Problem beim Scrapen

  • Hallo,

    ich nutze seit längerer Zeit eine Synology NAS wie die Datenbank gespeichert ist und zwei Amazon Fire Cubes (Schlafzimmer & Wohnzimmer). Da einer der beiden leider seinen Geist aufgegeben hat wurde dieser durch einen neune ersetzt und ident konfiguriert wie der alte...
    So weit so gut, alles läuft einwandfrei, jedoch werden viele aktuelle Filme nun weder am Cube im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer per Universal Movie Scraper erkannt. Auch eine Info Datei mit der IMDB Nummer schafft leider keine Abhilfe? [bc]
    Vorher war es so, das ich dann manuell den Titel hinzufügen konnte und anhand einer Auswahl den richtigen Film wählen. Dies passiert jetzt aber leider gar nicht mehr, auch eine Datenbankbereinigung brachte keinerlei Verbesserung...

    Ich hoffe das ihr Spezialisten mir da weiterhelfen könnt [ag] [ay] herzlichen Dank im Voraus!

  • hatte bis jetzt absolut kein Problem mit dem Universal Movie Scaper... Wenn ich jetzt auf einen anderen umstelle, wird alles neu gescrapped oder nur die noch nicht erfassten Filme?

    und wenn dann The Movie Database oder The Movie Database Python nehmen?

  • Zu 98% liegen Scraping-Fehler am Dateinamen.

    Weiter ist der Universal Movie Scraper ja recht flexibel.

    Um dir wirklich weiter helfen zu können, brauchen wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] welches einen Scrape-Vorgang enthält. Dann würden wir sehen, was der Scraper macht, welchen Film er scrapen würde und warum er fehl schlägt.

    Wenn du aber nun einen anderen Scraper verwenden möchtest, dann würde ich dir raten auf den Python-Scraper zu wechseln. Das wird die Zukunft sein. Die XML Scraper (das wären die herkömmlichen) werden mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden.

    Ich kenne mich mit dem Universal Movie Scraper nicht sooo gut aus. Daher kann ich schlecht aus dem Kopf raus sagen, woran es liegt.

    Wie auch immer...im Endeffekt ist es deine Entscheidung ob du wechseln möchtest oder nicht. Wenn du nicht wechseln möchtest, dann bitte erstmal das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Ansonsten stochern wir nur im dunkeln

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke für den Input, ich bin auf TMDB Scaper umgestiegen, leider wurde alle bereits gesehen Filme nicht wieder als solche gekennzeichnet, was bei 2075 Filmen eine unangenehme Sache ist…

    Am Fire Cube im Wohnzimmer und am PC werden mir alle 2075 Filme nun angezeigt, am Cube im Schlafzimmer hingegen nur 1678 [ai]
    Ich kann aber beliebige Filme anfangen und auch weiterschauen… woran könnte das nun liegen?
    Interessanterweise musste ich den Scraper auch nicht an allen Endgeräten umstellen, das war auf allen dann ident [bw]

    danke für Eure Unterstützung [bi]

  • Wenn du aber nun einen anderen Scraper verwenden möchtest, dann würde ich dir raten auf den Python-Scraper zu wechseln.

    Ist der Python-Scraper auch für Serien verfügbar?
    Muss der manuell installiert werden?
    Kann den nur für Filme auswählen....

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hat sich erledigt, hab hier Problem: Serien scrapen unter Kodi 19 nachgelesen...
    Zitat PvD: Ok, die Bezeichnung "The TVDB (new)" triggert nun nicht gerade, dass das der Python-Scraper ist. Zumal sich weder Addon-Icon noch Kurzbeschreibung von "The TVDB" unterscheiden. Beim Movie-Scraper ist das anders und eindeutig (The Movie Database Python).

    TMDb TV Shows scheint wohl auch ein Python Scraper zu sein...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Ist der Python-Scraper auch für Serien verfügbar?

    Definiere "der Python Scraper" mit der Betohnung auf "der" ;)

    Es gibt einen Python Scraper für Serien:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=357232


    Muss der manuell installiert werden?

    Vermutlich ja. Falls er nicht doch schon vorinstalliert ist, bekommst du den aber easy aus dem Kodi-Addon Repository


    Kann den nur für Filme auswählen....

    Für Filme gibt es auch einen Python-Scraper. Der heißt dann "The Movie Database Python" und muss vermutlich auch aus dem Kodi Repository installiert werden, wenn er nicht schon vorinstalliert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das mit der Anzahl der Filme habe ich durch eine Neuinstallation am neuen Fire Cube wieder hinbekommen…

    nun habe ich das Problem, dass einige Filme, welche am alten Cube wunderbar laufen, am neuen nur grünes Rauschen oder Pixelfragmente anzeigen, der Ton funktioniert hingegen ganz normal…

    habe schon mit Auflösungen und Bildfrequenzen gespielt, bringt jedoch keine Abhilfe… sind beides 4K Fernseher, nur eben ein Fire Cube ist neu… ‍♂️

    bei den Problemfilmen handelt es sich immer um h265, wobei nicht alle rumzicken

  • das mit der Anzahl der Filme habe ich durch eine Neuinstallation am neuen Fire Cube wieder hinbekommen…

    nun habe ich das Problem, dass einige Filme, welche am alten Cube wunderbar laufen, am neuen nur grünes Rauschen oder Pixelfragmente anzeigen, der Ton funktioniert hingegen ganz normal…

    habe schon mit Auflösungen und Bildfrequenzen gespielt, bringt jedoch keine Abhilfe… sind beides 4K Fernseher, nur eben ein Fire Cube ist neu… ‍♂️

    bei den Problemfilmen handelt es sich immer um h265, wobei nicht alle rumzicken

    Welches Kodi hast du installiert? Das aus dem Playstore oder das Maven-Build?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das mit der Anzahl der Filme habe ich durch eine Neuinstallation am neuen Fire Cube wieder hinbekommen…

    nun habe ich das Problem, dass einige Filme, welche am alten Cube wunderbar laufen, am neuen nur grünes Rauschen oder Pixelfragmente anzeigen, der Ton funktioniert hingegen ganz normal…

    habe schon mit Auflösungen und Bildfrequenzen gespielt, bringt jedoch keine Abhilfe… sind beides 4K Fernseher, nur eben ein Fire Cube ist neu… ‍♂️

    bei den Problemfilmen handelt es sich immer um h265, wobei nicht alle rumzicken

    sobald ich aber einenSuchdurchlauf am neuen Cube starte sind wir wieder bei 1678 die advancedt Datei ist ident, alle Einstellungen gleich… ich checks echt nimmer… bei beiden ist 19.5 drauf

    sehe ich das in einem Log file?

  • Wie wäre es mit einem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].

    Sorry, wenn auf die Frage "ob man das im [definition='1','0']log[/definition] sieht" keiner (mehr) antwortet. Wenn du die Forensuche verwenden würdest, würdest du sehen, dass bei Scraping-Problemen IMMER ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] gebraucht wird.

    Von daher....Deine Chance zur Lösung deines Problems wird durch das Teilen eines [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] wesentlich größer. Im Endeffekt aber deine Entscheidung.

    Und vielleicht solltest du nochmal deutlich machen was jetzt dein Problem ist. Scraping oder Wiedergabe?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • sorry für konfuse Schreibweise, ich habe scheinbar zwei Probleme:

    zum einen das Problem mit dem Scrapping, habe eine Datenbank und zwei Amazon Cubes, der neue hat mit frisch aufgesetztem Kodi die idente Filmanzahl wie am alten, sobald ich nach neuen Medien suche reduziert diese sich aber um etwa 400, obwohl beide Cubes mit den gleichen Settings versehen sind... habe auch gesucht aber nicht wirklich eine für mich passende Antwort gefunden.
    Log alter Cube https://paste.kodi.tv/piqibozako
    Log neuer Cube https://paste.kodi.tv/zimihowaki

    zum zweiten habe ich eben auch das Wiedergabeproblem bim neuen Cube mit gewissen h265 Filme, wo ich nur grünes Flimmern und Fragmente sehe. Habe das erst später bemerkt und deswegen auch hier reingeschrieben, war denk ich falsch...

    Danke für eure Mithilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy (7. Januar 2023 um 09:45)

  • Einen Thumbordner Sharen ist vermutlich machbar, aber kann durchaus zu Problemen führen.

    Vergleich mal die sources.xml von beiden miteinander.
    Ich vermute ein Pfadproblem.
    Der neue Cube hat eine etwas andere Hardware-Revision. Sollte aber laufen.
    Da kannst du noch die guisettings.xml vergleichen.

    Kannst auch alle Dateien im ZIP hier hochladen.

  • Naja, auf dem Gerät auf dem das Problem auftrat steht im Log

    2023-01-07 09:23:13.946 T:12358 INFO <general>: Enabled debug logging due to GUI setting (2)

    (Beim anderen Gerät, wurde [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] auch bisschen später aktiviert).

    Wobei ich jetzt auf Anhieb keine Indikation sehe zu dem Grünstich. Logs sind wohl am Ende abgebrochen. Bitte noch mal checken Dizzy.

    @Dizzy - in den Logs kann ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen, dass da viele Dateien gescrapt wurden. Ein paar schon, scheint mir erfolgreich.

    Hingegen sehe ich einige Meldungen:  WARNING <general>: Process directory 'smb://192.168.1.45/Serien/Planet Erde/' does not exist - skipping scan.

    Vermisst du denn konkrete Videos in der Bibliothek? Ist beispielsweise das Share/Verzeichnis Serien/Planet Erde vorhanden auf deinem NAS? Does not exist hört sich für mich auf Anhieb rätselhaft an. Woher weiß Kodi von der Existenz, wenn es nicht existiert? Vielleicht doch Überbleibsel aus altem Datenbestand, bevor du was umgeordnet hast? Hast du die Datenbank bereinigt? (Einstellungen -> Medien -> Bibliothek -> Bibliothek bereinigen). Nicht dass am Ende die niedrigere Zahl korrekt ist und die höhere von 2 Mal Scrapen kommt, wo zwischendurch die Dateien anderswohin kopiert wurden und damit doppelt in der Bibliothek gelandet sind. Kodi merkt sowas nicht von selbst - man muss die Bereinigung anstoßen.

    Nachdem ich das geschrieben habe bringt mich ins Grübeln, Filmtitel zu sehen, den ich mir aktuell fürs Kino vorgenommen habe.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!