Welche android box für Kodi

  • Hi Mad-Max,

    es ist echt traurig das die Vorschläge bei Dir und deiner Box nicht geholfen haben. Ich verstehe das einfach nicht und empfinde es als grobe Frechheit das man derart gegängelt wird seitens Google.
    Es muss doch irgendwie möglich sein dem Ding zu vermitteln werbefrei zu sein. Sowas würde mir ganz gewaltig auf den Beutel gehen.

    Hast Du denn mal probiert die Updates der AndroidTV-Startseite App zu deinstallieren? Ansonsten bleiben nur übrig das Du entweder Blokada für Android nutzt, Dir einen PiHole zulegst oder einen alternativen Launcher installierst.
    Mich persönlich würde der alternative Launcher am meisten stören, ist es doch oft nicht dasselbe und man hat wahrscheinlich wiederum andere Einschränkungen mit denen man dann Leben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von NotOrganizedPEasent (21. März 2023 um 12:37)

  • Das 'Problem' an der Sache ist halt, dass Googles Geschäftsmodell auf Werbung basiert.
    Letztlich dient das von ihnen entwickelte Android-Betriebssystem aus betriebswirtschaftlicher Sicht doch nur um eine Plattform anbieten zu können wo Inhalte platziert werden können mit denen sich Werbeeinnahmen generieren lassen.
    Um dieses Betriebssystem hat sich hauptsächlich durch die App-Stores ein ganzes Ökosystem gebildet.
    Die TV-Hersteller möchten dieses Ökosystem gerne für ihre Geräte nutzen um eigene Entwicklungskosten zu sparen.
    Also lizenzieren Sie Googles Android in der TV-Version.
    Für den Anwender hat das zudem den Vorteil, dass man ein vertrautes System bekommt und die häufig die gleichen Apps nutzen kann wie man sie auch vom eigenen Smartphone schon kennt.

    Im Gegensatz zum Android-System für Smartphones ist Android-TV aber OEM-Software.
    Das heißt in der Regel hat nur der Hersteller Zugang zum System.
    Somit muss man als Endanwender das nehmen was man vorgesetzt bekommt. Ohne die Möglichkeit bestimmte Dinge anpassen zu können.
    Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis wieder zu dem was ich eben geschrieben habe: Googles Geschäftsmodell basiert auf Werbung.


    Ich denke die effektivste und gleichzeitig praktikabelste "Lösung" dafür ist einen alternativen Launcher zu verwenden und gleichzeitig die bekannten URLs die Google zur Auslieferung seiner Werbung nutzt zu blockieren.
    Der kürzlich hier vorgestellte Launcher macht da schon einen ganz guten Eindruck.

  • Die andere Alternative ist der downgrade auf 8.2.3. Aber da kommen dann wieder Sicherheits Sachen ins Spiel, weil da ist der Sicherheits Patch uralt und wird sich nicht mehr verändern .

    Aber da ist der Launcher ohne jede Werbung oder Vorschläge. Und die Performance von der 8.2.3 ist gefühlt 200% besser .

    Wenn man den Vergleich hat , fällt das sofort auf.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @psychofaktory

    Danke für die Erläuterung, aber das weiß ich ja schon ;) Nun gut, es gibt ja auch genug Leute da draußen denen das eventuell nicht bewusst ist. Praktibabel wäre doch eigentlich das Google ein jedem selbst die Wahl lässt um Elemente der UI anzupassen oder auszublenden. Ist ja nicht so das es die Gerätschaften ( Shield und Co. ) für lau gäbe und man gezwungenermaßen durch angezeigte Werbung "abbezahlt". Was mich noch mehr verwundert das bei Mad-Max79 überhaupt nichts funktioniert um dem ganzen Einhalt zu gebieten. Sämtliche "Tricks" die bei anderen und auch bei mir funktionieren, scheinen bei Ihm null zu fruchten.

    Leider gibt es in meinen Augen keinen vernünftigen alternativen Launcher, okay doch vielleicht einen. Der LeanbackOnFire Launcher ist im weitesten Sinne der Ursprungslauncher wenn man so möchte, kommt dem Launcher den mein Fernseher damals beim Neukauf hatte am nächsten. Ich meine das müsste Android 8 gewesen sein, ganz bestimmt weiß ich das auch nicht mehr. Damals gab es doch das GridArray und man hatte sämtliche Funktionen des TVs auf der Hauptseite, samt Source Auswahl. Das waren noch schöne Zeiten, etwas rustikal aber funktional.

    Hier der Link :

    https://github.com/tsynik/LeanbackLauncher

    @don

    Da stimme ich Dir voll zu. Gilt ja auch für jede andere Android Box. Man zahlt ja nicht nur die Hardware sondern auch den Software Anteil, so dass dieser hoffentlich auch auf dem neuesten Stand gehalten wird.

  • Ist halt nur, dass man ja eh schon rund 200 Tacken für die Shield auf die Theke geknallt hat um dann immernoch Werbung zu bekommen.
    Schön ist das nicht.

    Aber da kommen dann wieder Sicherheits Sachen ins Spiel, weil da ist der Sicherheits Patch uralt und wird sich nicht mehr verändern .

    Aber da ist der Launcher ohne jede Werbung oder Vorschläge. Und die Performance von der 8.2.3 ist gefühlt 200% besser .

    Man zahlt ja nicht nur die Hardware sondern auch den Software Anteil, so dass dieser hoffentlich auch auf dem neuesten Stand gehalten wird.

    Da stimme ich euch dreien uneingeschränkt zu.

    Ich find das auch ein Unding.
    Werbung ist legitim. Aber der Endkunde sollte auch immer die Möglichkeit haben selbst entscheiden zu können.
    Wenn z.B. im TV Werbung läuft hab ich ja auch die Möglichkeit wegzuschalten.
    Hier ist es aber so, dass mir die Werbung praktisch aufgezwungen wird sobald ich das Gerät anschalte. Das ist nicht in Ordnung.

    Erschwerend kommt hier hinzu, dass dieses "Feature" bei vielen von uns noch nicht enthalten war als das Gerät erworben wurde, sondern erst später im Zuge eines Updates hinzukam.
    Somit haben sich die Produkteigenschaften zum Nachteil der Verbraucher hin im Nachhinein geändert. Auch das ist absolut nicht in Ordnung.


    Wie es mMn eigentlich aussehen sollte habe ich hier etwas früher im Thread ja bereits erläutert:
    Welche android box für Kodi

    Edit:
    Denkbar wäre auch eine Alternative in der die Endkunden die Möglichkeit hätten das Gerät vergünstigt zu bekommen wenn Werbung angezeigt wird, oder zum Normalpreis wenn es werbefrei bleibt.
    Das Mindeste wäre jedoch ein klarer Hinweis vor dem Kauf dass das Gerät Werbung enthält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!