Kodi aus Playstore oderMaven Build

  • Kurz überlegt, ob ich mich mit dieser Frage an einen anderen Thread hänge, aber dann doch einen neuen aufgemacht:

    Auch bei mir kam noch pünktlich zum Fest per Bote die Shield TV Pro an.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, nutze ich das Kodi Build aus dem Google-Store oder die Builds von Maven?

    Gibt es da Vor-/Nachteile? (In Betracht auf die Shield)

    Vielen Dank für Antworten und Frohe Weihnachten... [az]

  • Hast du das schon gemacht... schaue mal bitte in diesen LINK...bitspyer?

    welcher Mediaplayer kann Truehd, Hddts

    Das Kodi Matrix Build aus dem Google-Store ist mit Version 19.3 veraltet...wir sind zur Zeit bei Version 19.5 und würde da den Maven Kodinerds Build den Vorang geben und diese Builder kann man auch parallel zu einen Kodi Build auf die Shield laufen lassen.

    Kodi Matrix 19.5 Release

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ne, das kannte ich noch nicht.... Bin auch noch nicht soweit.... Hatte noch nicht die Zeit mich mit dem Gerät zu befassen, hoffentlich morgen.... [ab]

    Das man die Maven Builds Parallel laufen lassen kann, kenn ich schon vom FireTV.... Kann man irgendwie die Settings rüber retten in eine neue Version oder muss dann immer alles neu von vorne eingestellt werden (Bibliothek, Settings, etc.)

  • Mit dem entsprechenden Dateimanager geht das vielleicht.

    Ansonsten kannst du mal schauen, ob du ein Kodi-Backup-Addon findest und ob das Add-on auch eine Restore-Funktion hat. Dann kannst du eines einrichten, dann ein Backup machen und dann bei dem anderen das Restore machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OK, was fürs Maven Build spricht:

    Dolby Vision in MKV wird ohne murren erkannt. Habe die aktuelle 19.5 direkt von Kodi.tv installiert und da springt der TV nur auf HDR.

    Aus interesse dann das Maven Build installiert und schon springt der TV auf Dolby Vision.

    Dachte, die offiziellen Builds können das inzwischen auch, oder mache ich da was falsch???

  • Kodi 19.5 kann auch 4K plus Dolby Vision wiedergeben...jedenfalls über die Nvidia Shield TV Pro 2019 und die Streaming Dienste ( Netflix... Amazon...Disney+ ).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kodi 19.5 kann auch 4K plus Dolby Vision wiedergeben...jedenfalls über die Nvidia Shield TV Pro 2019 und die Streaming Dienste ( Netflix... Amazon...Disney+ ).

    Mag ich bezweifeln, welche offizielle Kodi Version kann denn Dolby Vision abspielen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die 19.5 kann man ja in der offiziellen Fassung für Android nicht nur aus dem PlayStore beziehen, sondern auch als APK von kodi.tv direkt herunterladen.
    Ich denke er meint die Version von kodi.tv.

    Für DolbyVision gibt es in den VOD-Addons zu Amazon/Disney+/Netflix tatsächlich Optionen das zu aktivieren.
    Nutze selbst auch die Version 19.5 von kodi.tv und hatte testweise DolbyVision in den Addon-Settings aktiviert. Wiedergabe war auch möglich, allerdings teilweise mit Rucklern und falschen Farben. Meine mich auch an Artefakte erinnern zu können. Daher hatte ich das gleich wieder deaktiviert.
    Mein Sony-TV zeigt normalerweise auch bei Wiedergabebeginn ein gleines DolbyVison-Logo an wenn entsprechender Inhalt abgespielt wird. Ob das hier auch kam weiß ich leider nicht mehr.

    Dann werde ich das wohl nochmal mit dem Maven-Build testen.

  • Kodi kann offiziell kein Dolby Vision, daher die falsche Darstellung. Die Maven Builds können Dolby Vision.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kodi kann offiziell kein Dolby Vision, daher die falsche Darstellung. Die Maven Builds können Dolby Vision.

    Kodi kann offiziell Dolby Vision über Streaming Dienste abspielen ...ist bei mir jedenfalls so der Fall...auch über Kodi 20 Nexus RC2...allerdings lokal keine .mkv Dateien in Dolby Vision ausgeben...welches aber mit einen Kodinerds Build möglich ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ab gestern kann nun Nightly Kodi 21 Alpha auch lokale .mp4 oder .mkv Dateien auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 in 4K plus Dolby Vision wiedergeben.

    Coole Sache.

    Das heißt unter Strich für die DolbyVision-Wiedergabe:

    lokalStreamingdienste
    Kodi 18neinnein
    Kodi 18 (Maven)janein?
    Kodi 19neinja (mit Einschränkungen)
    Kodi 19 (Maven)jaja (ohne Einschränkungen?)
    Kodi 20neinja
    Kodi 20 (Maven)jaja
    Kodi 21jaja


    Seh ich das richtig?

  • Danke für die Info.
    Bisher hatte ich über die offizelle Version jedoch das Problem dass bei aktiviertem DolbyVision die Farben teilweise vollkommen falsch waren.
    Das war mit den Maven-Builds nicht mehr der Fall.
    Wurde an anderer Stelle hier auch mal so beschrieben. Daher hätten die Maven-Builds auch hier ihre Daseinsberechtigung. Und deshalb hatte ich in der Tabelle oben geschrieben "(mit Einschränkungen)".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!