Gute unabhängige Lösung für Zigbee

  • Ich überlege ein paar Ikealampen zu kaufen, die Trådferi können. Außerdem hab ich mal mit dem Gedanken an indirekte Beleuchtung durch LED Streifen gedacht.

    Ich weiß nicht genau, ob und inwieweit Trådferi oder Hue Gateway problematisch sein könnten, aber mein Impuls ist, wenn, dann lieber was freies zu wählen.

    Ich hab schon gelesen, dass sowas wie ein Conbee an meinem Server oder an einem Pi eine gute Lösung dafür wäre. Da braucht man dann Zigbee2mqtt oder ZHA. Und dann noch einen Home Automation Dienst.

    Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Was ist denn eine gute Wahl, wenn man zunächst ausschließlich Lampen steuern möchte. (Dimmen, Farbtemperatur, etc.). Am besten am Ende vom Android Handy und simpel.

    Ich kann mit headless Servern und Terminal umgehen.

  • Was die Hardware angeht würde ich den Sonoff Zigbee USB 3.0 Stick nehmen. Rock Solid das Teil habe ich auch schon über ein Jahr im Einsatz:
    https://www.idealo.de/preisvergleich…gle-sonoff.html

    Software Zigbee2MQTT als Vermittler. Bei dem Frontend haste dann dank MQTT die Qual der Wahl: Openhab, Homeassistant, NodeRed, IOBroker, FHEM was soll es sein?

  • Etwas, was dann in der finalen Bedienung einen hohen WAF hat. Wenn die Einrichtung ein bisschen Bastelei ist, aber dafür die Bedienung nachher super intuitiv ist, wäre das gut.

    Gibt es einen vernünftigen Grund, das Gateway nicht auf dem Server, sondern auf einem extra Pi zu betreiben? Mit blick auf Sicherheit? Extra VLAN hätte ich zur Not dafür. Wenn es aber da keine Sicherheitsbedenken gibt, kann ich mir den extra Strom für den Pi auch sparen.

  • Was die Hardware angeht würde ich den Sonoff Zigbee USB 3.0 Stick nehmen. Rock Solid das Teil habe ich auch schon über ein Jahr im Einsatz:
    https://www.idealo.de/preisvergleich…gle-sonoff.html

    Die bieten ja zwei Teile an: https://sonoff.tech/product/gatewa…-dongle-plus-p/
    Was bewirkt Flow Control und sind die 20dBm Output Power für die Reichweite(?) zu empfehlen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Etwas, was dann in der finalen Bedienung einen hohen WAF hat. Wenn die Einrichtung ein bisschen Bastelei ist, aber dafür die Bedienung nachher super intuitiv ist, wäre das gut.

    Gibt es einen vernünftigen Grund, das Gateway nicht auf dem Server, sondern auf einem extra Pi zu betreiben? Mit blick auf Sicherheit? Extra VLAN hätte ich zur Not dafür. Wenn es aber da keine Sicherheitsbedenken gibt, kann ich mir den extra Strom für den Pi auch sparen.

    Dann probier mal Homeassistant. Da gibt es dann auch ne App. Ich würde nicht sagen das man einen extra Server braucht, ausser mal will verhindern das das Smarthome down geht wenn man an dem anderen Server was machen will.

    Die bieten ja zwei Teile an: https://sonoff.tech/product/gatewa…-dongle-plus-p/Was bewirkt Flow Control und sind die 20dBm Output Power für die Reichweite(?) zu empfehlen?

    Keine Ahnung, habe nur den alten und auch in ner 140qm Wohnung damit keine Probleme. Man darf aber auch nicht vergessen das Lampen das Netzwerk auch vergrößern.

  • Ich les mich mal ein. Da das auf Python basiert, ist es mir eh gleich ein bisschen sympathisch. Pluss man brauch auch nicht zigbee2mqtt und kann das gleich mit zha machen.

    Vlt. ist es ne gute Idee, erst mal mit dem Pi zu starten und dann ggf. auf den Server zu migrieren. Für den Pi spricht, dass ich null Verknüpfung mit dem Server habe und auch den Netzwerkzugriff fein regeln kann.
    Dagegen spricht halt, dass er unnötig X Watt zusätzlich 24/7 zieht.

  • Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind schon richtig. Bei mir läuft ein Conbee Stick an einem Pi, der noch nichtmal im LAN hängt sondern nur im WLAN. Läuft super stabil mit einigen Lampen und Bewegungsmeldern hier.

    Meinen WAF erreiche ich über Openhab und die Bedienung über Alexa. Openhab / Homeassistant / NodeRed usw. sind natürlich immer mit Arbeit verbunden, aber als offene Lösungen letztendlich super. Aber: es braucht Wartung, Zeit usw. bis es läuft. Das kann man nicht verneinen...

  • Die bieten ja zwei Teile an: https://sonoff.tech/product/gatewa…-dongle-plus-p/Was bewirkt Flow Control und sind die 20dBm Output Power für die Reichweite(?) zu empfehlen?

    Mehr Power ist immer gut. [ag] Ich hab mittlerweile selbst die P-Version im Einsatz, läuft supi. Man sollte aber beachten, dass eine neue Firmware installiert ist (ansonsten selbst einspielen) und falls man zigbee2mqtt nutzt, die Konfiguration für 20dBm auch setzt.

  • Ich hab mir die -E Version bestellt. Das ist doch auch die neuere und die hat per Default 20dbm.

    Ich hab die P- genommen, weil die E-Version bei zigbee2mqtt noch als Experimental/Beta gelistet ist. Die 20dBm musst du trotzdem in zigbee2mqtt (falls du es denn nutzen willst) konfigurieren, da hier 5dBm default ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!