Ressourcenbedarf TVHeadend im Docker

  • Hallo,

    als ich eben mal überprüfen wollte wieviel RAM TVHeadend in meinem Unraid-Docker nutzt, ist mir aufgefallen, dass wohl permanent viel CPU-Leistung abgefragt wird.
    Und das obwohl weder Aufnahmen erfolgen, noch Clients darüber Inhalte abrufen. Auch sind keine Jobs wie EPG-Import oder dergleichen aktiv.
    Das Protokoll von TVHeadend zeigt auch keine auffälligen Einträge.
    Das Docker-Protokoll ebenfalls nicht.

    Code
    root@UNRAID:docker stats tvheadend
    CONTAINER ID   NAME        CPU %     MEM USAGE / LIMIT    MEM %     NET I/O           BLOCK I/O   PIDS
    6012936dedda   tvheadend   76.77%    77.8MiB / 30.67GiB   0.25%     3.32MB / 12.9MB   0B / 0B     74

    Die anderen Container liegen praktisch durchgängig bei 0.xx CPU %

    Innerhalb des Containers konnte ich auch nicht wirklich die genauen Verbraucher ermitteln.

    Ist das normal so?
    Und wenn nicht, warum ist der Verbrauch so hoch bzw. wie kann ich die Ursache dafür ermitteln und eliminieren?

  • Ohne Docker habe ich keine solchen Probleme mit tvHeadend.

    Du würdest das also schon mal als Problem werten.. ok.
    Ansonsten läuft TVHeadend seit Jahr und Tag in genau dieser Konfiguration sauber. Nie ne Störung, Zugriffsprobleme, Abstürze oder ähnliches gehabt.
    Auf den Ressourcenverbrauch hab ich nur bisher nie geachtet. Der Server hat auch entsprechend Kapazitäten. Da würde ein erhöhter Leistungsbedarf erstmal auch nicht auffallen.

    Ich kann leider garnicht beurteilen ob das normal oder unnormal ist. Nur auffällig fand ichs eben.

  • Ist das normal so?

    Nein. Hier Docker auf OMV 5

    Code
    CONTAINER ID   NAME        CPU %     MEM USAGE / LIMIT     MEM %     NET I/O   BLOCK I/O         PIDS
    3d69bbbfa267   tvheadend   0.05%     584.5MiB / 11.68GiB   4.89%     0B / 0B   91.7MB / 1.08MB   36
    
    
    
    
    PID  PPID CMD                         %MEM %CPU
    2244  2242 /usr/bin/tvheadend -C -c /c  4.5  1.0


    uralt tvh Build: 4.3-1695~gb17dcf914 (2018-12-29T00:23:54+0100) . Gerade für tvheadend halte ich es ähnlich, wie @easy4me es grade in anderem Post beschrieben hat - lassen. Zuvor hat nach jedem Update was anderes gezickt, insbesondere Logos/Picons hinzukriegen schien für IPTV m3u-Listen jedes mal anders.

    Benutze es allerdings kaum noch. Ressourcenverbrauch oben ist unbenutzt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich hatte so ein Problem unter VirtualBox. Müsste hier auch einen anderen Thread zu dem Thema geben.
    Unter VB half es bei mir die USB-Controller für die VM zu entfernen/deaktivieren.

    Gleiches Problem hatte ich auch schon mit einem anderen System gehabt, welches für meine Homematic-Zentrale läuft. Damals half es die USB-Unterstützung auf 1.1 herunter zu schrauben.

  • Sieht bei mir so aus:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es ist mir nach wie vor absolut schleierhaft was die Hohe CPU-Auslastung verursacht hat.
    Seit der Fehler im Januar festgestellt wurde hat sich am Setup absolut nichts verändert. Außer dass der Docker zwischenzeitlich mehrfach aktualisiert wurde.

    Inzwischen ist die CPU-Auslastung von TVHeadend aber wieder genau so wie sie sein soll:

    Code
    CONTAINER ID   NAME        CPU %     MEM USAGE / LIMIT     MEM %     NET I/O         BLOCK I/O   PIDS
    d6f0e4b25f42   tvheadend   0.02%     94.05MiB / 30.67GiB   0.30%     119GB / 101GB   0B / 0B     48
  • Hast Du die Auslastung unmittelbar nach einem Docker-Neustart (was ja einen TVHeadend Neustart inkludiert) gemessen anzeigen lassen? Da geht TVH auch wegen Backup-Aktivitäten gerne mal durch die Decke. Ist normal und relativiert sich recht schnell.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du die Auslastung unmittelbar nach einem Docker-Neustart (was ja einen TVHeadend Neustart inkludiert) gemessen anzeigen lassen? Da geht TVH auch wegen Backup-Aktivitäten gerne mal durch die Decke. Ist normal und relativiert sich recht schnell.

    Die Auslastung wurde über mehrere Wochen zu unterschiedlichen Tageszeiten überprüft.
    Ein Backup war zu diesen Zeitpunkten nicht aktiv. Auch keine anderen wiederkehrenden Tasks.
    Ich hatte nach einem Neustart auch immer erst dann gemessen wenn sich die Auslastung wieder "beruhigt" hatte.
    TVH war aber durchgänging immer bei einer CPU-Auslastung zwischen 70 und 80%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!