nVIDIA-Hardware. LiberELEC oder besser ein Linux?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell Kodi auf einer LibreELC (glaube 10.2 bzw. die letzte Version vor 11) auf einem recht alten Zotac mit integrierter Intel GPU am laufen. Ich habe mir dafür jetzt einen "Zotac ZBOX ECM7307LH-BE Barebone Intel Core i7-10700 Nvidia RTX3070" bestellt.

    Ich habe gelesen (bitte korrigiert mich) dass LibreELEC den quelloffenen Treiber für nVIDIA nutzt. Ist das korrekt? Macht das auf der RTX3070 überhaupt Sinn? Oder nehme ich da lieber ein schlankes Linux, installiere den nVIDIA-Treiber und darauf Kodi?

    Ich habe jetzt auch gelesen dass ein Upgrade von LE 10.x auf 11 auch nicht direkt funktioniert sondern eine Neuinstallation erfordert. Das macht natürlich mehr Arbeit als wenn ich das darunter liegende Linux upgrade und anschließend Kodi, oder?

    Beste Grüße
    pixel24

  • Ausschließlich um Filme zu gucken macht so eine große Graka für Kodi überhaupt keinen Sinn.
    Das kann auch alles die iGPU von Intel genausogut.

    Wenn du die Graka für mehr nutzen willst dann macht es keinen Sinn auf LE zu bleiben denn die Aussagen vom LE Team dazu sind klar:
    https://wiki.libreelec.tv/hardware/intel…ric#nvidia-gpus

    "The team does not recommend users purchase nVidia hardware for use with Kodi"

  • Ich hoffe, die Kiste wird nicht nur für Kodi genutzt, sondern auch für andere Dinge.

    Aber selbst unabhängig davon wäre mir die Hardware sowohl in der Anschaffung, als auch im Verauch zu hoch.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich habe bisher wie gesagt einen alten Zotac mit Core i3 und 16GB RAM im Einsatz. Meine BlueRays sind alle mit dem Codec H.265 erstellt. Wenn ich auf diesem Gerät 4KB BD Filme abspiele (zum testen von der lokalen SSD und nicht über's Netz) habe ich kleine Ruckler bei der Wiedergabe. Zunächst wollte ich ihn tatsächlich erst mal nur als Kodi-Client nutzen da ich erst mal noch andere Projekte umsetzen möchte (TV-Server etc.). Später soll das Gerät auch für Steam genutzt werden, dann ist ja LE sowieso raus.

    Ich denke ich installiere gleich ein Linux mit nVIDIA-Treiber sowie Kodi. Dann bin ich flexibel was die weitere Nutzung angeht.

  • Was ist mit einer Shield?

    Wenn Du mal DV oder sowas abspielen möchtest, kommst Du da aktuell nicht drumherum und außerdem verbraucht ein Androidgerät nur einen Bruchteil an Strom. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich würde die anfängliche Frage nochmal aufgreifen.

    LibreELEC ist ein (schlankes) Linux, also ist die Überschrift und der Text teilweise leicht verwirrend.

    Ja, da hast Du recht.

    Den neuen Zotac nutze ich am großen TV (Wohnzimmer) mit Linuxmint & Kodi. Hier kann ich dan auch per Steam spielen und habe einen aktuellen nVIDIA-Treiber.

    Jetzt gibt es noch einen zweiten TV der ebenfalls von Kodi versorgt werden soll.Was sind denn die Mindestanforderungen an Hardware damit die Decodierung auch in Hardware läuft und Dolby Vision möglich ist. Also die Anforderungen an CPU, RAM und nVIDIA-Grafikkarte. Ich möchte gerne noch einen Zotac, lediglich etwas schwächer. Bei uns Wohnung & Büro im gleichen Haus rotieren solche Rechner auch gerne mal und aus so einem Gerät kann ich bei Bedarf auch wieder einen Office-Arbeitsplatz machen.

  • Dolby Vision funktioniert mit einem PC nicht, dafür ist definitiv eine Shield notwendig (gibt vielleicht auch noch andere Player, aber da kenne ich mich nicht aus).
    Für den Rest, also normale Wiedergabe von h264/h264, tuts eigentlich schon ein kleiner Intel NUC, die neuen Generationen können das alles in Hardware decodieren. So ein "Monster" an PC ist also eigentlich nicht notwendig und würde eigentlich nur Sinn machen, wenn du noch planst zu spielen (was ja der Fall zu sein scheint).

    Ich persönlich würde schauen, dass ich dann Medienwiedergabe und PC Games trenne, denn der Stromverbrauch ist schon enorm und das nur für Medienwiedergabe wäre mir zu viel.

  • So lange man in erster Linie nur einen Mediaplayer benötigt, würde ich immer zu einer Playervariante raten.

    Ich bin bei mir inzwischen soweit, dass ich alles lebensnotwendige an Apps auf dem Server in Containern laufen habe und meine Anwendungen größtenteils über WebIf im Browser bedienen kann.

    Über Platz brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, da dieser jeden Device, vom Handy bis zum Rechner via Netzwerkfreigabe bereitgestellt wird.

    Damit fahre ich sehr gut. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • DV benötigt halt, soweit ich verstanden habe, eine durchgehende Kopierschutzkette.
    Unter Windows funktioniert das wohl nur mit Apps aus dem Store und Intel Grafik, sowas ich ich zumindest im Kodi Forum in einem Post vom letzten Juli gelesen.
    Kodi fällt da nicht drunter.

    Für Linux sehe ich da ganz schwarz. Ich würde mal behaupten wenn man DV genießen will dann kommt man derzeit um irgendein Android Device mit DV unterstützung nicht herum.

    Aber ich stecke in dem Thema auch nicht drin. Keiner meiner TV's kann DV und bei denen die ich habe bin ich mir nichtmal sicher welche HDR Sachen die überhaupt können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!