advancedsettings.xml unter Tablet richtig einstellen

  • Hallo zusammen,

    ich bin echt langsam am verzweifeln und suche mich echt mittlerweile dumm und dusselig.
    Man findet über die Einstellungen in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] so viele verschiedene Aussagen das ich hier einfach mal nachfragen will


    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich angehängt. Ganz besonders die Werte

    <buffermode>1</buffermode>
    <readbufferfactor>5</readbufferfactor>
    <cachemembuffersize>104857600</cachemembuffersize>

    sind mir mittlerweile nicht mehr klar.


    Problem ist das wenn ich auf meinem Tablet (Galaxy Tab S7 FE, Android 11, Okta-Core Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher) immer wieder während der Wiedergabe stockt und nicht weiterpuffert. Außerdem lädt er nicht weiter und ich muss die Wiedergabe erst beenden und wieder neu starten.

    Zum Netzwerk: Ich befinde mich im internen Netzwerk mit WLAN 5G.


    Was kann ich tun?

    Ich danke schon Mal für eure Hilfe

  • Auf meinem relativ schwachen Raspi3 habe ich die wenigsten Ruckler mit:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>3</buffermode>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    d.h. komplett ohne Buffering

  • <readbufferfactor>5</readbufferfactor>
    <cachemembuffersize>104857600</cachemembuffersize>

    Diese Einstellungen gibt es nicht mehr. Wurde umbenannt, siehe https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Mo…odi_v17_changes

    Ansonsten bin ich auch bei @68000a - da ist weniger Gefrickel oft mehr, bei diesen Puffereinstellungen. No buffer (was buffermode 3 bedeutet) finde ich allerdings schon überraschend, dass das am besten läuft (zweifle aber nicht an deiner AUssage). @68000a, hast du vielleicht ein System mit extrem knappem RAM, weil im zitierten Wiki-Eintrag

    Zitat

    memorysize[...]20971520 is the default

    - benötigt immerhin schon 60 MB.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Diese Einstellungen gibt es nicht mehr. Wurde umbenannt, siehe https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Mo…odi_v17_changes
    Ansonsten bin ich auch bei @68000a - da ist weniger Gefrickel oft mehr, bei diesen Puffereinstellungen. No buffer (was buffermode 3 bedeutet) finde ich allerdings schon überraschend, dass das am besten läuft (zweifle aber nicht an deiner AUssage). @68000a, hast du vielleicht ein System mit extrem knappem RAM, weil im zitierten Wiki-Eintrag

    - benötigt immerhin schon 60 MB.

    Was würdest du denn für Werte empfehlen?

    Ich mache es nämlich so das ich mir die Dateien anlege und bei nicht funktionieren, tausche ich sie aus und probiere die nächste.

    Wenn ich das aus dem Wiki richtig lese, sollte ich aufpassen mit dem Tablet und schon ein memorysize definieren.

    Was ich oben vergessen habe zu erwähnen, ich habe ein Synology NAS wo KODi mittels smb zugreift

    Einmal editiert, zuletzt von ed0red (22. Dezember 2022 um 14:40)

  • Das "memorysize" würde ich einfach gar nicht anfassen. Ich gehe nicht davon aus, dass mit deinen aktuellen Einstellungen dein Tablet OOM (out of memory) geht.

    Weiter bringt dir ein größerer Puffer auch recht wenig, wenn die Daten nicht schnell genug ans Tablet geliefert werden können bevor der Puffer leer gelaufen ist. Daher müssten wir erstmal wissen, welche Art von Film du da abspielst. 5GHz WLAN ist immer noch kein Gigabit. Zwar schneller als Fast Ethernet (100mbits) aber halt kein Gigabit.

    Weiter würde mich interessieren, welche Kodi Version du verwendest. Seit Kodi 19 ist der "buffermode" per default auf "1" gesetzt und puffert so alle Dateisysteme (lokal und Internet)

    Du könntest entweder versuchen keine Buffer zu nehmen "3" oder den "buffermode" auf "4" zu setzen, was dann alle Netzwerk-Dateisysteme wären (SMB, NFS etc)

    Wie groß du die memorysize setzen kannst, kommt drauf an, wieviel freien RAM du verfügbar hast. Wie erwähnt wurde, musst du den Wert erstmal durch 3 teilen, da Kodi das dreifache der eingestelllten Memorysize verwendet.

    Rechenbeispiel:

    60MB / 3 = 20MB

    20MB * 1024 * 1024 = 20971520 bytes

    20971520 bytes / 1024 / 1024 = 20MB

    Wenn du jetzt 500MB freien Ram hast, dann kannst du das wie folgt rechnen:

    500MB / 3 = 166,67MB

    166,67MB * 1024 * 1024 = 174762666,67 bytes

    Das wäre dann das, was du in der Memorysize eintragen müsstest.

    Um noch mehr sagen zu können, müssten wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    Meine KODi Version lautet 19.3.0
    Mein Arbeitsspeicher beträgt 4GB wovon 1GB verfügbar ist. Log habe ich jetzt soeben aktiviert und ich Stelle ihn rein sobald ich den Fehler reproduziert habe

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich ein wenig rumgespielt habe, funktioniert es mit der Standard Einstellung optimal:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <cache> <buffermode>1</buffermode> <memorysize>139460608</memorysize> <readfactor>20</readfactor> </cache></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!