MagentaTV One mit Kodi App Streams speichern

  • Hab grad einen Testmonat Magenta Smart mit der MagenaTV One gestartet. Eigentlich wollte ich dazu eine MagentaTV Box.
    Die Magenta Box mit 500GB Festplatte wird für MagentaTV Neukunden nicht mehr angeboten. Es gibt nur noch die MagentaTV One oder die MagentaTV Box PLAY ohne Festplatte. Für Aufnahmen stehen bis zu 50 Stunden in der Cloud zur Verfügung und es gibt keine Replay Funktion. Wenn die Sendung im TV schon beendet ist, Pech gehabt.
    Wenn die Sendung nicht in einer der vielen Mediatheken oder in der "Megathek" ist, gibt es keine Möglichkeit die verpasste Sendung noch mal zu sehen.

    Meine Tests:
    Restart ist nur möglich, so lange die aktuelle Sendung im TV noch läuft.
    Auf "Pause" drücken, einen Saufen gehen und nach 5 Stunden wieder auf "Play" drücken geht auch nicht, weil die laufende Sendung dann schon beendet ist.
    IPTV Recoder (mit Recording auf USB Medium) geht nicht, weil sich ffmpeg auf der One nicht installieren lässt.

    Ich habe einen guten Bekannten, der will unbedingt den Goldrausch auf DMAX zeitversetzt ansehen oder lokal (ohne Cloud) aufzeichnen. Ich bekomme es nicht hin (außer halt aus dem EPG in der Cloud speichern).
    Kann der MR401 7 Tage Replay mit Aufnahme? MagentaTV Box mit HDD in der Bucht kaufen?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Ja kenne ich. Wenn ich die Tagesschau um 20.05h neu starte , kann ich die Wetterkarte schon nicht mehr ganz sehen. Das fuckt ab.

    Wenn ich im Kodi add-on auf pause drücke, kann ich zumindest so lang abwarten bis ich wieder Play drücke .Das funzt im Gegensatz zum Magenta Launcher.
    Bei der Android App ist es der gleiche misst.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mit Telerising und Zattoo kann man alles lokal aufzeichnen. Bei Magenta TV sind alle Streams mit DRM verseucht.

    Hab grad bei Zattoo geschaut. Die bieten doch auch nur Online Speicher bis zu 100 Aufnahmen an. Für 1,99 im Monat kann man um 50 Aufnahmen erhöhen.
    Wie speicherst du Zattoo Streams lokal?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Bin wieder einen Schritt weiter:
    AppStore->ffmpeg suchen->ffmpeg Media Encoder lässt sich auf diesem Gerät nicht installieren [dx]
    Also Termux installieren.
    Termux öffnen
    termux-setup-storage
    Abfrage Zugriff auf Dateien zulassen->zulassen
    Testweise ffmpeg im Terminal eingeben.
    Wird wahrscheinlich kommen: "The programm ffmpeg is not installed ..."
    pkg install ffmpeg ->installiert ffmpeg
    noch mal durch Befehl ffmpeg überprüfen
    Terminal mit exit verlassen
    Fertig

    Jetzt geht es in Kodi weiter.
    Mein Plan:
    Das Addon "IPTV-Recorder" läuft so wie auf meinem NUC.
    USB HDD an die Box, Zielort für Aufnahmen in den Einstellungen eintragen->fertig ist der Kasten für Aufnahmen aus dem IPTV Simple Client EPG.
    Dann fehlt zwar wieder DMAX, aber die Sendungen kann der Probant dann immer noch in der Cloud speichern.

    Jetzt aber erst mal eine Mütze Schlaf.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • EDIT: Sorry - ich hatte hier Replay mit Restart, tlws. mit Aufnahme verwechselt. Replay kannte ich gar nicht so recht ...

    Kann der MR401 7 Tage Replay mit Aufnahme?

    Ja. EDIT: ich bezog das hier auf Aufnahme. Geht aber für ausgewählte Sendungen auch mit "7 Tage Replay" ohne Aufnahme.

    Aber das geht doch auch mit der Cloud Aufnahme. Daher verstehe ich dein Problem nicht. Wobei du durch die Wortwahl "7 Tage Replay" vielleicht was anderes meinst. Ne Aufnahme kann man abspielen, bis man sie löscht bzw. bis sie überschrieben wird (weil sonst Platz fehlen würde für weitere Aufnahme).

    Wenn ich die Tagesschau um 20.05h neu starte , kann ich die Wetterkarte schon nicht mehr ganz sehen

    Bei mir funktioniert das einwandfrei. Man kann - bei Ende der Sendung im EPG bei 20:15 - normalerweise bis 20:20 sehen (damit halt paar Minuten länger auch noch reinpasst). Also dein Szenario: Ich schalte Sonntag Abend 20:05 den TV an, gehe auf Das Erste, Replay. Nun läuft 15 Minuten lang die Tagesschau. Ich vergesse ganz, dass ich die gar nicht live sehe. Dann kommen noch die ersten 5 Minuten von Tatort. Jetzt ist 20:25. Nun springt das Programm wieder auf Live-TV. Im Tatort habe ich also 5 Minuten übersprungen. Kann da wieder auf Replay und spule da erst Mal 5 Minuten vor (die ich schon kenne).

    @iptvnerd, als ich zuletzt prüfte und nach meinem Gedächtnis, konnte IPTV Recorder mit den unverschlüsselten Multicast-Streams von Magenta nix anfangen - obwohl ffmpeg das grundsätzlich schon kann. Man muss die URLs umschreiben. Kodi nutzt das Format (Beispiel, das Erste) rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000. Ffmpeg hingegen benötigt rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251. Diese Übersetzung macht IPTV Recorder nicht.

    Würde dir bei DMAX leider auch nix nützen, da es den Sender bei Magenta TV nicht ohne DRM gibt. Die meisten anderen typischen Privaten (RTL, Pro7, Sat1, ...) gibt es in SD ohne DRM. Die ÖR in HD.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (11. Dezember 2022 um 13:03) aus folgendem Grund: Hinweis darauf, dass ich "Replay" missverstanden hatte.

  • Ja.
    Aber das geht doch auch mit der Cloud Aufnahme. Daher verstehe ich dein Problem nicht. Wobei du durch die Wortwahl "7 Tage Replay" vielleicht was anderes meinst. Ne Aufnahme kann man abspielen, bis man sie löscht bzw. bis sie überschrieben wird (weil sonst Platz fehlen würde für weitere Aufnahme).

    Nicht Restart mit Replay verwechseln !!!!
    Restart kann nur zurück bis zum Anfang der Sendung, solange sie noch live läuft.
    Replay kann bis zu 7 Tage im EPG zurück abgespielt werden, ohne die Sendung aufzunehmen.

    Replay geht nur auf dem MR401 und der MagentaTV Box. Diese Teile werden aber nicht mehr vertrieben.
    Es gibt nur noch MagentaTV One und MagentaTV Box PLAY.
    Aufnahmen werden bei den Teilen nur noch in der Cloud gespeichert (Nix mehr 500GB HDD und 100 Stunden aufnehmen).
    Laut T--- bleiben diese Funktionen weiterhin bestehen, auch wenn keine MagentaTV Boxen mit HDD mehr vertrieben werden.
    Evtl. in der Bucht ein gebrauchtes Teil schießen und in Watte packen, damit es noch Jahre läuft.

    Das mit dem "Goldrausch" habe ich in der DMAX Mediathek APP gefunden. Da sind alle Sendungen seit 18.04.2020 drin.
    Also ist das schon mal erledigt. Wozu aufnehmen, wenn die Mediathek alle Folgen liefert.

    MagentaTV One ist an sich ist nicht schlecht. Schnell, leise (weil passiv gekühlt) RC geht über Infrarot und Bluetooth aaaber:
    Nach einem Restart waren plötzlich alle geplanten Aufnahmen verschwunden.
    Diese nervigen Empfehlungen auf der Startseite Top, Hot, Meistgesehen und Neueste Apps lassen sich nicht abstellen.
    Google lässt grüßen

    Soviel dazu

    Jetzt fummel ich gerade wieder an meinem Raspi rum.

    Is easy4me in the house?
    Das Addon MagentaTV macht Kopfschmerzen

    Datei: connect.py
    req = requests.post(url, data=data, headers=header, cookies=epg_cookies)
    Der gelieferte JSON-String ist nicht immer JSON kompatibel. Da kann aber der Programmierer nix dafür. das kommt einfach so rein
    {"ratingId": "0", "lockType": "0", "timeFrame": "160000-172000", "editable": "[{\\"0\\":\\"1\\"},{\\"1\\":\\"1\\"},{\\"2\\":\\"0\\"}]"},

    Wie kann ich den Request in einen String umwandeln, alle \\" durch \" ersetzen und dann wieder ein JSON Objekt daraus machen?
    if i["deviceName"] == "WebTV":
    schmeißt einen Fehler:
    Error Type: <class 'KeyError'>
    Error Contents: 'deviceName'
    Traceback (most recent call last):
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.magentatv/addon.py", line 88, in <module>
    router(sys.argv[2])
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.magentatv/addon.py", line 61, in router
    session = connect.login_process(__login, __password)
    File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.magentatv/resources/lib/connect.py", line 127, in login_process
    if i["deviceName"]:
    KeyError: 'deviceName'


    weil der Request nicht JSON konform ist.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • @buers

    Also bei mir ist das definitiv anders.

    Vielleicht ist das weil ich bei den Aufnahmen pauschal 5min Vorlauf und 5min Nachlauf eingestellt habe. Obwohl das ja eigentlich nichts damit zu tun hat. Sonst müsste es ja genauso sein wie bei dir. Auf jeden Fall nervt mich das extrem. Echtes time shift ist das für mich nicht .

    Platz in der Cloud spielt ja da auch noch eine Rolle , ich habe nur 20 std zur Verfügung, weil ich ein altes billigeres Abo Modell noch habe. Quasi das was vor den FLEX SMART Tarifen war. Der RTL Quatsch ist bei mir auch nicht dabei.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nicht Restart mit Replay verwechseln

    Da hast du recht - sorry. Ich meinte in der Tat jeweils Restart, nicht Replay.

    Vielleicht ist das weil ich bei den Aufnahmen pauschal 5min Vorlauf und 5min Nachlauf eingestellt habe.

    Ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe auch 5 min Vorlauf eingestellt und 10 min Nachlauf für Aufnahmen. Aber diese Restart-Feature sollte doch eh unabhängig von den Aufnahmen sein.

    Gerade heute Morgen noch mal versucht mit Sendung mit der Maus. Diesmal mit dem Notebook (meine vorige Beschreibung zum Tagesschau/Tatort Szenario war mit MR401). Hier läuft es eigentlich noch bequemer. Maus startete 9:30. Ich schaltete 9:37 ein mit Restart. Lief wie gewünscht, anschließend Tagesschau. Eigentlich hatte ich erwartet, dass 10:12 (= 9:37 + 30 Minuten Sendungsdauer + 5 Minuten Puffer) wieder auf das Live-Programm geschaltet wird. Ist aber gar nicht passiert hier, so wie ich es vom MR401 gewohnt bin. Lief praktisch weiter wie "normales" dauerhaftes 7 Minuten Timeshift. Freilich alles vom Server - nix lokal gespeichert.

    Mal bei der Telekom nachfragen, was da schief läuft? Hängt vielleicht wirklich mit deinem Vertrag zusammen? Ich hatte ursprünglich einen Vertrag, der nur mit dem MR der Telekom ging, keine Apps/kein Browser. Später habe ich mal umgestellt, so dass ich jetzt auch Apps/Browser funktionieren. Das von mir beschriebene Verhalten mit dem MR401 bzgl. Restart kenne ich allerdings schon von Anfang an.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hat nichts mit JSON zu tun. Es gibt nur nicht für alle Geräte eine Bezeichnung (deviceName), daher kommt ein KeyError. Habe ich bereits korrigiert:

    Besten Dank, werde gleich mal nachschauen.
    Schön wäre auch im Magentatv Addon ein Hinweis, wenn der Login fehlschlägt.
    im m3u creator ist das so drin
    xbmcgui.Dialog().notification(__addonname__, "Authentication failed, please check your credentials.", xbmcgui.NOTIFICATION_ERROR)

    Der ganze Kram mit dem JSON Fehler kam bei mir, weil der Login ungültig war.
    Hatte in STEP 8.1 in user_data["retmsg"] "authenticate fail" als Ergebnis bekommen und das Addon arbeitet fleißig mit den fehlerhaften Daten in Schritt 8.2 weiter.
    Der fehlerhafte Login müsste dann schon in 8.1 abgefangen werden

    Mal bei der Telekom nachfragen, was da schief läuft? Hängt vielleicht wirklich mit deinem Vertrag zusammen? Ich hatte ursprünglich einen Vertrag, ....

    Du glücklicher hast noch einen MR. Die MagentaTV One kann grundsätzlich kein Replay. Das habe ich auch erst im Netz gelesen, als die Box schon geliefert und angeschlossen war. Der Mensch im Telekom Laden war bei dieser Frage hoffnungslos überfordert.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Welchen Freitag? 02.12. oder 09.12.
    ich war am 02.12. im Telekom-Laden und habe monatliche Miete für 5.00€
    Das Teil geht eh wieder zurück und ich bleibe bei LibreElec mit Kodi.
    Wenn die NUC nur nicht so laut lüften würde [dx]

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Ne , am 25 November war doch so ein Sale Gedöns... Cyber week , black friday oder was auch immer ... Da haben die die Box zum kaufen für 49€ statt 169€ raus gehauen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ne , am 25 November war doch so ein Sale Gedöns... Cyber week , black friday oder was auch immer ... Da haben die die Box zum kaufen für 49€ statt 169€ raus gehauen...

    Warum hat mir das keiner gesagt [dx]
    Bei dem Preis kann man nicht meckern.

    Aber jetzt weiter im Text:
    Hab jetzt die Box soweit, dass auch ein NOOB damit arbeiten kann. Mein Probant will sie jetzt doch behalten.
    Kodi drauf, ffmpeg drauf, DMAX Mediathek drauf, USB Stick mit vielen Bildern und Videos von seinen Kindern lässt sich abspielen.
    So wird sein Fernseher auch noch zum Bilderrahmen. Strom liefert die PV.

    Jetzt noch ne Frage zu Kodi:
    Wie kann ich die Programm-Addons im Hauptbildschim verbergen, damit dort niemand "fummeln" kann?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Noch ne Frage
    Hab mir das Kodi Addon Backup installiert. Was für eine Pfadangabe muss ich eintragen, damit das Backup auf einen USB Stick geschrieben wird?
    In den Settings für das Backup lasst sich das Dateisystem nicht durchsuchen. Der Pfad muss von Hand eingetragen werden.
    /storage/media/backup oder so
    Ich kenne das Dateisystem von der One nicht und mal schnell mit FTP oder Putty drauf schauen is nicht.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!