Film wird oben und unten durch Balken abgeschnitten

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein seltsames Problem mit dem maven build auf meinem Sony a80j.
    Denke aber, dass es ein generelles Problem ist und vielleicht nicht unbedingt was mit dem build zu tun hat.

    Bei einem Film, wird das Bild oben und unten abgeschnitten, als ob nochmal zusätzlich zum Film Balken hinzugefügt würden, die dann aber Teile des Films abdecken.
    Das ist sehr gut auf dem einen Bild im Anhang zu sehen, wo "Columbia" abgeschnitten wird.

    Wenn ich den gleichen Film mit dem VLC Player öffne, passt alles.
    Alle anderen Filme werden auch korrekt angezeigt.
    Nur dieser eine macht eben nur in Kodi Probleme.

    Hat das schonmal jemand gehabt das Problem?

    Danke schonmal! :)

  • Es gibt in den Player-Einstellungen von Kodi auch eine Einstellung, wo man schwarze Balken verringern kann. Steht bei mir auf 20 %.

    Wie werden denn da schwarze Balken verringert? Wenn Kodi nicht durch Zauberhand neue Filminhalte erfindet, dann kann das Bild ja nur
    1) gezoomt und damit rechts und links beschnitten oder
    2) in der Höhe verzerrt werden
    Beides ist strikt zu abzulehnen und Frevel am Film.

  • Letztlich wieder darueber gestolpert das in Kodi 19 statt einer Auswahlliste von Seitenverhaeltnissen nur noch eine Slider ist, und ich mich erinnern musste das 4:3 einem 0,75 entspricht. Aber natuerlich nur zur entzerrung eines anamorph aufgenommenen Films, wo das pixelseitenverhaeltnis nicht richtig in der Datei abgelegt ist.

    Ebenso halt abschneiden: maximal die Zeilen von alten TV/VHS-Aufnamen, wo halt kein Bildmaterial sondern digitaldaten drin sind, die schaue ich mir halt ungern an (CC oder so). Allerdings dachte ich, das ich da letztlich beim Kodi auch bloss noch einen Zoom slider gefunden habe (auf 3% gestellt). Was natuerlich nicht so toll ist. Kann das sein, das diese bildbearbeitunsoptionen von der Skin abhaengen und da die Standard-Skin kaese ist ?

    Overscan kommt doch original von TV. Da war doch wenn ich mich recht erinnere bei allen TVs im Analogzeitalter ein Overscan eingestellt, weil da immer am Bildrand Muel war, woher auch immer (Studiokameras ?). Selbst auf DVD kenne ich sowas noch (von MAZ ueberspielt. Denke mich zu erinnern, das das erst mit Aufkommen der digitalen TV Uebertragungswege langsam wegfiel und jetzt inzwischen bei TVs standard ist ohne Overscan ausgeliefert zu werden...

  • Letztlich wieder darueber gestolpert das in Kodi 19 statt einer Auswahlliste von Seitenverhaeltnissen nur noch eine Slider ist, und ich mich erinnern musste das 4:3 einem 0,75 entspricht. Aber natuerlich nur zur entzerrung eines anamorph aufgenommenen Films, wo das pixelseitenverhaeltnis nicht richtig in der Datei abgelegt ist.... ->1*

    TVs im Analogzeitalter ein Overscan eingestellt, weil da immer am Bildrand Muel war, woher auch immer ->2*

    1*) Das kommt davon, weil viele das beim encoden nicht bedenken bzw. falsch machen, und als damals vieles Material auf DVD Veröffenlticht wurde, gab es noch keine Pixel-TV's sondern noch die alten Röhren. Dazu folgender Text:

    2*) "Die echte PAL Auflösung beträgt 768x576 Quadratische Pixel mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1:1 (Quadratisch). Da TV Geräte aber keine Pixel darstellen, sondern in Zeilen und Linien, wird das ausgenutzt und man spart hier zusätzlich an Linien, somit legte man sich bei DV auf 720 Linen fest, daher 720x576 mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1:1,07 (Nicht-Quadratisch), im DVD Bereich verwendet man die gleichen Auflösungen und auch kommt oft 704x576 im Einsatz, bei der Super-VCD kommt eine Auflösung von 480x576 zum Einsatz um noch mehr einzusparen."


    Viele habe nicht mal gesehen, dass das Bild dann eigentlich verzerrt ist, weil man das Bild nicht beschitten, sondern oftmals gestaucht hat ;)

    Ich encode mir grade altes DVD-Material (4:3) und scale die 720x570p auf 768x576p hoch, damit es auf den Pixel-TV's auch korrekt dargestellt wird (und ja, erst dann sehen runde Obkete auch rund aus und nicht mehr Oval). Alternativ könnte man das auch mit MKVToolnix einstellen, aber da ich es eh encode, kann ich es besser upscalen und habe bisserl besseres Bild. Die späteren Staffeln haben dann ein Bildseitenverhältnis von 16:9, trotzdem liegt das Material auf den DVD's nur als 720x570p vor (gequetschtes Bild) und wird lediglich mittels Anzeigeeinstellung entsprechend in die passende Breite gezogen. Auch hier encode ich es direkt auf 1024x576p. Ein vernünftiges KI-Upscaling wäre natürlich noch besser, ist aber bei der Masse nicht machbar.

    Also: wenn ihr Filmmaterial habt, was nicht korrekt dargestellt wird, kann man das häufig mit MKVToolnix in den Anzeigeeinstellungen korrigieren, ohne es encoden zu müssen. Einschränkung wäre allerdings gegeben, wenn die schwarzen Flächen (Balken) fest zum Bild gehören, also nicht gecropped sind. Das müsste man dann neu encoden+croppen.
    So würde ich es machen, anstatt in Kodi was einzustellen, was dann ggf. nicht nur auf den einen Film/Episode beschränkt ist und auch noch möglicherweise das Bild verzerrt.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Da scheint was durcheinander gekommen, in der Argumentation oder in meinem Verständnis

    Die echte PAL Auflösung beträgt 768x576 Quadratische Pixel mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 1:1 (Quadratisch). Da TV Geräte aber keine Pixel darstellen, sondern in Zeilen und Linien, wird das ausgenutzt und man spart hier zusätzlich an Linien, somit legte man sich bei DV auf 720 Linen fest, daher 720x576

    Es wird mit Linien argumentiert, aber die Linien sind nicht die 768 oder 720, sondern die 576. Und die wurden ja jetzt gar nicht geändert. Oder sind Linien und Zeilen nicht das selbe und ich habe hier ein Verständnis-Problem? (Kenne eigentlich vom Fernsehen nur den Begriff Zeilen, nicht Linien)

    https://de.wikipedia.org/wiki/PAL_(Fernsehnorm): "Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576, wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden.".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gartenzwerg; WIe gesagt, es ging mir hauptsaechliche um die GUI von Kodi wo ich glaube das die ueber die Versionen hin schlechter geworden ist, und z.b. eben nicht mehr eine Liste von Seitenverhaeltnissen anbietet um gestauchte Aufnachmen im richtigen aspect ratio darzustellen.

    Ich wuerde uebrigens beim recodieren versuchen, alles skalieren zu vermeiden. Das skalieren ist bloss eine zusaetzliche Fehlerquelle. Das macht man lieber bei der Wiedergabe. also bloss 720x576 bei PAL TV/DVD codieren.

    Das Problem ist ja nicht, das die codieren dateien nicht ein pixel-aspect-ratio haetten. Das koennen alle Formate. Mein problem, wenn das mal nicht korrekt ging war, weil ich direkt von fernsehaufnahme umcodiere,und da wird dann das aspect ratio der ersten bilder in der aufname genommen.

  • Für mich sieht das so aus als hätte jemand die Zoomfunktion aktiviert.
    Schließ doch mal ne Tastatur an und sende eine 0 Das ist Zoomlevel 0 - kein Zoom.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist definitiv größer. Davon ab wenn da eine "komische" Auflösung eingestellt ist macht der Fernseher das beste draus..
    Bevor ichs vergesse: [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] bitte aktivieren, hier anhängen.. tudelu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Also zoom sollte es eigentlich auf keinen Fall sein, weil die Breite ist ja ok.
    Auflösung ist auch gleich.
    Lediglich oben und unten fehlt was vom Bild.

    Weiß nicht, ob das mit der Tastatur beim Sony tv klappt, werd ich aber probieren.

    Und den Log versuch ich später anzuhängen.

  • ist das ein standardformat, also mediathek oder so, ansonsten wie wurde der film codiert:
    zeig den output von "mediainfo" von dem film.

    Soweit ich weiss, kann Kodi gar nicht das Bild oben/unten abschneiden. Wuerde gerne hoeren, wenn ich da falsch liege, cih sehe das zumindestens nicht als Option in aktuellem Kodi. Vielleicht ist maven build da ja erweitert ?

  • Da scheint was durcheinander gekommen, in der Argumentation oder in meinem Verständnis
    Es wird mit Linien argumentiert, aber die Linien sind nicht die 768 oder 720, sondern die 576. Und die wurden ja jetzt gar nicht geändert. Oder sind Linien und Zeilen nicht das selbe und ich habe hier ein Verständnis-Problem? (Kenne eigentlich vom Fernsehen nur den Begriff Zeilen, nicht Linien)
    https://de.wikipedia.org/wiki/PAL_(Fernsehnorm): "Digital entspricht im PAL-System ein 4:3-Bild einer Auflösung von 702×576, wobei allerdings typischerweise 720×576-Bilder gespeichert werden.".

    Nein, die 576p sind Zeilen (für die Höhe), nicht Linien. Mein zitierter Text ist schon korrekt soweit, wenn bei der Breite von Linien gesprochen wird, da es dabei um das digitale PAL Bild geht, nicht das analoge.
    Und wenn du dann mal in dieser Liste in Zeil Zeile 37 guckst: PAL-D (Pal Digital) 768x576 4:3. Das ist halt bei der Umrechnung zu qadratischen Pixeln zu beachten, wie du auch 10 Zeilen weiter unter deinem Text aus deinem verlinkten Artikel nachlesen kannst:

    bei Skalierung der mittleren 702 Pixel
    768 × 576: Seitenverhältnis 4:3
    -------------------
    @te36 "Ich wuerde uebrigens beim recodieren versuchen, alles skalieren zu vermeiden. Das skalieren ist bloss eine zusaetzliche Fehlerquelle. Das macht man lieber bei der Wiedergabe. also bloss 720x576 bei PAL TV/DVD codieren."

    Sorry, aber das ist ja Bl..sinn.

    Und wieso Fehlerquelle? Wenn du bloß 720x576p encodest, dann muss die Anzeigeeinstellung trotzdem auf 768x576 (oder AspectRatio 4:3) gestellt sein, damit das Bild dann nicht verzerrt (gequetscht) ist. Denn dabei wird das Bild dann von 720 (702) auf korrekte 768 auseinandergezogen, wobei dir dann aber eigentlich 66 pixel in der Breite fehlen. Warum sollte man das so machen? Das Bild ist dann verwaschener/unschärfer, als wenn ich die fehlenden Pixel beim encoden draufscaliere.

    Von daher ist es sinnvoll beim encoden korrekt drauf zu scalieren, damit die Auflösung und die gewünschte Anzeigegröße 1:1 ergibt. Das kann man z.B bei Handbrake dann auch gut sehen: Pixelformat (steht über der Skalierten Größe) 1:1, und unten Bildformat (Aspect Ratio) 4:3. Encodest du hingegen mit 720p, hast du bei Pixelformat und Bildgröße krumme Werte.


    Sorry wegen OffTopic

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Gartenzwerg: Mir ist kein Uebertragungsweg bekannt, bei dem 768 pixel horizontal verwendet wird. Und im Wikipedia Eintrag fuer PAL steht das auch nicht. Da steht vielmehr PAL-D fuer eine alte Telefunken Methode, von daher ist der Name schon eher fuer was anderes reserviert. DVDs in PAL Laendern verwenden immer 720/704, und auch Standard-Aufloesung von digitalen TV Signalen, also DVB nimmt diese Aufloesung.

    Gibt halt keine "perfekte" Skalierung. Bei aelteren Kodi Versionen (oder besseren Abspielern) konnte man auch immer noch verschiedene Algorithmen auswaehlen, wie skaliert werden soll. Siehe auch wiki. Bei ffmpeg kannste Dich da ja an den Algorithmen auch totsuchen. Welchen Algo/Parameter nimmst Du denn ? Je laenger man wartet um so ein Material wiederzugeben, desto hoeher die Chance das das Wiedergabegeraet spaeter eine bessere Skalierung macht als man selbst beim Skalieren. Z.b. die ganzen bewegungsabhaengigen Skalierungen, die inzwischen garantiert bei besseren Fernsehern drin sind.

    Aber klar, sowas wie die ARD/ZDF Mediatheken bieten natuerlich auch nur (IMHO gruselig) skalierte Aufnamen an. Ich kann nur raten, warum - wahrscheinlich, weil die halt die derzeit beste Bildqualitaet fuer das duemmstmoegliche Anzeigegeraet liefern wollen. Und wenn ich mir z.b. bei DXVA die Skalierung so anschaue, dann ist das schon gruselig.

    Aber Mediathek nimmt ja fuer SD 960x540 Aufloesung. Ich hab das mal mit Originalen von vor 10 Jahren von Astra aufgenommen, verglichen. Die schneiden da vertikal nicht etwas 36 Zeilen ab. Nein, die skalieren tatsaechlich die 576 vertkalen Linien runter auf 540, so das nix vom Bild verloren geht an den Raendern. Und horizontal rauf auf 960 - eben fuer 1:1 pixel Aspect Ratio auf 16:9. Sieht deswegen auch matschiger aus als die alten Astra Aufnamen (oder auch neue Ausstrahlungen ueber DVB-S2).

    Generell gilt eigentlich, wenn man Material digital archivieren will sollte man es möglichst wenig verändern. gerade wenn das Material selbst Fehler hat. Die werden ja bei jeder Nachbearbeitung eher groessere Probleme.

  • ist das ein standardformat, also mediathek oder so, ansonsten wie wurde der film codiert:
    zeig den output von "mediainfo" von dem film.

    Soweit ich weiss, kann Kodi gar nicht das Bild oben/unten abschneiden. Wuerde gerne hoeren, wenn ich da falsch liege, cih sehe das zumindestens nicht als Option in aktuellem Kodi. Vielleicht ist maven build da ja erweitert ?

    Habe mal die Info, die der VLC Player anzeigt angehängt.

    Einen [definition='1','0']log[/definition] kann ich leider nicht erstellen.
    Habe mich an die Anleitung aus dem Forum gehalten, aber es wird kein Log geschrieben. Wahrscheinlich, weil ja kein Fehler auftritt.

    Finde es auch komisch. Wenn das Bild jetzt gequetscht oder verzogen wäre. Aber abgeschnitten versteh ich nicht :D

    Es ist jetzt kein Weltuntergang, wenn dieser eine Film nicht geht. Kann ja immer noch den VLC Player verwenden, muss dann halt auf Dolby Vision verzichten.
    Dachte, vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!