Solar und davon dann 44Kwh eingespeist

    Mitte Juli habe ich das System aufgebaut

    93Kwh bezogen, 115Kwh erzeugt und vor dem Aufbau 12Kwh eingespeist

    Jetzt im August genau 0 Einspeisung

    Ich hatte vorher (wenn man die April - Juni betrachtet) eine Eigenverbrauchsquote von ca. ca. 67%. Jetzt ist sie 100%

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot188 (22. August 2023 um 11:06) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Sicher die einfachste Methode ist wenn ich alles in die Batterie einspeise und dann daraus wieder entnehme.

    Was passiert aber wenn vorallem im Sommer mehr Strom von den Platten kommt als ich in die Batterie pumpen kann?

    Ich kann die Batterie ja nicht beliebig stark laden und entladen.

    Dann habe ich auch wieder Verluste.

    Cleverer wäre es ja zum Beispiel die Batterie zu laden und wenn diese voll ist so umzuschalten das direkt wieder in das Wohnungsnetz eingespeist wird.

  • Sich die Schaltung zu überlegen ist ja auch nicht ganz trivial wenn man möglich wenig verschenken möchte.

    Auch da ist es eben nur was für Freaks, wenn man es optimal schalten möchte. Habe ja eh fast mein gesamtes Equipment z.T. bis zu 50% günstiger bekommen. ;) Bei mir läuft es ab September dann so:

    1. Da ich 2 Hoymiles HM-300 habe, laufen die tagsüber mittels 2 Solarmodule a 345 Watt

    2. Weitere 2 Solarmodule a 345 Watt kommen an den Solarspeicher, tagsüber wird aufgeladen, die Module sind auf einem Gestellt im Garten auf den Boden installiert. Hat ein Drehgelenk, kann Südost, Süd und Südwest einstellen. Zur Gassirunde mit Hundi, Morgens, Mittags, Nachmittags kann ich dann eben ausrichten, den Ertrag damit bedeutend optimieren. ;)

    3. Der Solarspeicher wird dann am Hoymiles HM-600 angeschlossen.

    4. Per 2 Fritzdect wird immer nur EINE Anlage (600 Watt) für´s Hausnetz freigeschaltet

    5. Tagsüber läuft Anlage 1, Abends wird Anlage 1 abgeschaltet und Anlage 2 (Solarspeicher) frei geschaltet und über Nacht in´s Hausnetz eingespeisst.

    6. Damit überschreite ich nicht die (noch) 600 Watt, haha, ist ja immer nur eine Anlage am Stromnetz.

    7. Bei Sonnenaufgang wird Anlage 2 per Fritzdect vom Hausnetz getrennt, lädt Solarakku auf. Anlage 1 geht per Fritzdect ins Hausnetz.

    Beim Stromspeicher (1,5 KW) kann ich genau einstellen, wieviel Watt an den HM-600 gehen soll. Da ich eh einen niedrigen Grundverbrauch habe, reicht er vollkommen für die Nacht. Bin ja selber gespannt. :) Das Wort Amortisierungszeit lassen wir mal weg. ;)

  • Cleverer wäre es ja zum Beispiel die Batterie zu laden und wenn diese voll ist so umzuschalten das direkt wieder in das Wohnungsnetz eingespeist wird.

    Das Konstrukt bildet im wesentlichen eine normale PV Anlage mit Speicher ab. Auch dort wird nicht ins Netz eingespesit

    Weitere 2 Solarmodule a 345 Watt kommen an den Solarspeicher,

    wie willst Du die Module an den Speicher anschließen?

  • wie willst Du die Module an den Speicher anschließen?

    Der Solarspeicher ist für den Anschluss Module an Speicher - Speicher an PV-Eingang vom Wechselrichter konzipiert. Der Solarspeicher hat dafür ja extra die 4 Anschlüsse für 2 Module mittels MC4. :) Geh mal auf EPP.Solar, schau dir den BES 1,5 an. ;) Der Solarspeicher wird ja von Anker produziert, bei EPP hat etwas günstiger 8für Freaks). ;)

  • Ich habe mir einmal die Daten angeschaut.

    er hat 30Ah bei 48V und hat eine Temperaturüberwachung welche dann die Batterie beheizt wenn (wahrscheinlich unter 5°C) es zu kalt wird.

    LifePo4 dürfen unter 0°C nicht geladen werden. Daher wohl die Heizung. Kostet momentan 999 €

    Wie jetzt geregelt wird das nur so viel Strom aus der Batterie entnommen wird wie ich gerade verbrauche bleibt da aussen vor.

    Denn wenn ich Deinem HM-600 nehme ohne z.B. openDTU, dann macht der den Ruckzuck leer. Denn der Speicher begrenzt die Stromentnahme des HM-600 nicht. Das meiste was Du tagsüber mühsam mit dem verrücken der Module geerntet hast, drückt der ins öffentliche Netz.

    Du solltest zumindest über eine Lösung wie openDTU nachdenken. Denn in der Batterie sind nur 1,536kWh drin, wenn sie voll ist. Das ist nicht viel.

  • Wenn ich meine Produktion anschaue dann dann habe ich schon das Problem das zwei Module am Tag doppelt soviel produzieren wie in einen 24V/100Ah Akku passen

    Okay aber du willst ja auch im Winter genug Strom produzieren. Du erreichst gerade die Monate November, Dezember und Januar nur ca. 1/10 des Ertrags vom Sommer. Ich bin auch da gespannt. Ich kann weitere Module installieren. Habe 3 Module momentan noch rumliegen. ;) Was ich letztendlich damit mach, steht ja eh noch nicht fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!