[blog] ein Gramm ist ein Gramm

  • Sogar in den USA.
    Damit hat sich aber die Gemeinsamkeit.

    Doch warum zum Geier?
    Mir ging das Thema vorhin durch den Kopf, als ich über @the ratman 's Thema zum Rechenschieber gestolpert bin.
    Denn irgendwo in meinem Zeug liegt ein Rechenschieber, der primär für diese Umrechnung gebaut wurde.

    Und ja, viel mehr als das internationle Gramm gibt es nicht, was universell gültig ist.

    History-Lessson :)
    Der französische Wissenschaftler Joseph Dombey reiste im Jahr 1793 auf Wunsch von Thomas Jefferson in die neu gegründeten Vereinigten Staaten und hatte zwei Objekte dabei, die das metrische System in den USA eingeführt hätten.
    Der erste, ein Metallzylinder, hatte eine Masse von genau einem Kilogramm. Der zweite war ein Kupferstab von der Länge einer neu vorgeschlagenen Entfernungsmessung, dem Meter.
    Dombey und sein Schiff wurden jedoch von englischen Freibeutern gefangen genommen und der Wissenschaftler starb, bevor er seine Mission erfüllen konnte.
    Dadurch haben die USA bis heute ein eigenes, irrationales System von Gewichten und Maßen.

    Yeah! Pirates!

    Aber warum keinen zweiten Anlauf nehmen?
    Wissenschaftler der US-Regierung begannen in den 1850er Jahren, einige metrische Messungen für Dinge wie die Kartierung von Territorien zu verwenden,
    aber das inländische System war noch immer gebräuchlicher.
    1947 trat Amerika der Internationalen Organisation für Normung bei und die Schraubengewinde wurden metrisch.
    In den 1960er Jahren wurde das metrische System in Le Système international d'unités (SI) umbenannt.
    Präsident Gerald Ford unterzeichnete 1975 das Metric Conversion Act und legte einen Plan für die USA fest, endlich metrisch als "das bevorzugte System von Gewichten und Maßen für Handel und Gewerbe der Vereinigten Staaten" zu werden.
    Der Plan war jedoch freiwillig und hatte nur begrenzten Erfolg.
    Seitdem hat sich das Thema nicht wirklich weiter entwickelt (und ist in der politischen Debatte zwischen links und rechts umstritten).
    Präsident Reagan beendete 1982 die meisten Umstellungen auf Metrik, aber sein Nachfolger Bush belebte 1991 einige der Pläne wieder und befahl den US-Regierungsbehörden, so weit wie möglich auf Metrik umzustellen.
    Seitdem ist das Thema auf der Strecke geblieben.

    Tucker Carlsons (ok, der ist auch in jeder anderen Hinsicht ein Wi---er) bezeichnet das metrische System als „das Joch der Tyrannei“.

    Und das ist nicht aus dem letzten Jahrtausend. Das ist heute.

    Metrisch ist auch nicht perfekt.
    Zum Beispiel war im ursprünglichen französischen System ein Gramm oder Grab, wie es ursprünglich genannt wurde, die Masse von einem Kubikzentimeter Wasser.
    Ein Meter war ein Zehnmillionstel der Entfernung zwischen Pol und Äquator – wobei die Franzosen damals nicht genau wussten, wie weit das war.
    Wie auch.


    Seitdem wurde das System durch die Entdeckung weiterer Naturkonstanten stark überarbeitet.
    Zum Beispiel ist ein Meter jetzt 1/299.792.458 der Entfernung, die das Licht in einer Sekunde zurücklegt.
    Ab 1967 wurde die Sekunde selbst definiert als „die Dauer von 9.192.631.770 Strahlungsperioden,
    die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinniveaus des Grundzustands des Cäsium-133-Atoms entsprechen.
    Aber eine bessere Messung durch Atomuhren kann dies ändern.
    Präzise, konstant, nerdig. Genau mein Fall.

    Aber was genau macht das imperiale System so schlecht. Wobei, der Name ist echt geil 8)
    Dies liegt an verschlungenen Systemen wie 12 Zoll in einem Fuß, drei Fuß in einem Yard, 1.760 Yards in einer Meile,
    verglichen mit 100 Zentimetern in einem Meter und 1.000 Metern in einem Kilometer.
    Ein US-Pfund ist 0,453592 Kilogramm, mindestens sechsstellig hinter der 0.
    Das sind die Zahlen, bei denen Fehler gemacht werden können.

    Mir am bekanntesten in jüngster Zeit war der Mars Climate Orbiter im Jahr 1999.
    Die 125 Millionen Dollar teure Raumsonde zerbrach in der Marsatmosphäre, nachdem Ingenieure von Lockheed Martin, die das Mess-Instrument gebaut hatten, das US Customary System of Measurement anstelle vom metrischen Maßen verwendeten.
    Die Sonde sank zu nahe an die Oberfläche und ging verloren.
    Kaboom. Verrechnet. Tja.

    Celsius und Fahrenheit. Alter.
    Bei Celsius gefriert Wasser bei 0 Grad und kocht bei 100 in Bodennähe, verglichen mit 32 und 212 bei Fahrenheit.
    Es ist ein unsinniges System und die USA sind die einzige Nation der Welt, die Fahrenheit verwendet, um normale Temperaturen zu messen.
    Wobei ich bei dem Wort Fahrenheit immer an das Spiel Fahrenheit denken muss. Das war auch verwirrend.

    Metrik ist die Sprache der Wissenschaft.
    Und aus meiner Sicht ist die korrekte, vereinheitliche Maßeinheit der Schlüssel dazu.
    Ich habe einen "Brieffreund" in den USA. Ein Mann der Wissenschaft und Kunst.
    Aber auch er kann nicht komplett davon abrücken, imperial zu verwenden.

    [an] [an] [an] [an] [an] [an]

    Er hat mich gefragt, ob es in Europa nicht auch solche Probleme gibt?
    Ich mußte nicht lange überlegen. Denn Karl-Heinz Schmitt, der 60 jährige Klempner, muss noch immer in Zoll arbeiten.
    Aber auch nur bei Metallrohren mit Gewinden. Abflussrohre dann wieder metrisch.
    Und bei dem einen innen, bei dem anderen außen.
    Tja. So richtig rund laufen wir hier auch nicht.

    :D

    P.S.:
    sorry, wenn hier einer was gelernt haben sollte. :D

  • Bei Bildschirmdiagonalen spricht hier auch kaum jemand von Zentimetern. Wenn mich jemand fragt wie groß mein TV ist und ich antworte mit 140cm hat kaum jemand ein wirkliches Bild vor Augen. Sage ich aber 55" sieht die Geschichte schon anders aus.

    Naja, generell bei diesem Thema muss ich immer zuerst an diesen Menschen denken:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • kommts nur mir so vor, oder hört man auch aus den vereinigten stasi von amerika in letzter zeit immer öfter meter und kg?
    scheint dort schon auch aufrührer zu geben. wobei ich das jetzt nicht an bestimmten beispielen fest machen kann. mir kommt es halt so vor.

    alles andere: amis müssten zugeben, dass IHR system falsch ist und das von den alten, verstaubten europäern richtig oder wenigstens "richtiger"?
    eh klar ... und als nächstes wird deutsch zur hauptsprache in amiland *totlach*. und jo, ich weiß: der fake mit damals nur 1 stimme zu wenig für de ist mir bekannt *g*

  • Da gibts ja neben dem Zoll bei Rohren und Bildschirmen noch so einige andere Beispiele die hierzulande gebräuchlich sind:

    • Zoll bei Reifengrößen
    • Pfund als Gewichtseinheit
    • PS als Einheit für Leistung
    • Kalorien anstatt Kilojoule
    • Hektar und Ar statt m²
    • ppi -> Pixel per Inch
    • ATÜ / BAR / PSI
    • Zentner als Gewichtseinheit
    • Dutzend statt 12
    • Maß Bier statt 1 Liter
    • Schoppen Wein statt 0,25 Liter (war auch schon in Regionen wo ein Schoppen 0,5 Liter entsprach...)
    • Unze und Feinunze

    Auch kenne ich Orte wo die Abmessungen von Flurstücken noch in Ellen und Ruthen gehandelt werden...

    Dann hat sich in der Sprache auch so einiges festgesetzt.
    Man spricht vom Zollstock, "Auf Heller und Pfennig", usw...

    Und dann gibts ja auch noch Unterschiede je nachdem wen man fragt...
    Aufgrund des binären Systems besteht ein Kilobyte ja bekanntlich aus 1024 Byte. Fragt man die Festplattenhersteller sind ein Kilobyte aber (marketingwirksam) 1000 Byte.
    Daher müssten korrekterweise tatsächlich die daher extra eingeführten kibibyte, mebibyte und gibibyte genutzt werden wenn... Auch das hört man eher selten.


    Von einheitlichen, klar definierten Standards die auch tatsächlich in der praktischen Realität angekommen sind, sind wir also noch weit entfernt.


    Meine Lieblingseinheit ist übrigens "Olf" :)

  • jo, do hat er recht ... is ja schon n unterschied im de-raum ... in at z.b. hörst sicher nix von pfund. dafür sind bei uns die dekagramm (10g) sehr beliebt beim fleischhauer (auch so n nicht-de-wort *g*)
    und ja dutzend und zentner musste ich als at'ler erst mal nachfragen (hat man mal in at in der schule von gehört), als ich als entwicklungshelfer nach de gezogen bin *g*

    und wenn nicht mal in mitteleuropa einigkeit herrscht ...

  • Allein schon wenn man sich mal ein paar Kuchenrezepte durchliest wird klar wie vielfältig doch gerade die Gewichtseinheiten sind.

    Da wird z.B. etwas wie Zucker nicht nur in Gramm angegeben, sondern auch in "Cups", "Teelöffel", "Esslöffel", "ml", usw. usf.
    Pfund und Zentner hatte ich ja schon genannt. Wobei letzteres bei den Kuchenrezepten die ich bisher gesehen hatte noch nicht vorkam [ag]

  • fux, es ufert aus ... aber etwas, dass hierzulande ja gern auch den professionellen berichterstatter im zwischennetz bis zum tv zu fehl Infos verleitet:

    die ami/uk billion zur europäischen milliarde ... ja, wenn man die anzahl der nullen anders zählt ...


    btw - ich bin dafür, dass wir die ppi (pixel per inch) auf tpc (tupfen pro zentimeter) umarbeiten.

  • Yeah! Pirates!


    google.com/search?q=youtube+monkey+island+brass+orchestra

    (haeh... wieso geht auf einmal das media tag nicht mehr so das da das video direkt angezeigt wird... noergel)

    Aber warum keinen zweiten Anlauf nehmen?


    Zu viele Piraten ?

    Hast Du schon mal mit dem imperialen System gearbeitet ? Also mal versucht, ein Zollmassband zu verwenden ? Da gibt es ja keine 0,1 ... 0,9 Unterteilung, sondern so wie es sich gehört nur Brüche: 1/2, 1/4, 3/4, 1/8, 3/8, 5/8 usw. Teilweise auch 16'tel. Und im Baumarkt werden dann Schrauben und alles andere auch passend so verkauft: 1 7/8 inch Länge oder so. Wer da so wie ich in der Schule schon mit Taschenrechner aufgewachsen ist, und nur Nachkommastellen versteht ist da klar im Nachteil.

    Wenn ich Präsident wäre würde ich deswegen auch erstmal alle Zollmaßbänder verpflichtend mit Zoll UND cm machen lassen. Die Teile sind nämlich in den USA nicht sehr üblich, würden aber das metrische System am einfachsten Generationen von Handwerkern nahebringen. Und verpflichten zu nichts. Aber werben für das merische System, weil mans einfacher rechnen kann.

    Fucker Carlsons (ok, der ist auch in jeder anderen Hinsicht ein Wi---er) bezeichnet das metrische System als „das Joch der Tyrannei“.


    Warum will man sowas wissen ? Tipp vom Entspannungsexperten: Man weiss nicht was Trump & co. sagen.

    Aber was genau macht das imperiale System so schlecht.
    Dies liegt an verschlungenen Systemen wie 12 Zoll in einem Fuß, drei Fuß in einem Yard, 1.760 Yards in einer Meile,
    verglichen mit 100 Zentimetern in einem Meter und 1.000 Metern in einem Kilometer.


    Frueher konnten die Leute halt Kopfrechnen. Gab ja viele nicht-basis 10 basierte Systeme. Englisches Geld: pound = 20 shilling, shilling = 12 pence, farthings, halfpenny, florin, half-pound.

    Bei logarithmischen Masstaeben hat sich die 10 ja immer noch nicht durchgesetzt. dB z.b.

    Eigentlich wäre das Zählen insgesamt viel einfacher, wenn Menschen so wie Na'avi nur 8 Finger hätten.
    Viel leichter digitalisierbar weil Potenz von 2.

    Ein US-Pfund ist 0,453592 Kilogramm, mindestens sechsstellig hinter der 0.
    Das sind die Zahlen, bei denen Fehler gemacht werden können.

    Mir am bekanntesten in jüngster Zeit war der Mars Climate Orbiter im Jahr 1999.
    Die 125 Millionen Dollar teure Raumsonde zerbrach in der Marsatmosphäre, nachdem Ingenieure von Lockheed Martin, die das Mess-Instrument gebaut hatten, das US Customary System of Measurement anstelle vom metrischen Maßen verwendeten.


    1990 kam ja das Meme auf, das die Probleme mit dem Spiegel des Hubble Space Teleskops auch mit Imperial/Metrik Verwirrung zusammenhingen, aber das war nicht der Grund. Und - genial - sie konnten den Spiegel 3 Jahre später fixen.

    Richtig tragisch (Tote und Verletzte) natuerlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Air-Flug_6316

    Celsius und Fahrenheit. Alter.
    Bei Celsius gefriert Wasser bei 0 Grad und kocht bei 100 in Bodennähe, verglichen mit 32 und 212 bei Fahrenheit.
    Es ist ein unsinniges System und die USA sind die einzige Nation der Welt, die Fahrenheit verwendet, um normale Temperaturen zu messen.


    Naja, ich schmeiss da ein bissl mehr Lokalpatiotismus rein, nachdem Fahrenheit ja aus Dautscher aus Danzig kam: Der hat das Quecksilberthermometer nutzbar gemacht durch seine Entwicklungen, IMHO viel mehr wissenschaftliche Weiterentwicklung als Celsius das je gemacht hat. Und seine Skala war darauf angelegt, für Menschen besonders einfach zu sein: hundert-teilig zwischen der niedrigsten Temperatur auf die er eichen konnte als Null, und 100 Grad für "normale" menschliche Körpertemperatur.

    Der Celsius selbst hat ja dem Siedepunkt von Wasser 0 Grad und dem Frieren von Wasser 100 Grad zugewiesen. Alter Schwede, was für ein Versager. Die Skala mußte dann erst noch nach seinem Tod invertiert werden von Carl von Linné. Und die Skala wurde ja original auch 'Centigrade' Skala genannt, und erst 1984 von der SI Konferenz zu "Grad Celsius" benannt. IMHO ja wegen der Geschichte fälschlicherweise.

    Karl-Heinz Schmitt, der 60 jährige Klempner, muss noch immer in Zoll arbeiten.
    Aber auch nur bei Metallrohren mit Gewinden. Abflussrohre dann wieder metrisch.
    Und bei dem einen innen, bei dem anderen außen.


    Ich denke eher an die neuen Probleme die wir uns mit dem digitalen anlachen. Was sagt meine Festplatte:
    16,000,900,661,248 bytes [16.0 TB]. Aha. Habe dauernd Probleme 1:1 image Kopien von RPI microSD zu machen, weil die sich nicht darauf einigen koennen was genau ein GByte ist. Da ist dann die neue microSD leider 512 Byte kleiner und Image copy des Backups geht nicht. Und dann diejenigen, die da die Potenz von 2 und 1024 haben wollen. Und die alle in der Schreibweise unterschieden werden koennten. Bloss hat das keiner richtig gelernt oder wendet es richtig an.

    Binaer ist das neue Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (24. Januar 2023 um 16:51)

  • Und dann die ganzen anderen, falschen, Währungen.

    Da muss man voll umständlich die Sache umrechnen, obwohl das alles ja auf Euro klar und schlau gelöst ist.

    Im 1-Euro-Shop kostet halt alles 1 Euro und in Schweizer Franken und Kronen stehen voll die krummen Beträge drauf.

    Dummköpfe.

    (Satire-Hinweis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!