4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Danke für die ganzen Hinweise, aber so ganz bin ich nun noch nicht weiter. Separate Sandfilteranlage nehmen oder sind die vom Hersteller "gut genug"?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kauf dir eine Sandfilteranlage. Wenn dir dann irgendwas Mal kaputt gehen sollte dann kannst du dir z.b. eine Pumpe oder das Mehrwegeventil aus einem riesigen Angebot ersetzen eventuell dann mit besseren Teilen. Ich habe mir meine Anlage gekauft mit dem Wissen, sollte die Pumpe kaputt gehen dann gibt's ein Markenprodukt und so ist es auch nach drei Jahren gekommen.

  • Baue gerade noch eine Abdeckung für den Pumpenteil.

    Wieder aus Altholz aus diversen alten Projekten.

    Da kommt noch ein Dach/Deckel drauf und rundherum vermutlich das Holz, welches ich für den Bau vom Holzschuppen verwendet habe.

    Bleibt sehr "luftig", aber gegen Unwetter geschützt, vor UV geschützt (der Filtertank) und halt in einem Kasten und nicht mehr alles offen rumliegend.

    Auch das ist ein Provisorium. Da es alles Altholz ist, kostet es zumindest nur Zeit und etwas Farbe.

    Ich sehe auch gerade auf dem Foto, wo ich die Farbe stehen hab. Ts. Heute morgen gesucht das Zeug ^^

    Wie ich den Deckel/Dach-Teil mache, ist noch nicht klar. Wenn ich dran muss, dann von oben.

    Da ich mich gut kenne, wird es wieder ein hohes Gewicht haben. Also lieber etwas aufklappen/abnehmen, als den komplette Tisch entfernen.

    Wobei, wenn der Vor-Filter raus muss, dann fließt auch Wasser. Genauso beim Freispülen. Dann muss der Tisch dann an die Seite.

    Schauen wir mal. Ergibt sich beim Bau. Grob 70x60x50cm.

    Für nächstes Jahr ist es dann in "besser" geplant. Aber die Zeit und mangelnde Erfahrung mit dem Pool führen gerade dazu, es quick&dirty zu fertigen.

    Sicherlich könnte die Pumpe auch draußen ungeschützt bei Wind&Wetter stehen. Will ich aber in der Form nicht.

    Stromkabel, Schläuche, Geräte VS Kinder.

  • Wolltest du nicht Filterbälle nutzen? Dann ist Rückspülen eh kein Thema, weil das sollte man mit denen nicht machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Schläuche gehen erst mal nur zwei zum Pool (und ein dritter hin und wieder für die Rausspülung).

    Die nutze ich aktuell nur zum schnellen Entlüften der Pumpe, weil ich hier und da noch die Pumpe abstöpsel und quasi von vorn anfange.

    Wenn die final steht, dann sind es wie gehabt zwei Schläuche.

    Und ja, Rückspülung ist bei Filterbällen nicht angebracht. Ist bei mir nur als Begriff hängengeblieben, da ich ggf drei statt zwei Anschlüsse verwende.

    Der Verteiler auf dem Sandfilterfass hat drei Anschlüsse. Die Pumpe selbst zwei (einer saugt vom Pool, einer Pumpt in den Verteiler).

  • Bin gespannt wie zufrieden du mit den Bällen bist. Ich sehe für mich da noch nicht den großen Vorteil. 2-3 Mal die Bälle da raus und durch die Waschmaschine gegen 1x im Monat eine Rückspülung. Eventuell übersehe ich das auch was.

  • Bin gespannt wie zufrieden du mit den Bällen bist. Ich sehe für mich da noch nicht den großen Vorteil. 2-3 Mal die Bälle da raus und durch die Waschmaschine gegen 1x im Monat eine Rückspülung. Eventuell übersehe ich das auch was.

    Angeblich sollen die Bälle noch einmal gründlicher filtern als der Sand, wobei es hier natürlich auch auf die Körnung vom Sand drauf ankommt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Durch diese Filter-Thematik komme ich aktuell auch wieder auf den Gedanken, Abwasser weiterzuverwerten.

    Zb Waschmaschinenwasser filtern und ab ins Regenfass.

    Aber das wird wohl ein Gedanke bleiben. Keine Zeit für "interessante" Projekte. Kommt irgendwann wieder auf den Tisch das Thema.

  • Na ich bin da auf Erfahrungen eurerseits gespannt. Mein Poolsauger läuft auch über den Sandfilter. Der Dreck landet praktisch ungefiltert im Sandfilter. Wenn ich mir jetzt vorstelle das der ganze Dreck solange im Filter verbleibt bis man die Bälle wäscht. Obwohl für den Fall kann man auch auf einen Akkusauger [Anzeige] umsteigen.

  • Don wie der Zufall es will, ich arbeite in einer Großwäscherei und da in der Abwasseranlage.

    Also wenn du mit einer Belebung einem Nachklärer und einen Eindicker liebäugelst, ich stehe dir mit Rat und Tat zur Verfügung. 😉

  • Angeblich sollen die Bälle noch einmal gründlicher filtern als der Sand, wobei es hier natürlich auch auf die Körnung vom Sand drauf ankommt.

    Ich haben sein 15 Jahren ein Stahlwand aufstellbecken, 5,50x3,66m und 1,25m Tief. Hab alles durch probiert, Sand/Glasgtranulat und Filterbälle. Ich würde mal sagwn es kommt darauf an welche art von Wasser du verwendest. Ich habe Brunnen/Regenwasser in Verwendung welche nur Brauchwasser ist und nicht sauber. wird bei mri schon in der Gartenpumpe vorgefiltertund der rest im sandkessel.

    Die Filterbälle habe ich nach 14Tage wieder entfernt weil das wasser nicht sauber wurde. die bälle waren verklebt wie lehm. bin seit jahre wieder beim sand und sehr zufrieden.

  • Bei uns auch Leitungswasser.

    Muss noch schauen wie ich meinen Nachbarn dann überredet kriege mit seiner Ausrüstung zum Befüllen zu kommen. Er ist im Ort der stellvertretende Feuerwehroberkommandant. Aber gut, ich habe mich jetzt auf den https://www.itexpool.de/Stahlrohrbecke…6790::1043.html eingeschossen und es sind ja "nur" 8,5 m3 Wasser.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!