Lohnt sich Paperless-ngx

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen ob ich auf meinem Synology NAS den Docker Container für Paperless-ngx (https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx) gemäß der Anleitung
    von https://mariushosting.com/how-to-install…r-synology-nas/ bzw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    installiere.

    Für die Nutzer von Paperless-ngx habe ich ein paar Fragen (unterhalb teilweise noch ein Kommentar von mir)

    • was ist für euch der Hauptnutzen von paperless? Warum sollte ich paperless (nicht) nutzen?
      -> ich selbst habe eine sehr gut gepflegte Ordnerstruktur und an sich keine Probleme beim Finden von PDF-Dateien oder anderen Dateien
    • Habt ihr bestimmte Dokumententypen (z.B. Rechnungen) für die ihr rein paperless verwendet?
    • Kann ich eine gegebene Ordnerstruktur (mit Vorlesungsunterlagen, Skripten, Fachbüchern, Rechnungen) komplett scannen lassen (OCR) oder muss ich diese einzeln reinladen und dann noch mit gewissen Metadaten füllen (Tags vergeben etc.)?
      -> falls ja, werden die PDF-Dateien dann bearbeitet (z.B. durch Hinzufügen von Metadaten)?
    • Was sind für euch Vor- und Nachteile von paperless?
      -> wenn es nur um die Verfügbarkeit geht, kann ich ja genausogut auf SFTP oder VPN (WireGuard) setzen oder?
    • Nutzt ihr paperless in Kombination mit Android Apps oder anderen Diensten bzw. Geräten (z.B. Canon-Drucker), um bestimmte Vorgänge zu automatisieren / beschleunigen?
    • Wie kann ich ein Backup machen, wenn ich paperless auf meinen nächsten Server umziehe?
    • Kann ich bestimmte Personen definieren, die z.B. nur die Rechnungen sehen dürfen?

    So, das wären dann mal meine Fragen :D

  • Wofür ich Paperless nutze? Um mein Papierkram los zu werden, Unterlagen schneller und einfacher finden zu können und möglichst überall im Zugriff haben.

    Welche Dokumententypen? -> welche nicht?!
    Rechnungen, Lieferscheine (Firma), Vertragsunterlagen zu Versicherungen, AGBs, KFZ Brief & Schein, ABE, Teilegutachten und §19 Unterlagen fürs Auto, Arbeitsunfähigkeitserklärungen, Arztbefunde .... eig alles was in Papierkram existiert und als PDF wie Bedienungsanleitungen!

    Du musst die PDFs reinschieben - kannst aber alle auf einmal reinhauen. Danach musst du die aber mit ein paar Infos füllen wie - Dokumententyp, Korrenspondent und nach Bedarf eigene Tags setzen. Ebenso würde ich immer das Datum prüfen. Je nach Dokument stehen halt 2-3 Daten oben und da kann er es schlecht wissen ;) Klingt am Anfang vlt aufwendig, gerade wenn man so viel hat aber das geht! Ein wenig fleiß arbeit aber je mehr das Ding intus hat, desto besser läuft der Automatismus und desto weniger musst du machen.
    Dennoch: Immer manuell sichten ob das OK ist und dann erst 'freigeben' - also den Posteingang Tag entfernen.

    Vorteile? -> Deutlich weniger Papier zu Hause. Privat haben wir jetzt knapp 200 PDF Dokumente im Paperless und habe schon einen großen Karton mit Papier in den Schredder geführt :) Endlich Platz im Haus! Nächste Vorteil: Die Krankenkasse wollte unterlagen - wo ist der Mist, wo ist genau diese eine Info die die Jungs wollen? Achja - Paperless, Korresnpondent ausgesucht / Suchbegriff eingegeben und in genau 3.1415 Sekunden hatten wir alles beisammen. Einfacher gehts nicht.
    Thema Steuererklärung geht auch wunderbar easy. Bei jedem Dokument einfach im Hinterkopf haben - brauch ich das mal für die Steuererklärung? Wenn ja - Tag "Steuererklärung 2022" dazu und fertig.

    Apps? Ja klar, die Paperless Apps die es gibt (share zum einfachen Hochladen von Dokumenten und den Paperless zum anschauen / suchen) sowie ein Dokumentenscanner Plustek A280, ein Brother Mulifunktionsgerät. Dort sind entsprechende Scanaufträge abgespeichert für die gängigsten Sachen:
    Duplex Scan -> Ich hau 30 Seiten die Duplux bedruckt sind und das wird am Ende EIN Dokument, typisch bei Verträgen
    Einzel Scan -> 20 Einselseiten die EIN Dokument werden sollen
    Massen Scan -> Jede eingescannte Seite wird ein eigenes Dokument

    Landen automatisch im Paperless mit dem Tag "Posteingang" und ich kann es bearbeiten.

    Zusätzlich noch das Mailkonto für Rechnung@... und epaper@... eingebunden und somit kommen die digitalen Sachen auch automatisch im Paperless mit dem Tag "E-Mail" :)
    Für Rechnung hab ich noch den Tag "zum bezahlen" sowie "ist bezahlt" und füge im Kommentar hinzu wann es bezahlt ist (oder markieren es manuell auf dem Stück papier wenn in Analog vorhanden). Somit kann ich am Freitag reinschauen welche Rechnungen zum bezahlen sind und das in einem Zug erledigen.

    Backup - Empfehlung: Nutze Docker! Habe ich vor ner Woche hinter mir. Umzug von ServerA auf Server B. Total easy, Docker Container herunterfahren, alle Container Dateien von A nach B Kopieren, Docker Container starten, fertig :) Zusätzlich noch die Datenbank sichern ab und zu und gut.

    Das Thema Rechte kommt 'demnächst'. In der Entwicklungsversion ist dieses Feature schon vorhanden bei den man die rechte schön detailliert einstellen kann. Es gibt auch alternativ Wege das jetzt schon um zu setzen, sind aber nicht sehr schön. Daher einfach noch etwas Geduld.

    Ich hoffe das hilft etwas und war nicht zu viel :D

    EDIT: Achja, die NextCloud Anbindung versteht sich da selbstredent

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (18. Februar 2023 um 10:16)

  • Habe mit dieser Anleitung (https://mariushosting.com/how-to-install…r-synology-nas/) paperless-ngx aufgesetzt.
    Funktioniert auch soweit wenn ich mit der internen IP dadrauf zugreife: http://192.168.178.24:8777
    Zusätzlich habe ich einen reverse proxy eingerichtet, damit ich außerhalb mit https://DYNDNSADRESSE.org:1046 zugreife.
    Hier bekomme ich jedoch die angehängte Fehlermeldung ("Verboten (403)").
    Ich habe PAPERLESS_URL: https://DYNDNSADRESSE.org eingefügt.

    Im Router habe ich 1046 (TCP) freigegeben.

    meine docker compose datei ist folgende

    EDIT:
    Lösung gefunden
    anstatt PAPERLESS_URL: https://DYNDNSADRESSE.org muss PAPERLESS_URL: https://DYNDNSADRESSE.org:1046 verwendet werden

  • Keine Daten angegeben zum Thema wie er die Dateien ablegen soll? Ich hab es bei mir nach Korrespondent und dann Jahr, Monat und Dateiname geregelt, einfach unter die OCR Language noch die Zeile hinzufügen:

    PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{correspondent}/{created_year}/{created_month}/{title}'

    geht natürlich auch anders, aber empfinde ich es für am Besten. Für den Fall, dass Paperless nicht funktioniert kann man somit immernoch ganz gut Dokumente finden. Ebenso macht es das Thema Dateien löschen nach X-Jahren auch recht einfach find ich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo zusammen,

    habe nun herausgefunden dass mein Canon Drucker (Maxify MB5150) nur smb1 unterstützt um eine Scans direkt auf dem NAS abzulegen um von Paperless dann automatisiert gescannt zu werden.

    Nun stellt sich für mich die Frage ob eine Aktivierung des unsicheren smb-standards smb1 zu einem Sicherheitsrisiko werden könnte?

    Alternativ könnte ich die Scans auch an meine E-Mail-Adresse schicken jedoch würde er dann nach gewisser Zeit mein E-Mail Postfach (Gmx) überlaufen.
    Gibt es da Möglichkeiten die E-Mails nach dem Einlesen in paperless direkt automatisiert zu löschen?
    Oder gibt es einen Docker Container bei dem ich SMB V1 lediglich für den Canon Drucker bereitstellen kann und somit die SMB Grenze meine servers erst ab 2 erlauben kann?

  • SMB1 ist tot, fertig.

    In den E-Mail Regeln kannst du löschen definieren, klar.

    ich würde dann aber sagen, du richtest dafür ein Separates Postfach
    ein, damit er nicht mal ausversehen was falsches löscht ;). Ich mach das
    bei mir so - soll der Mail Anhang ins Paperless, dann schiebe ich die
    Mail in das andere Postfach / Leite es weiter.
    Weiterleiten ist halt nicht perfekt, weil absender dann verschieden. Aber es geht ja hauptsächlich um den Anhang. Alternativ kann man ja das zusätzliche Postfach am Endgerät zusätzlich einbinden und schon kann man auch sauber rüber verschieben.


    Alteranativ zu dem Scan Problem gibt es noch diverse RasPi Scan Server Projekte für genau diesen Awendungsfall. Wenn du einen Pi rumliegen hast perfekt, wenn nicht lohnt es sich in meinen Augen nicht wirklich. Eher mal bei Zeit nen neuen MFP.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So ganz blicke ich noch nicht durch, scheint aber interessant zu sein.
    Muss man von paperless ein Backup ziehen?
    Oder scannt das einfach die Dateien wieder durch, wenn man es mal neu aufsetzen muss?

    Bisher mache ich das mit Ordnern und dem recoll tool unter Linux. Da müsste ich nichts sichern. Ausser die Dateien selbst natürlich.

  • Jain.
    Die PDF Dokumente bleiben wie sie sind. Alles zusätzliche, also die Tags sind halt in einer DB.
    Aber dank docker total Easy.
    Paperless A beenden. Kopiere alle Daten von A nach B, start neues paperless - fertig.
    Hab ich letztens erst gemacht, einfacher geht ein Backup nicht mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!