Ich mach Pause von Kodi

  • Okay Leute ich hatte gerade mal in der Mittagspause ein paar Minuten um zu experimentieren.

    Was habe ich gemacht?
    Ich habe mir so ne alte MeCool Box geschnappt die hier noch rumfliegt und CoreElec mit Kodi 20 aufgespielt.

    Dann TVH 4.3 drauf, den Einrichtungsassistenten habe ich eher Stiefmütterlich behandelt, den kann man ja wegklicken dann wird ein User angelegt mit vollen rechten, ohne PW der von überall aus auf die WebGUI zugreifen kann.

    Das an sich ist natürlich schon irgendwie doof wenn ich das nun ins Netz hänge.

    Jetzt kommt aber der Clou. Über das Preprocessor Command der TVH Recording funktion kann ich beliebige Befehle im Kontext des TVH User ausführen und der ist bei CoreElec natürlich: root!

    Also kleinen Einzeiler da rein um eine Reverse Shell auf meinem kleinen Test VPS aufzumachen, eine Aufnahme starten und ich habe root Zugriff auf die CoreElec Kiste.
    Dafür muss auf dieser weder ssh aktiviert sein, noch muss ich irgendein Portforwarding (ausser das zur WebGUI von TVH) eingerichtet haben.

    Als root kann ich auf der kleinen Kiste alles machen, zum Beispiel die eingebunden Samba shares löschen, verschlüsseln etc.
    Ich habe einen Brückenkopf ins Netzwerk.
    Sicher kann ich mich dann auch auf der Kiste verankern, ich lass die reverse shell einfach per autostart nach jedem Reboot etc wieder öffnen.

    Ich meine hier kommen natürlich ein paar Dinge zusammen. Das Fehlen eines Passworts beim TVH User ist natürlich der Knackpunkt aber TVH zwingt einen auch nicht ein PW zu vergeben, was eigentlich "best practice" wäre.

  • Dann lass es. ;) Sind ja deine Systeme. Das ist ein gutes Beispiel einer Empfehlung, die ich nicht weiter empfehlen kann ;)


    Einfach gute Gegenargument zu dem was ich gesagt habe waeren hilfreicher!

    Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn ich leicht an ein Passwort komme, weil ich es "entschlüsselt" habe, dann brauche ich kein Brute Force mehr. Denn dann kenne ich das Passwort ja schon ;) . Eine Brute-Force Attacke stellt einen Angriff dar, wo ich Passworte so lange ausprobiere bis eines passt. Für einen Brute-Force Angriff muss ich das Passwort nicht entschlüsseln.

    Brute Force heisst einfach, alle moeglichen Passwoerter auszuprobieren. Und das geht halt sehr schnell nur, wenn man Zugriff auf das verschluesselte Passwort hat. Das war frueher bei Unix einfach, weil das halt verschluesselt im /etc/passwd stand und fuer jeden lesbar war. Um diesen Angriff auszuschalten wurde /etc/shadow eingefuehrt, was nicht lesbar fuer welt ist sondern nur fuer root. Also muss man erst mal root sein um an die verschluesselten Passwoerter zu kommen, um die dann zu knacken. Frage: Warum will man passwoerter knacken, wenn man schon root ist ? Klar, gibt Antworten, aber letztendlich ist es ja genauso wichtig zu verhindern, das jemand auf anderem Wege root wird.

    Und die ganze Cryptosecurity Empfehlungen fuer laengere, komplexere Passworter schauen halt nur auf den Fall, das die verschluesselten Passwoerter vorliegen und brute force geknackt werden koennen. Also muss man vorher ansetzen. Was ja auch alle Software macht - falsches passwort: 10 sekunden warten bis naechses Passwort ausprobiert werden kann. Ueber die Programme wo man sich authentifizieren kann geht also nur eine begrenzte Menge passworter auszuprobieren. Und diese Menge aendert sich auch nicht durch Quantum Cryptographie.

    Versteh mich nicht falsch. Sagst du jetzt nur was um "was gesagt zu haben". Wenn ich den Satz 2 Mal lese, dann steht da: "Wenn jemand root hat, dann hat er das System ja eh schon gehackt weil er root ist". :D Sherlock :D :D Wenn ich root habe, dann habe ich root. Dann gehört das System mir. Punkt aus Basta :D unabhängig davon welche Datei ist als root lesen kann oder nicht. Wenn ich Dateien lesen kann, die root-Rechte erfordern, dann habe ich wohl die richtigen Rechte :D ;)


    Vielleicht war dir das mit der "Vor /etc/shadow", "Nach /etc/shadow" Zeit nicht klar. Ich war davon ausgegangen das das klar ist, wollte aber mit meinem Satz die Konsequenzen verdeutlichen. Systemsicherheit ist zu verstehen wann oder ob ein laengeres/komplexeres password hilft. Und es hilft halt nicht, wenn man nie an das verschluesselte Passwort kommt und nie das unverschluesselte Passwort schnell ausprobieren kann.

    Man darf halt nur keine so einfachen/ueblichen Passwoerter verwenden, das die wirklich auch ueber die normalen Schnittstellen in endlicher Zeit ausprobiert werden koennen. Aka: Einfach ausrechnen, wieviele passwoerter getestet werden koennen, wenn nur eins alle 5 sekunden ausprobiert werden kann.

    Du ...sei mir mal nicht böse, so langsam wirds peinlich. ;) Ja, ich gebe dir Recht....man speichert keine Passworte bei Cloud-Dienstleistern. Aber nur, weil ich von außen ran kommen möchte, muss das Passwort nicht leicht sein.


    Die Erfahrungen mit Menschen belegen halt, das die meisten Passwoerter die "geknackt" werden halt nicht durch automatisierte Softwareangriffe geknackt werden, sondern weil die irgendwo unverschluesselt aufgeschrieben waren. Deswegen muss man sich passwoerter halt vor allem so gut merken koennen, das man sie nicht aufschreiben muss. Das ist am einfachsten halt ein langer begriff/satz.

    Es gibt für jedes Endgerät lokale Passwortmanager (Keepass z. B.), die komplexe Passworte verschlüsselt in einer Passwort-geschützten Datenbank speichern können, die ich "portabel" machen kann. Ich kann sie also von meinem PC auf mein Telefon oder auch ein anderes Endgerät kopieren. Wenn du jetzt sagst, dass ein Passwort leicht sein muss, damit ich es mir merken kann, dann bist du einfach auf dem Holzweg.

    Und Du hast gerade einen neuen Angriffsvektor erzeugt, naemlich den Passwortmanager, ueber den jetzt auch noch gleich die Passwoerter mehrerer Rechner gehackt werden koennen, und man braucht dafuer nur noch ein passwort.

    Ich kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und könnte meine Keepass-Datenbank verschlüsselt via git-crypt auf GitHub ablegen und das entschlüsseln nur mit GPG-Key ermöglichen. Dann kann sich jeder diese Datei runter laden. Selbst wenn er dann GPG geknackt hätte, dann wäre die Datenbank immer noch verschlüsselt und mit einem komplexen Passwort versehen. Dieses Passwort zum entschlüsseln der Keepass-Datenbank ist das einzig komplexe Passwort, welches ich mir merken muss. und da geht dann auch sowas folbujoRRas!hackermuessendraußenbleiben!. Da ist der komplexe und "sinnfreie" Teil bis zum ersten ! und da sind es auch 12 Zeichen ;) Alle anderen Passworte, die ich für den Zugriff "von außen" auf mein Netzwerk benötige, die auch jeder andere versuchen kann, müssen halt verdammt nochmal sehr komplex sein.

    Natuerlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber man sollte das Problem halt soweit verstehen, das man weiss ob man das macht, oder ob man da einen wirklich realen Angriffsvektor verhindert. Wie oben gesagt: Wenn Du ein passwort eben nicht mit Quantumcomputer angreifen kannst, sondern nur mit einem passwort alle 5 sekunden - wie komplex oder lang muss es dann sein ? Wenn Deine Antwort ist, das es prinzipiell genau so lang sein muss wie wenn Du es mit quantum Computer angreifen kannst, dann schiesst Du halt gerne mit Kanonen auf Spatzen. Und ich spreche niemandem sein Hobby ab.


    Denk einfach mal an die Geschichte wie die beim FBI dagegen angekaempft hatten, das Apple System so geschuetzt waren, das die die 5-stellige PIN nicht durch brute force knacken konnten. Also wurde da viel Geld fuer Leute bezahlt die das System (iPhone) geknackt haben. Da haette dann auch eine komplexere PIN nicht geholfen.

    Mit sowas wäre ich vorsichtig. Wie du schon selbst sagst, gibt es eine entsprechende Passwort-Datei, diese Datei hat, soweit ich weiß, mittlerweile eine Größe von 40GB. Da steht mir Sicherheit auch sowas drin.

    Naja, wenn die Jungs gut sind, dann steht das demnaechst nach diesem Fred drin, weil die vielleicht Word scraping auf dem Internet machen. Aber sich mal genau so eine Datenbank runterladen und da reinzugucken, das hilft dem Verstaendnis. Vor allem, wenn man das Jahrzehnte lang macht. So billige Passwoerter die ich nur fuer irgendwelche Internet Forenwebseiten verwende tauchten mal nach 20 Jahren in so einer Liste auf. Aber halt eben auch ohne Zuordnung zu den foren Usernamen. Da war also mal so eine unverschluesselte Passwortdatei von so einem Forum geleaked und von Hackern in die ewige Liste reingetan.

    Seither hat sich ein wenig was verändert. Vielleicht solltest du dich erstmal wieder auf einen aktuellen Stand bringen, bevor du hier implizit Empfehlungen aussprichst. Du stellst in dem Fall ein Risiko dar. Sorry, wenn ich das mal so hart sagen muss. Aber du sagst, dass komplexe Passworte keinen Sinn ergeben. Das ist leider seit langem der größte Unsinn, den ich gelesen habe.
    Nicht böse sein.


    Wie gesagt: Bring echte Gegenargumente, statt einfach nur, wie in dieser Antwort von Dir drei mal en-passant veraechliche, abwerte Bemerkunden zu machen ohne meine Argumente wirklich zu widerlegen.

    Bei dem Bezug auf 1988 ging es ja vor allem auch darum, das seitdem hoffentlich viel mehr von den Hacking Angriffsvetoren geschlossen worden sind - was aber leider haeufig nicht stimmt. Er eine Artikel von 2017 den ich zitiert habe hat ja man schon buffer Overflow Angriff als etwas bezeichnet das es noch mindestens ein Jahrzeht gab, und der Wikipedia Artikel macht mich wundern, ob, wieviel solche Buffer Overflow Angriffe immer noch bei Systemen, wie ARM z.b. gehen.

    Mich nervt halt vor allem dieser Tunnelblick auf Quantum Cryptographie und die Annahme das man sich dagegen schuetzen muss bei seiner Passwortkomplexitaet. Dabei ist halt die Wahrscheinlichkeit eines Quatum Cryptographie Angriffes vor allem bei oeffentlich verschluesselten Daten gegeben, also z.b. Deiner github Idee. Und Dingen die mit public keys verschluesselt sind. Da muss man ja "bloss" den public key knacken. Und wieviel da die State Level actors knacken koennen weiss wirklich keiner. Was nur systematisch zu verfolgen ist, ist das die seit Jahrzehnten halt immer versucht haben, die cryptoverfahren waehrend der Standardisierung so zu veraendern, das die einfacher zu knacken sind.

    Aber bei Systemen, wo die passwoerter halt nirgends, auch nicht verschluesselt oeffentlich verfuegbar sind, da gibt es halt diesen Angriffsvektor nicht. Da geht es darum, das das System keine Hacks erlaubt, mit denen man ohne passwort root wird und das das ausprobieren von falschen Passwoertern nur langsam geht und geloggt wird. Und dann kommt man eben auch sehr einfach mit einem leicht zu erinnernden Passwort aus. Sowas was ich vorgeschlagen hatte. Avber natuerlich nicht mehr genau dieses - weil das ist ja verbrannt dadurch das es hier im Forum stand.

  • Ja das hast du eindeutig zu viel rein interpretiert.

    Das war eher nach dem Motto: Fehler passieren allen mal.

    Alles klar ;)

    Ich dachte schon ;)

    Einfach gute Gegenargument zu dem was ich gesagt habe waeren hilfreicher!

    Was für ein Gegenargument soll ich denn bringen, wenn du nicht verstehst, dass komplexe Passworte sicherer sind als weniger komplexe? Unabhängig von "Supercomputern" oder "Quantencryptographie". Wenn dir dieses Verständnis fehlt, dass weniger komplexe Passworte leichter mit einem Brute-Force "erraten" werden können als komplexe, dann kann ich dazu auch kein Argument bringen.

    Um es nochmal zu verdeutlichen...du sagst, dass du den Empfehlungen für lange und komplexe Passworte nicht glaubst!!

    Wenn dir nicht klar ist, dass test1234 leichter zu erraten ist als ikXh'y2Z+|o~Q5jIo,>4}c6k9A=k8i,H dann kann ich dir nicht helfen. Sorry.

    Brute Force heisst einfach, alle moeglichen Passwoerter auszuprobieren. Und das geht halt sehr schnell nur, wenn man Zugriff auf das verschluesselte Passwort hat

    Das ist doch völliger Unsinn. Was bringt mir der Zugriff auf ein verschlüsseltes Passwort bei einer Brute-Force Attacke? Ein Brute-Force ist, wie du schon sagst, das "ausprobieren" (oder anders gesagt, das "erraten") des Passworts. Ich probiere so lange Buchstaben und Zeichenfolgen bis eines passt. Je komplexer das Passwort, desto länger dauert der Brute-Force. Dabei ist es unerheblich ob ich Zugriff auf das Passwort habe oder nicht.

    Um diesen Angriff auszuschalten wurde /etc/shadow eingefuehrt, was nicht lesbar fuer welt ist sondern nur fuer root. Also muss man erst mal root sein um an die verschluesselten Passwoerter zu kommen, um die dann zu knacken. Frage: Warum will man passwoerter knacken, wenn man schon root ist ? Klar, gibt Antworten, aber letztendlich ist es ja genauso wichtig zu verhindern, das jemand auf anderem Wege root wird.

    Wenn ich root bin, dann ändere ich das root Passwort einfach ;) Oder ich lege mir einen neuen User an, der Root-Rechte hat, denn dann kann ich ihm diese Recht geben...denn ich bin ja root ;) und kann ihn in der sudoers oder der "wheel"-Gruppe oder jeder anderen mir erdenklichen Usergruppe zuordnen. Was juckt mich denn das root-Passwort wenn ich durch einen Exploit Root-Rechte bekommen habe. Um das System zu kompromittieren reichen mir die Admin-"Rechte"...alles andere ist doch irrelevant und bei komplexen Passworten auch einfach viel zu aufwändig ;) . Da ist es doch wesentlich einfacher mir einen User einzurichten auf den ich mit meinem Passwort entsprechend Zugriff habe. Also...wozu das Passwort entschlüsseln oder mit einem Brute-Force knacken. Würde mir als Angreifer, wenn ich schon root-Zugriff habe, viel zu lange dauern.

    Und ja...das mal das Passwort in die passwd geschrieben wurden war mir tatsächlich nicht bewusst. Die shadow gibt es ja schließlich schon seit 1987. Da war ich 10 und hatte noch nicht mal einen Computer :D ;) Da bin ich halt zu jung für (das ich das nochmal sagen darf :D )

    Aber dennoch danke für den Ausflug die Antiken der Computersysteme. Gott sei dank sind wir heute schon ein wenig weiter und man muss sich darüber keine Gedanken mehr machen. Warum nicht? Wenn ich das verschlüsselte Passwort auslesen kann (also den Hash habe), dann habe ich schon root und meine Erklärung oben greift wieder. Denn ohne root-Rechte kann ich die Shadow-Datei noch nicht mal lesen. Von daher für den Angreifer ziemlich uninteressant.

    Man darf halt nur keine so einfachen/ueblichen Passwoerter verwenden, das die wirklich auch ueber die normalen Schnittstellen in endlicher Zeit ausprobiert werden koennen. Aka: Einfach ausrechnen, wieviele passwoerter getestet werden koennen, wenn nur eins alle 5 sekunden ausprobiert werden kann.

    Für sowas, also das Einschränken wie oft ich eine Falsch-Eingabe machen kann, gibt es andere Mechanismen. Fail2ban wäre da zum Beispiel eine Option. Aber ja...auch da gibt es noch genug Systeme, die das nicht implementiert haben. Da gebe ich dir Recht. Für TVH kann ich das aber einrichten.

    Aber....ab wann gilt für dich denn ein Passwort als "einfach" oder "üblich". hackermuessendraussenbleiben halte ich für ein sehr einfaches Passwort und würde ich ehrlich gesagt nirgendwo einsetzen.

    Gründe dafür:

    • es macht Sinn....im Sinne von "es ist verständlich"...eine normaler Wortlaut
    • keine Sonderzeichen
    • keine Zahlen
    • keine Groß- oder Kleinuchstaben und daher ..
    • nicht komplex genug.

    Da ist 4Vf&x!q\:ply wesentlich sicherer, auch wenn es wesentlich kürzer ist. Gründe dafür:

    • sehr komplex
    • unterschiedliche Zeichen, darunter Buchstaben (groß und klein), Zahlen und Sonderzeichen und somit wesentlich mehr Möglichkeiten (dazu weiter unten mehr)
    • kein "normaler Wortlaut"

    Und Du hast gerade einen neuen Angriffsvektor erzeugt, naemlich den Passwortmanager, ueber den jetzt auch noch gleich die Passwoerter mehrerer Rechner gehackt werden koennen, und man braucht dafuer nur noch ein passwort.

    Das ist richtig. Daher gilt es ja auch den Zugriff auf das Gerät so sicher wie möglich zu gestalten, damit man auf die Datenbank keinen Zugriff hat. Sollte man auf die Datei Zugriff haben, dann ist vorher schon was falsch gelaufen. Aber!!!!...Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen aktuell funktionsfähigen Exploit für geschlossene Keepass-Datenbanken.

    Das Passwort zu meiner privaten Keepass-DB ist 20 Zeichen lang. Das für die Arbeit 27 Zeichen. Bei 15 Zeichen (mit Buchstaben (groß und klein), Zahlen und OHNE!!!! Sonderzeichen) dauert es (Stand 2016) 11 Milliarden Jahre (in Zahlen: 11.000.000.000) um das Passwort mit einer Brut-Force Attacke zu erraten. Das mag heute in 2023 ein wenig schneller gehen. Wenn es nur noch ein paar hundert Jahre sind, dann ist mir das immer noch sicher genug ;)

    Quelle:
    https://www.1pw.de/brute-force.php (ziemlich weit unten)

    Soll ich dir meine Datenbank geben? :D Dann kannst du dich ja austoben und dann vielleicht nach der nächsten Eiszeit darüber berichten, ob du Erfolg hattest. ;) (ein wenig Spaß soll ja noch erlaubt sein, oder? ;) )

    Die Erfahrungen mit Menschen belegen halt, das die meisten Passwoerter die "geknackt" werden halt nicht durch automatisierte Softwareangriffe geknackt werden, sondern weil die irgendwo unverschluesselt aufgeschrieben waren. Deswegen muss man sich passwoerter halt vor allem so gut merken koennen, das man sie nicht aufschreiben muss. Das ist am einfachsten halt ein langer begriff/satz.

    Jaein. Ein Satz beinhaltet ein wenig mehr als dem o. g. "hackermuessendraussenbleiben". Ein Satz beinhaltet Satzzeichen (also Sonderzeichen), Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und vorzugsweise auch Zahlen. Somit sind wir wieder bei der Komplexität von Passworten. Ob es nun ein Satz ist oder ich mir einfach nur 12 sehr komplexe Zeichenfolgen für meine Keepass-DB merken muss und dann dahinter ein "verständlicheres" Wort kommt sei mal dahin gestellt. Ich spreche dabei von sowas: Fylkturionso!D4s1stm3inK33p4ss-p4ssw0rt. Da muss ich mir nur Fylkturionso! einprägen. Der Rest ergibt dann ja wieder irgendwie Sinn und ist leichter zu merken. Dennoch ist dieses Passwort definitiv komplex genug.

    Jemand, der das nicht macht, ist einfach nur bequem und das wird halt dann auch bestraft. So hart, wie das auch ist.

    Natuerlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber man sollte das Problem halt soweit verstehen, das man weiss ob man das macht, oder ob man da einen wirklich realen Angriffsvektor verhindert. Wie oben gesagt: Wenn Du ein passwort eben nicht mit Quantumcomputer angreifen kannst, sondern nur mit einem passwort alle 5 sekunden - wie komplex oder lang muss es dann sein ? Wenn Deine Antwort ist, das es prinzipiell genau so lang sein muss wie wenn Du es mit quantum Computer angreifen kannst, dann schiesst Du halt gerne mit Kanonen auf Spatzen. Und ich spreche niemandem sein Hobby ab.

    Sicherheit ist kein Hobby. Erst Recht nicht, wenn der damit verbundene Ärger mein Leben einschränkt oder nachhaltig verschlechtert. Jeder darf das machen, was er möchte. Ich werde hier niemanden missionieren. Ich werde aber jeden sensibilisieren, der es hören möchte. Und da lasse ich mir nur bedingt rein reden. Ein 12 Zeichen Passwort, wie ich es oben genannt habe ist definitiv nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das sollte das mindeste sein, wie Menschen ihre Accounts absichern. Meine Herzensdame hat es innerhalb von 2 Tagen gelernt mit Keepass umzugehen. Und sie hat mal so gar nichts mit "Security" oder "Computer Affinität" zu tun. Sie genießt die Ruhe, die ihr komplexe Passworte geben. Und für die gängigen Accounts hat sie sich ein komplexes Passwort einfallen lassen, welches sie sich auch merken kann. Wem das "zu viel" ist, dem spreche ich das nicht ab. Man muss halt ein wenig kreativ werden. Wer das nicht möchte, darf sich aber später auch nicht beschweren wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Bei dem Bezug auf 1988 ging es ja vor allem auch darum, das seitdem hoffentlich viel mehr von den Hacking Angriffsvetoren geschlossen worden sind - was aber leider haeufig nicht stimmt. Er eine Artikel von 2017 den ich zitiert habe hat ja man schon buffer Overflow Angriff als etwas bezeichnet das es noch mindestens ein Jahrzeht gab, und der Wikipedia Artikel macht mich wundern, ob, wieviel solche Buffer Overflow Angriffe immer noch bei Systemen, wie ARM z.b. gehen.

    Ist auch heute noch ein gängiges Thema, wenn schlecht programmiert wurde.

    Wie gesagt: Bring echte Gegenargumente, statt einfach nur, wie in dieser Antwort von Dir drei mal en-passant veraechliche, abwerte Bemerkunden zu machen ohne meine Argumente wirklich zu widerlegen.

    Habe ich, denke ich, oben zu genüge getan. Ich verachte dich auch nicht. Ganz im Gegenteil. Aber ich kann solche Aussagen auch nicht einfach so stehen lassen. Dieses Forum hier ist öffentlich einsehbar und so einige würden denken das du mit der Aussage, dass komplexe Passwort unnötig sind, recht hast. Und das hast du in dem Fall einfach nicht. Bitte nicht böse sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Wenn man Zugriff auf ein verschluesseltes Passwort hat, dann kann man viel schneller durchprobieren, was das passwort ist, als wenn man das Passwort nur ueber die "normale" Benutzerschnittstelle ausprobieren kann. Also beim ssh login, oder web authentifizierung. Da wird ja ein throttling eingebaut, so das man da eigentlich nicht mehr als ein passwort alle paar Sekunden ausprobieren kann.

    Beim Zugriff auf ein verschluesseltes Passwort kann man dagegen Millionen, Milliarden oder noch mehr Passwoertern pro Sekunde ausprobieren. Und diese Geschwindigkeit erhoeht sich wegen Quantencomputern fuer nocht-quantenfeste Verschluesselungsalgorithmen in eine Masse was vor Quantencomputern nicht absehbar war.

    Die ganzen Empfehlungen fuer die "notwendige" Laenge/Komplexitaet von Passwoertern beziehen sich auf die Annahme, das man Passwoerter sehr schnell ausprobieren kann. Wenn sie davon ausgehen wuerden, das da nur ein passwort alle 10 Sekunden ausprobiert werden kann, dann reicht natuerlich ein viel einfacheres Passwort.

    "Brute Force" heisst erst mal, das beim ausprobieren einfache alle Passwoerter ohne Intelligenz ausprobiert werden.

    Listen von bekannten Passwoertern sind Beschleunigungen. Nach meinem Verstaendnis sagt man nicht mehr Brute Force wenn Passwortlisten verwendet werden. Aber das ist natuerlich nur Linguistik. Passwortlisten sind atuerlich gerade dann notwendig (fuer den Hacker), wenn er nur langsam ausprobieren kann. Wenn man weiss das das Passwort zwar auch verschluesselt nicht oeffentlich wird, dann muss es zwar nicht so lang/kompliziert sein, es darf aber eben auch nicht offensichtlich sein, das es in einer passwortliste auftauchen koennte, oder sonstwie von intelligenteren Probierern produziert werden koennte.

    Das /etc/shadow wurde vielleicht zum ersten Mal 1987 eingefuehrt, aber das letzte System ohne /etc/shadow wurde sicher nicht frueher als 10 Jahre spaeter abgeschaltet oder upgegraded...

    Bei der Passwortwahl ist halt vor allem wichtig, das der Benutzer sich das merken kann und nicht aufschreiben muss oder sonstige Tools braucht, die ein zusaetzlicher Angriffsvektor sind. Da gehen natuerlich die Meinungen auseinander, aber mir gruselt es davor, alle Passwoerter auf eine Karte zu setzen (ein gemeinsames Tool, ein Passwort von dem alle anderen abhaengen)

    Die Komplexitaet zum knacken von Passwoertern ist natuerlich hoeher wenn gross/klein/sonderzeichen usw. verwendet werden, als wenn man nur kleinbuchstaben verwendet. Aber man kann ja leicht beide Methoden in entropie umrechnen (echte zahl an informationsbits). Da ist dann ein Satz aus nur kleinbuchstaben vielleicht maximal doppelt so lang wie einer mit gross/klein/sonderzeichen. Aber halt einfacher zu merken (fuer viele Menschen).

    Bei Deiner oeffentlich verschluesselt vorliegenden Datei ist das wahrscheinlich am Ende so, das da ein Hacker maximal schnell die Passwoerter durchprobieren kann. Da sollte man schon gucken, was die passenden Laengenempfehlungen gegen brute-force attacken heute sind. Und dann halt ueberlegen, ob man die notwendige zahl informationsbits lieber mit Sonderzeichen oder lieber mit mehr kleinbuchstaben macht um es zu erinnern.

    Aber ein Passwort fuer ein login auf einem TVH oder sonstigen System kann halt, siehe oben, viel einfacher sein und trotzdem genau so sicher, weil es halt nicht denselben (schnellen) angriffen ausgesetzt sein kann. selbst wenn da kein grosses sleep zwischen versuchen ist, ist die geschwindigkeit ja durch die Leistung deines Rechners auf wenige hundert Versuche oder so pro Sekunde limitiert.

    Die Moeglichkeit von Menschen, sich Passwoerter zu merken unterscheiden sich gewaltig. Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll ziemlich gut zu wissen, wieviel entropie wirklich hinreichend in jedem Anwendungsfall ist. Und wie die dann am einfachsen zu merken als Passwort umgesetzt werden sollte fuer den Benutzer. Ich bezeichne halt das, was da jenseits des hinreichenden an Entropie eingebracht wird als Hobby.

    Ich finde halt fuer die Anwendung Passwort fuer "Webserver zuhause" die von Dir empfohlene Passwortkomplexitaet fuer deutlich jenseits des hinreichenden. Und wollte das nur mal erwaehnt haben, weil es IMHO eine nervige Vereinfachung ist, wenn bei Passwortempfehlungen nicht zwischen den Angriffsszenarien unterschieden wird. So wie Du das geschrieben hast muesste man ja statt einer PIN beim Handy auch ein langes komplexes Passwort mit Sonderzeichen eingeben. Und das ist ja halt nicht notwendig. Aber wenn mans machen will: Klar. Ist dann halt Hobby.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (7. März 2023 um 02:43)

  • Ich finde halt fuer die Anwendung Passwort fuer "Webserver zuhause" die von Dir empfohlene Passwortkomplexitaet fuer deutlich jenseits des hinreichenden. Und wollte das nur mal erwaehnt haben, weil es IMHO eine nervige Vereinfachung ist, wenn bei Passwortempfehlungen nicht zwischen den Angriffsszenarien unterschieden wird.

    Warum soll ich da unterscheiden? Ich mache doch ein Passwort nicht weniger sicher nur well der Angriffsvektor ein geringerer ist :D ;)

    Du wiegelst hier Bequemlichkeit gegen Sicherheit auf. Bei einem Basic-Auth wie bei TVH gibt es kein Throttling, da es nur "Basic Auth" ist. Ein Selenium richtig konfiguriert und ich lasse das halt mal so lange laufen, bis derjenige mal in seine Logs schaut. Und ich kann da im Sekundentakt Passwort drauf feuern, wenn ich will.

    Bei anderen Anwendungen sieht das natürlich anders aus. In Foren kommt dann irgendwann ein Captcha etc. pp..Andere Dienste nutzen halt Fail2ban oder ähnliche mechanismen.

    Aber nur weil ich weiß, dass dieses Forum hier ein Captcha schaltet, wenn ich 3 Mal mein Passwort nicht richtig eingebe, so ist mein Passwort hier doch nicht weniger komplex. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Wie gut, dass du nicht verantwortlich für meine Server bist.

    Wenn man Zugriff auf ein verschluesseltes Passwort hat, dann kann man viel schneller durchprobieren, was das passwort ist, als wenn man das Passwort nur ueber die "normale" Benutzerschnittstelle ausprobieren kann.

    Ein verschlüsseltes Passwort zurück zu rechnen ist ähnlich aufwendig bis unmöglich wie bei einem komplexen Passwort mit Brute Force. Das was du meinst ist die Rainbow Table Attacke. Eine Attacke wo ich den Hash eines verschlüsselten Passworts habe und diesen Hash mit anderen Hashes gängiger Passwort vergleiche. Wenn ich natürlch nur base64 zur Kodierung verwende (NEIN....base64 ist KEINE Verschlüsselung), dann kannst du diees bestimmt recht einfach zurück rechnen: YWRtaW4K. Das ist ja auch nur Codiert.

    Wenn du es schaffst dieses Passwort zurück zu rechnen, dann komme ich zu dir und trinke nen Bier mit dir. Versprochen:

    $5$2GvlV46yxeOoiMfm$XInS/FRmIZDw4lVUNPusuKJshixf3LeJFcsEyoa8BdB

    Also...jetzt nehmen wir an, ich habe oben genanntes Passwort in meinem Server eingesetzt und du hast jetzt diesen Hash....wie schnell kannst du es zurück rechnen?

    "Brute Force" heisst erst mal, das beim ausprobieren einfache alle Passwoerter ohne Intelligenz ausprobiert werden.

    Was du nicht sagst :D

    Es gibt übrigens etliche Formen von Brute Force. Rainbow Table ist nur eine davon. Das musst du mir nicht erklären. Brute Forcing ist raten. Nicht mehr, nicht weniger:

    https://www.myrasecurity.com/de/brute-force…rochen%20werden.


    Nach meinem Verstaendnis sagt man nicht mehr Brute Force wenn Passwortlisten verwendet werden.

    Sondern?


    Bei der Passwortwahl ist halt vor allem wichtig, das der Benutzer sich das merken kann und nicht aufschreiben muss oder sonstige Tools braucht, die ein zusaetzlicher Angriffsvektor sind. Da gehen natuerlich die Meinungen auseinander, aber mir gruselt es davor, alle Passwoerter auf eine Karte zu setzen (ein gemeinsames Tool, ein Passwort von dem alle anderen abhaengen)

    Darauf gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das habe ich genug erklärt. Da sage ich mal. "Du hast Recht und ich meine Ruhe" :D


    Bei Deiner oeffentlich verschluesselt vorliegenden Datei ist das wahrscheinlich am Ende so, das da ein Hacker maximal schnell die Passwoerter durchprobieren kann. Da sollte man schon gucken, was die passenden Laengenempfehlungen gegen brute-force attacken heute sind. Und dann halt ueberlegen, ob man die notwendige zahl informationsbits lieber mit Sonderzeichen oder lieber mit mehr kleinbuchstaben macht um es zu erinnern.

    Du hast dir den Link oben noch nicht mal angesehen, oder? :D 15 Zeichen....Groß- Kleinbuchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen == 11.000.000.000 Jahre!!!!! 15 Zeichen sollte sich jeder merken können bzw ein Fantasiewort erfinden und dort noch eine Zahl und ein Sonderzeichen einbauen können. Das ist keine Raketenwissenschaft. "fromBulolombus12" "MakunTada13$" Soll ich weiter machen...das hat keine 10 Sekunden gedauert und man kann sich beides merken.

    Aber ein Passwort fuer ein login auf einem TVH oder sonstigen System kann halt, siehe oben, viel einfacher sein und trotzdem genau so sicher

    Liest du meine Beiträge? TVH hat nur Basic-Auth. Da feuer ich Passwort drauf bis ich doof werde. Da blockt mich gar nichts. Ich muss einfach nur die Seite aktualisieren. Man KANN!!! Fail2ban einrichten. Das ist aber mit ein wenig Aufwand und Wissen verbunden und DAS hat nicht jeder. Ist es da nicht wesentlich einfacher ein komplexes Passwort zu verwenden.....für dich anscheinend nicht ;)

    Naja...egal. Wir werden uns da wohl nicht einig. Mach was du willst und ich mache was ich will :D ;)

    Aber bitte werde nicht implizit zum Risiko für unwissende.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Warum soll ich da unterscheiden? Ich mache doch ein Passwort nicht weniger sicher nur well der Angriffsvektor ein geringerer ist :D ;)


    Du hast also Dein Handy so konfiguriert, das Du statt PIN oder Fingerabdruck jedes mal ein 15 zeichen Passwort mit Sonderzeichen eingeben musst ?


    Du wiegelst hier Bequemlichkeit gegen Sicherheit auf.


    Nein, ich erklaere, das man die Angriffsvektoren verstehen muss damit man hinreichenden Schutz bauen kann. Und die Angrifffsvektoren sind halt nicht ueberall gleich.

    Bei einem Basic-Auth wie bei TVH gibt es kein Throttling, da es nur "Basic Auth" ist.


    Basic-Auth definiert ja nicht ob oder ob Du nicht nach einem Failure eine Verzoegerung machst.

    Ein Selenium richtig konfiguriert und ich lasse das halt mal so lange laufen, bis derjenige mal in seine Logs schaut. Und ich kann da im Sekundentakt Passwort drauf feuern, wenn ich will.


    Klar. Und wenn Du es parallel machst und dein Server multi-threaded konfiguriert ist (keine AHnung was bei TVH geht), dann vielleicht Faktor 10 oder so pro sekunde. Die maximale Angriffsrate sollte man verstehen und dann ist es natuerlich viel einfacher zuerst einmal diese Rate mit allen Hilfmitteln soweit wie moeglichst zu reduzieren - statt sich schwierigere Passwoerter merken zu muessen.

    Selbst 10 Versuche pro Sekunde von einem Selenium sind ein Bruchteil dessen, was ein Angreifer erreichen kann, wenn er in der Cloud oder auf einem Quantencomputer das "verschluesselte" passwort versucht zu cracken.

    Bei anderen Anwendungen sieht das natürlich anders aus. In Foren kommt dann irgendwann ein Captcha etc. pp..Andere Dienste nutzen halt Fail2ban oder ähnliche mechanismen.


    Naja, in wie weit solche Dienste das machen, im sich gegen passwort cracking zu schuetzen weiss ich nicht. Ich dachte immer, das ist dagegen das Robots sich accounts einrichten oder so. Aber klar. Sind alles gute Hilfsmittel um die Angriffsrate an Passwortcracken zu reduzieren.

    Aber nur weil ich weiß, dass dieses Forum hier ein Captcha schaltet, wenn ich 3 Mal mein Passwort nicht richtig eingebe, so ist mein Passwort hier doch nicht weniger komplex. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    Doch hat es. Genau solche Massnamen sind der Grund, warum es Milliarden von Handys geben kann, die nur mit INs gesichert sind, und das nicht schon hunderte Millionen mal schief gegangen ist (pi * daumen ist 100 Millionen die geratene Zahl geklauter Handys ;)

    Wie gut, dass du nicht verantwortlich für meine Server bist.


    Das beruht ja auf Gegenseitigkeit. Ich habe schon viel zu viele Server, wo mir die Systemadmins viel zu komplizierte Passwoerter aufdrucken wollen. Voll die Volkskrankheit. Gerade ein neues Server Motherboard gekauft, und bei dem neuesten Modell konnte ich beim IPMI nicht mehr die viel zu komplizierten Passwortregeln abschalten. Und natuerlich wird das IPMI nie zum Internet freigegeben. Also wurde es dann eine Motherboard das eine Generation aelter war.

    Ein verschlüsseltes Passwort zurück zu rechnen ist ähnlich aufwendig bis unmöglich wie bei einem komplexen Passwort mit Brute Force. Das was du meinst ist die Rainbow Table Attacke. Eine Attacke wo ich den Hash eines verschlüsselten Passworts habe und diesen Hash mit anderen Hashes gängiger Passwort vergleiche. Wenn ich natürlch nur base64 zur Kodierung verwende (NEIN....base64 ist KEINE Verschlüsselung), dann kannst du diees bestimmt recht einfach zurück rechnen: YWRtaW4K. Das ist ja auch nur Codiert.
    Wenn du es schaffst dieses Passwort zurück zu rechnen, dann komme ich zu dir und trinke nen Bier mit dir. Versprochen:

    $5$2GvlV46yxeOoiMfm$XInS/FRmIZDw4lVUNPusuKJshixf3LeJFcsEyoa8BdB


    Nee, danke ;- Aber ja, wenn ich "verschluesseln" gesagt habe war das bissl kindertalk. Natuerlich sind das meisten hashes. Wenn man da high-performance cracking macht, dann rechnet man halt genau dasselbe, was auch der originale Server rechnen wuerde. Bloss das man das jemanden machen laesst der das mal schnell auf 5,000 NVidia GPUs mit code macht der fuer diese Hashfunktion optimiert ist.Oder HW (so wie bei BitCoin). Ich glaube die QuantumDekodierung ist eher auf sowas wie RSA (also public keys) ausgelegt.

    Aka: Geht halt um Faktoren von mindestens 100,000 oder so gegenueber dem was Du durch ausprobieren am echten Server/GUI erreichen kannst.

    Also...jetzt nehmen wir an, ich habe oben genanntes Passwort in meinem Server eingesetzt und du hast jetzt diesen Hash....wie schnell kannst du es zurück rechnen?


    Das bekannteste sind ja wohl SHA1 gehaste passwoerter. Kannste ja mal googlen. Google hat da ja 2017 SHA1 sehr schnell gecrackt. Deswegen wird das seitdem ja auch aus CryptoSuites verbannt. TLS, Java, etc. pp. Und es sind ja wohl passwortdateien mit sha1 gehashten passwoertern geleaked von sowas wie facebook.

    Sondern?

    Keine Ahnung obs da Fachbegriffe fuer gibt. Aber wie Du schon erwaehnt hattest gibt es ja das zusaetzliche Problem, das man passwoerter eben auch so hashen muss, das man da nicht einfach eine gehaste Passwortliste erbeuten kann, und dann mit wahnsinniger Geschwindigkeit gegen gehashte passwortlisten vergleichen kann. Sondern zumindestens den Aufwand hat, mit maximaler performance die hashfunktionen zu imlementieren. Und dann gibt es ja noch die NSA die eine traurige Historie hat, alle arten von Cryptofunktionen in der Standardisierung aufzuweichen, damit sie die selbst einfacher knacken kann.

    Aka: man will wirklich am liebsten Sicherheit dadurch kriegen, das die Passwoerter um die es geht nie, auch nicht gehasht, von Viren, oder sonstwie erbeutet werden. Und das man die offizielle Abfrageschnittstelle throttled. Das beides ist wirklich die "first-line-of-defense". Passwortlaenge kommt lange dahinter. Halt bei den Anwendungen wo das so geht. Wie webserver. Also vor allem keine "possibly gruntled employees" einstellen, die leaken koennen (zuhause: Geschwister etc.. ;-).

    Du hast dir den Link oben noch nicht mal angesehen, oder? :D 15 Zeichen....Groß- Kleinbuchstaben und Zahlen ohne Sonderzeichen == 11.000.000.000 Jahre!!!!! 15 Zeichen sollte sich jeder merken können bzw ein Fantasiewort erfinden und dort noch eine Zahl und ein Sonderzeichen einbauen können. Das ist keine Raketenwissenschaft. "fromBulolombus12" "MakunTada13$" Soll ich weiter machen...das hat keine 10 Sekunden gedauert und man kann sich beides merken.


    Also ich koennte mir das halt nicht mehr merken. Und solange Du da keine bewiesene maximale Rate hast, mit der crack/rate-versuche gemacht werden koennen, wuerde ich mich angesichts der Quantencomputer nicht darauf verlassen, das selbst eine Milliardenzahl wirklichlange braucht wenn es jemand mit genuegend resourcen darauf anlegt, das zu cracken. Das ist doch im Moment so, das alle komplexen Algorithmen, insbesondere public key die es gibt als nicht-quantum-compute safe eingeordnet werden (bei hashes weiss ich nicht genau). Die NIST Kampagne, um quantum-safe algorithem zu definieren laeuft noch. Und in der zwischenzeit setzen die, die maximale Sicherheit wollen auf maximal lange symmetrische schluessel die dann ueber vertrauliche wege transportiert werden muessen.

    Liest du meine Beiträge? TVH hat nur Basic-Auth. Da feuer ich Passwort drauf bis ich doof werde. Da blockt mich gar nichts. Ich muss einfach nur die Seite aktualisieren. Man KANN!!! Fail2ban einrichten. Das ist aber mit ein wenig Aufwand und Wissen verbunden und DAS hat nicht jeder. Ist es da nicht wesentlich einfacher ein komplexes Passwort zu verwenden.....für dich anscheinend nicht ;)


    Es ist halt komplett unverantwortliche Verantwortung abwaelzen, wenn Webservises so implementiert sind, das sie nur die Nutzer mit maximal komplexen Passworanforderungen qualen aber selbst nicht mal die simpleste Ratenkontrolle implementieren.

    Aber klar. Eigentlich sollte man auch auf der Fritze so eine Ratenkontrolle fuer Verbindungsversuche und besseres connection [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] haben. Ach was, braucht man alles nicht. Einfach Milliarden von Menschen moeglichst viel komplexe Passwoerter lernen lassen. *grmbl*.

    Naja...egal. Wir werden uns da wohl nicht einig. Mach was du willst und ich mache was ich will :D ;)


    Mach mal ein Video wie Du dich mit Sonderzeichenpasswort auf dem Handy einloggst ;-))

    Aber bitte werde nicht implizit zum Risiko für unwissende.


    Solange man das Problem nicht besser versteht kann man ja eh nur hoffen, das die Lehrmeinung stimmt, und das ist ja die, die Du vertrittst: Laenger und komplexer ist besser. Du versuchst ja auch schon zwischen verschiedenen Typen von Passwoertern zu unterscheiden. Das einzige was ich da mehr gesagt habe ist:

    - Eigene Webservices erst mal so aufsetzen, das die Angriffsrate minimiert wird (wenn geht). Und die maximale Angriffsrate verstehen.
    - Notwendige Passwortkomplexitet ist abhaengig von Angriffsrate. Aber halt nie passwoerter verwenden, die in passwortlisten stehen koennten
    - Wenn man sich komplexe passwoerter nicht merken kann, dann einfach passend noch laengere einfachere texte nehmen, die man sich merken kann. Statt die woerter direkt aneinander zu haengen oder leerzeichen auch gerne jweils mit sonderzeichen separieren. Muss dann sagen wir mal 30% laenger seein als mit gross/klein/ziffern.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (7. März 2023 um 05:27)

  • @te36 @DaVu Bis einer weint.
    Ich meine zwar auch das man ein ausreichend sicheres Passwort pro Dienst braucht aber das ist halt kein Thema.
    Hier ist das Problem um aufs OnTopic zurück zu kommen das der Standarduser mit ohne Passwort offen im Internet per Portweiterleitung rumläuft. Da TvH teilweise mit rootrechten läuft führte das dann zum nächsten.
    Also das Problem liegt hier eindeutig in der falschen Einrichtung. Da bin ich auch der Meinung das TvH einen dazu zwingen muss ein Passwort zu setzen.
    Eingebautes Fail2Ban wäre dann auch noch die Kür.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @te36 @DaVu Bis einer weint.

    Also wir halten das beliebig lange durch, aber wir wollen natuerlich nicht das Du weinen musst [ag]

    Stimme Dir in allem zu. Werde auch mal Fail2Ban installieren.

    @darkside40 Danke fuer die validierung. Das ist ja schon ein starkes Stueck. Software die einen webservice anbietet ohne ein nicht-default-passwort zu forcieren. Ok. Kacke. Aber eine Software, die dann auch noch rootshell zugriff dadurch leicht ermoeglicht. Krass.

    Scheint ja leider in keinem repo drin zu sein die auch cve haben (debian, ubuntu), sonst koennte man die da sofort rauskicken lassen wegen sowas.

  • Unter Debian, Ubuntu und Co. liegt der Fall anders.
    Hier erzwingt TVH bei der Installation auf der Shell das anlegen eines benutzer Account.
    Des Weiteren läuft TVH unter diesen Systemen standardmäßig nicht als root sondern als eingeschränkter Nutzer hts.

    Bei LE/CE kommt hier schon einiges zusammen damit der Angriff so klappt.

    Aber wir können das auch weiter spinnen. Kodi läuft auf diesen OS sicher auch als root. Was hält mich davon ab ein super tolles "Stream-dir-die-neuesten-Filme"-Addon zu schreiben und darin eine reverse Shell aufzumachen, die mir dann auf der kleinen Kiste wieder root Rechte gibt.

    Wenn man den Leute das so klar macht das Sie so auf einmal jemand fremdes in Ihrem Netz haben wird die Argumentation gegen illegale Addons auf einmal viel einleuchtender.

  • Mach mal ein Video wie Du dich mit Sonderzeichenpasswort auf dem Handy einloggst ;-))

    Ich nehme mein Gesicht ;)
    Mein Telefon entsperrt sich nicht, wenn ich die Augen geschlossen habe oder wenn ich es nicht direkt anschaue. Ist in dem Fall ein Sicherheitsfeature von Apple für welches ich sehr dankbar bin.

    @te36 @DaVu Bis einer weint.

    Wir weinen nicht ;) Die Diskussion fand ich super [ay]

    Ich finds aber dennoch nett (ernst gemeint), dass du versucht auf entspannte Weise Ruhe in die Diskussion zu bringen. In gewisser Weise haben wir ja beide Recht. Wir werden uns halt nur nicht einig und meine Anforderungen sind halt ein wenig höher (vielleicht auch unbegründet).

    Unter Debian, Ubuntu und Co. liegt der Fall anders.
    Hier erzwingt TVH bei der Installation auf der Shell das anlegen eines benutzer Account.

    Korrekt


    Aber wir können das auch weiter spinnen. Kodi läuft auf diesen OS sicher auch als root. Was hält mich davon ab ein super tolles "Stream-dir-die-neuesten-Filme"-Addon zu schreiben und darin eine reverse Shell aufzumachen, die mir dann auf der kleinen Kiste wieder root Rechte gibt.

    Dafür muss es noch nicht mal LE oder CE sein, damit das gefährlich wird. Aber ja...ich gebe dir Recht. Eine Reverse-Shell unter Python zu schreiben sollte nicht das Problem sein und dann bist du auch unter LE und CE direkt root auf der Kiste. Bei Kodi auf einer anderen Kiste (Ubuntu/Debian) bist du dann halt der entsprechende Nutzer unter dem Kodi läuft und kannst dir dann mit einem Bash-Exploit (falls für diese Version der Bash vorhanden) root Rechte holen. Oder du durchforstest das System nach anderer Software.

    Am schlimmsten ist es, wenn Docker installiert ist :D :D :D

    Dann fahre ich mir einfach einen Docker-Container hoch, der innerhalb des Containers "root" ist und mounte mir die "sudoers", die "shadow" oder sonst was in den Container. Schon kann ich die Datei nach belieben auslesen oder bearbeiten. Dafür reicht einzig und allein die Tatsache, dass Docker installiert ist und ich als unprivilegierter User einen Container starten kann. Und das ist, wenn ich es richtig verstehe, schon in der Installation von Docker so vorgesehen:

    https://docs.docker.com/desktop/install/ubuntu/

    Dort starte ich docker mit systemctl --user start ....

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. März 2023 um 08:49) aus folgendem Grund: Wer den unterschied findet bekommt ein Eis!!! oder so.

  • Angriff mit Passwort Listen ist doch eine Version eines lexikalen Angriffs oder?

    Bruteforce profitiert von einer verringerten Komplexität letztlich erst dann, wenn es die Verringerung vermutet. Gehe ich einfach ohne Vorwissen rein, teste ich alle Kombinationen aller Zeichen. Nun rate ich das nur Kleinbuchstaben verwendet werden. Also gehe ich erst alle Kleinbuchstabenkombis durch und dann erst erweitere ich das Spektrum. Selbiges bei Passwort Länge. Logisch wäre ein Austesten nach typischen Längen : zuerst vorgegebene Mindestlänge, dann empfohlene Mindestlänge, dann das jeweils +1 usw. Das führt dazu das bei typischen Bruteforce Angriffen teils auch wenig komplexe Passwörter sehr sicher sind.
    Dummes Beispiel: #########+++++++
    Das Passwort ist nicht komplex, aber zumindest lang. Ein typischer Bruteforce braucht hier eher lange. Setzt der Bf aber andere Prioritäten kann es sein, daß er es schnell löst. Nur es muss halt vermutet werden das nur Sonderzeichen verwendet werden.
    Letztlich ist das der Grund warum man von allem etwas nutzen sollte, da selbst richtiges raten einem hier beim Ausschluß nur wenig hilft.
    Warum waren die Wlan Schlüssel von Fritzbox schon immer Müll (mal abgesehen von der Zeit wo man sie aus bestimmten Daten errechnen konnte)? Bekannte Länge + eingeschränkte Zeichenauswahl (nur Zahlen). Hier hilft dann die Länge zwar immernoch aber sehr viel weniger als bei anderen Passwortes.
    Was kann mann noch raten z. B. verwenden von Worten. Großbuchstaben an Wort Beginn. Position von Sonderzeichen usw.

    Letztlich wird für Bf aber immer DEUTLICH einfacher sein lokal arbeiten zu können. Das verringert die Zeit pro Versuch sehr sehr stark. Es ermöglicht mir oft auch parallel mehrere Systeme zu nutzen. Gehe ich hin und muss immer wieder eine Seite reloaden kostet das ne Menge Zeit und es bietet jede Menge Möglichkeiten den Angriff zu bemerken. Da ist mir ne Keepass Datei allemal lieber als nen Webinterface (nur auf Bf bezogen).

  • Warum sollte ich das machen?
    Weder will ich nen Bf auf nen Interface machen noch auf eine Datei. Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema, aber das bedeutet doch nicht, daß ich a) die passende Hardware habe b) die Kosten zahlen will noch c) mir den Aufwand geben will nur um einen Punkt scheinbar zu beweisen.
    Aus einem einzelnen Experiment ergibt sich kein Beweis. Wenn man überhaupt was machen würde, dann würde man kucken wie weit man es optimieren kann ein Passwort zu testen vs Webinterface bzw. lokale Datei. Dann zu kucken in welchem Maße das skalierbar ist.
    Und das kann man recht leicht voraussagen das ein Versuch vs lokaler Datei wesentlich schneller und skalierbare ist. Das lohnt den Aufwand nicht.

    All das heißt natürlich nicht das ne Keepass Datei etwas ist was man bei vernünftigen Passwort eben knackt. Aber man hat da unlimitierte Zeit und die Möglichkeit unlimitierte Ressourcen drauf zu werfen. Klar irgendwann sind alle Passwörter darin veraltet, aber selbst aus den veralteten Passwörtern kann ich Schlüsse ziehen und ich hab ja dann auch auch schonmal Nutzernamen und Seiten auf denen man angemeldet ist/war.

  • Auf der Shield läuft sicher kein LibreElec etc drauf.

    Nee, das ist mir schon bewusst :) Mir kam nur gerade der Gedanke, das es bei Android eventuell ähnlich sein könnte.

    Android hat ein anderes Sicherheitskonzept solange du keine illegalen Addons nutzt biste da safe.

    Bei mir läuft Kodi nur in der Standardausführung, wenn überhaupt werden nur Kodi eigene Addons genutzt aus dem offiziellen Repository.

  • All das heißt natürlich nicht das ne Keepass Datei etwas ist was man bei vernünftigen Passwort eben knackt. Aber man hat da unlimitierte Zeit und die Möglichkeit unlimitierte Ressourcen drauf zu werfen

    Das stimmt. Bezogen auf die Zeit und die Resourcen. Aber bei handelsüblicher Hardware, die wir so alle zu Hause haben kann ich dich beruhigen....du wirst es nicht schaffen ;) Zumindest nicht mit einem Brute-Force und wenn das Passwort komplex genug ist. Natürlich kannst du Glück haben. Die Wahrscheinlichkeit dazu ist aber glaube ich geringer als ein Lotto-Gewinn ;)

    Vielleicht durch Social Engineering, wenn das Passwort Dinge beinhaltet die die Person betreffen. Bei allem anderen beißt du dir an einer solchen DB einfach die Zähne aus. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja, viele denken das ein Geburtstag oder der Name des Haustier die Daten sind die ein Passwort schwach machen. Aber Schwächen tun alle Regeln die ich verwende die mein Gegenüber ggfs ermitteln/raten könnte.
    Z. B ich mach immer 20 Zeichen. Ich verwende keine Worte usw. All das nimmt Kombinationen raus. Oder das typische Sonderzeichen am Anfang/Mitte/Ende. Gut diese 3 Beispiele nehmen nur eine begrenzte Zahl von Kombinationen raus, so dass das 20 stellige Passwort immernoch ewig dauern würde, aber die Fortschritte in dem Bereich sind groß und einmal weggeben, hat jemand auch nach Jahren noch die Möglichkeit das zu knacken. Zumal es auch immer wieder Schwächen in der Implementation von Verschlüsselung gab bzw Schwächen ihrer Grundstruktur erst später ersichtlich wurden, die ein Knacken ohne Bf ermöglichten bzw. eins mit erleichterten. Gib eine solche Datei nur mit Beispiel aber niemals mit Realdaten aus der Hand.

    Aber es ging primär um lokal vs Webinterface.
    Beim Webinterface hab ich die Chance es zu bemerken. Beim Webinterface sind die Laufzeiten deutlich höher. Beim Webinterface kann ich nur sehr limitiert skalieren.

    Beides ist mit vernünftigen Passwort und nur Bf kaum zu knacken, aber beim WI sieht die Dauer die man da durchschnittlich für brauchte deutlich schlimmer aus.

  • @DaVu bei docker ist es nur dann so, wenn du dem docker die Partition gibst. Ich würde einem docker niemals /etc geben

    Dateizugriff aus docker entweder auf bestimmte Verzeichnisse oder über cifs/smb

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!