SMB Auth fehler im log

  • Bin gerade bei der Suche nach einem Fehler darauf gestoßen, das mein Kodi massiv Probleme mit einem Pfad hat ... funktionieren tut aber alles. Habe die ganzen XMLs im profiles Ordner mal geprüft aber kann keinen Fehler feststellen.

    Log anbei, ist ein W11 System ,mit Kodi 20

    XML
    2023-01-22 09:56:21.737 T:5692  warning <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\kiwi\Filme" with username "tvclient" and with password. Error code: 1219
    2023-01-22 09:56:21.745 T:5692  warning <general>: XFILE::CWin32SMBDirectory::ConnectAndAuthenticate: Can't connect to "\\kiwi\Filme" with username "tvclient" and with password because of conflict of credential. Will try to close current connections.
    2023-01-22 09:56:21.756 T:5692     info <general>: Skipped 2 duplicate messages..


    Grundsätzlich könnte man ja sagen zum ignorieren - aber gesund kann das doch auch nicht sein, zumal das [definition='1','0']log[/definition] extrem unübersichtlich wird dadurch.
    Jemand ein Tipp?

    der Inhalt der sources.xml:

    Spoiler anzeigen

    Und die MediaSources.xml

    Spoiler anzeigen
    Code
    <mediasources>
        <network>
            <location id="1">smb://tvclient:tvclient@kiwi/</location>
        </network>
    </mediasources>

    Dateien

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. Januar 2023 um 10:24)

  • läuft alles über den gleichen User

    Habe mal schnell conflict of credential gegoogled:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=277318

    ja schon gesehen aber ... echt? alle als Laufwerksmapping und ... hmpf muss ich testen. Wäre aber irgendwie sub optimal

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ok Fehler gefunden. Computer nehmen einem halt alles Wörtlich!

    Im Kodi die Authentifizierung mittels "tvclient" und dem passwort hergestllt, im Windows das Laufwerksmapping aber 'anständig' mittels Domain\User - also "kiwi\tvclient" und schwupps haben wir 2 "verschiedene" user für die SMB Verbindung. Letztendlich ist der Fehler also völlig logisch.
    Danke euch beiden!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (22. Januar 2023 um 10:57)

  • EDIT: Hatte den Beitrag "langsam" geschrieben, vor und nach Frühstück - daher die Lösung vor meinem Beitrag noch nicht mitbekommen ...

    @noob_at_pc, erst dachte ich, mein Setup sei praktisch identisch zu deinem, nicht alles als Laufwerk gemountet sondern direkt in Kodi über //servername/Freigabename. Und Filme und TV-Shows liegen auf unterschiedlichen Freigaben. Deine Meldung habe ich nie gesehen.

    Habe allerdings grade noch Mal geprüft, und in Wirklichkeit liegt bei mir alles unter der selben Freigabe, also //servername/Freigabename/movies und //servername/Freigabename/TVShows. Intern auf dem NAS werden durch Symlinks alle Freigaben nochmals in die "Hauptfreigabe" verknüpft durch symlinks, in der Samba Konfig muss man dafür auch noch mal follow symlinks = yes und wide links = yes setzen.

    Ansonsten, wenn deine Freigaben wirklich identischen User und PW nutzen, sollte es gehen. Hört sich für mich bisschen wie ein Flaw in der Kodi-Implementierung an. Klar, unterschiedliche User zum selben Server (nicht nur zur selben Freigabe) unterstützt schon Windows nicht.

    Ein Trick, den ich früher nutzte für Windows-Remote-Authentifizierung in Programmen (die da die ganze Komplexität umgehen wollten) in vertrauensvoller Umgebung: 1 Mal net use \\servername\IPC$ mit User und PW auf der Kommandozeile (oder den entsprechenden Windows-API direkt aufgerufen). Dann alle Verbindungen ohne User\PW aufrufen. Keine Ahnung ob das mit Kodi geht oder überhaupt für deine Konstellation geeignet ist.

    Wenn ich die Muse später haben sollte, füge ich Mal ne Quelle (sagen wir Photos) mit zweiter Freigabe auf dem Server hinzu, und schaue, ob das die gleiche Meldung wirft, wie bei dir. Ich vermute schon ... Habe eh grade Update auf 20.0 vor unter Windows 11. Versuche dann den Test vorzuschieben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers - lag einfach an 2 verschiedenen Authentifizierungen. völlig i.O. und logisch so, war halt doof gemacht von mir :) Wenn ich das laufwerksmapping exakt gleich authentifiziere wie unter kodi läuft es auch einwandfrei. so jetzt geschehen :)
    unterschied war halt:
    1x user TVCLIENT genutzt und 1x den user KIWI\TVCLIENT

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!