Welches ist die beste Plattform für mein Kodi

  • Und woher bekommst Du die Info über die fps des Contents?Und wie viele Hotkeys willst Du mit wie vielen frameraten belegen?
    Geht alles aber ehrlich?
    Das ist doch Käse!

    Eine Taste um das Menu des Plugins aufzurufen. Dann auswahl der Framerate ueber das Plugin.
    Klar, auch nicht ideal. Aber das seamless matching, was auch im android 12 drin ist hat bei mir halt nicht funktioniert. So wie ich das verstehe hat android 12 dieses seamless matching nur fuer HDMI displays die irgendein neues "seamless" HDMI feature unterstuetzen. Was mein Projektor nicht tut. Ich glaube das ist sowas wie diese variable bildrate beim Gaming. HDMI 2.1 ? Ich spekuliere dabei nur wild, muesste man sich ernsthaft anschauen, nachforschen. Google ist ja auch nicht eine Firm die wirklich fuer Endbenutzer kompexe technische Details dokumentieren/erklaeren kann.

  • Kodi ist nicht das Thema. Das ist super!!!
    Aber dafür brauche ich auch keine Shield! ;)

    WENN man die All-In-One-Lösung inkl. Kodi unbedingt will, bietet die Shield out-of-the-box am meisten. Aber Streamingdienste ruckeln (ohne manuell Einstellungen) halt - blöd!

    Ich will kein Ruckeln (und manuelles Gefrickel), ich will HD-Tonformate, ich will Streaming in bestmöglicher Bildqualität.
    Ergo: 2 Boxen ;)

  • Wenn das die einzige Prämisse wäre, gäbe es statt der Shield wesentlich günstigere Lösungen
    Und nicht nur günstiger. Offener, moderner, kleiner, Stomsparender, …

    Also lassen wir doch bitte die Polemik und vergessen nicht, dass die Shield nicht empfohlen wird, weil sie so toll Kodi kann sondern (hauptsächlich!) weil sie auch andere Dinge kann. Auf keinen Fall mehr besser als andere - aber immerhin.

    Eierlegende Wollmilchsau eben … mit allen Vor- und Nachteilen einer solchen Produktkategorie

  • Und wie viele Hotkeys willst Du mit wie vielen möglichen framerates belegen?

    Das braucht man alles nicht. Das wird autoamtisch erkannt. ;)

    Da die Funktion noch Beta ist, muss man halt via Hotkey das ganze aktivieren. Außer bei den genannten Anwendungen, wo das autoamtisch geschieht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn das die einzige Prämisse wäre, gäbe es statt der Shield wesentlich günstigere Lösungen
    Und nicht nur günstiger. Offener, moderner, kleiner, Stomsparender, …


    Ich habe mir die Shield hauptsächlich für Kodi gekauft und das es günstiger geht naja....Die Shield ist eine der wenigen Boxen die MPEG4 4K mit mehr als 30 Frames Ruckelfrei Abspielen kann, da versagen ausnahmslos alle Boxen mit Amlogic SoCs.
    Auch für Kodi gilt je Schneller je besser, ich möchte mich mit Kodi jedenfalls nicht mehr auf einen Quadcore SoC rumärgern, gibt halt Skins welche Power benötigen.
    Und ja natürlich fehlen aufgrund des Alters der Shield langsam Codecs, ich bin mir aber ziemlich Sicher das wir dieses Jahr eine neue Shield mit AV1 sehen werden.

  • Ich finde nicht, dass AV1 zum gegenwärtigen Zeitpunkt irgendwo ein Thema wäre, an dem man nicht vorbeikommt.

    Klar wird das in Zukunft so kommen, aber wann wird das sein? ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Naja, google hat da ja heftig investiert und wird wohl versuchen, das kommerziell auf youtube moeglichst schnell einzusetzen. Der neue chromecast google TV HD kann das ja angeblich auch schon. Was aber wirklich das Vorzeigepferd fuer AV1 sein sollte ist mir auch nicht klar. Wieviele Leute machen hochaufloesend mit youtube ?

    Ich wuerde es mal andersrum fragen: Wie gross ist die Chance, das man irgendeien content NICHT in derselben Qualitaet ohne AV1 angeboten bekommen wird ? Und da sehe ich die Chance niedrig, ausser halt bei irgendwelchen Fernsehanbietern uebers Internet, die auch gerne ihre eigene Kiste verkaufen, und die dann AV1 macht. Da kanns dann sein, das dieselben Streams eben nicht per HEVC angeboten werden. Ansonsten glaube ich eher, das AV1 bloss als optimierung angeboten wird, aber dieselben Medien auch lange zeit in HEVC verfuegbar sein werden.

    Aber alles bloss aus Teeblaettern gelesen.

  • Das ist richtig das man AV1 noch nicht wirklich benötigt, aber im Bezug auf Nvidia möchte man dies bestimmt zeitnah in einer neuen Shield TV haben, da seit kurzen auch deren Game Streaming Dienst AV1 benutzt und die Shield TV war ja bisher immer Nvidia's No. 1 Abspielgerät für ihren Dienst. Da möchte man es sich sicherlich nicht nehmen lassen ein Shield TV im Angebot zu haben die mit dem besseren Codec AV1 zurecht kommt.
    Eine neue Shield TV ist sowieso schon lange Überfällig und sollte sich da dieses Jahr wirklich nichts tun, dann kann man wohl oder übel davon ausgehen das Nvidia das Interesse verloren hat an so einen Device.

  • ich hoffe auf Autoframerate und Auto-Dynamic Switching. Außerdem auf alle aktuellen Features und Codecs, die mehr oder weniger sicherstellen, dass ich die Kiste nicht in 1 Jahr schon wieder austauschen muss, denn dafür ist das Teil einfach zu teuer. Auf ein Gerät, dass in Sachen Streaming, Komfort und Bildqualität dem aktuellen ATV mindestens ebenbürtig ist, dabei aber dessen Nachteile nicht hat.
    Ich glaube zwar nicht, dass da noch was kommen wird aber ja … lesen im Kaffeesatz.

  • Was aber wirklich das Vorzeigepferd fuer AV1 sein sollte ist mir auch nicht klar.

    AV1 ist lizenzfrei, HEVC kostet Geld. Das wird insbesondere die TV-Hersteller interessieren. So, jetzt wieder BTT.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD IMHO Jein:

    Die Lizenzkosten sind ein Thema. Allerdings glaube ich nicht, das TVs, selbst MediaMarkt Billigramsch mit der Lizenzgebuehr von 20 cent (wenn man viele Geraete herstellt) ein Problem haben.

    Erfahrungsgemaess waren die Lizenzkosten bloss ein Problem fuer Software, die halt den videocodec mit drin haben will. Deswegen hatte da Cisco mal ein paar Millionen (kann mich nicht an die Zahl genau erinnern) an das MPEG Konsortium gezahlt um den H264 Software Dekoder "freizukaufen", den die in Webex verwenden wollten und eben auch frei fuer andere Software zur Verfuegung gestellt haben - einfach seinerzeit im Kampf gegen Google, die damals noch ihr VP8 glaube ich pushen wollten.

    Die MPEG-LA hat daraus gelernt:

    https://www.prnewswire.com/news-releases/…-300367212.html

    Deswegen kann auch Kodi, ausser es waere vorinstalliert auf einem Geraet, keine Probleme mit MPEG-LA bekommen, bloss weil es x265 SW decoder eigentlich immer mit drin hat (via ffmpeg). Glaube bei h264 schert sich MPEG-LA auch nicht mehr um Lizenzgebuehren, aber da finde ich nix offizielles zu.

    Ich wuerde also mal sagen, das die ganze Lizensgeschichte eher historisch relevant war, und wenn man boese sein will, kann man IMHO auch sagen, das Google da vielleicht auch einfach die finanzielle Basis seiner Konkurrenten abgraben will.

    Denke aber mal, das sich AV1 einfach auch wegen der Performanceverbesserungen durchseten wird - sobald halt die encoder/decoder-HW verfuebar ist. Aber was Google jetzt erreicht hat, ist das all die Firmen, die Forschung und Entwicklungkosten ueber Lizenzgebuehren wieder reingeholt haben, jetzt durch Firmen ersetzt wurde, deren Geschaeftsmodell das halt nicht bruacht. Also die reichen Firmen wie Google, Amazon usw, die da in der Google Allianz sind. Also noch weitere Konzentration der Marktmacht.

  • WENN man die All-In-One-Lösung inkl. Kodi unbedingt will, bietet die Shield out-of-the-box am meisten. Aber Streamingdienste ruckeln (ohne manuell Einstellungen) halt - blöd!

    Was soll denn ruckeln auf der Shield TV Pro?
    Ich nutze Kodi in Verbindung mit einem TV-Server (DVB-Viewer mit Vodafone Kabel-TV), Prime-Video (sogar in 4K in Kodi), DAZN (max. 1080P), zuletzt Magenta-TV (Fußball-WM in 4K), die ÖR-Mediatheken bis max. 1080P.
    Nix davon ruckelt.

    Zusätzlich habe ich Disney+, WOW (Sport), Netflix, Youtube (SmartTube Next) auf der Shield als Apps.
    Diese laufen (außer WOW) auch in 4K und alle ruckelfrei.

    - Sauteuer und kaum zu bekommen (mehr als 150% über Originalpreis)

    Das ist vollkommener Blödsinn.

    Ich habe meine 1. Shield TV 2019 Pro im Februar 2020 für 184,00 € (zzgl. MWST) bei Amazon gekauft, die 2. Im Frühjahr 2021 für 184,00 € (zzgl. MWST) und aktuell bekomme ich sie bei Amazon für 184,03 € (zzgl. MWST).

    Natürlich gibt es auch andere Boxen für die Anforderungen des TO oder aber er kauft sich einen TV mit Android-TV und installiert sich dort Kodi.

    Sehr häufig wird man dann sehen, dass die 184,- € (netto) für eine Shield eine sehr gute Investition waren, vor allem, wenn ein guter (4K) TV und vielleicht gar eine Surround-Anlage bereits vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!