OMV mit USV

  • Moin,

    Ich überlege mir mein OMV-Server noch zusätzlich mit einer USV abzusichern. (Läuft ~24/7/365)

    Kenne mich damit allerdings nicht aus.

    - Was muss ich da beachten?
    - beim googeln lese ich immer wieder vom Konfigurieren im OMV. Wofür?
    Usv's müssten doch eig nur eingesteckt werden & fertig? (oder gehts hier v.a. um das auslesen der Volt etc)

    Was könnt ihr mir empfehlen resp. was habt ihr im Einsatz?
    Gefunden habe ich mal sowas:
    https://www.digitec.ch/de/s1/product/…-5-usv-11762034

    Danke & Gruss
    Newsletter

  • Dafür gibt es das openmediavault-nut plugin mit einer Liste an kompatiblen USVs

    Sinn der Sache ist, dass das NAS Bescheid weiß es läuft nun auf Batterie und die Stromversorgung ist unterbrochen, die USV kann einige Zeit überbrücken und sobald die Batterie einen Ladezustand x% erreicht fährt dein NAS kontrolliert automatisch herunter und stürzt nicht ab. Vorteil: Kein Datenverlust durch spontanes Abschalten.

    Empfehlenswerte Hersteller meiner Meinung nach Eaton und APC. Laut der Liste vom NUT Plugin sind diese beiden Hersteller auch gut anbindbar. Größe der USV ist halt abhängig von deiner vorhandenen Hardware sowie gewünschten Überbrückungszeit. Bitte immer das herunterfahren einberechnen! Das herunterfahren selbst benötigt mehr W als der Idle Betrieb. Und immer etwas Reserve einplanen für die Abnutzung der Batterie. Also lieber früher herunter fahren als doch auf die Nase fallen und einen Dateisystemcrash riskieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • auch nicht ohne. Bei so ner kleinen kannste ruhig 10-20W mehr Verbrauch einrechnen. Ist aber in die vom hersteller angegebenen Stützzeiten schon eingerichtet.