Diverse Add-Ons unter Android

  • Hatte bis jetzt eine x86 Installation auf einem MiniPC. Der ist aber inzwischen zu schwach für HEVC und so, und daher bin ich auf der Suche nach was passendem.
    Die S905X3 Boxen oder Platinen dürften da gut funktionieren. Den Thread mit der Tanix TX3 hab ich überflogen, ansonsten steht auch noch eine Banana Pi M5 zur Auswahl. Wobei sich mir nicht erschliesst warum die Platinen alleine doppelt so viel kosten wie eine komplette TV-Box?!?

    Also zur Frage der Add-Ons: TVH dürfte wohl funktionieren. Netflix bekommt man wohl auch unter Kodi wieder zum laufen. Aber wie sieht es mit Hyperion.NG aus? Ich habe gesehen, dass es dazu eine arm Datei zum Download gibt. Aber funktionieren diese TV-Boxen wirklich so wie "normaler" Linux-PC wie man das kennt? So mit SSH und kompletter bash? Also kann ich da im Terminal Programme nachinstallieren etc?

    Achja, und FB würde ich gerne eine RC-5/6 anlernen. Das sollte ja auch funktionieren, oder?

    Danke euch!

  • Bzgl Netflix und Co denke bitte da dran das deren Auflösung unter CoreElec etc. aufgrund der DRM Maßnahmen beschränkt sind.

    Danke dir! Das mit Netflix hab ich auch schon irgendwo gelesen. Ist das eine Einschränkung von CoreELEC, von Android oder von der Hardware? Auf x86 hatte ich da keine Probleme (hab aber nie mehr als 1080p geschaut).

  • Auf x86 hatte ich da keine Probleme (hab aber nie mehr als 1080p geschaut).

    Im Netflix Premium Abo hast Du 1080p als maximale Auflösung, auch bei Core-/LibreElec.

    Sobald du CoreElec auf so eine Box installiert hast lauft darauf ein Linux OS.
    Also ja, er bedient sich dann wie ein normaler x86 Linux PC, inkl. bash, ssh etc.

    Du kannst aber keine zusätzlichen Komponenten (nach-)installieren. Es gibt weder apt noch dpkg, snap noch sonstwas. Einzig Docker ist möglich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmmm. Entware ist ja schon zumindest was. Ich will aus dem Ding ja keinen Linuxserver machen. Aber es kann schon praktisch sein wenn man den MidnightCommander nachinstalliert oder htop statt des simplen top. Nur so als Beispiel.

    Aber nochmal zurückkommend auf Netflix. Was genau ist die Einschränkung? Geht 1080p ruckelfrei und ohne 100%+ cpu? Das würde mir voll reichen. Ansonsten laufen dann eh nur ORF- und ZDF-Mediathek (wenn die Frau mal wieder den Bergdoktor verschlafen hat )

    Und die zwei Fragen sind vielleicht untergegangen:

    .) IR Empfänger ist wohl normal über Lircd einbindbar. Korrekt?

    .) Warum kostet zb ein BananaPi doppelt so viel wie so eine TV-Box mit der selben CPU? Kann der irgendwas mehr?

  • Die Frage mit Netflix zu beantworten ist recht sinnfrei da es sich nur um eine Momentaufnahme handelt.
    Die GPU Beschleunigung sollte funktionieren, aber wenn Netflix morgen beschließt das Widevine L3 Geräte nur noch SD Content bekommen dann ist das leider so.
    Einziger Ausweg: zertifiziertes Abspielgerät besorgen inkl. zertifizierten OS (aka Android).
    Dort kannste dann auch Kodi drauf laufen lassen aber es ist halt kein flexibel Nutzbarer Linux Rechner mehr.

    Und warum die boxen so wenig kosten?

    Naja es ist idR massenweise billig hergestellter Chinaschrott deren Installationsimages teilweise auch noch mit Malware versucht sind. So eine billig Box mit dem Stock Android zu nutzen kann ich also eigentlich keinem raten.

  • Billigbox mit stock Android war eh nicht geplant.
    Aber ist in denen jetzt was anderes drin als auf nem Orange/Banana Pi? Zahlen sich die Mehrkosten dafür aus?
    Das mit Netflix hab ich jetzt verstanden. Danke!
    Das heisst aber dann auch, dass zb der RaspberryPi die selben Probleme damit hat, oder?

  • Auf einem Banana Pi M5 sitzt der gleiche SOC wie in den meisten TV Boxen ein S905X3.

    Lohnt sich der Mehrpreis? Wenn man Ihn als Mediaplayer haben will meiner Meinung nach nicht. Wofür braucht man da eine GPIO Leiste, 4x USB 3.0 etc. Ausserden braucht das Teil noch ein Gehäuse und ein passendes Netzteil.

    Und ja das gleiche Problem mit Netflix und Co. hat jede nicht von Google Zertifizierte Hardware, also auch der Raspberry Pi und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!