Kaufberatung USB-Soundkarte für max 50Eur

  • Ich habe einen Aux-Kabel von der Soundanlage was ca 20 m lang ist und das Mikrofon Signal überträgt. Neue Mikrofone brauche ich nicht, sondern nur der Eingang in den Laptop (da der Laptop nur ein Audioeingang hat und sonst das Mikrofon nicht erkennt).

    Soundanlage <-> Cinch auf Aux <-> 20m Aux <-> USB-Soundkarte <-> Laptop (mit nur einem Aux-Eingang)

  • Wenn

    ... da der Laptop nur ein Audioeingang hat und sonst das Mikrofon nicht erkennt ...

    Soundanlage <-> Cinch auf Aux <-> 20m Aux <-> USB-Soundkarte <-> Laptop (mit nur einem Aux-Eingang)

    das kapier ich noch nicht. Du hast ein 20 meter Kabel, das am Laptop endet, ganz normal mit Klinkenstecker, und ueber das das Mikrofonsignal kommt. Was genau funktioniert da jetzt nicht ?

    Lass mich mal raten:

    Hat das Notebook so eine kombinierte Klinkenbuchse fuer Headset, also mit Stereo Heaphone out und Mono-Mikrophon-in (4-pin) ? Und wenn Du da einfach die Mono oder Stereo Klinke von Deinem 20meter Kabel reinsteckst, dann wird das ankommende Mikrophonsignal nicht richtig an den Mikrophoneingang des Notebooks weitergegeben ?

    Wenn ja, dann brauchst Du einfach bloss so einen Adapter hier.

    Wobei: Ein Mikrophonsignal von einer Audioanlage unsymmetrisch ueber 20 Meter an ein Notebook mit Analogeingang zu schicken, bei dem sowohl Audioanlage als auch Notebook noch Netzteile haben - das ruft direkt nach dem Geist der Brummschleife und anderer Stoerungen. Aber vielleicht hast Du ja gute Hardware und die kann das ab. Fuer 3.50 Euro ausprobieren isses allemal wert. Aber wenn das Signal dann nicht klar rueberkommt, dann doch mal ueber XLR auf USB nachdenken.

  • Hat das Notebook so eine kombinierte Klinkenbuchse fuer Headset, also mit Stereo Heaphone out und Mono-Mikrophon-in (4-pin) ? Und wenn Du da einfach die Mono oder Stereo Klinke von Deinem 20meter Kabel reinsteckst, dann wird das ankommende Mikrophonsignal nicht richtig an den Mikrophoneingang des Notebooks weitergegeben ?

    Ja, so ist es.

    Werde es nun so ausprobieren, dass ich mir zuerst den Adapter für 3,50 Eur hole :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!