Serial ID bei exFat FP ändern

  • Möchte bei meiner FP die Serial ID mit exFat Formatierung ändern. Bei Sticks oder FP mit NTFS geht es problemlos mit dem Tool --> hard-disk-serial-number-changer

    Allerdings unterstützt dieses Tool nur NTFS und Fat, aber nicht exFat.

    Habt ihr ein Programm mit dem ich die Serial ID ändern kann?

  • Habe auch einige herausgegoogelt. Aber leider keinen Erfolg damit. Mit dem Krylack Serial Editor z.b. ist die zu ändernde Seriennr. vorgegeben in 1234-5678. Ich möchte aber von meiner Backup FP die SN ändern in die der Originalen FP.
    Im Prinzip ist das eine einmalige Sache, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Freeware Variante.

  • Darf ich nach dem Grund fragen, warum du das machen möchtest? Hat sich der Mountpoint geändert und die Serial ist Teil des Ordnerpfads und deine Filme werden nicht mehr gefunden?

    Wenn dem so ist, kann man dem Stick nicht einfach ein Label geben und dann wird der Stick über das Label gemountet?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du kein freies Tool findest und wenn du dir das zutraust und dich mit Hexeditor auskennst und du die Bootsektor-Definition in der Doku verstehst, geht sowas auch manuell durch Editieren des Devices mit Hex-Editor/Disk-Editor. In Linux z.B. sowas wie /dev/sdf1, unter Windows können viele Hex-Editoren, z.B. HxD direkt einen logischen Datenträger öffnen. Wo du die VolumeSerialNumber findest, steht hier: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/…t-specification. 2 Mal ändern, im Main-Bootsektor und im Backup-Bootsektor. Wo du die findest, steht auch im Link. Use at your own risk!

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Darf ich nach dem Grund fragen, warum du das machen möchtest? Hat sich der Mountpoint geändert und die Serial ist Teil des Ordnerpfads und deine Filme werden nicht mehr gefunden?

    Wenn dem so ist, kann man dem Stick nicht einfach ein Label geben und dann wird der Stick über das Label gemountet?

    Wüsste auch gerne warum man sowas tun will.

  • Darf ich nach dem Grund fragen, warum du das machen möchtest? Hat sich der Mountpoint geändert und die Serial ist Teil des Ordnerpfads und deine Filme werden nicht mehr gefunden?

    Wenn dem so ist, kann man dem Stick nicht einfach ein Label geben und dann wird der Stick über das Label gemountet?

    Ich habe Plex auf meiner Shield. Nur meine Backup Platten werden als solche nicht erkannt. Das heißt, sollte die Orignal FP mal defekt sein, müsste ich die ganzen Cover, und Titelzuweisungen von meinen Filmen wieder neu zuordnen, wo ich sehr viel Zeit investiert habe.
    Mit Sticks und FP im NTFS Format habe ich gesehen, das es mit der Serial-ID zusammenhängt und ich diese auch ändern kann. Somit würde auch die Backup FP funktionieren ohne das ich irgendetwas ändern müsste. Die Daten werden problemlos übernommen.

  • Wenn du kein freies Tool findest und wenn du dir das zutraust und dich mit Hexeditor auskennst und du die Bootsektor-Definition in der Doku verstehst, geht sowas auch manuell durch Editieren des Devices mit Hex-Editor/Disk-Editor. In Linux z.B. sowas wie /dev/sdf1, unter Windows können viele Hex-Editoren, z.B. HxD direkt einen logischen Datenträger öffnen. Wo du die VolumeSerialNumber findest, steht hier: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/…t-specification. 2 Mal ändern, im Main-Bootsektor und im Backup-Bootsektor. Wo du die findest, steht auch im Link. Use at your own risk!

    Ich bin noch auf der Suche. Anscheinend soll es mit Disk Genius auch funktionieren.
    Den AOMEI Partition Assistant habe ich mir auch mal als Freeware zugelegt. Aber wenn ich da die Serial Id eingebe in dem Hexadezimal Strang, wird mir immer eine Null unterschlagen. Da muß ich mich vorher noch mit dem Thema auseinadersetzen, bevor die FP evtl. nicht mehr lesbar ist. Bin leider nicht sehr bewandert in dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!